golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Grüne Plakette für TDI AFN AHU 1Z (http://www.golf3.de/showthread.php?t=111238)

Gazello 05.01.2013 14:15

Grüne Plakette für TDI AFN AHU 1Z

Hallo,

auf der Suche nach einer legalen grünen Plakette für meinen 20 Jahre GTI TDI habe ich nur die Firma SK Handels AG (oder Reich und Sohn) gefunden die einen Filter anbieten, der die grüne Plakette schafft.

Leider ist der mit 1807 Euro doch sehr teuer, was mich auf einen Motorumbau auf ALE TDI + normalen Filter gebracht hat. Leider ist der ALE mit wenig km kaum zu haben und dann wird der ganze Umbau auch locker 1500 Euro kosten ( AUTO 1000, Filter 600+ TÜV + Verschleißteile mitwechseln wenn der Motor schon draußen ist, Tuning der 90PS wieder auf 110 oder mehr.......) - Teile Verkauf.

Kennt jemand einen der den Filter von SK schon gekauft hat und Erfahrung damit hat.

Sind hier irgendwelche Teilehändler, die vielleicht eine guten Rabatt raushandeln könnten?

Gruß
Markus

wolfi71 05.01.2013 22:37

Geh gleich mal davon aus, dass der Motor nach dem Filtereinbau deutlich weniger Leitung bietet. Das Tuning kannst du dir sparen.

marko1983 05.01.2013 23:22

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1535525)
Geh gleich mal davon aus, dass der Motor nach dem Filtereinbau deutlich weniger Leitung bietet. Das Tuning kannst du dir sparen.

Das kann man pauschal nicht sagen ! Soviel machts nicht aus !
Und das Tuning bringt schon ordentlich was, wenn man statt 90 nun 110 oder 120PS hat.
Nur sollte man das nicht kombinieren, entweder DPF oder Chiptuning... dann eher "Ecotuning"...

Golf-Deluxe 06.01.2013 00:35

Einfach so weiter fahren.

Rechne doch mal hoch wann sich nen Umbau gelohnt hat ;) (Strafe , Kaum Kontrollen)

Ich fahre auch schon länger in Zonen wo ich schon nicht mehr darf. Ich schei* da drauf.

Gazello 06.01.2013 00:39

Der Leistungsverlust dürfte beim SK Filter deutlich sein, da der aus 2 hintereinander geschweißten Partikelfiltern besteht.

Aber ich hatte mir überlegt, nachdem alles schön eingetragen ist, die Filter zu entfernen und durch leere Gehäuse zu ersetzen.

Leider weiß ich nicht, ob bei einer Abgasuntersuchung der Filter eine Rolle spielt?

Wird der Rußanteil gemessen wen man einen Filter nachgerüstet hat? oder bleibt es bei einer Euro 2 Messung

Die Polizei wird allerhöchsten den Fahrzeugschein kontrollieren und vielleicht kurz drunter schauen, wenn überhaupt.

Golf-Deluxe 06.01.2013 00:42

Bevor du mit so einem Schei* anfängst (Steuerhinterziehung)

Fahr einfach mit der Roten Plakette rum. Die Kontrollen werden nicht verstärkt (Bestätigen einige Landkreise) Außerdem kostet es dann höchstens 40€ 1Pkt und ein DU DU DU.

Gazello 06.01.2013 00:46

Zitat:

Zitat von Golf-Deluxe (Beitrag 1535576)
Einfach so weiter fahren.

Rechne doch mal hoch wann sich nen Umbau gelohnt hat ;) (Strafe , Kaum Kontrollen)

Ich fahre auch schon länger in Zonen wo ich schon nicht mehr darf. Ich schei* da drauf.

Ohne Plakette fällt man halt sofort auf oder mit illegaler Plakette ist man wegen Urkundenfälschung dran ( ich habe die grüne nicht aus versehen bekommen).

Meine klebt nicht direkt an der Scheibe sondern auf einer Adhäsionsfolie um im Falll einer Kontrolle die schnell zu verschwinden lassen um nur 1 Punkt und 40 Euro zu zahlen . Beim Parken lass ich Sie aber dran da kann/wird ja niemand den Fahrzeugschein kontrollieren.

golf3gt94 06.01.2013 01:08

Ich hab die ALE Lösung gewählt.
Der Filter ist für die AU unrelevant, die Grenzwerte für Euro 3 bleiben unverändert.

Gazello 06.01.2013 01:18

Wenn es bei der Abgasuntersuchung keine Rolle spielt, könnte man echt dreißt sein und einen Filter von SK Handels AG kaufen und nach jeder Eintragung einfach weitergeben, dann würden die 1800 Euro schnell wirtschaftlich werden .

Nur wenn halt TÜV Tag ist bräuhte man ein schönes Gehäuse mit Prüfnummer drauf.

Darf man fragen, was der Umbau auf ALE ohne Tuning gekostet hat?

Raven761 06.01.2013 10:49

Jungs, solche Diskussionen gehören hier nicht rein. Hier wird ausgekocht wie man am Besten die Steuern hinterzieht und auch noch Gewinn daraus macht. Wieso haltet ihr euch nicht einfach an die Spielregeln?

Ich muss sagen ich bin froh, dass Deutschland so streng mit den Abgasnormen ist. Hier in Frankreich fahren teilweise noch die ältesten Diesel rum, die bei uns kaum noch zu sehen sind. Mir wird jedesmal übel wenn die an mir Fußgänger vorbeifahren und mir ihren Ruß ins Gesicht schleudern, da bleibt mir teilweise die Luft weg, so schlecht ist die Luft.

Golf-Deluxe 06.01.2013 11:20

Und ist mit den Schiffsbombern;)

golf3gt94 06.01.2013 19:48

Zitat:

Zitat von Gazello (Beitrag 1535591)
Darf man fragen, was der Umbau auf ALE ohne Tuning gekostet hat?

Kommt drauf an was dein Schrotthändler für eine obere Zahnriemenabdeckung mit ALE Motornummer haben will :D
Schonmal versucht am Block den MKB zu lesen? ;)

Klar muss jeder selber wissen was er tut.

Rein technisch sind Nachrüstfilter schwachsinn, da nur ca. 30% der Partikel gefiltert werden.
Der alte G3 TDI mit normalem Kat und rußarmem Mapping hat sehr gute Abgaswerte und die Rußpartikel die entstehen sind NICHT Lungengängig! Ganz im Gegensatz zu den modernen Hochdruckeinspritzsystemen. Die Rußpartikel die hier entstehen, sind durch den hohen Einspritzdruck so klein, daß sie einfach durch die Bronchien durch gehen und sich in der Lunge absetzen können.
Also, was ist jetzt besser?

Und einen G3 TDI mit Kat ohne Filter mit einem alten Vorkammer Diesel ohne Kat zu vergleichen ist vielleicht nicht ganz fair, oder?

Golf-Deluxe 06.01.2013 19:51

Mein Wirbelkammer hat nen Kat :D

Ich zahlt doch nicht über 500€ steuern.300 € sind ja schon Krass. Mal sehen vlt geht der Kurz bevor wieder fällig wird weg.

golf3gt94 06.01.2013 19:56

Kauf dir endlich nen TDI! ;)

Gazello 06.01.2013 20:07

[QUOTE=golf3gt94;1535972]Kommt drauf an was dein Schrotthändler für eine obere Zahnriemenabdeckung mit ALE Motornummer haben will :D
Schonmal versucht am Block den MKB zu lesen? ;)

Wird bei der Eintragung nicht eine ASU gemacht um D3 zu haben?

MKB habe ich noch nie gesucht ? wo steht denn der? AFN zu ALE das A könnte ja stehen bleiben aber der besteht doch nie die AU auf D3?

Da müßte man schon einen TDI Tuner kennen der AU s macht und alles so hinbiegt ......

golf3gt94 06.01.2013 20:15

Dann erklär mir mal den Unterschied in der Diesel AU zwischen Euro 2 und D3! :D
Die unterscheidet sich einzig und allein durch die max. Trübung von (müsste ich genau nachgucken) 2,5 zu 2,0.
Wenn der Motor in Ordnung ist schafft ein 1Z locker eine Trübung um 1,0
Um den MKB am Block richtig lesen zu können muss die Pumpe raus.

Gazello 06.01.2013 21:04

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1535999)
Um den MKB am Block richtig lesen zu können muss die Pumpe raus.

Nicht ganz. der MKB steht in der Nähe der Motorentlüftung (Planfläche mit 2 Gewinden)

Schwer sauber zu machen, da direkt ne Wasserleitung drüberläuft. Aber man erkennt AFN.

Ich glaube nicht, dass der Tüv Prüfer so einfach mal einen Motor einträgt ohne sich das genau anzusehen. Ok den MKB könnte man umschlagen, andere Abdeckung drauf, vielleicht noch den Aufkleber im Kofferraum wegmachen, aber den VTG Turbo erkennt er bestimmt.

golf3gt94 06.01.2013 21:38

Also ich kann die Fläche nicht sehen ohne was abzubauen, sei es jetzt die Pumpe oder ein Wasserrohr.
Aber egal, wie du das Problem löst musst du selber wissen.
Wenn dir das zu riskant ist kauf doch einfach den 1800€ Nachrüstfilter und du hast völlig legal Ruhe.

Golf-Deluxe 07.01.2013 14:58

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1535982)
Kauf dir endlich nen TDI! ;)

Diesel lohnt sich bei mir nicht.

War ja nur nen Geschenktes Auto.

- Highliner - 07.01.2013 15:07

Der neue Bußgeldkatalog sieht, so wie ich das mal augeschnappt habe, keine Punkte mehr vor für ein Vergehen solcher Art. Nur noch für verkehrsgefärdente Taten...somit fällt dann wohl nur noch ne Geldstrafe an...frageist halt nur ab wann der neue Katalog gelten wird...denke ende 2013 oder so.

Gazello 08.01.2013 16:14

Zurück zur Frage:

Kennt jemand einen , der so einen Filter ( am besten AFN TDI) gekauft hat, bzw einen Händler der einen wenigstens etwas günstiger besorgen kann ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.