![]() |
Der Blender aus Stuttgart ;) Hallo! Mein Name ist Florian und ich bin 31 Jahre alt. Auf der Suche nach einem günstigen Winterauto und zugleich Kilometerfresser für die nächsten 6 Monate habe ich ende letzten Jahres nach einem Fahrzeug mit Gasanlage und kleinem Motor gesucht. Ich werde die nächsten 6 Monate von Stuttgart nach Nürnberg pendeln. Dann steht eine Versetzung an. Die vielen Kilometer, etwa 1400 in der Woche, wollte ich meinen anderen Autos nicht zumuten. So kam es, dass ich am 26.10.2012 einen Golf 3 mit 75 PS (AEA) und Gasanlage gekauft habe. Der hat zwar schon 285tkm drauf gehabt, war aber vom Zustand her echt überzeugend. Alle Kundendienste und Gasanlagenkundendienste bis zum Schluss. Es ist ein Sondermodell Avenue 5-Türer in Dragongreen perleffekt, EZ 10/1994, TÜV 02/2014, 2. Hand, 4x eFH, elGSHD, ZV. Nach einer kurzen Probefahrt war ich überzeugt. Ein paar Umbauten und Verbesserungen wurden geplant und bis heute schon durchgeführt. Alle Umbauten sollen möglichst den Verbrauch verringern. Mittlerweile wurde folgendes durchgeführt: - Zündkerzen (NGK PGR6D für Gasbetrieb) - Luftfilter (Mahle) - Innenraumfilter Aktivkohle (Mahle) - Verteilerkappe (BERU) - Verteilerfinger (BERU) - Zündkabelsatz (BERU) - Scheibenwischer (BOSCH AR533S Aerotwin Retro) - Neuer Verbandkasten Erste Reparatur/Austausch: - Zündspule - Rückwärtsgangschalter - Kabelbaum in der Durchführung von Karosserie zu Heckklappe erneuert. Der Draht der Heckscheibenheizung war durchtrennt und lag auf Masse. Dadurch eine ständig nachglimmende Kontrollleuchte am Lichtschalter. Lämpchen bleibt jetzt wieder aus und die Heckscheibenheizung funktioniert auch wieder. - Thermostat getauscht - Radio beta getauscht gegen Kenwood KDC-BT92SD Zum Spritsparen dann folgende Modifikationen: 1. Motoröl 5W 40 Shell Helix 7 (verringert innere Reibung) 2. Getriebeöl Castrol Syntrans Transaxle 75W90 (verringert innere Reibung) 3. Scheibenwischer BOSCH Aerotwin Retro mit Flachbalkenprofil, unter die Motorhaubenkante gesetzt / aus dem Fahrtwind genommen (verbessert Aerodynamik) 4. Spritspar-Riemenscheibe für die Lichtmaschine. d=75mm statt 50mm (verringert Widerstand / Hokuspokus) 5. Tieferlegung 40mm VA/HA Weitec Ultra GT (verbessert Aerodynamik) 6. VR6/GTI Frontlippe (verbessert Aerodynamik) 7. Schmalst zulässige Bereifung 175/65 R14, Winter Nokian WRD3, Sommer Michelin Energy E3A, erhöhter Druck (verbessert Aerodynamik, verringert Rollwiderstand, verlängert Gesamtübersetzung) 8. Möglichst geschlossene Radkappen (verbessert Aerodynamik) 9. Dachkantenspoiler (verbessert Aerodynamik) 10. Geschlossener oberer Frontgrill (verbessert Aerodynamik, erleichtert Durchwärmung des Motorraums) 11. Dauer-Warmluftansaugung (verbessert Gemischaufbereitung, vermindert Drosselverluste) 12. Liqui Moly CERATEC (verringert Innere Reibung / Hokuspokus) 13. Dachantenne entfernt, Scheibenantenne verbaut Bilder vom Kauftag bis heute: http://www.golf3.de/images/imported/2013/01/729.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2013/01/730.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2013/01/731.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2013/01/732.jpg Nach all diesen Änderungen fahre ich derzeit im besten Fall Durchschnittsverbräuche von 5,62 Liter auf 100 km. Mit Gas natürlich. In der Stadt kann der Verbrauch aber auch über 10 Liter betragen. In meiner Signatur könnt ihr das verfolgen. Vom Kennzeichen kommt man dann auch ganz schnell auf die Überschrift ;) Dem Kenner fällt natürlich immer noch auf, dass es sich um keinen VR6 2.9 Syncro handelt. 14-Zöller sind halt kleine Verräter :D Grüße |
Hallo erstmal habe da mal ne Frage bezüglich deiner Warmluft ansaugung... Das musst mir genauer erklären Da der Motor mit Kalter Ansaugluft ( mehr Sauerstoffanteil pro cm³) eigentlich eine bessere verbrennung hätte oder?::frage:: |
Das möchte man meinen. "In Wahrheit" ist es anders: Zuerst mal: Warmluft frisst Leistung. Das ist ganz klar. Kalte Luft ist dichter und enthält mehr Sauerstoff. Dadurch kann bei einem Stöchiometrischen Gemisch mit kalter Luft mehr Leistung freigesetzt werden. Ich mache mir den vermeintlichen Nachteil zu Nutze: Durch die geringere Dichte der warmen Luft muss ich mehr Gas geben, also mehr Luft zuführen, um ein zündfähiges Gemisch bzw. die selbe Leistung zu erreichen. Durch mehr Gas geben stelle ich die Drosselklappe günstiger in den Luftstrom im Ansaugtrakt und die Drosselverluste nehmen ab. Es tritt also dadurch eine Spritersparnis ein, weil die Drosselverluste im Ansaugtrakt gesenkt werden. Vergleiche Diesel: Der hat keine Drosselklappe und somit wenig Drosselverluste. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Flammfront eines Warmluft-Kraftstoff-Gemischs schneller ist und die Homogenität des Gemischs verbessert wird. Darüber hinaus wird die Zündfähigkeit gesteigert. Funktioniert nur bei Fahrzeugen ohne LMM, da diese Sensoren sonst gegenregeln würden. Für Leute, die auch das letzte PS aus ihrem Motor haben wollen, ist es nichts. Der Motor zieht schon merklich schlechter. Dass das Gemisch nicht zu fett wird, regelt die Lambdasonde aus. |
Hi und Herzlich Willkommen hier bei Uns !!! Mfg Sven |
Willkommen und viel Spaß hier im Forum. |
Das Geld was die Aerodynamik 'verbessernden' Teile gekostet haben bekommste doch nie mehr rein allein wegen des Spritersparnisses ^^ Achja: Willkommen hier im Forum ;) |
Hi Florian Willkommen hier im Forum und viel Spaß ... |
Hehe. Ich weiß, das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist bescheiden, aber ich argumentiere da einfach wie alle anderen ("Der spart aber viel"), die sich ein ähnlich großes, neues Auto mit niedrigem Verbrauch kaufen, aber vergessen, dass sie erst mal 20.000 ausgegeben haben. Nur dass diese dann von mir um die Ohren gehauen zu bekommen, dass mein Golf für 6,20 EUR 100 km weit fährt. Zumindest sagt das der Durchschnitt über alles. :D Für das Geld bekommt man derzeit etwa 4,1 Liter Diesel oder 3,9 Liter E10. Wenn ich meinen niedrigsten Verbrauch nehme, dann sind wir bei 4,49 EUR / 100km und 3,0 Liter Diesel- bzw. 2,8 Liter Benzinäquivalent auf 100 km. Wertverlust hab ich auch keinen. Letztendlich geht es mir dabei auch darum, mir und anderen zu zeigen, was machbar ist. Der Golf war billiger als 4 dringend benötigte Winterreifen für mein bisheriges Alltagsfahrzeug und allein dadurch, dass ich die letzten 5600 km mit dem Golf gefahren bin und den anderen abgemeldet habe, habe ich allein an Kraftstoffkosten etwa 490 EUR gespart. Was spricht dagegen, das gesparte zu investieren? ;) Danke für die Willkommensgrüße |
Willkommen |
Eine Bitte an die Mods: Könnte dieser Fred bitte in den Showroom verschoben werden? Diesen Beitrag dann bitte gleichzeitig löschen ;) Grüße |
Hallo Willkommen auch von mir... |
Bleibt die Frage, was noch kommen soll an baulichen Änderungen, um die 4 vor dem Komma zu erreichen. Auf dem Plan stehen: - Kleinere Außenspiegel (Golf IV Cabrio oder Lupo) - Komplette Verkleidung des Unterbodens und des Motorraums (TDI Abdeckung liegt schon rum, VR6-Verkleidung zwischen Tank und Heckabschluss brauch ich noch) - Radkastenspoiler (tire spats) - Gewichtsreduzierung (Kofferraum mal entleeren und abnehmen ;) ) - Komplett geschlossene Radabdeckungen - Untere Kühllufteinlässe weiter verschließen - Vor längeren Autobahnfahrten den Keilrippenriemen abnehmen und nur per Batteriestrom fahren Mehr hab ich grad nicht parat. Für Anregungen bin ich aber immer offen. |
Zitat:
ist so gut wie keine arbeit. ;) |
Willkommen an Board. |
Du kannst das Getriebe vom 1.8 75 PS fahren. Bzw reicht es den 5. Gang von einem solchen Getriebe einzusetzen. Das ist ne ganze Ecke länger übersetzt. Beim aea ist das möglich weil er die gleiche Getriebe Bauform hat. Wenn du das ganze Getriebe wechseln würdest müsstest du aber die Getriebeglocke wechseln. Deshalb am besten nur den 5. Wechsel das geht sogar im eingebauten Zustand. Ein aam Getriebe gibt es bei ebay für einen Apfel und ein ei. Dazu ne Nockenwelle vom 1.4.er die ist nicht so scharf und bringt ein wenig früheres Drehmoment. Dazu etwas geringere Brennraumfuellung. Dann kann man noch die Lambdasonde möglichst weit an den Kruemmer versetzen. Wird sie schneller Warm und dein Kaltstart Verbrauch sinkt. Achso du könntest noch auf e85 umbauen dann kostet der Sprit bis die Gasanlage an ist nur noch 1.10 der Liter. Der Umbau kostet bei deinem Motor ca. 30 Cent fuer 2 Unterlegscheiben im Benzindruckregler. Das wäre erstmal alles :) |
Mein Getriebe ist eines aus der 02K Serie und hört auf den Namen CHV. Dies ist bereits das längste 02K Getriebe, das es gibt. Mit meiner 175/65/14 Bereifung dreht der Motor derzeit bei exakt 100 km/h 2552 Umdrehungen in der Minute. Ein AAM hatte mehrere Getriebe. Ein DFP Getriebe z. B. (1997 im AAM verbaut, Serie 020) ist bei 2552 Umdrehungen im 5. Gang für 102,7 km/h gut. Das ist zu wenig Unterschied, um komplett umzubauen. Außerdem würde ich irgendwann Probleme bekommen, da durch die Warmluftansaugung nicht mehr viel Durchzug da ist. 5. Gangrad tauschen ist auch nich: Das DFP hat im 5. Gang eine Gesamtübersetzung von 2,732 (5. Gangrad 0,745) Das CHV hat im 5. Gang eine Gesamtübersetzung von 2,804 (5. Gangrad 0,712) Wenn man das 5. Gangrad eines DFP auf ein CHV Getriebe baut, wird die Gesamtübersetzung durch die längere Achsübersetzung beim CHV (3,941) im Gegensatz zum DFP (3,667) sogar komplett aufgefressen. Ein ansonsten belassenes CHV Getriebe mit 5. Gangrad vom DFP ermöglicht bei 2552 Umdrehungen also nur 95,5 km/h. Es hat leider den umgedrehten Effekt. kurz: Das CHV mit einem 5. Gangradpaar vom DFP hat eine Gesamtübersetzung von 2,936 (5. Gangrad 0,745) Mit der derzeitigen Übersetzung bin ich eigentlich zufrieden. Momentan fahre ich E41 als Startbenzin. Das funktioniert sehr gut. Ich starte aber sowieso meistens erzwungen auf Gas. Auf 5600km habe ich noch keinen vollen Tank Startbenzin verbraucht. Den E85-Umbau mache ich nach dem Winter. Das mit der Nockenwelle ist ebenfalls interessant. Hat schon mal jemand eine neue Planarsonde statt einer Fingersonde verbaut? Die sollen noch schneller auf Betriebstemperatur kommen. Wie würde sich eine Nocke vom AEE auswirken? Oder sind die gleich? Der AEE hat ja ein breiter nutzbares Drehmoment. |
Klingt interessant dein Vorhaben ist mal was anderes! Bin gespannt wie es weiter geht. |
Mach den unterboden ( von vorne bis hinten) zu am bestem dünner Kunstoff oder Carbon Könntest die Heckkotflügel über die reifen ziehen eben nur so tief das du bei einer Panne den Reifen noch runter bekommst. Gewicht reduzieren ist immer gut Achso hast Klima? Wenn ja raus damit läuft ja über den Riemen und braucht nen Ps |
Klima hat er keine. Haben ja nur die 75PS Motoren mit 1.8 Liter. Außer im Polo 6N. Da gab es auch 1.6er mit Klima. Am liebsten würd ich auch noch die Servo ausbauen oder wie beim Klimakompressor mittels Magnetkupplung abkoppeln können. Mit der technischen Machbarkeit sieht es da aber nicht so toll aus. Vielleicht irre ich da aber auch und eine Magnetkupplung an die Servopumpe basteln ist gar nicht so schwierig :D Das Abdecken der hinteren Radhäuser wird wohl am TÜV scheitern. Oder ist sowas eintragungsfrei, wenn ich mir da nen Pappkarton-Halbmond reinklebe? Wenn ja, dann würd ichs tun. |
Willkommen hier im Forum :) Dein Vorhaben mit Extrem Sprit sparen finde ich Interessant ;) |
Danke. Spritsparen steht natürlich an erster Stelle. Aber ich hab schon noch anderes vor. Zum Beispiel soll eine Golf 4 Sitzausstattung rein. Alternativ auch eine vom A4 B5 Vorfacelift (den Umbau hab ich schon mal gemacht). Im Innenraum habe ich auch schon ein bisschen was gemacht: - Chrom-Tachoringe sind verbaut - Statt der Gummifutt gabs einen Echtlederschaltsack mit grünen Nähten. Ein Lederlenkrad mit grünen Nähten fehlt mir noch. - Navi fest integriert in der linken Düse der Mittenausströmer - Abschließbares Fach unter Beifahrerairbag verbaut statt der normalen Ablage - Beleuchtung der Heizungsbedienung überholt / verbessert Ach ja: Der hintere rechte el.Fensterheber ist fritte. |
Ok das mit dem Getriebe wusste ich so nicht. Wie die Nockenwelle vom aee ausgelegt ist weiß ich nicht. Jedoch hat der 1.6 von den monos soweit ich weiß die schärfste Nockenwelle was verbrauchstechnisch eher ein Nachteil ist. Der aee ist ja ein multiplipoint Einspritzer kann also sein das der eine andere Nockenwelle hat. Was noch zu überlegen wäre ist die Verdichtung zu erhöhen da ja sowohl Gas wie auch Ethanol klopffester sind wie super. Bei meinem ex Abs Motor hat eine Verdichtung von 1zu11 0,3 Liter auf 100km gespart. |
Es gibt bestimmt noch Gangradpaare, die die Drehzahl weiter absenken können. Ich habe ja nur ein explizites Beispiel genannt. Aber vor dem Hintergrund, dass mir die Übersetzung gut genug ist, werde ich daran erst mal nicht rütteln. Ich habe so einen Getriebeumbau mal an einem 35i gemacht. Auf einen 2E habe ich ein Dieselgetriebe gebaut und dann das 5. Gangradpaar vom Benzinergetriebe genommen. Der Passat hatte vom 1. bis zum 4. Gang nun die selbe Spreizung wie vorher vom 1. bis zum 5. und dann hatte ich noch einen Gang. Der 5. vom Dieselgetriebe wäre viel zu lang gewesen. Resultat war bei 100 km/h angenehme 2435 Umdrehungen statt 2840 mit dem Originalgetriebe. War ein CTN-Getriebe mit dem 5. Radpaar vom AYK Getriebe. Ohne den Tausch des Paars am Dieselgetriebe, also in dessem Originalauslegung wären es bei 100 km/h nur noch 2123 1/min gewesen. Zu wenig. Du meinst doch sicher Verdichtung erhöhen? |
Willkommen! Richtig, Verdichtung erhöhen. E85 hat 103 Oktan und LPG 104-108 oder 108-112Oktan?! Da kommst du mit keinem normalem Kraftstoff hin... Du kannst bei dem Monomotronikmotor aber auch einfach hingehen und Softwareseitig "Start on Alternative Fuel" aktivieren, meine läuft zumindest so. Auch mit viel gutem willen kann ich deinen minimalverbrauch nicht glauben. 7l LPG ohne Benzin (ich tanke alle 15-20tkm und auch nur, damit das Zeug nicht komplett nutzlos rumgammelt) ist wohl machbar, aber alles darunter bezeichne ich mal ganz einfach als "interessant". Mein Variant mit dem 1.8l 75PS liegt bei 7,Xl LPG auf der Autobahn, läuft aber auch nicht wirklich gut derzeit (zu kleiner Mischer, scheiße eingestellt, ... ) TDI-Dämmatte unterm Motor, Unterbodenverkleidungen, Luftleitbleche, 3Bar Luft,... Im Winter mag das mit dem halb geschlossenem Kühler gehen, im Sommer würde ich das aber nicht machen, du riskierst die Kopfdichtung. Wie fährst du allgemein eigentlich und was sind so deine anderen Autos? Achja: Reiße noch die Rückbank und den Beifahrer/Fahrersitz raus und tausche Fahrer/Beifahrer gegen sehr leichte Schalensitze, Gewicht einsparen hilft ja einiges.. |
Ja meinte natürlich erhöhen der Verdichtung.... Da hab ich nicht aufgepasst was ich schreibe :) |
Also Verdichtung erhöhen steht jetzt mal mit auf dem Plan. Das E85, das ich tanke, hat laut Werbebroschüre, die an der Tankstelle erhältlich ist, 110 Oktan. Wie kann man die Monomotronic auf alternative fuel programmieren? Meinen Minimalverbrauch von 5,62 Liter habe ich rein auf Gas gefahren. Das war volltanken - 389km fahren - volltanken. Die Abschaltung funktioniert sehr zuverlässig. Bei komplett leerem Gastank schwankt die Nachfüllmenge beim Volltanken um 0,9 Liter, also etwa 2%. Die Fahrweise ist natürlich entscheidend. Viel Gas gibst du da nicht mehr und meistens schaust du ins Heck eines LKW, wenn du nicht gerade damit beschäftigt bist, bergab die Kupplung zu drücken, um so ohne gas zu geben Geschwindigkeit aufzunehmen usw. Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf den 389 km lag bei 82 km/h. Bei Autobahnfahrten mit etwa 100 - 120 km/h liegt der Verbrauch bei knapp unter 7 Liter. Mal sehen. Meine Frau fährt morgen damit 440km am Stück. Dann hab ich wieder einen neuen Wert. Zur Not kann ich den Kühler ja freilegen, wenns zu heiß wird. Ich geh aber davon aus, dass er das abkann. Zumindest ist der Kühlkreislauf ja auch auf Anhängerbetrieb ausgelegt. Solche Belastungen mute ich ihm nicht zu. Allgemein fahre ich eher sportlich. Nur wenn ich Lust und Zeit habe, pack ich die extrem spritsparende Fahrweise aus. Das wird sich aber ab März ändern. Ab da fahre ich fast nur noch Langstrecke mit dem Golf und werde versuchen, ziemlich sparsam unterwegs zu sein. Meine bisherige Verbrauchsstatistik ist ein Mischmasch aus allen Fahrzuständen, mit und ohne Modifikationen. Ein einheitliches Bild wird sich erst in den nächsten Monaten ergeben. Unsere anderen Autos sind: Der 1996er SAAB 900 II 5dr. 2.0T mit 247PS und 380nm meiner Frau http://www.golf3.de/images/imported/2013/01/764.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2013/01/765.jpg Der 2002er SAAB 9-5 SC 2.0T mit 225PS und 340nm von mir http://www.golf3.de/images/imported/2013/01/766.jpg und der 1986er BMW 524tdA, der auf dem Foto dahintersteht, ist auch noch meiner. Die beiden SAAB sind von mir leistungsgesteigert. Der BMW auch ein bisschen, aber nicht so extrem. Der hat etwa 140 PS. Der 900 meiner Frau liegt bei 11,4 Liter Super Plus, mein 9-5 bei 13,4 Liter E85. Beide fahren vorrangig Stadtverkehr (80%). Der Verbrauch auf der Autobahn ist um einiges geringer. Da geht der 900 runter auf 8,8 Liter und der 9-5 auf 11,5 Liter, wenn beide normal um die 130 rum gefahren werden. Auf die Rückbank kann ich leider nicht verzichten. Ich muss zu oft andere Leute mitnehmen und Kinder haben wir ja auch ;) |
Die Monomotronic kann man nicht auf alternative Kraftstoffe programmieren. Dr.Gramot meinte damit sein Gassteuergerät welches er so wie ich es verstanden habe so programmiert hat, das der Wagen immer mit Gas startet. ... Der Monomotronic kannst du durch erhöhung des Kraftstoffdrucks zur E85 Tauglichkeit verhelfen. Dazu einfach 2 passende Unterlegscheiben in den BDR im Drosselklappenteil. Zur besseren Kaltstartanfettung kannst du einen 2. Temperaturfühler in Reihe schalten. Wenn du aber nur bei Plusgraden mit E85 fahren willst reichts auch nur den Benzindruck zu erhöhen. |
Moin und viel spass hier bei uns ;) |
Er hat den AEA. Der hat zwar eine Monomotronic, aber schon mit Klopfregelung. Verdichtung erhöhen bringt nicht unbedingt was, denn das geht nur mit einem Aufsatz in den Kolben. Das wiederum greift in die Geometrie des Brennraums ein, was den Wirkungsgrad wieder verschlechtert. Nur als Hinweis: Unsere Golf haben allesamt glazze Zylinderköpfe und die Brennräume liegen im Kolbenboden. Aber mal ganz im Vertrauen: Welchen Luftdruck hast du und warum kein Diesel, okay ich weiß, in Stuttgart ist grüne Plakette gefordert. Eine Verlängerung des Getriebes hatte ich bei meinem AEE auch erwogen und fallen gelassen. Der Aufwand zur Verlängerung des 5. Gangs ist erheblich, siehe Anleitungen. Es bringt auch nicht wirklich was, wenn du an jeder kleinen Steigung zurückschalten musst. Du kannst die Unterbodenverkleidung vom Diesel einbauen. Die bringt da dann auch was. Aber mal ehrlich, soviel bringt das alles nicht. Wenn du mal 5 Minuten im Stau stehst ist die ganze Einsparung auch wieder weg. ich bin mir nicht sicher, ob die ganzen Anleitungen zur Umrüstung der Monomotronic auf E85 auch auf die letzte Bauform zutreffen. Diese ist massiv anders aufgebaut. zum anderen: Was bringt dir die Umrüstung auf E85, wenn du in Monaten keinen Tank Startbenzin brauchst. Ist doch völlig gaga. Man sollte auch den Aufwand und den Sinn bedenken. Ich sitze übrigens in einem nachbarort von Stuttgart. |
Du kannst beim AEA durch planen des Zylinderkopfes definitiv die Verdichtung erhöhen. Der größte Teil des Brennraumes ist im Kolben da geb ich dir recht aber ein teil des Brennraums ist beim AEA im Kopf anders als beim VR6 der ja einen komplett glatten Zylinderkopf hat wo Planen tatsächlich nix bringt. Da ein Foto vom AEA Kopf: http://www.golf3.de/images/imported/2013/01/772.jpg |
Zitat:
E85 ist halt ganz witzig, weil die nächste Tankstelle grad mal 5 km weit weg ist. Wenn ich da nicht mehr so einfach rankomme, werd ich die Sache mit dem E85 auch sein lassen. Auch im SAAB 9-5. Beim SAAB ists halt gut, weil ich mit E85 20 PS mehr habe, da die Klopfregelung die höhere Oktanzahl komplett verarbeiten kann. @ wolfi71: Wie schon geschrieben: Mir gehts gar nicht darum, ob die eine oder andere Umbauaktion in einem guten Kosten-Nutzen-Verhältnis steht. Es geht nur darum, herauszufinden, was machbar ist. Das Geld spielt da erst mal eine nachgeordnete Rolle. Luftdruck ist momentan 0,2 bar über der Werksempfehlung, aber ich werde auf meinen Langstrecken die Reifen bis zum erlaubten Maximum lt. Reifenflanke aufpumpen. Tja und warum kein Diesel? Da gibts mehrere Gründe: - Gasfahrzeuge sind billiger. In Versicherung, in Steuer und in den Kraftstoffkosten auf 100 km. Zumindest trifft das auf meinen Golf zu, wenn ich ihn mit einem Golf 3 GTD oder auch einem TDI vergleiche. (Da spielt das Geld dann schon wieder eine andere Rolle). - Ich bräuchte einen mit Filter nachgerüsteten Diesel. Zu teuer in der Anschaffung, wenn man den Kaufpreis meines Golf bedenkt. - Den einzigen kleinen Diesel, den ich mir im Leben nochmal kaufen würde, wäre ein Citroen AX 1.5d ;) Ansonsten hab ich ja schon einen Diesel. Den darf ich hier aber nicht fahren, weil er keine grüne Dummweltplakette bekommt. Macht nix. So steigt er im Wert. |
herzlich Willkommen! |
Gestern hab ich fix einen Tempomat verbaut. Den Waeco MS-50. Zu erkennen an der Blauen Unterdruckdose an der Spritzwand. Jetzt brauche ich nur noch einen Originalhebel, an den die Kabel des Bedienteils kommen, damit der Look erhalten bleibt. Bilder: http://www.golf3.de/images/imported/2013/02/182.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2013/02/183.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2013/02/184.jpg Dann gabs noch einen Dachantennenstopfen. Habe ja jetzt statt der Dachantenne eine Blaupunkt Scheibenantenne: http://www.golf3.de/images/imported/2013/02/185.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2013/02/186.jpg |
Zitat:
|
Das habe ich ausprobiert. Da funktioniert sie nur halb so gut. Mit der Optik kann ich mich arrangieren. Übers Eck gelegt, so wie im Bild, funktioniert sie noch besser, weil die Richtwirkung nicht so groß ist, als bei der Montage in der Nähe vom Innenspiegel mit den Drähten oben entlang der Scheibenoberkante. |
Zitat:
Aber wenn der Empfang dann nicht so Gut ist, mmh...?! So gefällt mir das halt nicht so gut. Wie sind Kosten und Aufwand vom Waeco Tempomat? |
Fast vergessen: Hier mal Bilder vom Innenraum, nachdem ich dort ein bisschen was geändert habe: http://www.golf3.de/images/imported/2013/02/187.jpg Der Japan-Becherhalter mit Ablagefach und der Lederschaltsack mit grünen Nähten aus dem Color Concept. http://www.golf3.de/images/imported/2013/02/188.jpg Tachoringe. http://www.golf3.de/images/imported/2013/02/189.jpg Der Navihalter. Eingeklebt mittels Metallwinkel, auf dem ein Universalhalter verschraubt ist. Zusätzlich Loch nach unten zum Kabeldurchführen. Das Kabel kommt dann dort wieder zum Vorschein: http://www.golf3.de/images/imported/2013/02/190.jpg Im abschließbaren Handschuhfach. Vorher war da nur eine einfache Ablage. In das Fach kommt bald noch eine extra Steckdose. http://www.golf3.de/images/imported/2013/02/191.jpg So sieht das von der Seite aus. http://www.golf3.de/images/imported/2013/02/192.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2013/02/193.jpg Und so von vorn. Reparaturen: Ölfalle der Kurbelgehäuseentlüftung ausgebaut, auseinandergeschraubt, gereinigt, neu abgedichtet, mit Dichtungsmasse bestrichen und wieder angeschraubt. Dazu noch eine neue Lenkmanschette rechts. |
Zitat:
Die Kosten für den Tempomat lagen bei 124 EUR incl. Versand. Einbauzeit 2,5 Stunden frei Hand. Wenn ichs jetzt nochmal machen müsste, käme ich wohl mit 1,5 Stunden hin. Wenns gut aussehen soll, brauchts noch einen original Tempomatschalter vom Golf 3 oder mit Umbauarbeiten vom T4 (Warnblinkschalter fehlt, ist aber 20 EUR billiger). |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr. |