golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor klappert erbärmlich im Standgas (http://www.golf3.de/showthread.php?t=110754)

eddiz41 15.12.2012 16:17

Motor klappert erbärmlich im Standgas

Moin!

Mist, aber scheinbar habe ich mich verkauft bei meinem neuen (alten) Golf III! :( :(

Ich stelle fest, dass der Motor erbärmlich klappert im Standgas. Sobald ich Gas gebe, also über 1600 U/min hört man nichts mehr, aber bei Standgas hört sich das einfach gruselig an. Ein leichtes Klickern ist bei alten Motoren ja normal, aber DAS ist unnormal. Auffällig ist auch noch eine erhöhte Rauchentwicklung (blauer Rauch), auch bei warmen Motor.

Der Motor hat vor dem Verkauf einen Steuerkettenaustausch und eine große Inspektion bekommen. Öl ist genug drin und die Farbe ist unauffällig.

Wann könnte das sein? Hydros? Oder sogar Kolben? :(

Ich hab hier mal ein Soundfile. Vielleicht lässt das mehr Schlüsse zu??!
http://www.eddiz.de/temp/motor.mp3

Der Motor war da nicht mehr komplett warm. Er lief mit leicht erhöhter Drehzahl. Das Klackern ist aber trotzdem deutlich zu hören.

Viele Grüße,
Eddi

Baujahr: 1995
Motorkennbuchstabe: AEA
KM: 269.000
Hubraum: 1.6
Leistung: 75 PS

Mustang80 15.12.2012 16:44

Zitat:

Zitat von eddiz41 (Beitrag 1527375)
Der Motor hat vor dem Verkauf einen Steuerkettenaustausch und eine große Inspektion bekommen. Öl ist genug drin und die Farbe ist unauffällig.

Steuerkette? Uiuiuiui. Normal hat der Motor einen Zahnriemen. Wenn da wirklich jemand ne Kette reingefriemelt hat, ist das mit Sicherheit die.

Ansonsten kannst du doch mal die Bauteile abhorchen, ob du das Klappern etwas genauer lokalisieren kannst.

Blauer Qualm deutet aber auf verbranntes Öl hin. Wie viel Öl schluckt er so im normalen Betrieb?

GT90 15.12.2012 16:53

Werden wohl die Hydrostössel klappern
Mit den km braucht man da gar nicht anfangen ,wegschmeißen und nen anderen Motor einbauen.

eddiz41 15.12.2012 18:12

Sorry, natürlich ZAHNRIEMEN erneuert! Ich war wohl noch etwas durcheinander und schockiert über die üblen Geräusche! :(

Oh oh... Die Hydrostössel? :(

Ok, wie lange würde der Motor es noch machen, wenn man nichts dran tut? Wie gesagt, im normalen Fahrbetrieb ist nichts zu hören, sondern nur im Standgas.

heilbutt 15.12.2012 20:55

Hallo,

was fährst du denn für Öl?Füll den Ölstand mal bis zur Max.Markierung auf,hat bei mir auch was gebracht damals.
Ich habe aber die Hydros dann später wechseln lassen.

Gruß

eddiz41 15.12.2012 21:29

Ölstand hab ich kontrolliert. Der steht auf Maximum. Was drin ist, kann ich grad grad nicht sagen. Hat die Werkstatt gefüllt.

Mit was für Kosten müsste man denn rechnen, wenn man die Hydros austauschen lässt? Also bei ner normalen Schrauberwerkstatt, nicht beim VW Vertragshändler. Ist das sehr aufwändig, also zeitintensiv?

heilbutt 15.12.2012 21:32

Ich habe bei VW ca.320€ bezahlt,mit allen Dichtungen etc.

Golf84freak 15.12.2012 21:38

ich hatte das auch habe den 30minuten laufen lassen immer noch nicht weg, dann einfach immer weiter laufen lassen und langsam ist es weggegangen.
Bei mir hatten wir auch erst die vermuttung das dass die Hydro sind aber es waren die nicht so kann das bei dir auch sein..
Aber hatte schon vor motor zu tauschen den wir noch liegen haben.

Drive 15.12.2012 21:47

Zitat:

Zitat von heilbutt (Beitrag 1527500)
Ich habe bei VW ca.320€ bezahlt,mit allen Dichtungen etc.

Die da wären .....?

Alle Dichtungen ist so ein gerne benutzter Begriff von den Werkstätten.

heilbutt 15.12.2012 21:51

Ventildeckel und die vom Schaltsaugrohr.

Dieselross 15.12.2012 22:26

Hi,
blauer Rauch ist kein gutes Zeichen. Ich würde eine Kompressionmessung durchführen. Dann sieht man weiter, ob sich eine Rep. der Hydrostössel lohnt. Blauer Rauch kann auch auf defekte Ventilschaftsabdichtungen hindeuten. Dann ist mehr zuerledigen. Blauer Rauch entsteht, wenn unbeabsichtigte Mengen Öl in den Verbrennungsraum eintreten. Deshalb kommen auch die Kolben in Frage.

Golf84freak 15.12.2012 22:35

ist dann nicht besser gleich besser Motor umbau?
Oder kostet das mehr auch wenn man das selber macht?

Drive 15.12.2012 22:42

Zitat:

Zitat von Golf84freak (Beitrag 1527518)
ist dann nicht besser gleich besser Motor umbau?

Und wenn das den Wert des Fahrzeugs übersteigt, was dann?

Zitat:

Zitat von Golf84freak (Beitrag 1527518)
Oder kostet das mehr auch wenn man das selber macht?

ääääh, gib Dir die Antwort doch bitte selber!

Golf84freak 15.12.2012 22:46

na wenn man ein motor für 36€ bekommt kann es nicht übersteigen hat 120.000 km runter.

geht nicht deswegen frage ich ja

Dieselross 15.12.2012 22:47

Hi,
ich habe noch keinen Golf- Motor aus bzw. eingebaut. Den Aufwand stelle ich mir schon größer vor.
Bevor man zur Total OP greift sollte man vorher ein bischen gucken. Son Teil kostet ja auch Geld.
Eine Kompressionsprüfung gibt schon einen guten Hinweis auf den Zustand des Motors. Das kannste vielleicht auch selbst erledigen. Gibt bestimmt im Forum Erläuterungen wies geht.
MfG
Dieselross

Golf84freak 15.12.2012 22:49

ich frage nur weil meiner Ole fressen tut und das richt man auch schon. Na so großer aufwand kann das nicht sein ist ja nur ein Golf motor.

Drive 15.12.2012 22:56

Zitat:

Zitat von Golf84freak (Beitrag 1527520)
na wenn man ein motor für 36€ bekommt kann es nicht übersteigen hat 120.000 km runter.

Wo steht das, ich kann doch lesen!?

Zitat:

Zitat von Golf84freak (Beitrag 1527520)
geht nicht deswegen frage ich ja

häääääääää?

Golf84freak 15.12.2012 22:59

das ist nicht vom ihm das ist von mir.
wie soll ich mir das beantworten, wenn ich danach frage

Dieselross 15.12.2012 23:01

Hi,

zum Wert unserer babys: Der Restwert sitzt immer auf dem Beifahrersitz. Eine kaputte Stoßstange/Kotflügel und schon haste ein Fall für die Presse. Kommt halt darauf an, was dir die Rübe wert ist und wie lange du sie noch fahren willst oder kannst(HU?). Für viele im Forum ist das Auto halt mehr wie eine Kiste mit 4 Räder. ( Gilt für mich auch) .
MfG
Dieselross

Drive 15.12.2012 23:02

Zitat:

Zitat von Golf84freak (Beitrag 1527526)
das ist nicht vom ihm das ist von mir.
wie soll ich mir das beantworten, wenn ich danach frage

Wen meinst Du eigentlich oder was willst Du sagen?

Golf84freak 15.12.2012 23:05

Zitat:

Zitat von Dieselross (Beitrag 1527528)
Hi,

zum Wert unserer babys: Der Restwert sitzt immer auf dem Beifahrersitz. Eine kaputte Stoßstange/Kotflügel und schon haste ein Fall für die Presse. Kommt halt darauf an, was dir die Rübe wert ist und wie lange du sie noch fahren willst oder kannst(HU?). Für viele im Forum ist das Auto halt mehr wie eine Kiste mit 4 Räder. ( Gilt für mich auch) .
MfG
Dieselross

Für mich leider nicht sonst hätte ich das Auto ja nicht gekauft, den soll man ja nicht nur fahren weil man ein auto braucht sonst weil man ihm liebt daher hatte ich gefragt ob sich das überhaupt lohnen tut.

eddiz41 16.12.2012 10:43

Also, ein Austauschmotor kommt auf keinen Fall in Frage!!!

Zur Erklärung:

Der Wagen wurde vor einer Woche von mir für 700,- € bei unserer Stammwerkstatt gekauft. Dort sind wir schon seit 10 Jahren Kunden. Mir wurde ein Zahnriemenwechsel und eine komplette große Inspektion bestätigt und garantiert, das der Wagen technisch in einem guten Zustand für seine Laufleistung von fast 270.000 km ist.

Natürlich hat auch diese kleine Werkstatt den üblichen Trick bei alten Kisten vorgenommen und der Besitzer der Werkstatt hat mir den Wagen als Privatmann verkauft, um der Garantie für Gebrauchtwagen zu entgehen! :(

Nun kann ich nur hoffen, das er zu seinem Wort steht, dass der Wagen technisch in Ordnung ist, und wenn nicht, er auf Kulanz den Schaden behebt.

Drive 16.12.2012 11:22

Zitat:

Zitat von eddiz41 (Beitrag 1527608)

Nun kann ich nur hoffen, das er zu seinem Wort steht, dass der Wagen technisch in Ordnung ist, und wenn nicht, er auf Kulanz den Schaden behebt.

Mit dem netten Wort Kulanz würde ich garnicht erst anfangen, in meinen Augen handelt es sich dann definitiv um Betrug. Einen schriftlichen Kaufvertrag hast Du, was steht dort ?

Mustang80 16.12.2012 11:50

Hat der Wagen denn schon beim Kauf/Probefahrt so geklappert oder erst kurz danach?

eddiz41 16.12.2012 11:56

Naja, es ist halt der übliche Kaufvertrag (Vordruck ADAC) für den privaten Verkauf eines gebrauchten KFZ!

Natürlich mit der Klausel "Das Kraftfahrzeug wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft".

Er hat nur angekreuzt, das ihm keine Unfallschäden oder sonstige Schäden bekannt sind.

Ich glaube nicht, dass man ihn da irgendwie belangen kann, dass er einen eventuellen Motorschaden verschwiegen hat. :(

eddiz41 16.12.2012 11:59

Probefahrt konnte ich nur ganz kurz machen und dabei wurde er noch nicht mal richtig warm. Ne, da hat er noch nicht so geklappert. Er war zwar schon lauter und ich dachte zuerst... "Huch, ist das ein Diesel??", aber er meinte halt, bei einem Motor mit fast 270.000 runter könnte man halt keinen seidenweichen Lauf mehr erwarten.

Drive 16.12.2012 12:10

Zitat:

Zitat von eddiz41 (Beitrag 1527641)

Ich glaube nicht, dass man ihn da irgendwie belangen kann, dass er einen eventuellen Motorschaden verschwiegen hat. :(

Selbstverständlich, wenn er Dir wissentlich etwas verschwiegen hat bleibt er in der Pflicht!

Ich verstehe aber Dein Problem nicht wirklich, ich hätte ihm das Auto sofort nach auftreten dieser Symptome wieder auf den Hof gestellt - ohne wenn und aber!

eddiz41 16.12.2012 12:17

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 1527654)
Selbstverständlich, wenn er Dir wissentlich etwas verschwiegen hat bleibt er in der Pflicht!

Ahhh... ok! Dann werde ich ihn Morgen mal drauf hinweisen, wenn er sich querstellt. Außerdem würde er dann ja einen langjährigen Kunden verlieren, an dem er immer sehr gut verdient hat. Bin nämlich ein ziemlicher Auto-Lamer, also viel selber machen ist nicht...

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 1527654)
Ich verstehe aber Dein Problem nicht wirklich, ich hätte ihm das Auto sofort nach auftreten dieser Symptome wieder auf den Hof gestellt - ohne wenn und aber!

Wie schon gesagt, wir sind seit 10 Jahren Kunde bei ihm und er hat uns immer fair behandelt. Manchmal sogar Reparaturen ohne Teile kostenlos gemacht. Hat sich sogar mal Samstag Abends unter unseren alten Jetta gelegt und damit unsere Urlaubsfahrt gerettet! Deswegen vertraute ich eben auf seine Aussage, dass der Wagen technisch in Ordnung ist. War wohl ein Fehler... :(

Dieselross 16.12.2012 12:35

Hi,

hört sich nach ner harten Nummer an. Da kannst du nur hoffen......Wenn der Verkäufer über den Zustand des Motors bescheid wusste, wird er kaum einen Finger krumm machen. Die Gewährleistung wurde ja ausgeschlossen. Und ob er was wusste musste erst beweisen.....
Warum nur ne kurze Probefahrt? War net viel Sprit im Tank? Schau dir die Rübe mal ganz genau an, auch von unten. Dann überlege das Weitere vorgehen. Wieviel Vorbesitzer hatte das Auto?
Mein Golfi 2 Diesel mit über 400 000 km hatte noch einen " seidenweichen" Lauf. Keine abartigen Geräusche .
MfG
Dieselross

eddiz41 16.12.2012 12:47

Zitat:

Zitat von Dieselross (Beitrag 1527669)
Wenn der Verkäufer über den Zustand des Motors bescheid wusste, wird er kaum einen Finger krumm machen. Die Gewährleistung wurde ja ausgeschlossen. Und ob er was wusste musste erst beweisen.....

Na, also wer denn, wenn nicht er als KFZ-Meister und Besitzer einer Werkstatt?! Laut seine Ausage wurde ja der Zahnriemen gewechselt und eine große Inspektion von ihm gemacht und der Motor war in Ordnung. Nur das er etwas mehr blauen Qualm als für einen Benziner üblich rausspuckt, das sagte er mir schon im Vorfeld.

Zitat:

Warum nur ne kurze Probefahrt? War net viel Sprit im Tank?

Na, das war auch etwas Kurios. Er meinte, er bräuchte die rote Nummer dringend für einen anderen Wagen und ich könnte nur so 5-10 Minuten fahren. Ok, hab dann die üblichen Dinge gemacht wie Bremstest, Lenkung, mal Motor hochdrehen, usw.! War alles unauffällig, bis eben das schon etwas laute Klappern im Standgas. Bei der Probefahrt war es aber bei weitem noch nicht so schlimm wie jetzt!

Zitat:

Schau dir die Rübe mal ganz genau an, auch von unten. Dann überlege das Weitere vorgehen. Wieviel Vorbesitzer hatte das Auto?

4 Vorbesitzer schon! War wohl auch mal ein Firmenwagen. Hmmmm...

Dieselross 16.12.2012 15:54

Hi,

du schreibst, dass das Schrauben nicht dein Ding ist. Ein Auto zu dem Preis, ohne dass geschraubt werden muss, ist extrem unwahrscheinlich. Brauchst du die Werkstatt ist so ein Auto Schrott. Für
Bastler geeignet. Doch dafür wars auch noch zu teuer oder müsste schon ein paar Leckerlie haben.

Deine Werkstatt soll ein Kompressionstest machen und lass dir die Karte zeigen.Bleib dabei und schaue zu.
MfG
Dieselross

eddiz41 18.12.2012 00:31

Hi!

Naja, ich bin kein Spezialist. Übliche Arbeiten kann ich schon selber machen, aber an Bremsen und Motor geh ich nicht ran. Das ist mir zu heikel. Dafür reichen meine Fähigkeiten nicht.

Der Wagen ist Heute wieder in die schon genannte Werkstatt gekommen. Folgendes Gespräch entwickelte sich dann...

Ich: "Der klappert zum Herzerweichen oder zum Gruseln, ganz wie Sie möchten!" Er: "Ja, das ist eben ein alter Motor. Das sind die Hydrostössel. Das ist bei der Laufleistung normal." Ich: "Ne, normal ist das nicht. Das haben mir auch einige Leute bestätigt, die sich mit Golf III auskennen." Er: "Ok, ich kann Ihnen da ein Motor-Adjektiv einfüllen, dann wird er vielleicht etwas leiser. Aber eigentlich ist das normal." Ich: "Ne, also wissen Sie... Ich weiß, wie sich ein gesunder Motor anhören muss und das ist er nicht!" Er: "Lassen Sie doch mal an und machen Sie die Motorhaube auf." Brummm.... KLACK KLACK KLACK KLACK Er: "Ohhhhhhhh... Öhm... Ne, das hört sich nicht gut an. Da scheint was locker oder ausgeschlagen zu sein. Den müssen wir mal aufmachen und nachschauen!" Ich: "SAG ICH DOCH! Gesund hört sich anders an!" Er: "Ja, da haben Sie Recht. Wir werden uns drum kümmern. Ich melde mich bei Ihnen!"

Tz... das die Leute immer erstmal denken, man hat nen' Gehörfehler oder ist doof!!! :(

Tankdeckel 18.12.2012 00:51

Kenn das Geräusch von meinem vorletzten Golf. Weniger als 100km später ist mir der Motor um die Ohren geflogen (bei ca. 305t km). Lagerschaden in Folge von kaputter Ölpumpe, ergo keine Schmierung mehr.

Wenn du fährst geht MEISTENS der Öldruck wieder etwas hoch und eine fast kaputte Pumpe treibt so noch einen gewissen Teil Öl in das System. Bei 2000 Umdrehungen sollte der Öldruck bei ca. 2 Bar liegen. Einfach mal messen lassen, dauert keine 10Min.

eddiz41 18.12.2012 13:52

Danke für den Tipp! Werde heute nochmal vorbeigehen und ihn auf eine evtl. defekte Ölpumpe hinweisen und das er den Druck prüfen soll, falls er es nocht nicht getan hat.

JoJoh 18.12.2012 13:54

Zitat:

Zitat von Tankdeckel (Beitrag 1528260)
Kenn das Geräusch von meinem vorletzten Golf. Weniger als 100km später ist mir der Motor um die Ohren geflogen (bei ca. 305t km). Lagerschaden in Folge von kaputter Ölpumpe, ergo keine Schmierung mehr.

Wenn du fährst geht MEISTENS der Öldruck wieder etwas hoch und eine fast kaputte Pumpe treibt so noch einen gewissen Teil Öl in das System. Bei 2000 Umdrehungen sollte der Öldruck bei ca. 2 Bar liegen. Einfach mal messen lassen, dauert keine 10Min.

Müsste dann nicht der Öldruckmesser im Leerlauf Alarm geben?

Dieselross 18.12.2012 22:33

Hi,

na ja dann hättest du vielleicht eine Erklärung, ob das für eine Gesundung des Motores ausreicht ?Da habe ich ein ungutes Gefühl. (Pumpenwechsel). Der Öldruck sinkt auch bei defekten /ausgelutschten Lagern. Es bleibt noch der blaue Qualm........Der ist genauso wichtig wie das klappern.
MfG
Dieselross

eddiz41 19.12.2012 17:32

Hi!

So, Wagen wieder zurück aus der Werkstatt und... er ist superleise!!! Kein Klappern mehr! Der schnurrt jetzt im Standgas. :)

Ursache war... die Steuerkette! Die war so verschlissen und gelängt, dass sie beim Standgas gegen den Motorblock oder wo auch immer geschlagen hat. :eek:

Steuerkettenwechsel (Muß ziemlich aufwändig gewesen sein) hat die Werkstatt auf Kulanz erledigt! :)

Also, ich hoffe, Ende gut, alles gut! :)

JoJoh 19.12.2012 17:42

Schön, dass er wieder läuft, eine Steuerkette hat der trotzdem nicht, wenn der MKB stimmt.

Dieselross 19.12.2012 19:12

Hi,
freut mich dass du zufrieden bist. Aber was ist mit dem blauen Qualm?

Am Anfang hast du geschrieben, die Steuerkette wurde gewechselt?. Na egal , Hauptsache die Kiste läuft.
MfG
Dieselross

eddiz41 19.12.2012 20:11

Es ist 100% ein 75 PS AEA! Also wenn meine Informationen richtig sind, dann ist der 75 PS mit 5200 U/min von Mai 1995 garantiert ein AEA!?

Ja ne, keine Ahnung! Er hat mir jedenfalls so ne Doppelkette (doppelgliedrig) vor die Nase gehalten und gesagt, die wäre es gewesen. Ehrlich gesagt ist es mir auch egal, hauptsache das klappern im Standgas ist weg! :)

Ja, das qualmen ist immer noch da und ich habe auch das Gefühl, er zieht in unteren Drehzahlen nicht sonderlich gut. Ok, das ist dann wohl noch ne andere Baustelle! Hmmm...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr.