![]() |
Neue Autobatterie Hallo ADAC hat meine Batterie getest und Ergebnis war 0% Lebensleistung mehr. nun möchte ich beizeiten eine neue kaufen und weiß aber so gar nicht worauf ich achten muss. Könnt ihr mir eine empfehlen, am besten noch mit Begründung warum ihr diese überzeugend findet. Danke schonmal Vani |
das wäre interessant, brauche nämlich auch ne neue batterie! |
Schließe mich an .. Kommt wir machen ne Sammelbestellung ::hammer:: |
Kommt drauf an, was bei dir drin war oder gemäß VW rein gehörte, denn es macht imho keinen Sinn, eine Batterie mit mordmäßiger Kapazität einzubauen, wenn du nur ne kleine Lima hast und mehr Kurzstrecke wie alles andere fährst. |
Hallo, im allgemeinen reicht ne Standard 55Ah Batterie von Banner,Varta etc völlig aus.Mehr braucht man nur wenn man z.B.ne Standheizung hat. Gruß |
Richtig ich fahre auch ne Banner ... Aber das hier hilft euch sicher weiter ADAC Test Starterbatterien 2012 |
Hi, annähernt sollte die von VW verbaute Batteriegröße eingebaut werden. Es kommt aber auch auf den Einzelfall an. Das Zauberwort heist Kaltstartreserve, wenn du in den Winterurlaub fährst, wos knackig kalt wird sind ein paar mehr Ah sinnvoll. Bei den No name habe ich keine schlechte Erfahrung gemacht. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmte immer. Nur wenn vom Händler um die Ecke , dann keinen Ladenhüter kaufen. Herstellungsdatum mal anschauen!!. Alternativ soll es bei den Schlachtern brauchbare Batterien geben. Der Tarif im Laden bei uns hier pro Ah ca. 1€. MfG Dieselross |
Also ne Batterie fürn Hunni das kann ich zur Zeit nicht ausgeben bald is Weihnachten ::hammer:: |
|
Erstmal guck ich so was bei meinen Eltern noch so in der Garage rumliegt vielleicht noch was brauchbares |
es geht mir auch darum genug reserven zu haben falls ich mal mit radio und verstärker irgendwo stehe musik hören XD |
meine erfahrung mit billigen batterien ist gut denn die lebensdauer ist evt 1 jahr weniger, rechtfertigt zur marke den satten peisaufschlag von bis zu 50% nicht auch günstig batterien müssen die angegebene leistung erbringen und manche hällt 4, 5 jahre - auch die marke schafft selten mal die 6 hat sich bei mir bewährt, hatte auch noch keine vorzeitigen ausfälle und habe jeden wintertag gemeistert (jetzt nicht mehr im rocco, sondern golf) aber hier gilt das gleiche Grüssle |
hab noch ne gebrauchte aus nem golf 3 1.8 zu verkaufen :) würde sie sogar aufladen :) mfg André |
Ich würde mir wohl eine kaufen, die man selbst befüllen muss und entsprechend auch warten kann/sollte. Dann weiß man definitiv, dass die nicht schon durch ewiges Rumstehen im Laden "vorgeschädigt" ist. Der Lebenszyklus beginnt dann erst mit der Befüllung. Beim AEA reicht eine 45Ah Batterie. Auch mit Anlage würde ich nicht mehr als 55Ah nehmen, denn die Lima muss die auch bei Laune halten können. |
also keine 70 Ah kaufen? kann mir das einer mal erklären was es mit der zahl auf sich hat? |
Ich würde auf den Schrottplatz gehen und dort nachsehen. Messgerät mitnehmen und testen. Dann eine Nacht laden und rein damit. Die Batterien sind oft nur wenige Monate gelaufen. Die Ah-Zahl gibt an, wieviel Strom in der Batterie gespeichert werden kann. Das ist auf eine zehnstündige Entladung bezogen. Einer 44Ah Batterie kann also 10 Stunden lang ein Strom von 4,4A entnommen werden. Oder theoretisch ein Strom von 44Ah eine Stunde lang oder 44 Stunden lang 1A. Theoretisch deshalb, weil der Akku nicht linear arbeitet. Das bedeutet, dass bei 44A nach max 45 Minuten Schluss ist und bei 1A es über 50 Stunden sein werden. Die Werte stimmen nur annähernd. Die zweite Zahl, die da drauf steht ist der Kälteprüfstrom. Das kann die Batterie bei -15° mindestens 10s lang liefern. |
Müsst ihr alle paar Jahre eure Batterien wechseln? Meine ist schon mindestens 10 Jahre alt und funktioniert immer noch tadellos. Ich glaube mit der richtigen Pflege kann man die Lebensdauer enorm erweitern. |
Zitat:
Zitat:
Wenn man die Batterie in den Angebotswochen kauft gibts 1Ah für 1 €. |
Hallo, das ist aber eher die Ausnahme,normalerweise ist jeder Akku nach einer bestimmten Anzahl von Ladevorgängen erschöpft. Meine letzte hatte 8Jahre gehalten mit regelmäßiger Nutzung meiner Standheizung. Gruß |
Wie schon erwähnt beim Golf reichen eigentlich 50-60 Ah, Ich hab ne Gel Batterie mit 60 Ah und einem Kaltstartstrom von 680A in meinem VR6 und die ist echt der Hammer kommt aber offiziell auch über 200 Euro. Für Otto Normalverbraucher reicht auch eine ganz normale Batterie, Banner und co halten nach meiner beruflichen Erfahrung definitiv nicht so lange wie die Namhaften Hersteller. Eine gewisse Pflege ist aber bei jeder Batterie zu empfehlen und erhöht die Lebensdauer enorm. Da reicht es schon regelmäßig mal nach dem Säurestand zu sehen und sie 1-2 mal im Jahr voll durchzuladen. Ganz wichtig ist auch das sie am besten nie tiefentladen wird das kann schon das Ende der Batterie sein. |
Zitat:
|
Zitat:
Wie auch immer, ich finde wenn man weiss, dass die Batterie keine grosse Chance hat sich vollkommen in einem Fahrzyklus aufzuladen, dann sollte man dies manuell vornehmen. Ich habe vorhin nachgeschaut, meine Batterie hat eine Kapazitaet von 62Ah und einen Startstrom von 340A. |
Zitat:
außerdem will ich sie ja nicht *proforma* wechseln, sondern auf messung des adac types der mir sagte das lebensdauer bei 0% liegt |
Zitat:
Die liegt bei 10,5V. Zitat:
Was bei allen Verfahren gleich ist, ist die Temperatur von -18°C. Nach DIN Prüfverfahren wird die voll geladene Batterie bei -18°C, 180 Sekunden lang belastet bis die Batteriespannung auf 6V abgesunken ist und die Batterie damit unbrauchbar. Je höher also der Kälteprüfstrom, desto höher die Qualität der Batterie. |
also worauf muss man denn nun achten beim batteriekauf? |
Guck auf deine jetzige Batterie, schreib dir die Kapazität (z.B. 60Ah) auf, fahr in nen Laden und schau dir die Auswahl an. Die Batterie mit dem höchsten Kälteprüfstrom bei Kapazität X gewinnt. |
Im Test 12/12 ist ein Test von Autobatterien drin. Was im Golf gar nicht geht sind die AGM-Batterien für den Start-Stop-Betrieb. Diese sind wärmeempfindlich und können deswegen keinesfalls im Motorraum untergebracht werden. EFB-Batterien können im Motorraum untergebracht werden und vertragen den Start-Stop-Betrieb ähnlich gut wie die AGM-Batterien. Sie kosten weniger wie AGM und mehr wie die Standardbatterien. Mit Sehr gut wurden bewertet: Standardmodelle: Banner Power Bull und Bosch Silver S4, mit gut Exide Premium EA722. Gestestet wurde die Klasse mit 70-72Ah. |
Ich versuch nochmal mit der Verwirrung um Batteriekapazität aufzuräumen. Wenn man hier schon liest das manche Leute auf Kurzstrecken das Radio auslassen ist es wohl mal wieder höchste Zeit! :D Die kleinste LiMa im G3 ist eine 70A. Das bedeutet, es können knapp über LL-Drehzahl 70A Strom abgegeben werden. Jetzt gehen wir mal vom schlimmsten Fall aus: Winter, dunkel und Regen: Motor: ca. 15A Licht: 10A Heckscheibenheizung: 5A Lüftung: 10A Scheibenwischer: 10A Macht zusammen 50A. Bleiben 20A übrig. Damit wird die Batterie aufgeladen, in dem Fall, daß die Batterie durch den Startvorgang/Standzeit nicht ihre volle Kapazität hat. Mit diesen 20A können entsprechend 20Ah in 1h Fahrzeit aufgefüllt werden. Beim Starten entlädt sich die Batterie aber nicht auf 50% sondern es fehlen nur wenige Ah, die innerhalb kurzer Fahrtzeit wieder aufgefüllt sind. Das bedeutet man fährt eigentlich immer mit einer (fast) vollen Batterie herum. Die LiMas im G3 sind alle so ausgelegt, daß selbst bei ungünstigsten Bedingungen noch Ladestrom übrig ist, bzw. bei laufendem Motor die Batterie nicht entladen wird. Die unterschiedlichen Batteriegrößen im G3 resultieren aus den verwendeten Anlassern und deren benötigten Strömen. Kurz gesagt, um einen 1,4er zu starten braucht es weniger als 50% der Leistung einen TDI zu starten. Das bedeutet aber auch, wenn man eine dicke Anlage eingebaut hat, hilft nicht eine größere Batterie sondern nur eine größere LiMa. Eine große Batterie kann man aber auch in einen 1,4er einbauen um etwas mehr Reserve beim Kaltstart im Winter zu haben. Auch die kleine 70A LiMa bekommt eine 90Ah Batterie voll! Man muss nur eine etwas längere Strecke fahren! |
Hi, sehr gut erklärt. Ich denke bei Einigen ist der Mytos des Gleichstromgenerators noch gegenwärtig.Die allermeisten geschilderten Probs kommen aus der vergangenen KFZ-Technik. Die Drehstrom-LiMa war der Qantensprung. Niederige Drehzahl,großer Strom und ne anständige elektronische Reglung. Daß mit neuartigen Verbrauchern (1000 Watt Krach mach Maschinen z.B.) neue Probleme kommen, liegt halt in der Natur der Sache. Aber man kann dann Abhilfe schaffen. Meiner Dieselrübe habe ich halt ne 80 Ah Batterie spendiert. Wegen dem Winterurlaub. Wenn es da dumm läuft bezahlste für ne Starthilfe mehr, wie der Aufpreis der Batterie war. MfG Dieselross |
Zitat:
Licht aus Scheibenheizung aus Lüftung und Wischer aus Bleiben 55A zum Laden der Batterie? Na die Batterie will ich sehen, die das mitmacht. Peng würde sie machen. Warum wird bei solchen Diskusionen nie der Laderegler erwähnt, der den Ladestrom auf wenige Ampere für die Batterie runterregelt? eine große Batterie braucht einfach länger zum Laden...... Egal wie fett die Lima ist. Bedeutet= die Batterie wird IMMER konstant mit dem gleichen Strom geladen. Egal wie viel Verbraucher oder wie schnell die Lima dreht. Eine Ladegerät hat auch nur um die 4 Ampere und schafft die dicksten Batterien....... Die Frage ist nur in welcher Zeit. |
Zitat:
Der Ladestrom, den die Batterie aufnimmt, ergibt sich aus deren Innenwiderstand und der Ladespannung. Der ändert sich je nach Ladezustand. Je voller die Batterie, desto weniger Strom nimmt sie auf. Und nur weil die LiMa 50A abgeben könnte, heißt das noch lange nicht das sie das immer tut. Da war was mit dem Herrn Ohm und so ;) Also bevor du hier solche falschen Sachen postet, lies dich bitte mal im Netz oder in Fachbüchern in das Thema ein! |
Hi, na ja, ob mit nem 4 A Ladegerät einen DICKEN BROCKEN laden kannst, merkste spätestens dann, wenn Rauch aufsteigt. Da ist der Ri verdammt klein. MfG Dieselross |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Rechne lieber mal mit 60-70% Wirkungsgrad bei den Bleiakkus und etwas mehr für die neuere Generation. Dann bleiben im worst case nur noch 42A übrig. Bei rund 2x10min Fahrstrecke kommen idealerweise nur 14Ah in die Batterie. Damit ist das Lebensende deiner Batterie sehr schnell absehbar. Vom Entladewirkungsgrad habe ich noch nicht mal angefangen! Deshalb sind Insellösungen bei Photovoltaik auch extrem unrentabel. Auch wenn vielleicht einige lachen, aber es gibt ein paar Tricks um den Stromverbrauch in kritischen Situationen zu senken: - Radio ausschalten - An Ampeln auf Standlicht umschalten, Scheibenwischer aus - Gebläse bei Fahrt runterregeln. Der Fahrtwind wird automatisch in den Innenraum gedrückt. - Scheibe morgens ordentlich freikratzen - Wenn nötig: Scheibenheizung nur anfangs benutzen, ab und zu mit dem Scheibenwischer nachhelfen Mit den Tricks habe ich noch nie eine entladene Batterie gehabt. Sollte sie doch etwas schwächer sein, einen Gang runterschalten und hochtouriger fahren, damit der Generator mehr Fahrt bekommt. |
Die üblichen Limas im Golf liefern nur leider im Leerlauf oder knapp darüber keine 70A. Die Limas liefern 2/3 der Mmaximalen Leistung bei 2000/min der Lima. Das sind rund 1050/min vom Motor. Die maximale Leistung gibt die Lima bei rund 3500/min ab. Das sind etwa 1800min des Motors. Das bedeutet, dass von der 70A Lima rund 40-45 im Leerlauf oder knapp drüber zur Verfügung stehen. Man sollte also schon haushalten. Weil nur was übrigbleibt von den Verbrauchern lädt die Batterie. Übrigens werden Bleiakkus mit konstanter Spannung geladen und damit mit einem abnehmenden Strom. Es gibt dafür Kennlinien, die kann man sich in Fachkundebüchern oder im Internet zusammensuchen, wenn es einen interessieren sollte. |
Hi, immer das Selbe : Man kann auf die dauer net mehr verbrauchen wie rein kommt ....... Die Kennlinie konnte man bei alten Ladegeräten mit Volt- und Amperemeter wunderbar verfolgen. Das eine ging hoch( Volt) , das andere (Ampere ) zurück. Es lebe das analoge altmodische Meßgerät. Beim Anklemmen konnte man schon den Zustand der Batterie erkennen.( Zellenschluss usw..) Mfg Dieselross |
Zitat:
So wirds gemacht: Seite 235 Im Übrigen kann und darf eine Batterie nur mit ca 10-15% ihrer Kapazität geladen werden. Sprich 50Ah werden mit ca 5A geladen ! |
Zitat:
"Generell altern Akkumulatoren und zählen als Verschleißteil. Das liegt bei Bleiakkumulatoren in erster Linie an der inneren Korrosion (bei nur äußerer Korrosion, siehe auch: Polfett) der Bleigerüste der Elektroden, an der Entstehung von feinen Kurzschlüssen und an der Sulfatierung des Bleis, die bewirkt, dass sich die PbSO4-Kristalle zu immer größeren Verbünden zusammenschließen. So verringert sich die elektrochemisch aktive Oberfläche des PbSO4. Durch diese kleinere Oberfläche löst sich das PbSO4 immer schlechter, so dauert es sehr lange bis eine hinreichend hohe Konzentration an Pb2+ vorliegt. Außerdem ist die elektrische Leitfähigkeit des Sulfats geringer als diejenige von Blei. Der dadurch erhöhte Innenwiderstand der Zelle führt bei Belastung zu einem stärkeren Spannungsabfall." Die 13-14V die der Generator konstant durch den internen Laderegler liefert ist richtig, aber es ist nicht noetig und auch nicht ratsam die Batterie konstant mit dieser Spannung zu laden. Der Ladeprozess muss an einem bestimmten Zeitpunkt auch unterbrochen werden. Ich muss mal in meiner Logfile schauen, ob dieser aber die Spannung an einem bestimmten Punkt auf etwas mehr als 12V runterregelt. Ich stelle mir die Regelung jedoch nicht ganz einfach vor, da staendig Strom entnommen wird. Eventuell pendelt sich das ganze auch selbst ein. Wie ueberhitzte Akkus sich verhalten habe ich letzte Woche bei einem Brand miterleben duerfen, als die Ladeeinheit durch Strahlung zerstoert und die Batterien weitergeladen wurden. |
Recht interessant war manche Leute hier so schreiben^^ Also Leute, ich als LKW-KFZler kann euch nur folgendes sagen/raten: Wenn ihr nicht wisst, was für eine Batterie in euer Fahrzeug gehört, dann Fahrt zu VW und fragt nach, die können euch das sicher sagen, ihr müsst da aber noch lange keine Batterie bei denen kaufen. Auch die anderen Teilehändler wie z.B. Trost, Wütschner, Lamb und wie sie alle heißen (ich will keine Werbung machen!!!!) sollten euch sagen können was für eine batterie bei euch rein gehört. Klar könnte man auch eine große 80Ah batterie einbauen, aber bringt nichts. Das große Ding braucht länger zum laden, ist schwerer und bringt euch im endeffekt garnichts. Klar habt ihr mehr Strom zur Verfügung, aber wofür? So viel elektronik ist im G3 noch nicht verbaut ;) ...normalerweise gilt: kleines Auto - kleine batterie; großes Auto - große Batterie. Bei uns auf dem Hof stehen 3 Golf 3 die alle eine 55Ah Batterie haben und die laufen prima :) Es sind allerdings alles Benziner. Ich weiß allerdings nicht genau ob der Diesel oder der VR6 aufgrund des größeren Anlassers nicht auch eine größere Batterie haben. Darüber kann ich euch leider keine Auskunft geben. |
... und wenn du dann die preise von varta oder vw siehst kaufst du doch die günstige, die dann bei guter pflege genau so alles mitmacht und evt ein jahr früher den kältetod ereilt ... aber 40 - 50 euro gespart das reicht dann schon fast für eine neue gell |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr. |