golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Maximale Aupuff Laustärke (http://www.golf3.de/showthread.php?t=110848)

batze91 19.12.2012 19:19

Maximale Aupuff Laustärke

Hey liebe Forengemeinde,

habe bereits gegoogled, und die SuFu habe ich auch schon benutzt. Und zwar habe ich seit Samstag meinen Bastuck (VSD neue Version, MSD+ESD alte Version) verbaut, er ist jetzt schon recht laut, meine frage ist nun, wie laut darf der Aupuff maximal sein (in dB). Einmal im Stand und einmal währemd der fahrt. Und kann man da evenutell etwas machen, das ich bei den Blau-Weißen keinen Streß bekomme bei einer Verkehrskontrolle.

MfG batze91

Mortiferus 19.12.2012 19:24

Soweit ich informiert bin darfst du eine Abweichung von bis zu 5dB haben zu den Werten, die im Fahrzeugschein stehen.

batze91 19.12.2012 19:27

Zitat:

Zitat von Mortiferus (Beitrag 1528838)
Werten, die im Fahrzeugschein stehen.

Unter welchem Punkt stehen die drin?

1H9 19.12.2012 19:30

die bastuck alte version werden eh nicht mehr eingetragen. das gutachten wurde zurückgezogen. weil zu laut die kisten. wer eine noch hat und eingetragen wurde, hat glück bestandsschutz.

batze91 19.12.2012 19:36

Also eingetragen bekomme ich die definitiv, das habe ich schon geklärt. Nur meine bedenken sind, das sie dann noch lauter wird, weil der VSD und MSD sind noch nicht frei gefahren. Er drückt schon jetzt im Stand direkt hinterm Auspuff (abstand 5-10cm und auf gleicher höhe) 94dB.

G3 Variant 19.12.2012 19:41

Zitat:

Zitat von Mortiferus (Beitrag 1528838)
Werten, die im Fahrzeugschein stehen.

Zitat:

Zitat von batze91 (Beitrag 1528839)
Unter welchem Punkt stehen die drin?

Dat ist nicht dein ernst oder ?

Also viel gibts da ja nicht was nur annähernd passen könnte.

Schnapp Dir einfach mal dein Schein und schau gnaz rechts nach.

Muss ja auf jeden Fall wstellig sein, ich meine U1 und U3.

Wenn Du ne ABE hast ist ok ( solange die Werte passen ),
wenn nicht eintragen lassen.

Wird ja lauter sein wie die standart Werte

batze91 19.12.2012 19:47

Ok danke, ja das denke ich auch das der Lauter ist als der Standart Wert. Eintragen lassen war mir klar, nur dann ist es mit den Werten immer noch nicht "kompatibel", kann ich da irgendetwas machen lassen?

G3 Variant 19.12.2012 19:51

Ich glaube 90db sind beim meinem Variant in den Papieren, logisch das dein Sportpuaaus lauter ist.

Was steht denn ich den Papieren zum Auspuff ?

batze91 19.12.2012 19:58

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1528849)
Was steht denn ich den Papieren zum Auspuff ?

Da steht nichts drin (oder ich bin blind), kann die aber auch den Link schicken, habe das Gutachten hier im Forum hochgeladen.

djskapz 19.12.2012 19:59

Kann so viel berichten, dass die Polizei mal bei einer Kontrolle meinte, die AGA ist aber schon sehr laut...

dann hab ich gesagt, dass die eben mit Gutachten und ab KAT ist...

Alles eingetragen --> hergezeigt....

meint der "Da steht ja garkein DB-Wert drin, somit dürfte die ja nicht lauter als original sein" :D

ich hab ihm gesagt, dass mir das schon so viel gekostet hat, die AGA eintragen zu lassen, weils ja schon fast alles mit ABE oder EG-Genehmigung gibt und der Ziviltechniker auch gesagt hat, dass des so passt....

dann hat er nix mehr gesagt und fertig ^^

zur info.... ca. 2 wochen später hab ich eine DB-Messung gemacht.... (privat auf einem treffen) 116DB sind dabei rausgekommen (nur am stand warmlaufen lassen ca. 5 min.)

Mortiferus 19.12.2012 20:01

Auf der Rückseite stehen die erklärungen, aber g3 variant hat recht, U.1 (Standgeräusch) und U.3 (Fahrgeräusch) sind die dB Angaben.

Meister Lott 20.12.2012 09:34

Dezibel

Hallo Golf 3 Freunde,

.. konnte bis zum Jahr 2005, Dezibeleintragungen bis 99 Dba durchführen, per Sondereintragung, leider hat der Gesetzgeber ab 2005 die Richtlinien und Grenzwerte reduziert...

Gruß

Holger

Golf3GTI392 20.12.2012 09:52

also meinen hab ich mal messen lassen im stand bring ich 119 db und wen ich aufs gas drücke kommt er auf gute 139 db ;)

nichts ist unmöglich :D

G3 Variant 20.12.2012 09:57

Zitat:

Zitat von Golf3GTI392 (Beitrag 1529031)
also meinen hab ich mal messen lassen im stand bring ich 119 db und wen ich aufs gas drücke kommt er auf gute 139 db ;)

Ja gut und schön, aber was nuitz es denn ?
Nichts !

Wenn ich den Papieren steht max. 100db oder das so bei Dir eingetragen ist und Du kommst in eine Kontrolle und die messen das. Was ist dann ?

Na dann läuft Du nach Hause, denn die Eintragung oder ABE ist dann ungültig.
ES könnte ja auch sein das Du was dran veränderst hast, oder die Auspuff eben einfach im Eimer ist.

Wenn die Messwerte nicht mit den Daten ijn den Papieren stehe, legen die Dir den Bock an Ort und Stelle still, Eintragung / ABE oder nicht.

Ganz einfach .....

djskapz 20.12.2012 10:30

Zitat:

Zitat von Golf3GTI392 (Beitrag 1529031)

das möcht ich jetzt aber mal wissen....

was hastn da für eine AGA verbaut bzw. wie viele schalldämpfer usw?

Also am stand 119db ist schon so brachial laut, dass du sicher mit 139 nicht mal mehr weit fahren kannst.... :rolleyes:

beim DB Messen damals hat ein Nissan Silvia mit 128db (im begrenzer) gewonnen....
der war schon wirklich extrem laut... alle, mit ca. 120db haben gesagt, dass Sie mit so einer permanenten LAutstärke nicht wirklich weit fahren können.... :rolleyes:

Golf3GTI392 20.12.2012 10:59

Ich habe Sebring drauf :)

den rest bitte privat haha ^^ ich weis es ned ganz genau ob es im stand 119 waren muss ich noch mal den vorbesitzer fragen ;) der weiß mehr ^^ ich denke es sind wehniger als 139 db und das zu 100 prozent es sind eher so gefühlte/gehörte 115db so was ich lass mal messen von nem kumpel dann sag ich euch bescheid ^^

G3 Variant 20.12.2012 11:08

Also 120db ist schon echt laut.

Ab 120db hört sich für das menschliche Gehör eh fast alles gleich an.
Ob 120db oder 150db ist dann kaum noch ein Unterschied.

P.S.: sei froh das Du nicht mein Nachbar bist.

djskapz 20.12.2012 11:36

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1529056)

*hahaha* :bier:

dann würd ich garnet erst die 139db erwähnen, wenn du es selber nicht mal weißt ^^

also kann mir das beim besten willen nicht vorstellen (das bringst ev. bei einer extremen fehlzündung mit knall zusammen, aber nicht mit einer AGA und normalem "brummen" :P) beim besten willen nicht ^^

Toshi 20.12.2012 12:32

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1529056)
Also 120db ist schon echt laut.

Ab 120db hört sich für das menschliche Gehör eh fast alles gleich an.
Ob 120db oder 150db ist dann kaum noch ein Unterschied.

das is schwachsinn....
3db ist verdoppelung der Leistung, 6db sind eine Verdoppelung der Lautstärke fürs Menschliche Ohr, auch über 120db

139db bezweifle ich ebenfalls, vorallem mit einem Sebring Endtopf, mit meim VR6 hatte ich mit durchgehendem Rohr ab Krümmer 134db
Die Richtig lauten bei den Auspuff Messungen liegen bei 135-137 und da kommst mit nem normalen Golf eigentlich nicht hin.
Ne Shelby Cobra ohne Schalldämpfer lag bei 139db und ich kann dir sagen, das tat weh da nebendran zu stehen und die Messung zu machen

Also entweder war das Messgerät von denen völlig fürn Arsch oder du hast den Wert um 15-20 db falsch in Erinnerung

G3 Variant 20.12.2012 12:43

Wird sich wohl um ein Messgerät handeln das es wie einen Alkoholtester im Netz zu kaufne gibt.

Da würde mich ein echte Messung interessieren.
Mit 139db fährst Du nicht lange in der Schüssel ohne das die Ohren bluten.

djskapz 20.12.2012 13:32

zu beidem kann ich nur sagen.... "und Punkt." ^^ :)

Golf3GTI392 20.12.2012 13:57

Ich habe ebenfals ein durchgehendes Rohr aber das wollte ich eigendlich hier nicht schreiben ^^ wird aber wieder geändert und es is kein normaler golf
is ein Gti ;) ^^
keine ahnung was die für ein messgerät haben aber in meinen ohren hört es sich nach 115db-120db an mit knall ;)

djskapz 20.12.2012 14:33

den knall würd ich gerne hören ;) hast ein soundvideo von deinem golf??? wär echt interessant

vwcult33 20.12.2012 17:44

Naja kommt auch auf die Polizei an wie drauf ist, manchen sagen ok. Ist eingetragen und Fertig andere regen sich sehr auf.
Kommt natürlich auch drauf an wie viel km du an dem Tag schon runtergefahren bist.
Aber kannst ja auch nach Drehzahl fahren wenn du die Poli siehst dann wirst ja Automatisch Leiser.

Aber du kombinierst ja eine Alte Anlage mit Gutachten und einen VSD mit ABE klappt da echt die Eintragung?

batze91 20.12.2012 17:57

Ja das klappt, denn die Nummern sind die selben geblieben.

vwcult33 20.12.2012 17:58

Echt kann man kaum glauben das würde ja heißen das man die Alte Anlage mit der neuen ABE fahren dürfte.

takumi 20.12.2012 17:59

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1528840)
die bastuck alte version werden eh nicht mehr eingetragen. das gutachten wurde zurückgezogen. weil zu laut die kisten. wer eine noch hat und eingetragen wurde, hat glück bestandsschutz.

Hatte im August HU gemacht und in dem Zuge meine Bastuck eintragen lassen.
Alte mit rotem Gutachten.
Kurz die Nummer auf dem Auspuff mit denen in den Papieren verglichen und fertig.
Hat noch nicht mal was zur Lautstärke gesagt, gemessen wurde so natürlich auch nicht.

Mortiferus 20.12.2012 18:07

Zitat:

Zitat von takumi (Beitrag 1529177)
Hatte im August HU gemacht und in dem Zuge meine Bastuck eintragen lassen.
Alte mit rotem Gutachten.
Kurz die Nummer auf dem Auspuff mit denen in den Papieren verglichen und fertig.
Hat noch nicht mal was zur Lautstärke gesagt, gemessen wurde so natürlich auch nicht.

Meine Eintragung ist auch noch nicht lange her und da hat der Prüfer sogar in der Datenbank meinen Ausdruck verglichen.

Ich habe diesbezüglich aus eigenem Interesse mal Bastuck angemailt, die haben aber im Moment ferien :D

dubsport 20.12.2012 18:29

Da bin ich gespannt im Frühjahr ,ob der Tüver mir meine Bastuck anlage(altes rotes Gutachten)einträgt.mfg dubsport

djskapz 20.12.2012 20:34

Zitat:

Zitat von vwcult33 (Beitrag 1529175)
Echt kann man kaum glauben das würde ja heißen das man die Alte Anlage mit der neuen ABE fahren dürfte.

nein, da bei den alten dämpfern nur die nummern draufstehen und auf den neuen die E-Nr. ebenso ;)

diese muss auf den schalldämpfern und papieren identisch sein....

ohne E, keine alte bastuck ;)

VR6-Dieder 20.12.2012 21:11

djskapz hat volkommen recht.
Bei den neuen Anlagen stehen auf dem ESD eine Teilenummer für welches Fahrzeug dieser ist, um welche Endrohrvariante es sich handelt und zusätzlich eine E-Nummer.
Bei den alten Anlagen stehen aus dem ESD nur die Teilenummer und um welche Endrohrvariante es sich handelt.

Der Unterschied zwischen alt und neuen Anlagen liegt nur im ESD.
Bei den neuen Anlagen handelt es sich um einen Reflexionsschalldämpfer zudem wurde der Rohrdurchmesser im Innerem des ESD reduziert.
Bei der alten Version handelt es sich um einen Absorptionsschalldämpfer, wenn die Dämmwolle mal weg gebrannt ist wird’s laut :D

dubsport 20.12.2012 22:12

Danke dj ist alles noch gut lesbar.Und Dieder dann fahr ich mit'm Golf im kalten zustand zum Tüv:respekt:.Also ich glaube bei meiner anlage ist noch die Dämmwolle drinne.Mein 1,8 ist genau so laut,der hat nur ein Remus-Endschalldämpfer.mfg dubsport

Mortiferus 02.01.2013 15:13

Habe soeben die Antwort von Bastuck bezüglich der Gültigkeit der Teilegutachten erhalten:

Vielen Dank für Ihre E-mail.

Die alte Anlage mit Teilegutachten hat natürlich ebenso eine Zulassung wie die „neue“ Anlage mit EG-Zulassung.

In der Tat ist die alte Anlage von der Klangkulisse kerniger, was darin liegt, dass die Anlagen mit EG-Genehmigungen den strengeren EU-Richtlinien entsprechen müssen und daher die vorgeschriebenen Geräuschwerte, die in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind, exakt einhalten müssen.

Im Jahre 2006 wurde die Anlage mit EG-Genehmigung von uns auf den Markt gebracht, da wir unsere Auspuffanlagen weltweit verkaufen und in vielen Ländern wie Italien, Spanien, Österreich, Schweiz, Japan, Singapur etc. seit einigen Jahren nur noch Anlagen mit EG-Genehmigung zugelassen werden und eine Gültigkeit haben.

Da der Golf 3 ein sehr gängiges Fahrzeug ist und wir andere Modelle wie den Golf 2, Corrado, Vento und den alten Passat mit dieser Anlage abdecken konnten, hatten wir uns damals dazu entschlossen, für diese Modelle dann ab 2006 eine Anlage mit EG-Zulassung zu verkaufen, um diese dann auch andere Kunden außerhalb von Deutschland anbieten zu können.

Ich denke, dass Sie nun besser nachvollziehen können, warum BASTUCK sich im Laufe der Jahre dazu entschlossen hat, eine Anlage mit EG-Genehmigung für den VW Golf 3 auf den Markt zu bringen :o))

Wir wünschen Ihnen ansonsten noch eine frohes neues Jahr und alles Gute für 2013!

@1H9

Dahingehend würde ich behaupten, dass die Teilegutachten weiterhin gültig sind, es sei denn jemand beweist mir das Gegenteil ;)

djskapz 02.01.2013 20:53

also da kann man sich mal echt für bedanken :)

besser gehts net ^^

also wenn man mal eine alte Anlage NICHT eingetragen bekommt, liegt es nur am Gutachter,
dass dieser ev. streikt.... ansonsten kann dies aber legal vollzogen werden!!

vielen Dank für deine Mühe und das E-Mail-Zitat.

LG

p1xx0r 06.02.2014 17:49

Ohje dann bin ich mal nächste Woche gespannt. Hole beim User Dom ne alte Bastuck, haue die am Wochenende drunter und will zum Eintragen fahren nächste Woche :S

Baxter89 06.02.2014 18:04

Man mach dir keine Sorgen, son quatsch alles....Habe letztes jahr bei der Dekra die alte Eintragen lassen und diesen monat die gleiche alte nochmal bei meinem VR. keiner mahct da ne Lautstärkemessung. Hab ich auch selten erlebt. Will auch ma sehn wo das festgehalten is wie viel man darf.

wolfi71 06.02.2014 19:10

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1673271)
Man mach dir keine Sorgen, son quatsch alles....Habe letztes jahr bei der Dekra die alte Eintragen lassen und diesen monat die gleiche alte nochmal bei meinem VR. keiner mahct da ne Lautstärkemessung. Hab ich auch selten erlebt. Will auch ma sehn wo das festgehalten is wie viel man darf.

Guck mal in die Fahrzeugzulassungsverordnung.

Baxter89 06.02.2014 19:21

Das dacht ich mir das das einer schreibt. Die interessiert mich eig. wenig.

Ihr müsst zwei wesentliche Sachen trennen... Stand- und Fahrgeräusch! Ersteres ist nicht reglementiert und dient nur als Referenzwert, um bei Kontrollen durch eine einfache Messung schnell zu Ergebnissen zu kommen. Da es dafür keine konkret festgelegten Richtlinien gibt kann dieser Wert durchaus wie beim BMW M3 93 dB(A) oder mehr betragen.

Für die Zulässigkeit einer Auspuffanlage/ESD ist nur die Fahrgeräuschmessung von Bedeutung. Da gelten derzeit 74 dB(A) als das Maß der Dinge (u.U. können es auch wie beim M3 75 dB(A) sein). Wird dieser Grenzwert von einer Anlage eingehalten, dann ist die Anlage i.O. und erhält eine Zulassung; zusätzlich wird der Standgeräuschwert ermittelt und mit eingetragen damit später per einfacher Messung auf der Strasse ein möglicher Verdacht erhärtet oder ausgeräumt werden kann.

Also, macht euch mal frei von den ganzen völlig falschen und verdrehten Aussagen die in vielen Foren kursieren! 74 dB(A) Fahrgeräusch für die Geräuschentwicklung bei beschleunigter Vorbeifahrt in 7,5 m Abstand von der Fahrzeugmitte ist der alles entscheidende, behördlich fesstgelegt Wert! Alle anderen Behauptungen sind schlichtweg Unfug! http://www.umweltbundesamt.de/uba-in...euge-laerm.htm

Die Rennleitung kann mit eigenen Mitteln nur das Standgeräusch ermitteln. Diese Messung dient letztendlich NUR als Entscheidungshilfe für die Beamten OB sie die Karre per Mängelkarte zur Fahrgeräuschmessung schicken oder nicht. Wird bei der ordnungsgemäss ausgeführten Fahrgeräuschemessung eine Abweichung nach OBEN protokolliert ist das Fahrzeug vor Ort stillzulegen bis der Mangel beseitigt wird!

Viele von uns können froh sein das sowohl ein grosser Teil der Rennleitung als auch die Vielzahl der amtlichen Prüfer entweder nicht richtig bescheid wissen ODER sehr human sind in der Auslegung des Gesetzestextes. FAKT sind die 74 dB(A) und nix anderes! Selbst Toleranzwerte nach oben sind streng genommen überhaupt nicht zulässig!

Baxter89 06.02.2014 19:24

Man misst die erlaubte Lautsärke nicht direkt am Endrohr falls Ihr dat denkt. wie oben beschrieben im Stand und bei 7,5m entfernung

djskapz 06.02.2014 19:49

Also.... ganz kurz nochmal zur Komplettinfo... ^^

Egal, ob du die alte Bastuck, die neue oder sonst einen Auspuff montiert und eingetragen oder mit ABE hast....

wenn die Anlage zu laut ist, bzw. die max. erlaubte DB-Grenze überschreitet, können die dich filzen.... ;)

Also bei BN Pipes gibts zB einen part, der die DB-Grenze etwas höher ansetzt....

die alten Bastuck Anlagen sind daher so laut, weil diese nach dem Absorptionsprinzip aufgebaut sind.... also die alten Bastucks sind auch für Turbomotoren geeignet, da diese mit einem Siebrohr ohne Kammern aufgebaut sind (wenn man mit MSD-Ersatzrohr fährt)

VSD und ESD sind bei den alten Anlagen rückstaufrei und daher mussten diese eingetragen werden.

Die neuen Bastucks sind meines wissens nach mit Kammern bzw. zumindest mit einer extremen Verjüngung im Schalldämpfer selbst.

Also.... wenn du die eingetragen bekommst, kannst dich zwar freuen, aber wenn du bei einer Kontrolle zu laut bist, bzw. die dich für zu laut halten, bringt dir auch die Eintragung nix ;)

Habe ich bereits von mehreren Seiten gehört (Polizei persönlich, TÜV-Austria, Ziviltechniker, Auspuffbauer, usw.)

Ansonsten sollte es aber kein Problem sein, die Anlage mit Gutachten und den Plaketten eintragen zu lassen! ;)

Mal schauen, wie du mit dem Klang bzw. der Lautstärke zurechtkommst ^^

Hatte damals so ziemlich den lautetesten 3er, der bei uns in der nähe rumgefahren ist :D :)

Hab das auch von einigen nun ca. 2 Jahre später gesagt bekommen,
die mich auf facebook geaddet haben, dass mein Golf schon derbe laut war und man nicht glauben konnte, dass es sich "nur" um einen 2L GTI gehandelt hat :D

Aber gut... vorm Verkauf war mir das auch dann endgültig zu laut und war froh,
dass ich nun "normal" im alltag fahren konnte ^^

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.