![]() |
AEE ruckelt und zieht nicht Hallo, heute muss ich mich mal mit einem Problem an euch wenden. Gestern war meine Batterie leer, da ich den Wagen 2 Wochen lang nicht bewegt habe. Ich habe sie dann etwa 4 Stunden geladen und bin dann eine Runde gefahren. So etwa 25 km waren das. auf dem Rückweg bemerkte ich, dass er immer weniger zog und unruhig lief. Das wurde dann immer schlimmer und am Ende ging nicht mehr als 3. Gang und 50 km/h. Folgendes habe ich jetzt geprüft: Zündung: - Kontakte im Verteiler gesäubert - Alle Zündkabel auf Beschädigungen untersucht und durchgemessen (alle ~ 5,8kOhm - Alle Zündkerzen angeschaut, gereinigt - Relais 167 getauscht - Fehlerspeicher ausgelesen - alle Einspritzventile durchgemssen (alle exakt 14,6 Ohm) Nun habe ich rausgefunden, dass er nur auf Zylinder 1 & 2 läuft. Habe die Zündkabel während dem Leerlauf einzeln abgezogen und dabei bemerkt, dass sich wenig bis gar nichts ändert, wenn ich Zylinder 3 oder 4 abgesteckt habe. Ziehe ich Zylinder 1 oder 2 ab, geht er aus. Es kommen aber Funken an Zylinder 3 und 4 an. Die Zündkerzen funktionieren auch (quer getauscht). Der Fehlerspeicher ist kurioserweise leer, aber da stimmt irgendwas mit VAGCOM nicht, denn selbst wenn ich den Hallgeber oder die Lambdasonde abziehe, bleibt er leer. In den Messwertblöcken findet sich als einziges Manko, dass er bei Voltage nur 0,05V anzeigt. Je nach Lastwechsel geht es mal auf 0,23 hoch. Sofern das korrekt ist, würde er ja viel zu fett laufen. Hier noch ein kurzes Video von dem Bulldog: Aee unruhig - YouTube (ist gleich fertig hochgeladen). Werde wohl eine virtuelle maschine auf dem Laptop installieren um die anderen VAGCOM Versionen nutzen zu können. Vielleicht klappt es dann mit dem Fehlerspeicher. Fällt euch noch was ein? |
Was sagen denn die anderen Messwerte? Kühlmitteltemperatur Saugrohrdruck Ansauglufttemperatur Wenn du den Hallgeber abziehst läuft der Motor gar nicht, bei der Lambdasonde musst du schon mindestens einmal die Drosselklappe betätigen bevor der merkt, dass da was nicht stimmt. Sofern die Software mir das hier richtig erzählt kann man die Drosselklappe sogar anlernen - das wäre auch noch eine Option. |
Zitat:
Ansauglufttemp. war auch richtig. Mit Luftfilter um die 35°C und ohne wars knapp über Außentemp. Ich weiß, dass er ohne Hallgeber nicht läuft, aber wenn ich den abziehe, müsste er ja im Fehlerspeicher stehen bei Zündung an. Nachdem ich die Lambda abgezogen habe, hab ich mal die DK betätigt, weil ich wissen wollte, wie er auf Änderungen reagiert, aber es tat sich nichts und er hat auch keinen Fehler angelegt. Ich habe jetzt nochmal mit WHB Diag ausgelesen, aber auch da sind keine Fehler im MSTG. Könnte es sein, dass die beiden Zylinder keine Kompression mehr haben oder die Pleuellagerschalen hinüber sind, da der ja so doll klappert? Öl ist genug drin und Öldruck hat er ebenfalls ausreichend (laut Kontrolllampe). |
Hallo! Wenn Du Zweifel am mechanischen Zustand des Motors hast, dann teste doch mal die Kompression oder lass sie messen. Sehr stark unterschiedliche Kompressionswerte zwischen den einzelnen Zylindern kann man meist schon am Geräusch während des Anlassens gut hören. Dadurch, dass die Anlasserdrehzahl während des Kompressionshubes des schadhaften Zylinders nicht so stark abfällt wie bei den intakten Zylindern. Das Anlassgeräusch hört sich dann deutlich ungleichmäßig an. Zu diesem Test darf der Motor natürlich nicht anspringen; deshalb den Stecker vom Hallgeber oder das Hochspannungskabel an der Zündspule abziehen. Auf diese Weise haben wir vor etwa 35 Jahren Käfermotoren einem groben Test unterzogen. Grüße Teletubby |
Ich würde die Batterie mal abklemmen und nach ca 1 Stunde wieder anklemmen. Selbst bei stehendem Motor müsste beim Auslesen der Hallgeber im Fehlerspeicher stehen. Ich tippe mal einfach so, dass sich durch die Spannungen undefinierte Zustände im MSG ergeben haben. |
Zitat:
Zitat:
|
Hallo Jens, Zitat:
Zitat:
Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass Du es gelöst bekommst, ohne Dich krummzulegen. Grüße Manfred |
Ventildecke ist eine gute Idee. Die Geräusche kommen gefühlt vom Gehör her aber eher aus dem Block, aber es ist echt schwer zu lokalisieren. Zahnriemen ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber dafür ist es untypisch, dass er auf 2 Pötten läuft und auf den anderen beiden nicht. Was ich noch gesehen habe ist, dass die Kolbenböden der Zylinder 3 & 4 nass sind, während die anderen beiden trocken sind. Das hatte mir auch noch zu denken gegeben, aber eine wirkliche Erklärung habe ich dafür nicht. Vielleicht spitzt er ja auch bei den beiden Zylindern übermäßig viel ein, aber dann hätte ich denke mal einen extremen Benzingerucht festgestellt, nachdem ich die Zündkerzen raus hatte. |
Nasse Kolbenboden deuten eher auf fehlende Zündung hin. Nicht dass du ganz aus Versehen, die beiden Kabel am Verteiler vertauscht hast. Vier ist gegenüber von eins, sprich gegenüber der Kerbe. |
Zitat:
|
Sieh es trotzdem nach, evtl hast die Kabel an der Zündkerze vertauscht. Wenn der Zylinder Sprit kriegt und ein Zündfunke kommt, dann läuft der normal auch. Was du nämlich nicht feststellen konntest, ob der Funke auch zum richtigen Zeitpunkt kommt. Es ist doch schon verdächtig, wenn zwei Zylinder nicht kommen. |
Zitat:
Ich schaus mir aber mal an. Aber ich glaub nach wie vor nicht daran, dass es an der Zündung liegt, denn das erklärt das starke Geklapper nicht und außerdem kam das ja während der Fahrt und wurde immer schlimmer. Also die Zündung habe ich ja erst angerührt, als das Problem schon da war. Werde das dann mal zusammen mit der Nockenwelle prüfen. Achja, Golfgang, du (und natürlich auch andere AEEler) würdest mir einen riesen Gefallen tun, wenn du mal bei dir im Stand im MSTG schaust, ob der Hallgeber drin steht. Ist bei mir nämlich nie der Fall gewesen. |
Zitat:
|
Ich habe mal auch ausgelesen: Der Hallgeber steht beim AEE bei stehendem Motor nicht im Fehlerprotokoll. Meine Meinung war also falsch, naja, das sind die Unterschiede der Steuerung. |
Das stimmt, beim AEE steht der Hallgeber nicht mehr bei stehendem Motor im Fehlerspeicher! |
Genau: auch bei mir steht er nicht drin! 3 Äußerungen dürften ja reichen. |
Danke euch dreien. Dann könnte der FS ja wirklich leer sein. Ich werde euch davon in Kenntnis setzen, sobald die Steuerzeiten und die Kompression geprüft wurde. Danach wird man wohl weiter eingrenzen können, wo der Fehler nun genau liegt. |
hier die 4te bei mir steht auch auch net drin :-) |
So, jetzt möchte ich euch natürlich die Auflösung nicht vorenthalten. War ja heute in der Werkstatt und habe die das machen lassen. Letztendlich stellte sich es heraus, dass es doch Zufälle gibt. Mir sind während der Fahrt wohl 2 Zündleitungen gleichzeitig kaputt gegangen. Bei beiden schlug der Funken im Stecker über. Nun hat er 2 neue Leitungen bekommen und läuft wieder wie gewohnt. Hätte ich ja echt nicht erwartet, aber da sehe ich mal wieder den Unterschied zwischen Laien und Profi. Ich bedanke mich auf jeden Fall bei allen Helfenden. |
Zwei neue Zündkabel. Fehler gibt es, die gibt es echt nicht. Danke fürs Bescheid geben. |
War vielleicht ein Marder |
Zitat:
Ein Information zum Spritpumpenrelais. Bei VW gibt es nur noch das 167er Relais wenn man es für den AEE brauch. Ich bin mal gespannt ob sich damit meine Probleme erledigt haben. Die Nummer vom 167er Spritpumpenrelais. 191 906 383 C |
Zitat:
|
Zitat:
|
Es gab vorher noch die mit der Nummer 67, 80 und 97. |
Zitat:
Bessere Frage was sprach dafür da unterschiedliche Relais zu haben? |
Zitat:
Sogar ich hatte das 167er drin. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr. |