![]() |
Relaisschaltung / H4-Booster getestet und für gut befunden Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hi Leute, es gibt für den Golf 3 ja neben Selbstbaulösungen den H4-Booster von der gleichnamigen Webseite zu kaufen. Der kostet über 100€, was mir in Anbetracht des Materialeinsatzes und der Fertigungsarbeit recht hoch schien. Als Alternative hab ich auf einer Audi-100-Webseite (einfach in die Suchmaschine eingeben) einen fertig gecrimpten H4-Booster für ca. 50€ gefunden und bestellt. Dieser nimmt den Strom zwar nicht von der Batterie, aber von der Zentralelektrik und überbrückt somit die Schalter an Armatur und Lenkrad (die auch den größten Widerstand verursachen). Er ließ sich leicht einbauen und das Licht ist deutlich heller als vorher. Vorher-nachher-Bilder hab ich leider keine, aber mein Freund empfindet es ebenso als deutliche Verbesserung. Die Anleitung ist eigentlich für den Golf 2, was man braucht ist also einen Plan der Zentralelektrik von Golf 2 und 3, um zu "übersetzen". Wenn jemand Hilfe dabei braucht kram ich gern nochmal meine Notizen dazu raus. Die Relais werden wie man sieht in die Zentralelektrik eingeklipst, die Träger sind entsprechend von VW. Die Relais selber sind in Asien produziert. Die Crimparbeiten sind ordentlich ausgeführt, die Kabel hochwertig und mit ausreichendem Querschnitt. Das Ding hat die letzten 3 Monate auch keine Zicken gemacht, und grad bei Regen auf der Autobahn fühle ich mich sicherer weil ich mehr sehe. Ich bin grundsätzlich gegen Basteln und für Originalzustand, aber für dieses Problem so alter Autos gibt es vom Hersteller nunmal keine Lösung. Deshalb eine Ausnahme zu machen hab ich nicht bereut, im Gegenteil. ;) Bild: Relais des H4-Boosters oben an der Zentralelektrik. Gruß, Daniela PS: Mein Golf hat keine NSW, das Lichtupgrade bedient Abblendlicht und Fernlicht. |
Zitat:
Weiterhin wäre dann eine Erweiteung der Messung bei eingeschaltetem Licht und vielen Verbrauchern im Auto noch interessant gewesen. So ist es jetzt nur eine subjektive Verbesserung, die vielleicht eine 50€ Ausgabe rechtfertigen möchte. Ist nur meine Meinung zu dem Thema. |
Richtig, ist total subjektiv erstmal. Spannungswerte kann ich nachliefern wenn ich die Notizen finde, allerdings nur für den unbelasteten Zustand. Damals wusste ich noch nicht, wie ich bei angeschaltetem Licht messen kann. Die Schaltung leistet so ziemlich das was jede Schaltung leistet, die den Strom an der Zentralelektrik holt. Ob sich die 50€ lohnen, sollte man meiner Meinung nach von der Spannung an den Scheinwerfern ohne Umbau abhängig machen. Gruß, daniela |
Spannungswerte H4-Booster Habs rausgekramt: Messung jeweils unbelastet, also ohne Leuchtmittel, am Stecker des rechten Scheinwerfer gegen Batteriemasse. Linker SW ausgesteckt; Differenz links-rechts war vorher nur 0,1V. Vorher: Motor aus: 11,4V Motor ein: 12,6V Nachher: Motor aus: 12,2V Motor ein: 14,4V Danke nochmals für den Hinweis an Mustang! Gruß, daniela |
Die Spannungen ohne Last interessieren nicht wirklich, denn die Widerstände machen sich erst wirklich bemerkbar, wenn die Leitung belastet wird. Miss die Spannung an den Lampen direkt mal bei eingeschaltetem Abblendlicht und mit zugeschaltetem Fernlicht. Wichtige Frage dazu: Hast du Ein- oder Doppelkammerscheinwerfer? Wenn es Einkammerscheinwerfer sind, brauchst du nur eine Messung zu machen, denn dann schaltet sich der jeweils nicht gebrauchte Glühfaden im Scheinwerfer aus. Wichtig als Referenz ist auch die Batteriespannung, denn die Limaspannung ist nicht immer identisch. Nach dem Starten sollte sie bei ~14,4V liegen, um einen möglichst großen Potenzialunterschied zur Batterie zu haben und diese somit schnellstmöglich zu laden, ohne Zellüberspannung zu provozieren. Mit zunehmenden Ladestand der Batterie nimmt die Spannung aber ab und geht dann auf bis zu 13,6V runter. Ich habe ein Voltmeter im Auto und da sieht man das durchaus sehr schön, wie das alles arbeitet. |
Ich werfe mal eben was in den Raum: Ich hab für den Bausatz am Golf keine 20€ bezahlt für Fern- UND Abblendlicht. Einbau ist auch nicht viel schwierieger, als mit fertigem Bausatz ;) Gebraucht hab ich halt 4 Relais, 16 Stecker mit Ösen und ein bissl Kabel und Werkzeug. |
Hie rhat es Werte bis zum Abwinken und auch auf der Folgeseite. http://www.golf3.de/elektronik/46431...rnlicht-5.html Hier im Post 822 ist der drin http://www.golf3.de/showroom/107387-...ml#post1539520 |
Zitat:
Spannung am linken SW unter Last, Motor aus: 11,5V Spannungsabfall über allem dazwischen also 0,95V Ich muss aber mal sagen Jungs... :fluestern: Das sollte eine subjektive Empfehlung sein, eine Alternative für Leute die zwischen Selbstbau und 100€-Produkt schwanken. Einfach weil das 50€-Produkt schwerer zu finden ist und bisher nicht im Forum erwähnt wurde. Es war also nicht so gedacht dass ich noch zweimal mit Multimeter in die Kälte renne um den elektrotechnischen Beweis für "Lampe ist heller" anzutreten. :cool: Im Vergleich zu den Daten von Arnes zweitem Booster aus diesem Beitrag hab ich also 0.22V mehr Spannungsabfall. Die Differenz ist real noch minimal kleiner, da der Leitungswiderstand bei höherer Eingangsspannung einen minimal größeren Spannungsabfall (schätze <0,1V) verursacht. @Tankdeckel: Die Materialkosten sind mir bekannt. Nach Draufschlagen der Kosten für die Anschaffung einer Crimpzange war mir der "Stundenlohn" fürs Basteln allerdings zu gering. Für manche Leute mag auch die Gewährleistung eine Rolle spielen, oder man hat ohnehin zwei linke Hände :) Gruß, daniela PS@Mustang: Habe Einkammerscheinwerfer und entsprechend Deiner Hinweise gemessen. |
@cosmopol_b: Der Hintergrund für die Frage nach EKa oder DoKa ist: Beim Doka brennen die Abblendlampen ja weiter mit dem Fernlicht. Das bedeutet, dass über die Leitungen bis zum Abblendschalter der doppelte Strom fließt. Dementschprechend ist der Spannungsabafall noch mal höher. 1H möchte so einen Booster im Innenraum bauen. Den kann man auch mit Relaishalterungenvon VW bauen. Zumal er dann die Leitung vom Abblendschalter auspinnt und dort die Leitung vom Relais her einpinnt. Dann passen die Sicherungen wie gehabt. Das Dauerplus holt er vom PV rot. |
Lohnt sich, zumal das nervige aufhellen wenn man den Lenkstockhebel ranzieht mit der Schaltung ebenfalls verschwindet^^ Mein selbstgebauter Booster hat auch 40€ gekostet. Die Teile sind ziemlich teuer. |
Zitat:
Aber wer ist 1H? ;) Gruß, daniela |
1H9 heißt er. Das war ein Tippfehler |
Zitat:
|
Hallo. Verstehe ich es richtig, daß beim golf 3 die Scheinwerfer nicht über Relais geschaltet werden? Meiner hat die 2 Kammer Scheinwerfer und H? 1oder3 Birnen drin....ich kenne es eigentlich NUR mit Relais....vielleicht weil ich normalerweise ziemlich neue Autos fahre...der golfi ist so ziemlich das älteste, und geilste Auto daß ich je hatte ;-) Gruß raffa |
Es werden serienmäßig keine Lampen über ein Relais geschaltet. Und zwar egal welche. |
Ou....das ist aber schon heftig, finde ich. Alles über die Schalter? Die Spannungsverluste sind da schon enorm! |
Bmw hat doch damals schon im E36 lichtsteuergeräte verbaut, war nichts anderes wie diese booster. Kleine relaiskästchen halt. Ob man so einen Kasten in den golf verpflanzen kann "grübel" |
Die Frage ist etwas offtopic... Aber schau Dir doch mal in den Schaltplan! Diese Steuergeräte haben den Vorteil, dass man nicht jedes Relais einzeln mit Strom versorgen muss. So könntest Du alles Licht, was an der Zentralelektrik ansässig ist, darüber schalten. Im Hinterkopf sollte man dabei vielleicht behalten dass der Golf halt anders konstruiert war, beispielsweise waren die Leitungsverluste von vornherein hinsichtlich Spannung und Lebensdauer der angeschlossenen Leuchtmittel einkalkuliert. Wenn Du das ernsthaft vorhast wäre ein Thread dazu sicher interessant. Gruß, daniela |
Ich versuche mal so ein Ding vom schrotti zu besorgen und werde es öffnen und alles dokumentieren. es wir dann das mammutprojekt für den nächsten Winter. Bald kommt das Cabrio wieder auf die Straße, da wird erstmal nichts gebastelt. ;-) |
Leute, was soll es. Die meisten Steuergeräte heute, die arbeiten auf den Canbus und setzen das um. Oftmals auch mit Power-FET. |
Ja nee, ist klar....der e36 ist aus den 90ern, basiert auf der E300 Technik und wurde in der zeit mit dem G3 gebaut, damals gab es noch kein Bus. |
Hier mal der direkte Vergleich. Links ohne und rechts mit Booster. (Selbst gebaut) Golf 3 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ritschy's kleiner weißer dreier bekommt eine Verjüngungskur Grüße Ritschy |
Top. Sieht sehr gut aus. Kannst du vielleicht 1-2 Fotos reinsetzte, wo und wie du die Kabel abgeklemmt hast? Ich meine nicht wie der Kasten aussieht sondern wie du an den Kabeljauen gegangen bist ...an den kabelbaum.... |
Schau mal........;) Den Schaltplan findest Du hier: Golf 3 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Probleme mit Abblendlicht + Fernlicht Hab mir beim Schrotty 2 Scheinwerferstecker und ein Gegenstück aus einem Scheinwerfer geholt und das Ganze per Plug & Play bewerkstelligt: Golf 3 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ritschy's kleiner weißer dreier bekommt eine Verjüngungskur Wenn Du mehr wissen willst, schreib mich per PN an. Grüße Ritschy |
So, auf geht's ; Relais und runden stecker mit kupplung am haubenschloss vom schrotti besorgt, sicherunghalter Sind bestellt, Kabel hab ich noch, Gehäuse kommt morgen. Reicht eigentlich 1 Relais für beide Scheinwerfer oder 1 Relais pro Scheinwerfer ? Die sind ja für 40A ausgelegt...eine 55w Lampe hat eine stromaufnahme von ca. 5A, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Hab's gefunden, geht auch.... Der wolfi hatte es gepostet |
Jo, geht problemlos beide Scheinwerfer über ein Relais zu steuern. Allerdings muss jeder Scheinwerfer einzeln abgesichert sein ;) |
http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1362313120.jpg so, das Ergebnis von meinem kurzen Besuch beim Schrotti, einer Bestellung aus der Bucht und 1,5Std. löten. Das Gehäuse und das + Kabel fehlen noch. |
wieso vier Relais? |
Zitat:
benutzt und die Sicherungen genauso, plus eine fünfte fürs Dauerplus verwendet. Da er eh schon den Thread hier gehijacked hat :), hab ich ihn gebeten die Schaltung später ausführlich mit Bildern und Messwerten vorzustellen. Soweit ich es verstehe ist es die Schaltung von Wolfi (die oben verlinkt ist), erweitert um 2 Relais. Ich bin gespannt! Gruß, daniela |
Wieso hat er die Abblendlichter getrennt? Das macht keinen Sinn. NSW macht bedingt Sinn, aber die haben eine extra Zuleitung zum Lichtschalter und auch das hin- und her mit dem Abblendschalter haben die nicht. |
Zitat:
|
Der Ausfall eines Relais ist nicht wahrscheinlicher wie der Ausfall des Serienschalters, würde ich mal so sagen. |
Hallo. -Warum ich Abblendlicht mit 2Relais schalte? - um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Der H4booster schaltet ja sogar jeden Scheinwerfer einzeln. ( also über 4 bis 6 bei NSW) -Fernlicht über 1Relais? - weil man dass Fernlicht üblicherweise nicht so oft gebraucht und um Platz zu sparen und ds Gehäuse möglich klein zu halten. -Nebelscheinwerfer auch? - hmmm, sicher ist sicher, sag ich einfach mal.Wenn dann alle, und der Lichtschalter läuft danach im Schongang .... ich habe ja sogar die NSW Brücke im Sicherungskasten gegen ein Relais getauscht..... hoffe es beantwortet Eure Fragen.... Gruß Raffa http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...einwerfer.html |
|
Zitat:
Hast Du ihn schon eingebaut und getestet? Grüße Ritschy |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bei deinem Tut hab ich eine Frage: Wieso die Abblendlichter mit 5A absichern und die NSW und Fernlicht mit 7,5A ? Weitere Anmerkungen: - Relais 53 vom Golf 3 geht ebenfalls - Vielleicht noch einen Schaltplan erstellen zur besseren Übersichtlichkeit Ansosnten gute Arbeit :cool2: |
Hi. Also das Relais ist auch schcon wieder raus und die Brücke drin. Was Mustangs Aussage angeht, das Relais ist nur ca. 10g schwerer als die Brücke ;-) So. Mit den Sicherungen Abblendlich mit je 5A --> einfacher URI bzw. PUI (Ohmsches Gesetz) da kommte ich bei 60W Lampen auf 5A bei 12V Bei NSW und FL 55W bei 12V = 4,58A x2 9,16A Ist etwas knapp bemessen aber ,die Sicherungen haben aber Toleranzen und man willl ja nichts kaputt machen man könnte auch für AL je 7,5A und NSW und FL je 10A nehmen. Schaltplan kommt, es gehen Auch natürlich andere Relais;hauptsache Schliesser Die 18 haben aber so schöne Kupferklemmen, da wurde ich einfach schwach ;-) |
Zitat:
Zitat:
Da sind dann 5A Sicherungen ausreichend. Deine Spannung geht ja auch hoch, sobald der Motor läuft und in der Regel startet man diesen ja erst und schaltet dann das Licht ein. Da geht dann der Strom auch weiter zurück (bei gleicher Leistung). Zitat:
|
Die Spannung liegt aber i.d.R. bei mindestens 13,2V, Vermutlich sogar noch höher. Und damit liegt der Strom auch höher. Bei einer Lampe mit 10% Überspannung dürfte der Strom um rund 8% steigen. Das bedeutet wir haben nicht 55W, sondern rund 65W. Damit sind wird bei rund 5A je Lampe. Das hatte ich dir auch so im Tut geschrieben. |
Vielen Dank an raffagt für das Schreiben eines Tutorials zu seiner Schaltung. Super Sache! Gruß, daniela |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr. |