![]() |
Nockenwelle vom 2Liter Hallo an alle, Ich fahre einen 1,8L GT 90 PS ABS und habe zuhause noch einen 2.0L ADY rumliegen. Ich würde gerne die Nockenwelle vom ADY auf meinen ABS umbauen. Geht das denn Problemlos? Oder passt die Nockenwelle nicht? Ich habe hier im Forum schon viele Beiträge zu diesem Thema gelesen, bin jedoch leider aus keinen schlau geworden. Daher bitte ich um Nachsehen was das erst lesen dann fragen betrifft :D Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.... |
Ich habe die Nockenwelle vom 2 liter bei meinem Aam drin. Geht etwas besser dadurch. Passt also auch in deinen Abs Motor rein. Erwarte aber keine 15 PS dadurch ;-) |
Zitat:
|
Zitat:
Welche hast du denn verbaut??? |
Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass die bei deinem ABS groß was bringt. Im AAM bringt sie was, da dieser 1,8er durch die Nockenwelle und einige anderne Unsittlichkeiten (Krümmer, Spritdruck) gedrosselt ist. |
Zitat:
|
Im AAM bringt sie was, da dieser 1,8er durch die Nockenwelle und einige anderne Unsittlichkeiten (Krümmer, Spritdruck) gedrosselt ist.[/QUOTE] Spritdruck? Kleinere Abgasanlage, Verdichtung von 9 zu 1 statt 10 zu 1, Nockenwelle. Aber Spritdruck ist mir neu |
Zitat:
1,4 60 ps, 1,6 75 ps und 1,8 75 ps = 1,2 bar 1,6 101 ps 1,8 90ps und 2,0 115 ps =3 bar 16v und VR6 = 4,0 bar also ist er auch durch den Benzindruck gedrosselt mal ne andere frage passt denn ne Sportnockenwelle die für den 2,0 115 ps bestimmt ist auf meinen 1,6? (AFT also 101 ps |
Würde ich beim AFT lassen.... Du wirst keinen Zuwachs haben! |
Durch was kommt der Spritdruck denn zustande? Durch die mono? Weil ich habe bei mir die mono vom abs drauf + Unterlegscheibe zwecks bio ethanol. Und ne Benzin pumpe vom abs müsste ich auch noch haben. |
Ja ist wegen Monopoint, für eine Düse braucht man keine 3 bar ;-) Daher hat das nix mit Drosselung zu tun, sondern mit der Einspritztechnik ansich. Siehe 1,6 75PS ABU mit Mono und AEE mit Multipoint, da seh ich keine Drosselung durchs Einspritzsystem ;-) Ne Nocke vom großen 1,5-2,0 L 8V Block ist doch immer gleich oder nicht, oder gibts bei Schrick verschiedene? Ne 268° oder 272° wird im AFT schon was bringen, wenn man die Simos abstimmen läßt oder anderweitig was an Einspritzzeiten und Zündung macht. Sonst mag man das wenig merken, weil der AFT schon relativ scharf ist. Beispiel, einige Tuner wollen den auf bis 110-115 PS und etwa 150-160Nm programmieren, was ich für realistisch halte. VW reizt das machbare nicht aus und man soll dann auch Super plus fahren und ich halte nen Ölkühler für nötig ;-) http://www.**************/thread,thr...31ec0ec84.html |
Beim AFT wird dann generell einiges an Zusatzkühlung nötig, dass die ansaugbrücke wassergekühlt ist wird nicht umsonst so sein ausserdem wird der verdammt schnell warm, zudem sollte man den AFT nicht unterschätzen bei dem bringt eig jedes kleine bisschen was mehr. durch meine Gr. A kam spürbar mehr druck auf nen 1,8er verspeist meiner zum frühstück xD |
Zitat:
|
Und wie viel Druck macht dann die Mono vom 1.8 Abs? |
Zitat:
|
Hallo Leute? :D .... das ist alles Hilfreich ;) jedoch leider nicht für mich.. :/ Also würde ich euch auch darum bitten mal meine Frage zu beantworte, sofern sich jemand damit auskennt :D danke :) |
Habe gerade mein Golf-Buch nicht zur Hand, aber die kleinen MPI-Motoren (AEX, AEE) haben auch einen höheren Spritdruck als ABD, ABU und AAM, dennoch nicht mehr Leistung. Nur erhöhter Spritdruck dürfte nichts ausser zu fettem Motorlauf bringen, da der Motor ja trotzdem nicht mehr Luft ansaugen kann! Merkwürdig warum habe ich in meinem vorherigen Golf (1,6 75 ps AEE) nachdem die originale kaputt war ne spritpumpe vom ABU spazierengefahren? naja ist auch egal wird sonst ne endlos diskussion @GeTe Zum eigentlichen thema rein theoretisch kann sie passen, kann ich dir aber nicht garantieren warum willstn die reinbauen |
Zitat:
|
Zitat:
|
1.8 90 PS hat definitiv keine 3 Bar ;) Alle Monos haben die selbe Pumpe mit 1.2 Bar. Und selbst wenn du da ne 3 Bar Pumpe einbauen würdest bleiben es 1,2 Bar da der Druckregler den rest weg nimmt. Und nochmal ums korrekt zu machen 1.4-1.6 + 1.8 75 u 90 Ps 1,2 Bar 1.4-1.6 Multipoint 3 Bar 1.6 100PS + 2.0l 3 Bar VR 4 Bar bis 95 3 Bar ab 95 16V 3 Bar Das ein AEE welcher ori 3 Bar hat auch mit ner ABU 1.2 Bar Pumpe läuft liegt daran das auch die 1.2 Bar Pumpe deutlich mehr drückt jedoch auf kosten der Haltbarkeit. Hab auch schon wegen E85 Umbau ne 4 Bar Pumpe bei 6,2 Bar am laufen gehabt. Und die läuft bis Heute. |
Danke Schrauber030 ich war mir sehr sicher das aam und abs die selbe mono haben.. Jetzt hab ich Bestätigung |
Jupp ABS und AAM Motor haben exakt die gleiche Einspritzeinheit. Kannste auch ohne Leistungseinbußen gegeneinander Tauschen. Interessant wird es bei 1.4 und 1.6. Da kann eine 1.8er Einheit mit ner Scharfen Nockenwelle das ein oder andere Pferdchen rauskitzeln. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr. |