![]() |
Code Red... Der Ringrunner II Servus Leute :) Auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger für meinen geliebten jazzblauen "Ringrunner", den ich schweren Herzens einem Freund verkauft habe, waren mir folgende Dinge wichtig: - Mehr Leistung - Weniger Ausstattung & damit weniger Gewicht - Akzeptabler Gesamtzustand - Möglichst unverbastelt So, und da ist nun der Ringunner II, mein neuer Kamerad im Alltag und für Touristenfahrten: http://www.golf3.de/clear.gif -Golf GTI 16V Edition, EZ. 05/1995, ca. 140tkm, flash-rot -Originalzustand bis auf Hella-G4-Scheinwerfer (siehe Geplante Umbauten) und FK-Gewinde (Solange es dicht ist bleibts drin ;) ) Einige Mängel hat der 16V natürlich auch: - Schwellerkanten vorne zerdrückt und durchgerostet (Schweller liegen parat) - Schwellerleiste VL und Ecken Vorne defekt bzw. fehlen (liegen ebenfalls hier) - Auspuffgummis und MSD ziemlich fertig (Noch am Planen was passiert) - Wischwasserpumpe defekt (behoben) Optisch werde ich ähnlich wie beim blauen GTI auf Ventofront switchen und den Golf ansonsten recht original belassen. Technisch ist anfangs schon etwas mehr geplant: - Alle Verschleißteile prüfen, ggf. erneuern - PU-Buchsen (zumindest für die VA) - Alltagstaugliche Motoroptimierung (264°-Wellen, Fächer, Pipercross-Platte, Kaltluftzufuhr, Ölkühler,Metallkat, Sportauspuff im Serienmaß, Softwareupdate von Garlock) - Bremse auf gelochte Scheiben und andere Beläge upgraden, diesmal wohl Brembo, Belüftung wieder durch Einlässe - Überrollbügel verschweißt, Dom- und QL-Strebe vorne - Dämmung teilweise entfernen - Sportsitze - Öldruckanzeige Es kommt natürlich immer aufs Geld und die Zeit an, die man zur Verfügung hat, aber ich hoffe, einen Großteil der To-do-Liste bis zum Saisonbeginn 2013 abgehakt zu haben... (Dass mein 16V kein Showcar ist oder wird, mit dem ich bei Treffen angeben kann, ist mir natürlich bewusst... Darum geht es mir auch nicht, mir muss das Auto nur Spaß machen, sowohl auf dem Weg zur Arbeit, auf der Landstraße als auch auf der Nordschleife.) |
Gefallen mir sehr gut deine Vorhaben. Wird dann ja ähnlich werden wie meiner :D. Den Überrollbügel würde ich aber nicht verschweißen, oder was erhoffst du dir davon? Wenn du sowieso schon am PU Lager einbauen bist würde ich auch gleich die Hinterachslager auch gleich mit machen! Ich denk die werden nichtmehr allzu frisch sein und hat bei mir die HA sehr viel stabilier gemacht. Hab meine Kompletten PU Lager von Klaus von Essen und bin sehr zufrieden damit. Bremse würde ich keine Gelochte verbauen wenn du aufm Ring damit unterwegs sein wirst, die Reißen sehr gerne. Dann lieber ne geschlitzte Scheibe verwenden, meine Brembo Scheibe (ohne Löcher/Schlitze) ist mir dieses Jahr gerissen. Werd daher auf geschlitzte und wärmebehandelte Scheiben umsteigen. Thema ist abonniert! |
Zitat:
Ich finde die Golf 4 Scheinwerfer nur passend ,mit einem gecleanten Stoßfänger. Daher finde ich Dein Vorhaben,auf Ventofront umzubauen ,nicht verkehrt. Hast Du noch vor andere Felgen zu montieren ? |
Zitat:
Durch den Bügel wird die Verwindung und damit das Verhalten der HA im Grenzbereich ja schon beeinflusst Zitat:
Vielleicht haben die Mintex-Beläge die Scheiben auch sehr geschont, wer weiß. |
Zitat:
Speedline Marmora in 7x16, Enkei Wakasa in 7x16 oder RH Turbo in 8x17 sind momentan im Gespräch, mal schauen... |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Abonniert!!! Dein Vorhaben klingt bis jetzt sehr gut. Wieviel hat der jetzt runter? |
140t....steht oben.. schicker Renner...bin gespannt was draus wird! :) |
Na, dann bin ich mal gespannt wie dein "neuer" nächstes Jahr in Kibo aussieht, die Basis ist ja schonmal nicht schlecht:fluestern: Mfg Sven |
was ist eine "Pipercross-Platte", ansonsten interessantes Thema ! |
Zitat:
Mfg Sven |
wieder was dazu gelernt ;) |
Zitat:
Zum Eintragen verschraube ich ihn natürlich, und schweiße ihn danach. Zitat:
Zitat:
Ähnlich wie ein K&N-Luftfiltereinsatz, aber ich habe schon öfter gehört dass Pipercross besser sein soll.... |
So, ein paar Kleinigkeiten habe ich in der Zwischenzeit erledigt: - GTI-Lippe eingebaut - 16V-Antenne installiert - DOHC-16V-Schriftzug in der Brücke farbig abgesetzt - Fahrwerk hinten 2 cm runtergedreht Muss mich wohl als nächstes um den Auspuff kümmern, scheinbar liegt das hintere Hitzeschutzblech jetzt auf dem ESD und klappert gemütlich vor sich hin. Aktuelle Bilder folgen sobald das Wetter etwas besser ist. |
Mir Gefällt dein Golf bin gespannt wenn er Fertig ist und nächstes Jahr auf'm Vw-Treffen neben meinem Vr steht.mfg dubsport |
Gerade schnell ein Bild gemacht kurz nach dem Putzen: http://www.golf3.de/clear.gif |
|
schick schick :) hast denn da für Kappen verbaut? :) |
Zitat:
|
Netter Golf und nettes Vorhaben ! Ich finde nen Golf 3 als Ringtool echt Top :) wird man bestimmt öfters mal übern Ring fliegen sehen :) Freu mich auf mehr Bilder :) LG |
Zitat:
|
Zitat:
Die leg ich trotzdem mal zur Seite, vll. braucht man die auch mal :D Zitat:
|
Wollte ja gestern meine Handbremsseile machen, aber da die Führungsröhrchen vergammelt sind und erst morgen kommen, hab ich mir die akustische Note des 16V mal vorgenommen :D Hier die Rohversion (Nähte noch nicht verschliffen, noch nicht ausgerichtet etc.): http://www.golf3.de/clear.gif Der Sound ist soweit okay, bin gespannt wie er sich anhört wenn ein Sport-ESD dranhängt. |
Zitat:
Ich rede mal für die Mitleser hier :D Wir sind auch gespannt wie es sich anhört :) nen soundfile wäre Top :) |
Rohr statt MSD? :cool2: |
Zitat:
|
Ich bin für Sidepipe, sch**ss auf den ESD :D |
Zitat:
Aber bei der war, ähnlich wie bei der von Abt, der ESD integriert |
Rot ist die beste Farbe für nen 3er GTI! Mach was schönes draus ;) Aber lass das mit der Ventofront ;) |
Zitat:
Ich persönlich find die Ventofront wesentlich stimmiger als die (sorry) "Glupschaugen" des Golfs! Bin nur noch am überlegen ob ich mir auch n Stoßfänger vom Vento hol, mal sehen... Im Moment hab ich bzw. der 16V andere Sorgen :( |
Zitat:
Und wenn du schon Vento machst, dann auch ganz ;) Die Ventostange ist sowieso besser als die Golfstange ;) Andere Sorgen? Rost? |
Zitat:
Das wird immer mehr...egal wo ich mit dem Schraubenzieher ansetze ist irgendwas durch oder fast durch oder sonstwas. Mit ein bisschen Reparatur- und Kosmetikschweißen wirds wohl nichts :( |
Karosse suchen, Motor raus und Umbau :) |
Zitat:
|
So... Die Baustelle steht jetzt erstmal bis Samstag still, muss mich mal ein bisschen sammeln und die nächsten Schritte planen. Bremsleitungen & Schläuche werd ich wohl komplett neu machen, bevor es wieder eine Katastrophe gibt wie gestern abend :( Der Rost bereitet mir ebenfalls Sorgen, vor allem um die Hinterachse herum... Wenn ich die jetzt ausbaue, müsst ich sie in dem Zug auch neu lagern und den Tank ebenfalls ausbauen um sicherzugehen, dass es dort drunter nicht genauso besch.... aussieht... Dann macht man die Tankfangbänder auch grad mit, und so weiter... Das läuft schon wieder komplett aus dem Ruder :( |
Hallo, finde dein Projekt klasse, hab das Thema mal abboniert und werde hier weiterhin mit lesen und das ganze verfolgen! Das immer mehr Probleme zum Vorschein kommen ist natürlich nicht schn, aber ich würde mich freuen, wenn du die Sache durch ziehst und ihn wieder fit machst. Der Motor ist natürlich immer schön, hätte ich auch gerne... Gruß, Tepper :winke: |
Zitat:
Und zurechtpfuschen will ich ihn auch nicht, also muss ich wohl oder übel da durch :) |
So, hab mir gerade bei Kaido-Autosport einen Satz Stahlflexleitungen von HEL bestellt, 3x5m Bremsleitung und gelochte Zimmermänner rundum liegen auch schon hier... Bin noch unschlüssig welche Beläge ich fahren soll, im Zweifelsfall hol ich wieder Mintex, damit war ich sehr zufrieden eigentlich. Muss den Kahn bremsenmäßig bis spätestens Donnerstag zusammen haben, denn ab Freitag falle ich erstmal 2 Wochen aus :( Das heißt, die Uhr tickt... |
was haste denn??? nimm das womit du zufrieden bist/warst, ist immer die beste wahl |
Warum andere Beläge, wenn du mit den Mintex zufrieden warst? Never change a running System und so :P Warum fällst du zwei Wochen aus? Urlaub? Dienstreise? Gruß, Tepper :winke: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr. |