![]() |
AFN - Notlauf Hey Leute, Folgendes Problem: Immer mal wieder zwischendurch, geht mein Golf einfach in den Notlauf :stupid: Es kann beim Beschleunigen passieren, aber auch, wenn ich gemuetlich mit 80 im 5. Gang fahre. Es ist mal ein Zubehoer-LMM verbaut worden, daran lag es aber auch nicht (Habe jetzt wieder einen Originalen drin) Wenn er in den Notlauf geht, geht die MIL-Lampe nicht an und somit wird auch kein Fehler gespeichert. Dieselfilter habe ich auch schon gewechselt, keine Luft im Kraftstoffsystem usw usw ... Was kann das noch sein? Ich bin langsam echt ratlos und waere fuer jede Idee dankbar. Gruss |
Tritt es in jedem betriebszustand auf oder nur wenn er warm ist?Villeicht Heißklemmer am Turbo oder Villeicht Klemmt die Regelstange vom Turbolader sofer er eine hat. Gruße |
Bei welcher Drehzahl passiert es? |
Auslesen, wenn er in den notlauf geht, steht was drinne. Bestimmt was von regeldruck ueberschritten. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ein gutes Beispiel ist auch, ich musste eine Strecke von 300 KM fahren, Hinweg kein Problem und auf dem Rueckweg, ging er 5x in den Notlauf. Das waren dann ca 250 KM Autobahn ... |
Es gibt im G3 gar keine Mil. |
Sondern? Oo |
Er muss nicht unbedingt anzeigen wenn etwas im Fehlerspeicher steht, einfach mal auslesen. Bei manchen Fehlern blinkt die Vorglühlampe. Aber nicht bei einem Problem mit dem Ladedruck. |
Wenn er so oft in den Notlauf geht,muss was im Fehlerspeicher stehen |
Zitat:
FS auslesen kann nicht schaden,und wird bestimmt Zielführend sein! |
Zitat:
Zitat:
|
Kann ich garnicht verstehen. Dann les ihn sofort aus wenn er im Notlauf ist. Guck mal ob der Stecker am Luftmengenmesser richtig sitzt. Wenn der ab ist, läuft er auch im Notlauf. |
Zitat:
Der LMM ist neu, weil wie ich schon geschrieben habe, ein Zubehoer-LMM verbaut war, die Werte der angesaugten Luft, waren auch identisch und daran lag es dann auch leider nicht. |
also fehler steht bestimmt einer drinne, wenn er im notlauf ist. nur nicht aus machen den motor. motor aus und an kann den fehler löschen und schon ist alles okay. beim 1z / afn /ale /ahu geht die glühspindel an, wenn bestimmte fehler im mstg stehen. vermutlich ist es nicht der luftmassenmesser sondern von der turbo verstellung was. daher messwertblöcke lesen und auswerten. |
Am Turbo habe ich bis jetzt nur das Gestaenge vom Bypassventil gaengig gemacht, das sass ein Bisschen fest. Ich glaube, das kann unser Bosch-Tester gar nicht ... |
Bosch tester, die koennen eh nichts...... Fehlerauslese ist auch solala mit den kisten... |
Naja, bis jetzt eigentlich keine Probleme gehabt. :P Meinst du, ich soll mal zu einem Bekannten nach VW fahren? |
Wenn der tester keine messwertbloecke lesen kann, dann ab zu vw |
Dann versuche ich das noch mal ... |
Bosch Tester können auch Ist-Werte und Fehlerspeicher auslesen geht mindestens genauso gut wie mit VAGCOM. Wenn es dann um Codierungen geht ist natürlich Ende, aber der Rest ist kein Problem! Wie äußert sich das Problem denn genau? Was macht der Motor wenn er in den "Notlauf" geht? |
Ist - Sollwerte sind in Ordnung. Tja was soll ich sagen, er zieht ueberhaupt nicht mehr und bei ca. 130 Km/h ist Schluss ... |
Begutachte mal den Schlauch vom Saugrohr zum Saugrohrdruckgeber im MSG und schau dir in den Parametern dessen Werte an. Gehen gerne kaputt, kann man aber einzeln nachkaufen und selbst einlöten ins MSG. |
Was auch gern mal kaputtgeht, und für den berühmten "Vorführeffekt" sorgt, sind gebrochene Kabel am Stecker des LMM... Da reicht eine Kurve, oder ein Schlagloch, Kontakt weg, Notlauf. Dann Zündung aus, ein, alles normal... bis wieder eine Sitiuation kommt wo der Kontakt weg ist und so weiter... Hatte ich zuletzt vor ein paar Monaten mal an nem 1,6er Golf von nem Kunden. |
VTG leichtgängig? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Nix Stellgliedtest. Mal mit dem Finger die Stange bewegen! |
Bist aber sicher das er in den Notlauf geht? Dann würde er normal nicht über 3000 1/min wenn ich mich nicht irre. Prüf auch mal alle Unterdruckschläuche, habe das Magnetventil neben dem Dieselfilter in verdacht. |
Wenn bei 130km/h Sippe ist, ist es der Notlauf. VTG über Stellglieddiagnose sagt nix aus. Wirklich mit der Hand selbst ran gehen und mit dem Zeigefinger die Stange bewegen. Dabei natürlich den Schlauch der Unterdruckdose entfernen. Lässt sich die Stange leicht mit einem Finger, ohne grossen Druckaufwand, bewegen, scheint die VTG in Ordnung zu sein. Gängig machen, weil sie schonmal fest war wie du sagst, bringt nix. Der Turbo bzw die VTG muss gereinigt werden, dazu muss der Turbo raus und geöffnet werden. Wenn der Wagen in den Notlauf springt, sollte umgehend ausgelesen werden, OHNE aus machen... Die "Fehler" für LD-Regelgrenze über-oder unterschritten sind sporadische Fehler die bei aus und wieder an, nicht mehr existent sind. Sollte es am Turbo liegen wäre es einfach zu testen.... Starten -> ( bei Betriebstemp. ) stark beschleunigen! Wenn der Notlauf wegen dem Turbo kommt ( verdreckte VTG zB ) wird dieser ausgekoppelt und der Wagen fährt sich wie eine 30PS Krücke. Die 130km/h V-max im Notlauf sind dann auch nur noch mit Müh und Not zu erreichen, nach gefühlten 4 Std o0! Ist der Durchzug fast identisch und dennoch bei 130 Schluss, liegt es nicht am Turbo selbst. Ohne Turbo, fahre ich dir mitn Fahrrad davon... Ich kann da ein Lied von singen, hab n 3. Turbo im Audi ^^ |
Zitat:
Zitat:
Ja habe mir jetzt auch ein Mobiles Auslesegeraet ins Auto gelegt, nur jetzt geht er natuerlich nicht mehr in den Notlauf ::hammer:: Murphy´s Gesetz :D Dank dir, den Rest werde ich mal ausprobieren. |
Das ist das sog. N75 und ist für die Ladedruckregelung verantwortlich! Falls die VTG leichtgängig ist würde ich als nächstes das N75 tauschen! |
andere sache. hab den gleichen Motor. Problem ist bei mir auch aufgetreten, meist beim beschleunigen ca. bei 120kmh. bei mir ist es der Stecker auf dem Luftmassenmesser. zieh den einfach mal raus dreh den um 360° und wieder rein. dann stehen die kabel etwas unter Spannung. Wenn es dann besser wird solltes du dir einen neuen Stecker gönnen. wenn nicht dann viel Spass beim suchen, vergiss aber nicht den Stecker wieder zurückzudrehen sonst hasse ratzfatz nen Kabelbruch. letztendlich liegt das daran das durch ein Fehler in einem der "luftversorgenden" Bauteile ein Fehler ist und der turbo abschaltet. deshalb klingt der dann auch anders |
Zitat:
Zitat:
Den Spass beim Suchen, habe ich schon laenger ;) |
Also, es gibt was Neues: Gerade ging er wieder in den Notlauf (Gemuetlich mit ca. 80 im 5. Gang), bin rechts rangefahren, Motor NICHT ausgemacht und ausgelesen ... Nichts :( |
Kannst du nur den Fehlerspeicher auslesen, oder hast du auch Istwerte (Messwertblöcke)? |
Unterwegs, nur Fehlerspeicher ... |
hallo leute bin ganz neu im forum und habe ein problem mit meinem golf 3 gti tdi unswar ist der kabelbaum durchgebrannt da man kein neues bekommt hab ich versucht die verbrannten kabeln zu ersetzen... ich komm aber nicht so ganz durch wohne in der nähe von frankfurter flughafen suche einen elektriker oder einen der sich auskennt danke schonmal vorraus... |
Kauf dir einfach nen Gebrauchten! G3 TDI Kabelbäume sind alle gleich! Motorkabelbaum VW Golf 4 Cabrio 1,9 TDI ALE 90 PS | eBay Golf 3 1,9 TDI 66 kw Motorkabelbaum | eBay Im schlimmsten Fall musst du die Kabel für die MFA nachrüsten. |
Ich hab mir einen gekauft der war nicht der gleiche da haben ein paar stecker gefehlt |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr. |