golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Bastuck tuning (http://www.golf3.de/showthread.php?t=111296)

takumi 06.01.2013 23:23

Bastuck tuning

Habe zwei Fragen an die Auspuff Experten.
Habe ja selbst eine Bastuck drunter (alte Version).
Sound ist geil, gerade im heissen zustand.

Aber das Endrohr gefällt mir nicht ganz, Oval.
Hab das zwei Ideen im Kopf.

Entweder zwei gerade raus, durchmesser nicht zu groß und am Ende schräg abgeschnitten damit sie bündig mit der Stoßstange enden.

Oder ein Rohr etwas größer.
Das entweder gerade raus oder ein S-Rohr.

1.
Ich würde gern das Endrohr umschweissen.
Also das alte abflexen direkt am ESD, das große Loch im ESD verschliessen mit einem Blech und dann ein neues kleines Endrohr drauf schweissen (Loch in das Blech entsprechend der größe des neuen Endrohr is ja klar, sonst ist der ESD ja zu).

Geht das? was sagt der Tüv?

2.
Wie sieht das mit Klappenauspuff aus?
Wo macht die Kappe sinn? Vor dem ESD oder noch weiter vorn?
Was sagt der Tüv?
Klar muss natürlich zu sein im Verkehr und beim Tüv.
Könnte man die Klappe vor dem ESD einschweissen, ein Rohr seitlich am ESD vorbei führen und am Ende wieder dem Endrohr zuführen?
So das die Abgase immer aus dem Endrohr kommen?

Man sieht das immer wieder in Videos wo das, bei offener Klappe, dann unter den Autos hervor bolllert.
Das will ich ja nicht, will schon das es hinten laut raus kommt.

derk 06.01.2013 23:33

Zitat:

Zitat von takumi (Beitrag 1536142)
Ich würde gern das Endrohr umschweissen.
Also das alte abflexen direkt am ESD, das große Loch im ESD verschliessen mit einem Blech und dann ein neues kleines Endrohr drauf schweissen (Loch in das Blech entsprechend der größe des neuen Endrohr is ja klar, sonst ist der ESD ja zu).

Geht das? was sagt der Tüv?

Wenn das Vernünftig gemacht ist, dürfte der Tüv net meckern. In der ABE steht ja nirgends was für ein Endrohr man hat. Ich habs selbst erst gestern machen lassen ;)

2.
Klappenauspuff sicherlich net zugelassen am Golf

Zitat:

Zitat von takumi (Beitrag 1536142)
Könnte man die Klappe vor dem ESD einschweissen, ein Rohr seitlich am ESD vorbei führen und am Ende wieder dem Endrohr zuführen?

Wenn dann sogar vor dem MSD oder gar VSD. Aber sobald du nur einen Schalldämpfer überbrückst, ist es nicht mehr zugelassen.

Zum Beispiel dann ein Y-Stück nach dem VSD wo dann eine Klappe drin ist. Bei der "offen" Stellung halt ein Rohr gerade hinten raus und bei der "geschlossen" Stellung normal in den nächsten Schalldämpfer.
Schwer sowas überhaupt zu bauen^^

Grüße

takumi 07.01.2013 00:02

Dann werde ich mir mal überlegen was besser aussieht.

Die gefallen mir:
Nummer 55
Nummer 23/24
Nummer 16/17

http://www.gentleman-tuning.de/produ...S_ENDROHRE.jpg

Zitat:

Zitat von derk (Beitrag 1536149)
Wenn dann sogar vor dem MSD oder gar VSD.

Zitat:

Zitat von derk (Beitrag 1536149)
Schwer sowas überhaupt zu bauen^^

Das dachte ich mir.
Am ESD würde es ja noch gehen, aber am VSD und dann ein zweites Rohr nach hinten legen, wird schwer.

derk 07.01.2013 00:07

Also 23/24 wird schwer, da das Endrohr dann irgendwie komisch hängen würde^^
38 zum anschweißen hätte ich noch :D

Zitat:

Zitat von takumi (Beitrag 1536156)
Am ESD würde es ja noch gehen

Aber nur den ESD umgehen bringt nicht viel. Also bei mir wärs ohne ESD kaum anders :D Der schluckt bei mir net viel Sound ;)

Grüße

takumi 07.01.2013 00:17

Zitat:

Zitat von derk (Beitrag 1536157)
38 zum anschweißen hätte ich noch

Ja wäre auch gut.
Frage nur obs passt, also optisch.
Gibs ja in 2x60, 2x70 und 2x90.
Sollte ja dann schön in die Aussparung passen.
Die gefallen mir sehr, nur wie groß darf es sein?

Zitat:

Zitat von derk (Beitrag 1536157)
Aber nur den ESD umgehen bringt nicht viel. Also bei mir wärs ohne ESD kaum anders Der schluckt bei mir net viel Sound

Wäre bei mir glaub auch so.
Original hab ich nur MSD und ESD.
So wie ich gehört habe schluckt der MSD am meisten bei mir.

Das gefällt mir

http://www.**************/attachment...ec0a6a7826bcff

golf3forum einsetzen anstatt der Sterne, dann geht's.

djskapz 07.01.2013 07:36

Zitat:

Zitat von takumi (Beitrag 1536160)
Wäre bei mir glaub auch so.
Original hab ich nur MSD und ESD.
So wie ich gehört habe schluckt der MSD am meisten bei mir.

bei der alten Bastuck absolut nicht ;)

da "schluckt" eigentlich garnix... der VSD ein wenig und der ESD halt...
der MSD ist bei mir schon eher wie eine Atrappe gewesen (komplett hohl, aber nicht ausgeräumt!)
Daher kam bei mir auch das Ersatzrohr beim MSD rein....
mit VSD Ersatzrohr war das ganze wirklich ordentlich laut (siehe video in meinem Showroom)
jetzt ist der VSD auch wieder drin ohne absorber.... is doch ein bisschen angenehmer ;)

Mortiferus 07.01.2013 09:14

auspuffklappen allein sind seit 2010 nicht mehr eintragbar, es sei denn mit Elektronik, dass diese unter 70km/h nixht öffnen kann. ne klappe macht bei der bastuck aber auch nicht wirklich sinn, da dämmt eh kaum was. wenn klappe, dann eine ordentliche zweiflutige.

derk 07.01.2013 13:33

Zitat:

Zitat von takumi (Beitrag 1536160)
Gibs ja in 2x60, 2x70 und 2x90.
Sollte ja dann schön in die Aussparung passen.
Die gefallen mir sehr, nur wie groß darf es sein?

Ich fand den 2x90 total überdimensionalisiert, deswegen is der bei mir rausgeflogen. Der in deinem Link sieht mir nach 2x60 oder 2x63,5 aus ;)

Grüße

takumi 07.01.2013 23:44

Also Klappe wird dann wohl nichts..........schade^^

Ich werde mal mit zwei Klorollen probieren welcher Durchmesser mir besser gefällt und danach entsprechende Anschweissrohre kaufen.

takumi 12.01.2013 18:50

Noch eine Frage, da das mit der Klappe ja nichts wird.

Hab drei alte Bastuck Dämpfer drunter.

Wenn ich nun mehr Sound will, also lauter, welchen sollte ich da am besten wegmachen oder was empfiehlt sich da?

MSD oder VSD?

HDD 12.01.2013 19:06

Zitat:

Zitat von takumi (Beitrag 1536601)
Ich werde mal mit zwei Klorollen probieren welcher Durchmesser mir besser gefällt und danach entsprechende Anscheissrohre kaufen.

Deswegen die Klorollen ? :)

takumi 12.01.2013 19:19

Zitat:

Zitat von HDD (Beitrag 1538976)
Deswegen die Klorollen ?

Ne wieso :angel:

djskapz 12.01.2013 22:21

lass doch das ovale endrohr ;) is eine der schöneren varianten... 2x76 oder 2x90 hat eh fast jeder :P und dann viel. noch die hässlichen DTMs :würg:

takumi 12.01.2013 22:59

Am Endrohr muss was passieren.

Entweder kommt das gutes 15-20cm weiter rein und höher, damit es bündig mit der Stoßstange ist oder anderes Endrohr dran.

Am Montag werd ich erstmal das Endrohr mit Draht hochbinden, am hinteren Halter.
Hängt zu tief, sieht man und hört man vorallen auch, schlag ab und zu auf die HA.

Aber was zum Thema Attrappe.
Welcher weg? VSD oder MSD??

Der Bastuck-Fetischist muss das doch wissen;)

djskapz 12.01.2013 23:25

Also würd da mal die auspuffgummis tauschen ;)
Wennst mehr Sound willst, und eine alte Anlage hast, würd ich persönlich zuerst den msd rausnehmen... Wobei der meiste Sound bei mir noch durchn vsd geschluckt wird ;)
Msd ist bei mir auch total leer gewesen.
. Also sollte kein unterschied zum Rohr sein... ;)
kleinerer Kat ist fürn bastuck-Sound auch ganz hilfreich

Achja... Msd ersatzrohr gab's auch mit gleicher Plakette wie am msd ;)

takumi 13.01.2013 16:14

Ok dann mache ich mir mal gedanken drüber und überlege mir das mit dem Endrohr.

Will gerne 2x60 oder sowas in der Art und hinten schräg.
Was anderes wäre auch schön, aber will was das in die Ausparung past.

Hier mal zwei Bilder warum ich da was machen will.

Zu tief und zu weit raus.

http://www.golf3.de/images/imported/2013/01/254.jpg

http://www.golf3.de/images/imported/2013/01/255.jpg

Mortiferus 13.01.2013 16:20

Bezüglich der Höhe würde ich den hinteren Halter am ESD durchflexen und neu verschweißen, hat der Chef von der Firma Stüber bei mir auch gemacht, als ich da war.

Der sitzt jetzt richtig schon weiter oben ;)

Ich weiß nicht, ob Auspuffgummis da so viel ausrichten können.

takumi 13.01.2013 16:23

Glaube den Halter näher an den ESD biegen/schweissen bringt wirklich mehr, als neue Gummis.

Für den Anfang mache ich das aber mit Draht.
Wenn ich andere Endrohre anschweisse, dann kann man auch den Halter umschweissen.
Dann muss ich nicht zwei mal dran.

takumi 14.01.2013 17:28

Wie ist das mit dem Endrohr?
Brauche ich dafür ne ABE?

Kann ich nicht einfach zum Edelstahlbauer nebenan und er soll mir da zwei Rohre absägen und schnell anschweissen.

djskapz 14.01.2013 18:38

Normal wirst da keine Probleme bekommen, weil zb. Bei FMS auch freie endrohrwahl ist...
Und ich glaub net, dass die für jeden endrohrvariante eine eigene Auspuffanlagen-ABE haben ;)

takumi 24.01.2013 00:01

War bisschen irrieteiert weil mein Kollege das gemeint hat und wenn man so bei Ebay schaut, steht das auch ab und zu dabei.
Zulassungsfertig oder mit ABE.

Das was ich will gibs leider nicht als Anschweißrohr:(

Hätte gern 2x60 schräg abgesägt, aber ohne Absorber oder wie das heisst.

So wie das

Edelstahl Anschweißrohr Endrohr 76 mm | eBay

Gibs das mit 63mm anschluss und das Y Stück und dann 2x60 ?

Oder muss das doch der Edelstahlbauer ran und das komplett schweißen?

Dann noch eine Frage zur Bestück.

Das ovale Endrohr ist ja nur eine Blende oder?
Wenn man das am ESD absägt, ist dann dort nur ein rundes Loch drin.
Wenn ja mit welchem Durchmesser?

djskapz 28.01.2013 11:37

kauf dir doch einfach 2 einzelne 60mm rohre ohne absorber und schweiß die bzw. lass di schön nebeneinander anschweißen und fertig ;)

VR6-Dieder 28.01.2013 11:57

Servus,
mit dem ändern des Endrohres solltest du aufpassen, da macht dir der Tüv (wenn der Prüfer weiß was er macht) einen Strich durch die Rechnung.

Beim Golf 3 ist auf dem ESD eine 6 Stellige Nummer, die ersten Zahlen lauten immer A253, der Rest der Nummer hängt immer von der Variante des Endrohres ab.

Du müsstest die Nummer A253-203 auf deinem ESD stehen haben?????
Wenn ja dann erkläre ich dir was du machen könntest

Gruß

takumi 28.01.2013 12:10

Stimmt auch wieder wieder.
Edelstahlbauer kann ja wohl zwei Rohre hinten zu einen schweißen.

Werde mal schauen wegen der Nummer.

takumi 24.03.2013 11:15

Kann ich bei der alten Bastuck einfach das Endrohr abflexen und ein neues dran schweissen oder ist das mit dem Teilegutachten irgendwie Verbunden?

Das Endrohr was ich dran machen möchte braucht eine ABE?

derk 24.03.2013 12:40

kommt drauf an was in der ABE/Gutachten steht. Ich habs bei mir so gemacht, da in meiner ABE (FMS) nicht drin steht was für ein Endrohr ich fahre. Ist ja eigentlich auch vollkommen egal, der Sound wird dadurch ja net lauter^^
Wenn bei dir allerdings die Endrohrvariante drin steht, könnte es schwer werden. Da musste dann mal beim Tüv nachfragen ;)

Grüße

Golf-3 16V 24.03.2013 12:48

Ich wär für 2mal 69. Das würde alles rausreißen ohne Witz.

takumi 24.03.2013 12:52

Im Gutachten ist eine Abbildung der gesamte Anlage und die verschiedenen Endrohre dazu.

Sieht so aus.

http://www.golf3.de/images/imported/2013/03/470.jpg

Moment ich seh grad.

Im Gutachten stehen die Nummer die in die Dämpfer eingestanzt sind.

Genauso steht das drin:

Vorschalldämpfer -----> A 252 101 VW
Mittelschalldämpfer ---> A 252 202 VW
Endschalldämpfer ----> A253 ... VW (je nach Endrohrausführung)

derk 24.03.2013 12:56

hm, kann jetzt leider nicht lesen was da bei steht, aber anscheinend kannst du dann nur eine der Varianten nehmen die da abgebildet sind.
Ich würd mal mit dem örtlichen Tüv darüber sprechen. Wie gesagt, ich habs auch nur gemacht, weil in meinem Gutachten sowas nicht drin steht :D

takumi 24.03.2013 12:58

Mein Tüvprüfer nimmt es nicht so genau.

Hab oben nochmal editiert

Golf-3 16V 24.03.2013 13:04

Ich würds machen , ich glaub wohlkaum das ein Tüver eine bereits abgenommene Anlage nochma unters Auge nimmt.

McMar 24.03.2013 13:05

richtig jede endrohrvariante hat eine andere nummer.

Der Sound ändert sich auch ein wenig, bei den verschiedenen Endrohrvarianten. Nicht viel aber ein bisschen :)

z.b. gerade mit Sieb innen ist etwas dumpfer als der ohne Sieb innen. Dafür ist der ohne Sieb etwas lauter ;)

derk 24.03.2013 13:06

ja, dann kannste das mit dem umschweißen eig vergessen, wenn es wirklich Tüv konform sein soll :P
Ansonsten musst du einen komplett neuen ESD kaufen. Geht ja scheinbar auch, die Nummern stehen ja alle im Gutachten ;)

takumi 24.03.2013 13:11

Ich mache es.

Beim eintragen hat der Tüver nur kurz die Nummer verglichen, Papieren und Dämpfer.
Eingetragen ohne Probleme, Endrohr hat er nicht mal richtig angeschaut.

Als ich letztens in der Werkstatt war wo ich die Anlage eintragen lassen habe, hat der Meister dort nur gefragt ob der Auspuff so eingetragen wurde.
Weil das Endrohr so weit raus steht.

Hab dann gesagt ja, ich war ja hier zum eintragen, da hat er nur komisch geguckt^^
Aber hab dem Meister dann noch kurz gesagt das ich das noch ändern will, damit es besser passt.

Ich kauf mir doch jetzt kein neuen ESD nur weil ich ein anderes Endrohr will.
Endrohr kost 20, ESD deutlich mehr.

McMar 24.03.2013 13:13

wenn der esd schon eingetragen ist dann muss der neu eingetragen werden, weil sonst die nummer vom esd nicht mehr mit der eintragung übereinstimmt :)

Aber mahl ehrlich wenn er schon eingetragen ist, dann flex das endrohr ab und brutzel dir einen anderen drann! Das endrohr wird niemand kontrollieren, außer mal die Nummer vom ESD und der Eintragung und die stimmt ja dann weiterhin ;)

takumi 31.07.2013 16:27

Ich hole das hier nochmal hoch.

Anderes Endrohr fällt weg, da viel zum schweissen.
Und kompliziert da schonmal dran rumgeschweisst wurde.

Aber zum Thema Klappenauspuff.
Bin grad eben über die originale Anlage gestolpert und mir paar gedanken gemacht.

Hab dann bisschen gestöbert und bin hie rauf gekommen.

Golf 3 VR6 Klappenauspuff (Gruppe A) in Berlin - Treptow | eBay Kleinanzeigen

Sowas wäre ja machbar.

Klappe vor dem MSD (VSD hab ich Serie nie gehabt).
Somit würde ich MSD umgehen, aber ESD würde wieder schlucken (aber wieviel? keine Ahnung)

Also Serienanlage auf Klappe umbauen, Endrohr änderen und wieder die "Serien" Anlage montieren.

Meinungen?

djskapz 31.07.2013 18:53

Also, das mit der Klappe hat bei deinem Motor nicht all zu viel sinn ;)

soll nicht böse sein, aber da solltest dir nicht wirklich viel erwarten....
bzw. der Aufwand, der dahinter steckt, denke ich steht sich nicht wirklich dafür....

lieber die Bastuck drunter lassen und den geilsten Auspuffsound am 3er 4-Zylinder-Sauger genießen ^^ ;)

kennst ja meine Meinung zur Bastuck.... ^^ der neue Besitzer von meinem golf ist auch sehr, sehr begeistert gewesen :D *g*

wenn du was mit Klappensteuerung möchtest, sollte das ganze von einer Firma gemacht werden und eine elektronische Klappe haben, die du vom Innenraum aus steuern kannst!

zB HuB Auspufftechnik oder HST machen solche Auspuffanlage (HST befindet sich bei uns in Österreich)

LG

takumi 25.08.2013 11:31

So hier mal Bilder wie eine Klappe am 3er aussehen könnte.

Hab mich mal mit dem Besitzer dieses VR6 in verbindung gesetz und er war so frei mit Bilder zuzusenden.
Danke dafür, Jochen.

Hier mal zwei Videos von seinem.
Auf seinem Kanal gibs noch ein paar mehr.

Volkswagen Golf 3 MK3 VR6 mit Klappenauspuff / R32 Sound no Bastuck Eisenmann - YouTube

Volkswagen Golf 3 MK3 VR6 Auspuffklappe offen / geschlossen flap exhaust open / closed, R32 Sound - YouTube

Hier aber nun die Bilder.

http://www.golf3.de/images/imported/2013/08/477.jpg

http://www.golf3.de/images/imported/2013/08/478.jpg

http://www.golf3.de/images/imported/2013/08/479.jpg

http://www.golf3.de/images/imported/2013/08/480.jpg

http://www.golf3.de/images/imported/2013/08/481.jpg

vwcult33 25.08.2013 12:03

Schick schick, steckt viel Arbeit und Anpassungsarbeiten drinn.

Würde mich ja auch Intressieren. Aber Legal ist das ja leider nicht. Und selbst wenn die Anlage normal eingetragen ist dann ja nur mit MSD und nicht Umgebaut.

Rennleitung und Tüv sehen das nicht so gern.

takumi 25.08.2013 12:23

Bei sowas musst du ein Prüfer an der Hand haben, sonst wird das nichts mit HU

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.