![]() |
1,9 TDI 1Z - Getriebeübersetzung Hi Leute, da ich jeden tag ca 100 KM Autobahn fahre habe ich mir gedacht, um den Spritverbrauch weiter zu senken, den fünften Gang zu verlängern. Ja, ich weiss, weniger Leistung, mach mir aber nix aus. Es geht die 100 KM schön geradeaus ohne Berg und Tal. Ich fahr so ca. 100-110 km/h schnell, bei einer Drehzahl von 2000-2100 Umdrehungen. Wäre fein, die Drehzahl bei dieser Geschwindigkeit weiter zu senken, oder bei 2000 Umdrehungen schneller zu fahren. Kanns mir ja dann aussuchen, schneller zuhause sein mit dem selben Verbrauch, oder wieder nur 100 km/h fahren und noch mehr sparen. Gibts denn orginal ein längeren fünften Gang als im 1Z (02A Getriebe)? Hab im internet folgende werte gefunden: - 5.Gang AHL (GKB DQJ, EBJ) TDI => 0,756 - 5.Gang 110PS TDI AFN (GKB CYP) => 0,744 - 5.Gang 90PS (GKB ASD) Golf 3 TDI 1Z => 0,717 Müsste also weniger sein als die 0,717 beim ASD Getriebe. Wäre super wenns da was gäbe. Kennt sich da wer aus? Danke im vorraus |
Wende dich an den User "Nordhesse". Der kennt sich damit bestens aus und hat mir auch bei meiner Suche nach einer geeigneten Getriebeverlängerung geholfen. Im TUT findest du auch die Umbaueinleitung für mein Auto. Im Prinzip ist das eine Sache von < 3h. Bei mir hat die Spritersparnis max. 0,7L gebracht. Kosten waren rund 250€. Das rentiert sich nur für Vielfahrer wie mich und wenn das Auto noch ausreichend lange ohne teure Reparaturen überlebt. Ich habe es nicht bereut. Beim TDI würde ich aber erst mal schauen, wo der seinen optimalen Verbrauch hat. 2000U/min bei 100km/h ist schon ziemlich gut (zum Vergleich: bei mir 2500U/min). Noch weiter drunter wäre ich vorsichtig wegen dem Turboloch (zu wenig Luft -> schlechtere Verbrennung). Da du den 1Z hast, liegt das maximale Drehmoment bei 1900U/min an (202Nm). Das wäre dann in meinen Augen optimal für eine Absenkung der Drehzahl um rund 100-200U/min bei 100km/h. Aber die Diesel Experten können dir bestimmt noch mehr dazu erzählen. |
Eine Drehmomentkurve vom 1Z wäre in dem Fall sehr hilfreich. Sofern du das Geld noch investieren willst, würde sich chippen auch anbieten, um mehr Leistung und natürlich auch Drehmoment anliegen zu haben. Wenn man das beim Getriebeumbau berücksichtigt, wird das Gesamtbild auf jeden Fall besser und du hast nicht unbedingt geringere Endgeschw. Ein Kommilitone von mir hatte auch einen 1Z, der auf knapp 115 PS gechippt war und schon über 280 tkm drauf hatte. Der lief im 5. Gang bis zur Abregeldrehzahl. |
Das einzige was PnP passt ist eine 0,70 oder mit leichten Anpassungen eine 0,68 aus dem T4. Das ASD ist schon das längste Golf 3 Seriengetriebe. Mit Serienleistung würde ich da aber nix verlängern! |
Ok. Danke erstmal. chippen wäre nicht das thema. Vielfahrer bin ich auch, deshalb will ich da unbedingt was tun. Diese 0,70er übersetzung,wo ist diese verbaut,bzw.gibts teilenummern schon irgendwo hier Im forum? |
Die 0,70 hat die 02A311361AM und 02A311158AF für zusammen 260€ Die 0,68 hat die 02D311361 und 02D311158 für zusammen 235€ Ist auch glaube ich die bessere Lösung: 0,717 bei 2500 U/min sind 120,3 km/h 0,681 bei 2500 U/min sind 126,7 km/h bzw. bei 120 km/h ca. 140 U/min weniger. Dann gibts noch 02Z 311 361A und 02Z 311 158A mit 27:41 Zähnen = 0,658 (200 U/min weniger) und die 02Z 311 361 und 02Z 311 158 mit 23:37 Zähnen = 0,622 (350 U/min weniger) Dazu muß aber auch zwingend 2x die Tellerfeder 02Z 311 324 verwendet werden! Die Schrauben (02A 311 335 D) sind auch zu erneuern! 1. Öl ablassen 2. Schwarzen Deckel abschrauben 3. Schaltgabel 5.Gang abschrauben und demontieren 4. Bundschrauben herausdrehen 5. Schiebemuffe zusammen mit dem Schaltrad abziehen 6. Zahnrad abziehen 7. neues Zahnrad erwärmen (max. 120°C) und aufpressen 8. Schaltrad einfädeln 9. kompletten Synchronkörper erwärem und aufpressen 10. Tellerfedern und Schrauben montieren (120 Nm) 11. Schaltgabel montieren 12. Deckel anschrauben 13. Öl einfüllen Achtung: Die Torxschraube an der Schaltschiene nicht lösen! Um die Bundschrauben zu lösen und auf Drehmoment an zu ziehen, das Getriebe durch einlegen von zwei Gängen (2. und 5.) blockieren |
|
Zitat:
|
Also hab mal überlegt und hab mich entschieden: Demnächst ist eh kupplung fällig, da mach ich das gleich mit: 0,68 Will ich machen. Laut der Liste von golf3gt94 brauch ich folgende Teile: - 02D311361 - 02D311158 - Gehäusedichtung Was noch? Welche geringe änderungen muss man vornehmen? Die Tellerfedern und die Schrauben, sind nur zu ersetzten bei 0,65 oder 0,62 ? |
Tellerfedern immer ersetzen! In meinem TUT steht doch alles drin... http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...ersparnis.html |
Zitat:
Das TUT ist super, keine Frage, aber da gehts um 020 Getriebe, das 02A ist ein klein wenig anders. Bei mir steht die Verlängerung noch an, das habe ich in einem anderen Forum dazu gefunden: Zitat:
|
Zitat:
Hast natürlich Recht, Anpassung der Tellerfeder erst ab 0,658 nötig. (Nach meinen Infos) |
Misch mich mal hier rein, ich habe auch eine extreme Verlängerung am dem 3. Gang machen lassen beim "Getriebegott" ;-) Habe aber meinen 90PS TDI gechippet auf ca. 120PS, sonst wäre diese Verlängerung wohl zu extrem. Kostenpunkt war recht passabel, gebrauchtes Getriebe mit Verlängerung und neu gelagert etc. quasi fast neu. Wenn ich es drin habe, hoffentlich kommende Woche werde ich mal berichten... Hier mal die Daten: 3.Gang 1,185 4.Gang 0,8648 5.Gang 0,625 |
Wow, warum so lang? Ich hab mir jetzt nen 0,658er 5ten Gang besorgt und mache mir bei 170PS Gedanken ob der nicht zu lang ist :D EDIT: Hab das grad mal in nen Getrieberechner mit Fahrwiderstandsberücksichtigung gehackt: Deine Karre läuft dann rein rechnerisch mit 120PS immernoch 195km/h bei angenehmen 3500rpm :D Um die Übersetzung bis 4500rpm und 250km/h ausdrehen zu können wären 155kw bzw. 210PS nötig (bei 4500rpm) ;) Alles natürlich rein rechnerisch mit 98% Wirkungsgrad vom Antriebsstrang... |
Zitat:
Will damit ja keine 200km/h oder geschweige denn 250km/h fahren... wenn ich mit 100km/h oder 130km/h fahre und wenig verbrauche, reicht mir das. Eventuell kommt später noch Leistung hinzu. |
Hallo, ich hätte eine Frage zum ASD Getriebe. Woran erkennt man ob beim GOLF mit ALE Motor ein CTN oder ASD Getriebe verbaut ist? Baujahr Modell HSN TSN ??? Gruß Markus |
Zitat:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1357914382.JPG |
Nein, ich meinte wenn man ein Auto im Internet sucht? quasi ohne nachschauen zu können? Also ein Joker ALE EZ 11/97 hatte ein CTN drin. Kamen sie erst 98 /99? |
98/99? Als Golf 4 oder wie? :D Verbaut wurde während der gesamten Bauzeit beides. Das kurze CTN hatten aber meistens die Variant und natürlich der AFN. Aber wirklich wissen kann man das vorher nicht. |
Zitat:
Würde jetzt auch mal behaupten, dass man es entweder auf dem Aufkleber im Kofferraum findet (GKB) oder zu 100% auf dem Getriebe, wie von marko beschrieben. |
Er wollte es ja aus der Verkaufsanzeige erkennen können :D Ich denke das wird nix. |
Der Verkäufer könnte das aber ablesen... |
Zitat:
Wer noch länger übersetzen will, benutzt die Tellerfern 02Z 311 324. Diese sind im Aussendurchmesser kleiner und können bis zur Übersetzung 0,591 verwendet werden. Fangt bitte nicht an an den Tellerfedern rum zu schleifen! Investiert lieber die 3,- € für zwei neue. |
Danke für den Tip! |
Jupp, danke, ich nehm aber 0,68...denke mal das reicht. |
Hallo zusammen, ich habe einen Golf 3 1.9 tdi Variant mit 90PS und CTN Getriebe. Jetzt würde ich da gern den 5. Gang auch verlängern, da ich 60% täglich auf der Autobahn unterwegs bin. Was sollte ich denn da für eine ideale Übersetzung verwenden? Sorry Getriebe etc.. ist für mich bissl NEULAND Danke schon mal im vorraus |
Im CTN ist die Übersetzung 0,755 drin. Leider ist die Übersetzung 0,681 nicht mehr lieferbar, die wäre wahrscheinlich die optimalste Lösung. Du kannst dich zwischen 0,700 oder 0,659 (8 bzw. 12%) entscheiden, wobei ich wohl eher für die längere Übersetzung wäre. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr. |