golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Golf 3 Zündschloss schlüssel verloren. Geparkt auf gebührenpflichtigem PP (http://www.golf3.de/showthread.php?t=111617)

wIcKeD43 18.01.2013 17:37

Golf 3 Zündschloss schlüssel verloren. Geparkt auf gebührenpflichtigem PP
 
Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich habe den Zündschloss schlüssel für meinen Golf3 (Bj92) verloren.
Da das ja noch nicht blöd genug ist, stehe ich zudem auch noch auf einem gebührenpflichtigem parkplatz, habe es zum glück mit dem Amt klären können das ich dort für max 2 wochen kostenfrei stehen darf, da ich beireits eine Verlustanzeige bei der Polizei aufgegeben habe.

Lange Rede kurzer Sinn.
Das Auto muss bis nächste Woche dort verschwunden sein und nun wollte ich fragen ob es möglich ist das schloss iwie aufzubrechen oder ähnliches, so das ich erstmal von dort wegfahren kann.

Schlüssel nachbestellen ist nicht möglich, da das auto zu alt ist und VW da keine Daten mehr hinterlegt hat.

Lenkradschloss ist noch nicht eingerastet und Wegfahrsperre ist nicht vorhanden.

(P.S. Schlüssel für die Tür ist noch vorhanden, da ZV nachgerüstet wurde und so neue Schlösser in den Türen sind.)

Danke im vorraus.

MfG
Christian

hary 18.01.2013 17:40

würde mir auch mal interessieren da ich im sommer vor dem fast gleichen problem stand!

wIcKeD43 18.01.2013 18:12

Um meine Frage vill ein bischen zu vereinfachen, kann ich das zündschloss mit gewalt "aufbrechen" und den wagen dann starten?

Tdiler2 18.01.2013 19:06

Nimm nen alten G3 / polo/ Passat schlüssel,damit bekommste den auf.

aam 90 18.01.2013 19:08

Du kannst das komplette Lenkradschloss demontieren, Zündanlassschalter ausbauen und schon kann man das Auto wegfahren. Ich kann leider nicht zum Ausbau des Schließzylinder vom Zündschloss sagen. Aber der Ausbau vom Lenkradschloss gibt es hier im Forum Link

wIcKeD43 18.01.2013 19:40

Zitat:

Zitat von Tdiler2 (Beitrag 1542109)
Nimm nen alten G3 / polo/ Passat schlüssel,damit bekommste den auf.

geht nicht ums "auf" bekommen, sonder um "an" bekommen ;)
offen isser ja
Sorry falls du das meinst.

Golf 3 GTi 18.01.2013 19:43

Schloss aufbohren , schraubenzieher rein freuen und weg fahren.


schloss muss ja sowieso neu.

dauert vllt 5 minuten

wIcKeD43 18.01.2013 20:41

Zitat:

Zitat von Golf 3 GTi (Beitrag 1542140)
Schloss aufbohren , schraubenzieher rein freuen und weg fahren.


schloss muss ja sowieso neu.

dauert vllt 5 minuten

Und das geht so einfach wie's sich anhöhrt?
Hab sowas noch nie gemacht. :/

Golf 3 GTi 18.01.2013 20:46

Kannst auch das lenkradschloss brechen und das auto über die vorhandenen kabel kurzschließen

anleitung poste ich aber nicht.... sollte aber jeden bekannt sein der sich mit den klemmenbezeichnungen auskennst

Teletubby 18.01.2013 20:51

Hallo!

Ich würde das Lenkschloss ausbauen und mit nach Hause nehmen. Das geht auch ohne Schlüssel. Zu Hause würde ich den Schließzylinder ausbauen. Dazu muss an einer genau festgelegten Stelle ein kleines Loch gebohrt werden, durch das man die Halteklammer des Schließzylinders zum Ausbau zurückdrücken kann. Der Schließzylinder lässt sich dann herausziehen.

Dann gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine von ihnen besteht darin, bei VW einen neuen Schließzylinder zu kaufen, bei dem immer zwei passende Schlüssel dabei sind. Dann den gesamten Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge wie der Ausbau. Und Husch, kannst Du wegfahren. Ein Schließzylinder für einen Golf 3 des Modelljahres 1992 hat die VW Teilenummer 1H0 905 855 A. Er kostet EUR 59,86.

Alle restlichen Schlösser des Fahrzeug kannst Du dann später bei Bedarf so umbauen, dass die neuen Zündschlüssel dort auch passen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Tdiler2 18.01.2013 21:55

bei ebay kostet nen kompletter neuer Schlosssatz rund um 25 euro

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 18.01.2013 21:59

Wenn du normal lenken kannst kauf dir den Zundanlassschalter und Steck in an und mit einen Schraubendreher Starten

NEU Zündschalter Zündanlassschalter Zündung Schalter VW Golf 3 | eBay

Mustang80 18.01.2013 22:24

Zitat:

Zitat von ABSu.ABU Golf3 Besitzer (Beitrag 1542191)
Wenn du normal lenken kannst kauf dir den Zundanlassschalter und Steck in an und mit einen Schraubendreher Starten

Keine gute Idee. In irgendeiner Kurve wird das Lenkradschloss dann reinspringen und dann fährt er irgendwo hin, aber sicher nicht mehr dorthin wo er hin will.
Da besteht Lebensgefahr für alle Beteiligten im Umkreis!

Da du ja einen Bj. 92 hast, hast du auch keinen Airbag. Da kannst du das Lenkrad abschrauben, die darunter liegende Hülse abnehmen (Abzieher + Haltehilfe notwendig) und dann das gesamte Zündschloss mit Gehäuse nach vorne hin abnehmen.

WICHTIG: Das funktioniert nur, solange das Lenkradschloss nicht eingerastet ist und auch nicht einrastet! Also speziell beim Abdrehen der Mutter, die das Lenkrad auf der Nabe hält, jemanden das Lenkrad festhalten lassen, sonst springt das Schloss definitiv rein.

Wenn du das alles ab hast, Hülse und Lenkrad wieder drauf, den Zündanlassschalter aus dem Gehäuse nehmen und mittels Schraubendreher normal starten und fahren. Das Gehäuse mit dem Schloss natürlich ablassen.

Lass das aber bitte nochmal von jemandem absegnen, denn ich bin nicht gefahren, während ich das auseinander hatte.

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 18.01.2013 22:32

Hab doch geschrieben wenn er normal lenken kann.
Für mich heist das Von anschlag zu anschlag.

.arwn00R 18.01.2013 23:04

Wenn der Schlüssel nicht im Schloss steckt wird die Sperre aber einrasten...

aam 90 18.01.2013 23:43

Darum habe ich ja geschrieben, das Lenkschloss demontieren, Schließzylinder entfernen. danach am besten wieder zusammen bauen. oder ein Lenkschloss inkl. Schlüssel aufem Schrottplatz geholt und vor ort eingebaut.


Edit: Aus welcher Gegend kommst du evtl kann man ja aushelfen.

wIcKeD43 19.01.2013 20:23

habe es nun folgender maßen gelöst:
Ich habe mitm Schraubendreher den inhalt des Schlosses heraus gebrochen, so das ich nun die Zündung auch mitm Schraubendrehner an machen kann. Da ich damit nun aber leider nicht mehr starten kann (aus unerklärlichen Grüden, wahrscheinlich zu viel kaputt gegeangen beim aufbrechen) muss ich den anlasser zum starten dirket kurzschließen.
Also Motorhaube auf und mitm stück kabel den anlasser kurzschließen :D

Aber ich kann wieder fahren und das Problem ist somit erst einmal gelöst bis das neue Schloss eintrifft.

Danke für alle Kommentare :)

Mustang80 19.01.2013 20:47

Dann wirst du wohl auch gleich einen neuen Zündanlassschalter mit einbauen können.

Shadow 19.01.2013 21:43

Als kleiner Hinweis für die Suchfunktion von mir: Ohne eingebautes Zündschloss würde ich das nicht fahren wollen, das Lager im Schlossgehäuse sorgt für die Stabilität der Lenkäüle und wird ohne Gehäuse mega instabil...

Optimaler Plan: altes Schloss ausbauen und gegen eins mit vorhandenem Schlüssel tauschen...alles in Allem knapp ne halbe Stunde Arbeit, Ersatzteile vorausgesetzt.

--sj

Mustang80 20.01.2013 00:12

Hast du überhaupt bis zum Ende gelesen, Sebastian? ;)

haema 20.01.2013 00:21

die einfachste metode ist das du mit deinen fahrzeugpapieren zum vw teiledienst gehst und die nachschauen ob du einen neuen bestellen kannst. hab ich vor 2 wochen auch gemacht und es hat keine 12 euro gekostet.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1358637697.jpg
position 4 ist der einzelne schlüssel


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.

Powered by vBulletin®