![]() |
Climatronic im Winter, wie stellt ihr sie ein? Hey, bei mir beschlagen immer die Scheiben bei den Temperaturen um den Nullgrad, Auto ist innen trocken! Wie stellt ihr eure Climatronic im Winter ein? Habe das Gefühl dass meine nicht gegen die beschlagenen Scheiben ankommt :( Scheiben habe ich auch schon mehrmals gereinigt... Habt ihr Tipps oder Empfehlungen wie ihr das im Winter macht? :winke: |
Ich habe zwar keine Climatronic, dennoch auch ab und an beschlagene Scheiben, ic habe dann meist das Gebläse auf Stufe 1 und auf die WSS gerichtet. Zudem habe ich die Scheibe der Fahrertür während der Fahrt 1-2 cm geöffnet, zumindest so lange bis das Auto warm ist. Durch die zwei einfachen Tipps habe ich dann freie Scheiben. Vielleicht nutzt es auch dir etwas :) |
Ich habe morgens vereiste Scheiben, aber innen. Keine Ahnung wie das passiert, ich denke mal das liegt unter anderem am Atem. Der Wassertauscher ist ok, da tritt nichts aus. Darum heize ich kurz vorm Ausschalten des Wagens WSS nochmal richtig auf (auf heiss + Geblaese Stufe 4), um Kondensation zu verdraengen. Das hilft auch manchmal, aber nicht immer. Den Tipp mit dem offenen Fenster werde ich versuchen. Es ist anzumerken, dass es hier so kalt ist, dass ich mehr als 10min gebraucht habe um eins der beiden Schloesser aufzubekommen. Das Auto war komplett mit einer Eisschicht ueberzogen, die Tueren gingen kaum auf, obwohl ich die Gummis vor dem Winter behandelt habe. Die Scheibenwischer waren mit 0,5mm dickem Eis ummantelt. Passiert euch das auch? |
Ich habe meine Türdichtungen mit Gummipflege vor dem Winter eingerieben. Daher gehen die Türen incl. Kofferraumklappe immer problemlos auf. Wegen den zugefrorenen Schlössern hilft nur eins: Schlösser ausbauen, zerlegen, trocknen und danach mit Fett wieder einsetzen. Dabei darauf achten, dass das kein Wasser zieht! Schließe aber eh per FFB auf, außer wenn ich mich so sehr selbst loben muss, dass ich aus Spaß am Schloss aufschließe, um zu sehen, dass es geht xD Das Gebläse stell ich im Winter immer auf 2 und auf die WSS. Immer erst auf kalt, damit der Motor sich erwärmen kann und nicht jedes mühevoll produzierte Grad gleich entnommen bekommt. Das Gebläse ist nötig, damit der Atem nicht gleich an der Scheibe kondensiert und gefriert. Sobald der Motor dann um die 80°C Wassertemp. hat, kommt die Heizung auf volles Rohr . 1-2 Minuten, bevor ich mein Ziel erreicht habe, mach ich dann die Fenster runter und stelle die Heizung auf kalt. Dabei wird dann die warme Luft (die mehr Flüssigkeit aufnehmen kann) aus dem Wagen befördert. Falls ich nicht gleich vom Wagen weg muss, mach ich aber auch am Ziel erst alle 4 Türen auf und lüfte den Wagen. Dadurch verhindert man zugefrorene Scheiben von innen am Besten. |
Ich hab jetzt im Winter einfach eine kleine ZipperTüte mit Reis und Salz im Auto ;) um Feuchtigkeit aus dem Innenraum zu verbannen :P Climatronic habe ich auf 22 Grad,2.Gebläsestärke, Econ (wenn der Motor warm ist ), Scheibe+Fußraum+Person , hab keine Probleme mit beschlagenen Scheiben, nur mit einer nicht aufgehenden Fahrertür :D |
Zitat:
|
Wenn der Motor noch kalt ist und die Scheiben sind wirklich so sehr beschlagen, dass ich nichts mehr sehe, dann mache ich die Klima auch mal kurzzeitig an, bis die Scheiben frei sind. Wenn der Motor warm ist bzw. warme Luft kommt dann wieder auf Econ (Klima aus) Habe so einen "Sack" geschenkt bekommen, der die Feuchtigkeit aus dem Innenraum entziehen soll... Habe mir jetzt auch mal "Antibeschlagspray" gekauft, quasi spezieller Scheibenreiniger, damit sich dort keine Feuchtigkeit sammeln kann... |
"Normal" also gleiche Einstellungen ohne Econ... nicht Auto... |
Hmm, ihr scheint irgendwie alle eine hohe Luftfeuchtigkeit im Auto zu haben. Daher auch die von innen beschlagenen oder sogar gefrorenen Scheiben. Ich habs inzwischen geschafft den Golf innen trocken zu bekommen und die Gummimatten im Winter, die sich eben nicht mit Wasser vollsaugen, helfen auch sehr gut. Die Climatronic steht immer auf 23°C und Auto, da unter 8°C außen die Klima eh nicht läuft. Bei über 8°C stelle ich auf Econ um. Da der TDI ewig braucht zum warm werden und noch länger wenn die Heizung direkt läuft, drehe ich den Lüfter auf die kleinste Stufe runter bis das Kühlwasser so 70°C hat, danach wieder Auto. |
Zitat:
Bei mir ist es ja nicht so schlimm, aber das kann helfen. Gut, das du das sagst mit den 8°, dachte letztens schon, da stimmt was nicht... da waren es um die 8°, wo ich sie mal laufen lassen wollte... Wie lange braucht denn deiner bis er "warm" ist ? |
Wie Mustang80 es bescheibt handle ich es auch, nach der Fahrt einfach das Auto kurz lüften, dann frieren die Scheiben nicht zu. Genauso mach ich die Heizung erst nach ein paar Kilometern an, damit der Motor erstmal etwas Temperatur bekommt. |
Zitat:
Ohne Sitzheizung eigentlich nicht auszuhalten :D |
Ich habe beim losfahren auf ECON und Gebläse auf volle Pulle und nur auf die WSS. Habe so das beste Ergebnis. Die Scheibe beschlägt nicht und wenn nur unten minimal, das aber durch das Gebläse direkt wieder weggeht. Mache kurz danach Heizung auf HI, bis es innen warm ist. Danach auf AUTO geschaltet, Temperatur auf 25-28° Grad. Ich habs gern warm im Auto, fahre langstrecke dann immer ohne dicke Jacke. Ist bequemer und sicherer. Auto braucht im Stand gute 10-15 Minuten um Warmluft zu blasen. Grad bei der arbeit lasse ich den Motor gern 10 min warm laufen, Scheiben frei machen bei bedarf kann man so super und die WSS beschlägt nicht wenn man losfährt. Letztes Jahr hatte ich oft Probleme mit beschlagenen Scheiben und teils auch gefroren. Hoffe aber nun den verursacher gefunden zu haben. Denke mal es war Enteiserspray unter dem Sitz was hin und wieder ausgelaufen ist, nur wenig aber könnte ausreichen um die Scheiben zum frieren zu bringen. Hab die Flasche nun im Kofferraum und bis jetzt noch keine gefrorene Scheibe gehabt. Gummi Fussmatten hab ich auch drin. Das aber eher weil ich meine Stoff nicht versauen will, aber es hilft auch gegen Feuchtigkeit. |
Zitat:
|
Zitat:
|
aus rein gesundheitlichen Gründen sollte man die Klima im ganzen Jahr in etwa auf der gleichen Temperatur laufen lassen. Im Sommer sehr gefährlich wenn dir das Ding volle Kanne 18° ins Gesicht bläst. |
Also heute hat sich herausgestellt warum meine Scheiben immer beschlagen - wärmetauscher im sack :( Kamen schwaden aus der Lüftung heute Morgen! |
Zitat:
Thermostat ist neu, hat aber nix geändert. Die 3 Glühkerzen sind ok und das zugehörige STG auch. Aber mit Sitzheizung ist das ok, lieber kurz frieren bei 5l/100km als ne gute Heizung in ner Benzinerschüssel :D |
Hallo zusammen! Wie ich hier lese hat der ein oder andere Feuchtigkeitsprobleme im Auto! ich geb euch mal ein kleinen Tip wie ihr das Problem mit eingefrohrenen WSS beseitigen könnt!Bei mir war es z.B so dass ich innen eine beschlagene WSS hatte und hab dann einfach die Lüftung auf Fußraum gestellt sodass keine kalte oder feuchte luft von außen über Nacht oder längerer Stehzeit durchs Gebläse an die WSS kommen kann.Danach hatte ich keine Probleme mehr!Aber obs bei jedem Hilft kann ich nicht garantieren....einfach mal ausprobieren. Kostet ja nix ;) |
Das macht die Climatronic sogar automatisch! :D Um ein Beschlagen der Frontscheibe durch Restfeuchtigkeit im Gebläsekasten zu vermeiden wird die ersten paar Minuten Luft nur aus den Fußraumausströmern geblasen um den Klimakasten zu trocknen. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr. |