golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Antenne (http://www.golf3.de/showthread.php?t=111040)

Senfmensch 28.12.2012 21:57

Antenne

Huhu :)

Ich habe da mal eine Frage, ich brauche demnaechst einen neuen Kotfluegel und wuerde dann gerne direkt, das Loch fuer die Antenne zu machen.

Nun meine Frage: Ich moechte auf Radio nicht verzichten, was gibt es dann fuer Alternativen?

Danke schon mal :)

RabbitMkIII 28.12.2012 21:59

Dachantenne wie beim GTI und 16V Serie...

Ritschy4711 28.12.2012 22:02

Die Wurfantenne vom Passat geht z.B.

Die verläuft dann am Dachholm innen entlang.

Brauchst aber einen Anschlussadapter dazu, so viel ich weis.

Irgendwer hier im Forum hat das schon mal gemacht, ich weis nur nicht mehr wer!

Grüße Ritschy

Senfmensch 28.12.2012 22:03

Zitat:

Zitat von RabbitMkIII (Beitrag 1531879)
Dachantenne wie beim GTI und 16V Serie...

Ist doch aber bestimmt ein riesen Aufwand, oder?
Ich stelle mir das so vor, dass dann der Himmel und alles raus muss...
Und kriegt man das vernuenftig dicht?

Senfmensch 28.12.2012 22:04

Zitat:

Zitat von Ritschy4711 (Beitrag 1531882)
Die Wurfantenne vom Passat geht z.B.

Die verläuft dann am Dachholm innen entlang.

Brauchst aber einen Anschlussadapter dazu, so viel ich weis.

Irgendwer hier im Forum hat das schon mal gemacht, ich weis nur nicht mehr wer!

Grüße Ritschy

Hmm ... Hoert sich ja nicht schlecht an ...

Mustang80 28.12.2012 22:08

Alternativ gibt es auch ein Bauteil, welches in die Leitungen der Heckscheibenheizung eingebunden wird und die Drähte darin dann als Antenne verwendet.

Ob das gut funktioniert, weiß ich nicht. Beim Vento ist das serienmäßig so gelöst (außer bei Dachantenne) - da allerdings mit extra Leitungen in der Heckscheibe nur für die Antenne.

RabbitMkIII 28.12.2012 22:08

Zitat:

Zitat von Senfmensch (Beitrag 1531883)

Ja ein bisschen Arbeit ist das schon, und der Himmel muss (zumindest zum Teil) raus.
Dicht bekommen ist das geringste Problem, Sikaflex und die Dichtung am Antennenfuß reichen da völlig aus.

takumi 28.12.2012 22:10

Zitat:

Zitat von Senfmensch (Beitrag 1531883)

Nein, normal nicht.
Reicht ja wen man hinten den Himmel bisschen runter drückt damit man dann ans Loch kommt oder halt bohren kann ohne das man den Himmel mit durchbohrt.

Die haben eine Dichtung dabei.
Rostschutz sollte aber auch sein.

Wie das aber ist mit dem Loch bohren würde mich auch interessieren.
Spielt das eine Rolle wo genau das sein muss, also auf ein cm kommts sicher nicht an.
Klar in der mitte sollte es sein, aber wie weit vom Kofferraum entfernt?

RabbitMkIII 28.12.2012 22:14

Zitat:

Zitat von takumi (Beitrag 1531887)
wie weit vom Kofferraum entfernt

Kann man doch an nem andern ausmessen ;)
Kann gerne morgen mal die Abmessungen durchgeben

Golf84freak 28.12.2012 22:19

Ich habe meine im koti verstaut vielleicht hilft dir das auf der fahrerseite ist er unter

takumi 28.12.2012 22:25

Zitat:

Zitat von RabbitMkIII (Beitrag 1531890)
Kann man doch an nem andern ausmessen
Kann gerne morgen mal die Abmessungen durchgeben

Kannst mal machen, von hinten bis vorne, das Maß reicht ja.
Von links nach rechts, die Mitte, kann ich ja dann selbst messen.

Durchmesser?

Baui 28.12.2012 22:45

Zitat:

Zitat von takumi (Beitrag 1531896)
Durchmesser?

Das ist keine Bohrung sondern ein Quadratisches Loch im Blech ;)

takumi 28.12.2012 22:51

Ja bei einer normalen Antenne oder GTI, aber wenn ich das mache, dann kommt bei mir keine normale Antenne drauf.
Die die ich evtl. dran machen möchte braucht ein rundes normales.

golf3variant1488 29.12.2012 11:41

bei meinem gti habe ich die antenne einfach eingeschoben im radkasten gelassen also da wo sie original ist nur eben 10cm tiefer leicht schräg.
Radioempfang war ganz gut und halt wenig aufwand.
Schieb deine antenne ein und fahr mal rum wenn du dann noch empfang hast kannste es auch so machen.
Gibt auch signalverstärker könnteste auch dazwischen machen.

Ritschy4711 29.12.2012 12:32

Hab den User(@Shadow) wieder gefunden, der die Passat-Wurfantenne verbaut hat. ;)

http://www.golf3.de/hifi-forum/10156...antenne-2.html

Grüße Ritschy

Senfmensch 29.12.2012 12:58

Danke euch :)

Zitat:

Zitat von Golf84freak (Beitrag 1531894)
Ich habe meine im koti verstaut vielleicht hilft dir das auf der fahrerseite ist er unter

Zitat:

Zitat von golf3variant1488 (Beitrag 1531982)
bei meinem gti habe ich die antenne einfach eingeschoben im radkasten gelassen also da wo sie original ist nur eben 10cm tiefer leicht schräg.
Radioempfang war ganz gut und halt wenig aufwand.
Schieb deine antenne ein und fahr mal rum wenn du dann noch empfang hast kannste es auch so machen.
Gibt auch signalverstärker könnteste auch dazwischen machen.

Hab ich das richtig verstanden, du hast die Ori Antenne einfach unter den Koti verbaut? Mehr nich? :D
Das waere ja super ...

Zitat:

Zitat von Ritschy4711 (Beitrag 1531999)
Hab den User(@Shadow) wieder gefunden, der die Passat-Wurfantenne verbaut hat. ;)

http://www.golf3.de/hifi-forum/10156...antenne-2.html

Grüße Ritschy

Das hoert sich auch gut an. Danke :)

Ritschy4711 29.12.2012 13:36

Du kannst Deine Original-Antenne auch im Wasserkasten befestigen.

Sie verläuft halt dann horizontal und ist auch nicht mehr zu sehen.

Grüße Ritschy

Senfmensch 29.12.2012 23:07

Zitat:

Zitat von Ritschy4711 (Beitrag 1532033)
Du kannst Deine Original-Antenne auch im Wasserkasten befestigen.

Sie verläuft halt dann horizontal und ist auch nicht mehr zu sehen.

Grüße Ritschy

Was fuer einen Wasserkasten meinst du? :D

Ritschy4711 30.12.2012 02:41

Zitat:

Zitat von Senfmensch (Beitrag 1532245)
Was fuer einen Wasserkasten meinst du?

Das grün umrandete bezeichnet man als Wasserkasten.
Unter der Abdeckung befindet sich der Innenraumfilter, das Motorsteuergerät und das Wischergestänge.
Es ist aber immer noch genügend Platz, die Antenne darin zu verstecken. ;)

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1356831566.jpg

Grüße Ritschy

wolfi71 30.12.2012 09:45

Meine Dachantenne am ABU habe ich 15cm von der Trennfuge zur Heckklappe entfernt gebohrt. Ich hab ein 14 oder 19mm Loch gemacht udn die Antenne befestigt. Das quadratische Loch braucht nur das Werk, weil damit die Montage einfacher ist (verdreht sich nicht).

Wenn man ein 14er Loch hat, kann man das einfach quadratisch machen mit der Feile.

Zum Bohren klebt man oben ein Klebeband auf (mindestens 2 Lagen) und unten schiebt man ein Hölzbrettchen rein, dann bricht man nicht durch den Himmel.

Ich habe eine Kombiantenne eingebaut (Telefon/Radio). Es gibt auch welche für Radio, GSM und GPS und sogar solche mit WLAN. Die mit WLAN werden meist in Bussen und Straßenbahnen eingebaut. Die werden nämlich mit WLAN an den Haltestellen versorgt für das Update des FIS.

Senfmensch 30.12.2012 15:37

Zitat:

Zitat von Ritschy4711 (Beitrag 1532293)
Das grün umrandete bezeichnet man als Wasserkasten.
Unter der Abdeckung befindet sich der Innenraumfilter, das Motorsteuergerät und das Wischergestänge.
Es ist aber immer noch genügend Platz, die Antenne darin zu verstecken. ;)

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1356831566.jpg

Grüße Ritschy

Die Idee find ich super.
Danke fuer deine Muehe :)

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1532309)
Meine Dachantenne am ABU habe ich 15cm von der Trennfuge zur Heckklappe entfernt gebohrt. Ich hab ein 14 oder 19mm Loch gemacht udn die Antenne befestigt. Das quadratische Loch braucht nur das Werk, weil damit die Montage einfacher ist (verdreht sich nicht).

Wenn man ein 14er Loch hat, kann man das einfach quadratisch machen mit der Feile.

Zum Bohren klebt man oben ein Klebeband auf (mindestens 2 Lagen) und unten schiebt man ein Hölzbrettchen rein, dann bricht man nicht durch den Himmel.

Dank Dir :)

AAM 30.12.2012 16:18

ich kann die scheibenantenne von blaupunkt bzw. bosch empfehlen.
deutlich besserer empfang als original.

Nicki 30.12.2012 16:25

Zitat:

Zitat von Senfmensch (Beitrag 1531876)
Huhu :)

Ich habe da mal eine Frage, ich brauche demnaechst einen neuen Kotfluegel und wuerde dann gerne direkt, das Loch fuer die Antenne zu machen.

Nun meine Frage: Ich moechte auf Radio nicht verzichten, was gibt es dann fuer Alternativen?

Danke schon mal :)

Es gibt Kotflügel ohne loch,brauchst also nichts zu braten und lackieren sondern fertig kaufen und den überblasen lassen...empfinde das mit der passat Antenne als sehr schöne und originale Lösung...allerdings interessiere ich mich mehr für die Verstärkung des empfangs...also wer da mal paar mehr Infos hätte her damit...

wolfi71 30.12.2012 16:51

Inwiefern Verstärkung des Empfangs? Die Antenne vorn hat ihre Vorteile. Ich habe die Dachantenne nur, weil ich das eh eine brauche (Telefon). Allerdings wäre die für Telefon richtigerweise mittig auf dem Dach und exakt senkrecht, mindestens 30cm vom Dachende weg. Das macht aber wegen dem Schiebedach Probleme. Beim Golf2 war die da, der hatte nämlich kein Scheibedach

Nicki 30.12.2012 17:40

Na wenn ich jetzt so eine passat Antenne einbaue würde ich natürlich gleich ein Verstärker mit einbauen...was ist denn da so empfehlenswert

HDD 30.12.2012 18:32

Ich hab die Wurfantenne vom Passat auch verbaut, der Empfang ist gut. Da brauchst du keinen Verstärker

Senfmensch 30.12.2012 19:00

Zitat:

Zitat von HDD (Beitrag 1532577)
Ich hab die Wurfantenne vom Passat auch verbaut, der Empfang ist gut. Da brauchst du keinen Verstärker

Wo hast du die denn verlegt und befestigt?

yawns 30.12.2012 19:30

Zitat:

Zitat von takumi (Beitrag 1531887)
Spielt das eine Rolle wo genau das sein muss, also auf ein cm kommts sicher nicht an.
Klar in der mitte sollte es sein, aber wie weit vom Kofferraum entfernt?

Um auf Nummer Sicher zu gehen, solltest du auch vorher den Himmel demontieren bzw runterhängen lassen. Das Dach hat Querstreben unter der Blechhaut. Wenn du da reinbohrst, wirds schwierig ;)

HDD 30.12.2012 20:42

Die kannst du innen an der A Säule hoch und am Dach entlang gelegt. Den Himmel musst du dafür nicht abnehmen. Einfach dazwischen schieben.

Senfmensch 31.12.2012 11:12

Zitat:

Zitat von HDD (Beitrag 1532644)
Die kannst du innen an der A Säule hoch und am Dach entlang gelegt. Den Himmel musst du dafür nicht abnehmen. Einfach dazwischen schieben.

Das ist ja einfach :D

Danke.

Grizu 08.01.2013 11:06

Ich hab auch neue Kotflügel ohne Loch verbaut und hatte das gleiche "Problem". Ich hatte erst die normal Antenne am Wasserkasten mit Kabelbindern befestigt. Empfang ist Ok - Optik naja...

Die Wurfantenne hatte ich mir auch überlegt, aber da ich dafür den halben Innenraum auseinander nehmen muss und von natur aus ein eher bequemer Mensch bin, habe ich mich dann für die Blaupunkt Schreibenantenne entschieden und muss sagen die ist wirklih klasse! Preis/Leistung passt und die blaue BEleuchtung ist eher schön als störend (läßt sich aber abschalten). Ich würde auch wieder die Blaupunkt nehmen.
Aufwand ist eher gering, Handschuhfach raus und Kabel dahinter verlegen.

Senfmensch 08.01.2013 11:41

Zitat:

Zitat von Grizu (Beitrag 1536729)
Ich hab auch neue Kotflügel ohne Loch verbaut und hatte das gleiche "Problem". Ich hatte erst die normal Antenne am Wasserkasten mit Kabelbindern befestigt. Empfang ist Ok - Optik naja...

Die Wurfantenne hatte ich mir auch überlegt, aber da ich dafür den halben Innenraum auseinander nehmen muss und von natur aus ein eher bequemer Mensch bin, habe ich mich dann für die Blaupunkt Schreibenantenne entschieden und muss sagen die ist wirklih klasse! Preis/Leistung passt und die blaue BEleuchtung ist eher schön als störend (läßt sich aber abschalten). Ich würde auch wieder die Blaupunkt nehmen.
Aufwand ist eher gering, Handschuhfach raus und Kabel dahinter verlegen.

Ich denke, dass ich das genauso machen werde.
Bin auch bequem und wenn der Empfang dann auch noch gut ist, umsp besser :P

heilbutt 17.02.2013 16:37

Hallo,

gibts ne Teilenummer zu der Wurfantenne vom Passat?

Gruß

Gti95 17.02.2013 16:47

Zitat:

Zitat von heilbutt (Beitrag 1556380)
Hallo,

gibts ne Teilenummer zu der Wurfantenne vom Passat?

Gruß

Ja gibt es:)
000051504D

heilbutt 17.02.2013 19:45

Danke,passt der Anschluss der Antenne an den Golf3 Anschluß?
Meine Antenne ist abgebrochen,also kann ich die Passatantenne einfach an das Kabel von der defekten Kotflügelantenne anschließen?

Gruß

Gti95 17.02.2013 19:48

Zitat:

Zitat von heilbutt (Beitrag 1556517)
Danke,passt der Anschluss der Antenne an den Golf3 Anschluß?
Meine Antenne ist abgebrochen,also kann ich die Passatantenne einfach an das Kabel von der defekten Kotflügelantenne anschließen?

Gruß

Ne, die Antenne hat einen Fakra Anschluss.

heilbutt 17.02.2013 20:06

Mist,also suche ich mal eine gebrauchte Teleskopantenne:P.

Gruß

yawns 17.02.2013 22:34

Es gibt vom Fakra Anschluss Adapter für alle möglichen Antennenbuchsen. Ich bin mit dem Radio zu VW gegangen und der Teiledienst hat die entsprechenden Komponenten gesucht

Sent from my OMNIA7 using Board Express

King Karotte 17.02.2013 22:45

kuck einfach mal in meinen Showroom da hab ich alle Teile mit Nummern aufgeschrieben die man braucht ;)

Logarithmus 18.02.2013 11:10

Unter der Nummer 000 051 504 D findet der Freundliche nur die elektronische Antenne enes 2012er Crafter. Ist die Nummer sicher die Wurfantenne vom Passat?
Von welchem Passat genau?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.