![]() |
Schiebedach defekt Mahlzeit. Bislang hatte ich immer glück mit dem Schiebedach es tats immer . Letzte woche hatte ich das auf Kipp und wollte es wieder einfahren . Es ging nicht. Hab es von hand mit dem Inbus reingeschraubt. Seitdem Ging es nur noch auf aber nicht mehr zu . Jetzt geht es gar nicht mehr . Hab die Suchfunktion genutzt ist aber nichts so richtig rausgekommen. Wenn ich den schalter betätige klackt nur das relais. Sind die züge im Schiebedach defekt oder kann es auch der motor sein? Grüße |
Wenn es der Motor ist kannst du es immer noch mit der Kurbel zu machen. In allen anderen Fällen ist es mechanisch defekt. |
Ich kann es noch Ast rein kurbeln . kein knacken oder knirschen. |
Zitat:
so oder so würde ich aber auch den Motor als erstes austauschen ( einen anderen Testen ). Gibts auf dem Schrott für ab 15€ oder bei eBay oft für das Startgebot + Versand. Wären die Schlitten oder so defekt könnte man ja auch nicht mehr mit dem Inbus öffnen / schliessen. |
Klingt gut Wie ist das mit dem motor wenn ich einen neuen einbau. Braucht der irgendwie ne nullstellung ? |
Zitat:
Mein Schiebedachmotor war defekt und ich habe einen vom Schrott geholt. War in weniger als 5 Min. umgebaut und ohne anlernen oder Probleme. Ich hatte den aber auch selber ausgebaut und das Schiebedach war dabei zu, daher wird er dann wohl auch in der Stellung gut einzubauen sein. |
Das Schiebedach wird komplett zugekurbelt und der Motor am stecker eingesteckt. Dann betätigst du den schalter auf "zu" Richtung und dann wenn er nicht mehr dreht schraubst ihn dran. So habe ich es damals bei mir gemacht... |
Besten dank ! |
Fette aber bei der Gelegenheit gleich die Schienen. Das Spezialfett von VW ist aber nicht ganz billig. Vielleicht gibt dir VW ein bisschen davon ab. |
Kann ich Fetten wenn ich mal wieder in der Werkstatt bei uns bin . Danke für den hinweiß |
Bei mir ist es leider die Mechanik. Hatte das Schiebedach auf Kipp und wollte es zufahren, da ging nur die Beifahrerseite ein Stück runter... Also geguckt, denn ich stand vor der Waschanlage und dann habe ich gesehen, dass der Schlitten noch läuft, aber das Verbindungsstück gebrochen ist. Kann man das mit ein wenig Lochband oder so wieder zusammenflicken oder ist es nun richtig tot? |
Bei mir ist auch eine Schiene gebrochen. Für Lochband wirst du keinen Platz haben. Bei Vw gibt es Reparatur Sätze aber was diese beinhalten weiss ich nicht. Gibt es für links und rechts. |
Die Sätze sind wahrscheinlich schweineteuer was? |
Um die 30 waren das glaub ich |
Das wäre ja noch erträglich... Dann mach ich mich da mal schlau... Bzw. ich werde es vorab doch einmal versuchen anders zu lösen, vlt. finde ich ja eine Bahnbrechende Entdeckung :-D |
Der Satz mit den Zügen kostet weit über 100€. Habe ich selbst hinter mir. Kannst gleich mal einen Samstag vormittag einplanen. Es muss das SD komplett raus dazu. Wenn du dir ein anderes auf dem Schott holst, weißt du nicht, wann es wieder losgeht. Und fette das Dach dnan gleich mit dem Spezialfett ein. |
Danke Wolfi! Ich werd mich mal melden wenns was neues gibt... |
Wolfi71 aber die rep Sätze kosten pro Seite doch ca 30 euronen oder nicht? Meinte das so gelesen zu haben in etos.. |
Was ist Etos? |
Dann müssten die billiger geworden sein und zwar um mehr wie die Hälfte ETOS ist der Ersatzteilekatalog |
Sorry e!ka war das was ich installiert hab... Geguckt habe ich vor einem Viertel Jahr ca. Naja vllt sind die Preise auch einfach nicht aktuell. |
Ist es das hier: 1H0898016 Führung Seilzug Schiebedach Golf 3 | eBay |
Ja genau sowas ist es. Hoffe es sind beide drin. kann man nur schwer erkennen Hab es auch schon hinter mir Mein Satz für links und rechts kostete 125€ bei VW (in Österreich) |
125 €? Verdammt... Dafür kriege ich ja drei gebrauchte Schiebedächer! |
Zitat:
|
Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal hinten dran, wenn's recht ist. :) Mein SD funktioniert schon seit einer Weile nicht mehr. Irgendwann habe ich es drangegeben, würde dieses Jahr aber wieder gerne mit offenem Dach fahren können. Bei mir hat es jedes Mal beim betätigen des Schalters die Sicherung rausgehauen. Öffnen und Schließen ließ sich das Dach nur mit etwas Krafteinsatz und dem Notfallimbus. Spricht das Rausfliegen der Sicherung jetzt für einen defekten Motor oder das schwerfällige Zukurbeln für eine kaputte Mechanik? Oder sogar beides? Meines Wissens wurde das SD aufgrund dieser Kinderkrankheit schon einmal von VW erneuert. Deswegen hatte ich mich schon in Sicherheit gewähnt. Ich hoffe, ihr könnt helfen. Vielen Dank schonmal! |
Schwergängigkeit kann auch fehlende Schmierung oder falsche Einstellung zurückzuführen sein. Ich würde erstmal den Motor ausbauen und laufen lassen. Dann sieht man ob es am Motor oder am Dach liegt. Das Schmieren sollte mit dem Spezialfett stattfinden. Dazu baut man den Glaseinsatz besser aus. Dann kommt man an die Fuge mit den Zügen ran. |
Ich muss mich auch in die Schiebedach-geplagten User einreihen. Beim Motor rührt sich nichts und es brennt bei Betätigung eines Schalters immer gleich Sicherung 21 durch. Mit der Handkurbel lässt sich das Dach ganz leicht öffnen - ohne knacken oder ähnlichem. Somit liegts mit Sicherheit am Motor, denn der Schalter ist auch ok. Nur welchen Motor soll ich nehmen? Da gibts einerseits einen mit einer schwarzen Kappe über dem Einsteckloch für den Imbus und andererseits gibts Motore ohne dieser Kappe. Fehlt bei denen nur die Kappe? |
Den mit der identischen Teile Nummer.... |
Hätte auch noch ein komplettes Glas-schiebedach abzugeben. Fals jemand intresse hat, gern pn |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr. |