golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Erfahrung GT/GTi/VR6 Nachbaufrontspoiler (http://www.golf3.de/showthread.php?t=111632)

VWAudi986 19.01.2013 12:50

Erfahrung GT/GTi/VR6 Nachbaufrontspoiler

Hallo zusammen,

über die Winterzeit hat es mir - mal wieder - die Spoilerlippe angeknaxt. Hab so eine Nachbaulippe von GTi dran und bei denen gibt es auch unterschiede hab ich festgestellt.
Der Unterschied liegt darin, dass die Haltelaschen bei der einen ganz schmal sind und eher schlecht in der Stoßstange halten und bei der anderen sind sie richtig dick und stabil - springen demnach auch nicht aus dem Schlitz in der Stoßstange.

Kennt jemand den Unterschied auch bzw kann mir jemand sagen, wo ich sicher die bessere her bekomme?

Danke

Viele Grüße
Micha

aam 90 19.01.2013 13:30

Boardsuche Benutzen. Es gibt zig Themen in denen das ganze durchgekaut wurde.

Edit: Retov soll ein guter Hersteller sein für die Nachbauspoiler

G3 Variant 19.01.2013 16:56

Das dieses Billiggelumpe nicht, liegt aber nicht an den Nasen.

Das Problem ist das Plastik an sich.

Laß mich raten, Du hast eine vom JOM drunter.

Das ist der allergrößte Schrott, selbst wenn man die Geschnekt bekommt und nur den Versand bezahlwen muss ist das noch zu teuer.

Escamilla 19.01.2013 17:18

Die von Jom ist mir damals auch sofort zerbrochen.
Hatte mal eine von ... hm.. Looneytunes oder sowas? Die war an sich nicht sooo schlecht, passte gut und bin damit auch paar mal aufgesetzt ohne das Sie brach. Ist erst gebrochen als mein Werstattmann mit zuviel schmackes auf die hebebühne wollte.

.arwn00R 19.01.2013 17:23

Wie gesagt, die Retov halten schon ein bisschen was. Aber an die Originalen kommen die alle nicht ran.

VWAudi986 19.01.2013 17:25

@aam 90: ok, also die sache mit der suche gestaltet sich immer wieder schwierig, selbst mit 25 verschiedenen begriffen find ich nichts zu genau dem, wonach ich suche. die sache mit dem guten halt.
aber von RETOV hab ich auch schon gehört :danke:

@G3 Variant: hmmm, kann ich dir leider so nicht sagen, weil das ist jetzt meine X-te lippe und es sind eben 2 teile von denen jeweils die andere seite drauf ging, sprich die eine mit dicken und die andere schlechte mit den dünnen laschen. hab bein dranbauen auch nicht wirklich drauf geachtet, was drauf steht, aber mit JOM wirst wohl recht haben :D
aber der unterschied vom festen halt, z.B. beim rückwärts fahren auf ner wiese, liegt schon an den laschen. denn die eine seite hält und die ander rutscht aus der stoßstange raus :(
problem ist auch, dass die meisten verkäufer keinen hersteller dazu schreiben ::frage::

G3 Variant 19.01.2013 17:28

Zitat:

Zitat von VWAudi986 (Beitrag 1542459)
problem ist auch, dass die meisten verkäufer keinen hersteller dazu schreiben ::frage::

Genau das sollte ja zu denken geben.

Wenn es was vernüftiges ist, dann shcreibt der Verkäufer das sicherlich gerne in die Beschreibung.

Aber das was man für unter 10€ + Versand bekommt ist nunmal mist.

VWAudi986 19.01.2013 17:29

@.arwn00R: klar, oem ist immer am besten! aber mir gehts auch eigentlich nur um das einrasten, dass sie nicht aus der stoßstangen quasi rausfallen, weil die widerhaken nicht greifen, da sie zu dünn sind.
aushalten müssen sie bei mir eh nicht viel, bin immer sehr vorsichtig und vermeide jeglichen kontakt - außer ein eisberg im winter, da bin ich machtlos :(

.arwn00R 19.01.2013 17:32

Die Retov halten übringens wunderbar.

Link zur Auktion
Hm sind die teurer geworden?

VWAudi986 19.01.2013 17:32

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1542461)
Genau das sollte ja zu denken geben.

Wenn es was vernüftiges ist, dann shcreibt der Verkäufer das sicherlich gerne in die Beschreibung.

Aber das was man für unter 10€ + Versand bekommt ist nunmal mist.

Ja, vollkommen richtig... Aber auch bei teureren finde ich nie nen hersteller und wenn ich mehr ausgebe, sollte es auch passen.
gibt`s außer ebay sonst noch irgend welche onlineshops, bei denen ich auf nummer sicher gehen kann?

VWAudi986 19.01.2013 17:34

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1542464)
Die Retov halten übringens wunderbar.

Link zur Auktion
Hm sind die teurer geworden?

aaaahhhh, klasse... ok, da steht der hersteller ja schon in der überschrift... hab oft nur in der artikelbeschreibung geschaut. super, :danke:

hmm, meine erste war auch ne top qualität... die war noch etwas biller, ja ^^

.arwn00R 19.01.2013 17:35

Ich hab Retov drann und die halten schon ganz gut, in der Mitte ist die Lippe allerdings etwas locker, so dass beim Rückwärtigen Aufsetzten die Lippe schnell herausspringt.
Und relativ stabil sind die ebenfalls, meine halt etwa ein Jahr gehalten bis ich sie in Bremen zerballert hab.

G3 Variant 19.01.2013 17:37

Zitat:

Zitat von VWAudi986 (Beitrag 1542459)
@aam 90: ok, also die sache mit der suche gestaltet sich immer wieder schwierig, selbst mit 25 verschiedenen begriffen find ich nichts zu genau dem, wonach ich suche. die sache mit dem guten halt.

Die Suche kann aber auch nur so gut arbeiten wie man Sie einstellt.

Also Suche,
dann erweiterte Suche,
dann z.B. Spoilerlippe eingeben und dann 3 Foren auswählen unten rechts :
Golf allgemein, Tuning, Werkstatt.
Dann findest Du einiges, unter anderem auch das Posting :
http://www.golf3.de/tuning/104604-vr6-lippe.html

VWAudi986 19.01.2013 17:47

hmm, aber selbst die sache mit der erweiterten suche war aber auch nicht so erfolgreich... auch der link war jetzt nicht sehr hilfreich. aber ich geb mir das nächste mal mühe, besser zu suchen :angel:

aber auf jeden fall kann ich mit der frima Retov jetzt mal was anfangen

G3 Variant 19.01.2013 17:56

Ja man liest es immer wieder, das die von Retrov wohl stabiler sein sollen und nicht gleich brechen.

Diese JOM Dinger sind einfach nur Müll.

Schau mal da : Link zur Auktion

Dat is dieser Schrott.

VWAudi986 19.01.2013 18:23

jop, hast recht

VWAudi986 19.01.2013 18:33

Ja, die JOM Geschichte hat keinen Wert, ich seh schon. Aber wenn die von Retov dann länger hält, ist der Mehrpreis ja auch ok.

Hab jetzt auch ein Bild der Retov-Lippe wo man die Laschen erkennt:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1297953329.JPG

Die U-förmigen Gegenhalter tragen ja auch nochmal dazu bei, dass sie nicht rausspringt - also es sollte die gleiche sein, von der ich gesprochen habe.

Dann nochmals vielen Dank

max 19.01.2013 19:33

Ich habe nur die Erfahrung gemacht, egal bei welchem Händler man diese Billigvariante kauft, es kommt immer JOM ;) Ich selber war bis heute eigentlich immer zufrieden und passten auch immer recht gut ;)

.arwn00R 19.01.2013 19:50

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 1542515)
es kommt immer JOM

Das ist quatsch, bei dem Händler von ebay den ich angegeben hab kommt definitiv "Retov", man sieht es ja sogar auf dem Foto in Post #17.
JOM sind übringens nebst dem schlechterem Material und der mangelnden Passform etwas anders von der Verabeitung, es fehlen zB. die oben gezeigten U-Förmigen Gegenhalter.

Am besten ist zweifelsohne die Originale, die sind aber selten.

max 19.01.2013 20:26

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1542528)
Das ist quatsch, bei dem Händler von ebay den ich angegeben hab kommt definitiv "Retov", man sieht es ja sogar auf dem Foto in Post

Ich schrieb Billigvariante !!! bei 22€ bekommst zwei von Jom.

Ihr liest einfach nicht ! Hauptsache irgendein Müll schreiben ;)

.arwn00R 19.01.2013 20:50

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 1542551)
Ich schrieb Billigvariante !!

Für mich ist eine Retov zu kaufen auch eine Billigvariante.
Woher soll ich denn wissen, wo du den Schnitt machst Billig-"Teuer"? Eine Originale Lippe kostet bei VW etwa 70€, dementsprechend sind 22€ immer noch billig im vergleich zum Original, und da wir hier zwischen diesen drei Möglichkeiten Jom-Retov-Original pendeln, kann man die Retov durchaus wie die JOM ebenfalls als Billig bezeichnen.

Das bedeute es ist irreführend zu schreiben, dass "Billig" immer Jom wäre..

Um aus deinem Post herauszulesen, dass du explizit nur eine Lippe in der Preisklasse 11,50€ meinst muss man schon gewaltig im Kaffeesatz lesen. blabla

max 19.01.2013 20:54

Gut , dann haben wir aneinander vorbei geredet ;) Aber ich meine halt die allerbilligsten !

G3 Variant 19.01.2013 21:05

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1542565)
Eine Originale Lippe kostet bei VW etwa 70€

Pro Seite ja.
Der VW Händler bei uns wollte 76€ pro Seite haben.

VWAudi986 20.01.2013 01:52

war ja auch auf der suche nach nachbauten und die sind, wie .arwn00R schon sagt, wesentlich günstiger als die oem.

aber es kam an - die ganz billigen ohne herstellerangaben sind meistens JOM. mir sind dann aber doch die Retov mit den gegenhaltern lieber, die machen nen deutlich besseren eindruck.

aber 76,- pro seite ist ja schon verdammt heftig. also ich kenn es nur, dass beide zusammen um die 80,- kosten. das hat zumidest ein kollege noch vor 3 jahren offiziell bezahlt.

G3 Variant 22.01.2013 08:27

Sogar als Schnäppchen Angebot ^^ : Link zur Auktion

1H9 22.01.2013 12:37

Kaufen - anbauen - fahren. Wenn im arsch neue ran. Kostet 8euro so ne lippe......

hary 22.01.2013 12:39

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1543792)
Sogar als Schnäppchen Angebot ^^ : Link zur Auktion

der wohnt bei mir fast um die ecke! ca 20km entfernt

habe da schon mehrere teile geholt zb:
schwarze a-b-c säulen verkleidung
schwarze sonnenblenden
schwarze haltegriffe

G3 Variant 22.01.2013 12:41

Zitat:

Zitat von hary (Beitrag 1543856)
der wohnt bei mir fast um die ecke! ca 20km entfernt

habe da schon mehrere teile geholt zb:
schwarze a-b-c säulen verkleidung
schwarze sonnenblenden
schwarze haltegriffe

Ja jetzt zieht der Witz ja auch nicht mehr.

Heute Morgen stand da noch 1599,00€uro.

VWAudi986 22.01.2013 16:38

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1543855)
Kaufen - anbauen - fahren. Wenn im arsch neue ran. Kostet 8euro so ne lippe......

Eben nicht, ich war auf der suche nach ner konkreten lippe mit den fetten haltern, damit sie beim rückwärtsfahren nicht immer abfällt. hab ich jetzt glaub 3-4 mal erwähnt! wenn kaputt, dann gibts sowieso ne neue, is ja klar.

VWAudi986 22.01.2013 16:38

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1543859)

Ja jetzt zieht der Witz ja auch nicht mehr.

Heute Morgen stand da noch 1599,00€uro.

schade, hab's verpennt :schimpf: aber hätt natürlich gelich zugeschlagen :D

.arwn00R 22.01.2013 16:43

Psst... :fluestern:
Golf 3 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrung GT/GTi/VR6 Nachbaufrontspoiler

Zu sehen auf der 1. Seite hier im Thrad. ;)

VWAudi986 23.01.2013 12:06

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1543954)
Psst... :fluestern:
Golf 3 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrung GT/GTi/VR6 Nachbaufrontspoiler

Zu sehen auf der 1. Seite hier im Thrad. ;)

eben... ist ja schon lang geklärt

Gylee 10.02.2013 12:01

Ganz kurze eigentlich fast schon klare Frage:der Hersteller retov prägt seinen Namen auf die Lippe,richtig?
Frage nur,weil ich dann mal gründlich verarscht wurde und von einem ebayverkäufer ein scheinbares jom Teil zu nem retov Preis geliefert bekommen habe

p1xx0r 18.02.2013 10:41

Unterscheidet sich die Retovlippe optisch? Oder kann man den Unterschied nicht sehen?

MirKesBre 16.03.2015 02:13

Hallo, kann mir jemand einen Lieferanten sagen, bei dem man noch die besser verarbeiteten, breiten Lippen von "RETOV" bekommt?

Habe das Netz schon durchsucht.

Den eBay-Händler ATZ24 bzw. lion_tunig scheint es ja leider nicht mehr zu geben, die hatten vor ein, zwei Jahren diese Lippen noch verkauft.

EDIT:

Hab nun doch etwas gefunden:

http://www.retov.com.ar/en/catalogo_...rca=VOLKSWAGEN

Nur handelt es sich dabei um die breite Variante?

bierturbo 16.03.2015 06:53

Ich habe eine von van Wezel verbaut
Passt sehr gut
Sitze jedes Mal beim rausfahren aus meiner Str auf
Hält jetzt dann im Mai 2 Jahre
wütschner fahrzeugteile vertreibt die
Vll haben die ne Filiale in deiner Nähe

MirKesBre 16.03.2015 10:19

An Van Wezel hab ich auch schon gedacht, nur weiß ich nicht wo ich die hier bekomme. Wütschner Fahrzeugteile sagt mir leider nichts. Aber gute Idee mit Van Wezel, danke.

danielr5952 16.03.2015 11:20

Ich habe die gti Lippe von Johns seit zwei Jahren drunter und die ist echt top! Und kostet unter 9.-€ pro Seite bei daparto!

MirKesBre 16.03.2015 12:46

OK, dann werde ich vermutlich einen Test starten :-) Zwei Kollegen und ich, einer mit Retov, einer mit Johns und einer mit Van Wezel.

MirKesBre 14.06.2015 23:46

Hätte nochmal eine Frage.

Wenn man nun die Frontspoiler von Van Wezel oder Johns bestellt, dann erhält man auch sicher keine Schrott-Spoiler von Jom, die dann einfach nur über/von Van Wezel oder Johns vertrieben werden?

Habe auch noch andere Hersteller/Händler gefunden, zB Topran, Klokkerholm etc.

Siehe hier:

http://www.daparto.de/Front-Spoiler/...baTypeId=53130

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.