![]() |
Verbrauch ist zu viel Hallo. Fahre einen Golf 3 1.6l 75 PS. Nun habe ich mal getestet wie viel ich mit einem Volltank fahren kann und musste feststellen, dass es viel zu wenig ist. Tanke ~80€ = 50l Aufjedenfall schaffe ich mit dem Tank nur grad mal die 400KM. Schalten tue ich ganz normal bei 2 und halb Umdrehungen. 12 Liter Verbrauch für so ein Auto scheint mir viel zu viel zu sein. Gas geb ich nur 3/4 höchstens! Wie kann ich den Verbrauch senken? Denke irgendwas ist bei mir verstopft, aber ich weiß halt nicht was ich putzen soll und mit was :D Bitte um Hilfe was ich machen könnte, damit ich den Verbrauch senken kann. Vielen Dank schon mal im Vorraus. Andi |
gibts viele möglichkeiten ;) Hab bei mir auch schon: (fahre 1,6l aft mit 101ps) Zündkerzen Luftfilter Benzinfilter Ölfilter+öl als nächstes versuch ich es mit meiner lambdasonde weil ich brauch auch meine 11-12l :D |
Am meisten Sinn macht es ersteinmal den Fehlerspeicher auszulesen. Es kann sonst so viel sein. Ich hatte das Problem das selbe Problem. Die Golf 3 haben oft das Problem das die dichtung am Vergaserflunsch mit dem alter wegbröselt, so war es bei mir der Fall. Wie gesagt erstmal fehlerspeicher auslesen dann kann man villeicht was genaueres sagen. Gruß |
Hey, also 12 Liter scheinen deutlich zu viel, wie sieht denn Dein Streckenprofil aus? Tempo auf der Autobahn? Motorkennbuchstabe ist AEA oder AEE? 1. Fehlerspeicher auslesen 2. Abgasanlage vor Kat auf Undichtigkeit überprüfen 3. Zündkerzen und Zündkabel überprüfen 4. prüfen, ob die Räder frei drehen, Luftdruck überprüfen |
Zitat:
|
Zitat:
|
vielleicht loch im tank =) ne scherz also ich habe nen 2.0 16v und fahre den mit 8,4 liter als kleiner tipp: alles was man nicht braucht raus aus dem auto wenn du klima hast auslassen sie frisst 0,3-0,7 liter auf 100 km den reifendruck um 0,5 bar erhöhen im ersten gang nur anrollen und sofort schlaten bei 25 km/h in den dritten ab 35 in den vierten und ab 50 in den fünften im verkehr mitfließen das heißt siehst du rote bremslichter vom gas gehen und rollen und gang drin lassen immer Vorausschauend und konstant fahren nie über 110 km/h fahren am besten 95-100 bei ampeln schranken oder stau motor abschalten Ein Leerlauf von drei Minuten entspricht einer Fahrstrecke von einem Kilometer mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h also so komme ich mit nen GTI auf 8,4 liter laut MFA |
Wenn man so durch die Gegend fährt sind sogar 8,4 l/100 km/h zu viel. |
Es bleibt nichts anderes übrig als erstmal den Fehlerspeicher auszulesen. Eine defekte Lambdasonde hat beim AEE einen Mehrverbrauch von mindestens 1,5l zur Folge. Wir sollten aber zuerst wissen, welchen Motor du überhaupt hast. Bitte sieh mal im Serviceaufkleber (Serviceheft oder Kofferraumboden und dem Teppich) danach. Dann wissen wir mehr. Notfalls hilft ein Bild des Motors, weil AEE und AEA unterscheiden sich deutlich im Anblick. Dem Luftfilter sollte man auch mal einen Blick gönnen. Wie alt ist das Öl? Ölfilter? |
naja ich hab nen GTI und mit dem gibt man ab und zu mal mehr gas geht halt nicht anderes und bis jetzt war mein bestes 7,8 liter und durchschnitt 8,4 war auch schonmal auf 14,5 liter da bin ich vollgas auf der autobahn gefahren |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Fehlerspeicher auslesen scheint hier eine gute Idee zu sein. Wir gehen halt mal davon aus der Luftfilter, die Zündkerzen und das Motoröl nicht schon 10 Jahre alt sind. |
Ich hatte/habe auch das gleiche Problem. Bislang habe ich an Fehlern behoben: -Fehlerspeicher ausgelesen (keine Ergebnisse) -Luftdruck überprüft (nur 1,5-1,6bar in den Reifen gehabt) -Luftfilter erneuert, der war rappelzu Dann habe ich jetzt erstmal einen funktionierenden Tacho eingebaut und bin bisher ca. 50km gefahren. Ich will die 100 vollmachen, dann nochmal tanken. Vom subjektiven Gefühl her meine ich aber, dass er weniger braucht. Aber mal sehen. EDIT: Heute nach genau 96km Mischverkehr (Stadt/Land/Autobahn) getankt. Et voilá: 7,63l!!! In Worten: SIEBEN ein halb Liter. Sagenhaft. Vorher waren es jenseits der 10 Liter. Und die Ursache waren Reifendruck und Luftfilter - das wars!! |
so.. Also hab Zündkerzen, Luftfilter, Drosselklappe und Öl gewechselt. Beobachtungen: Drosselklappe: 300 Umdrehungen im Standgas weniger. Zündkerzen und Luftfilter: Läuft ruhiger. Öl gewechselt: Nochmal ruhiger. Alles zusammen = Sehr viel Sprit sparen. Hab jetzt für 15 Euro getankt und bin schon mehr als 100 Kilometer gefahren, das hab ich früher nie im Leben geschafft. Tank ist auch noch drin :D *freu* Lambdasonde hab ich mal eine gebrauchte rein gemacht, aber ist dann unrund geloffen, hab dann wieder auf alte gewechselt. Jetzt beobachte ich des mal paar Wochen und wenn ich Geld&Zeit habe, dann wechsel ich noch Kraftstofffilter und Co. Vielen lieben Dank für die sehr hilfreichen Beiträge. |
Aus dem Grund sollte man jährlich eine Inspektion des Wagens machen (lassen), auch wenn der Wagen schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Was da manchmal zum Vorschein kommt, wenn man Luftfilter oder Zündkerzen ausbaut... kein Wunder dass die Autos dann 10-15 Liter brauchen. |
Zitat:
|
update: Mein Rostgolf hat heute seine Feuerprobe bestanden. 700km Autobahn am Stück! Verbrauch: 5,8 l bei Tempo 140 Yeah Baby Yeah Baby Yeah Baby !!! |
Ich fahre meinen Golf im Durschnitt auf 10 L ... Fahre aber viel Stadt und Kurzstrecke aber Zündkerzen und Ölfilter tausche ich bald |
Zitat:
|
ÖÖÖÖM Gecheckt .... MAXFlow von raid zieht aber keine warme Luft! Naja während der Arbeitszeit sind 10l der Durchschnitt wenn ich mal privat fahre und eine längere Strecke dann sind es meist 8l |
Keine warme Luft? Das kann der Fehler sein. Die Ansaugluft sollte um 45° haben. |
@Ladybug schreibt: Zitat:
Jepp,habe mein G3(Bj.97) mit 75PS und 1600ccm ja erst ein paar Tage. :) Aber über den Daumen,bei nicht gerade konservativer Fahrweise! Verbraucht mein Wagen 8,5 bis 10Liter,das ist Fakt. |
Ich habe gehört das kalte Luft besser ist als warme weil sie mehr Sauerstoff enthält. Wenn ich das Ansaugrohr vorm Luftfilter Gehäuse demontiere macht er nur Krach und kommt nicht weg ... http://www.golf3.de/picture.php?albu...ictureid=12206 |
Zitat:
Mach mal das Metall-Gedöns da weg und nen Originalen Luftfilter rein. Alles andere bringt auch nichts. Ich fahre meinen Kombi im Kurzstreckenbetrieb um die 10,5-11l Gas. Allerdings ändert sich daran nie irgendwas. Langstrecke konstant 110-120 liegt mein verbrauch bei 8,2-8,8l LPG. Benzin würde dort um die 6-6,2 je nach Autobahnstrecke liegen. Kurstrecke Benzin sollte schon noch einstellig bleiben. |
Sobalt etwas mit der Lamdasonde im Fehlerspeicher steht verbraucht er schonmal 1-2 liter MIN mehr... ich fahre mit 6-7Liter auf 100km momentan, (1.6 AFT)... bei mir stand kein fehler im Fehlerspeicher und ich verbrauchte auch um die 13-14L, lamdasonde getauscht und siehe da, der motor hat wieder mehr kraft, zieht besser, hat mehr drehmoment und stinkt nicht mehr ;)) |
Achso ich habe vergessen das meine Lamda angepasst wurde. Lasst mich überlegen ich glaub mit einen 1Kiloohm widerstand |
Freund hat sich bei seinem Ami (1.8 90PS) die Zündung einstellen lassen.... die war vorher verstellt.... hat den auch so mit 11-12 Liter gefahren, jetzt 8-9... mfg, lass das doch mal prüfen! |
Fahr mal ne Woche Pizza aus ... dann weißte was ich meine ^^ Naja am Montag mal nen Papierfilter kaufen alles rückrüsten und mal schauen ob sich was verändert. Ich tanke ja eh auf den chef xD |
Zitat:
Hä, wer hat denn das gemacht? Die Lambdasonde liefert ein Spannungssignal und das wird vom Steuergerät direkt verarbeitet. Eigentlich wird nur der Sprung verarbeitet, der um Lambda 1,0 herum auftritt. Das einzige was man u.U. machen kann ist eine Adaption im Steuergerät. Bau das gesamte Geraffel ab mit dem Luffi. Serienluftfilter rein, der sitzt vorne rechts und die Leitungen hoch und an das Blech am Auspuff. Binde auch den Schlauch vom Aktivkohlefilter ein. @Dr.Gramot: Der Igel heizt nur während der Warmlaufphase vor. Er wird bei 30° Kühlwasser abgeschaltet, weil dann ja genug Warmluft vom Auspuff kommt. |
Wurde alles von einer Werksatt gemacht die Rallyeautos umbaut |
Für Rallyeautos gelten andere Gesetze wie für ein Alltagsauto. Der Verbrauch z.B. spielt dort keine Rolle. Dort ist die Leistung unter bestimmten Bedingungen wichtiger, nicht der Betrieb unter allen Bedingungen. Und zusätzlich erwarten die Besucher ein bisschen Krach. |
Du hast bei kälterer Luft eine höhere Masse an Sauerstoff, leider bringt das bei unseren Motoren wahrscheinlich nichts bzgl. dem Verbrauch, weil sie für eine bestimmte Lufttemperatur ausgelegt sind. Im warmen Zustand sollte sie so bei 45°C sein und das konstant. Ich nehme an, das Motorsteuergerät und all die dazugehörigen Parameter für die Verbrennung sind auf diese Temperatur ausgelegt. Wann weiß ganz genau, wieviel Benzin bei der Menge an Luft eingespritzt werden muss. Verändert man nun die Lufttemperatur, werden die Werte nicht mehr darauf abgestimmt sein. Dein Verbrauch geht hoch. Die Lambdasonde kann hier auch nicht mehr richtig nachregeln, weil der Prozess vorher geschieht. Darum gibt es den Luftmassenmesser. Der kann die Menge an Luft ausmessen und die Parameter darauf abstimmen. Wie gesagt, das bezieht sich auf den Verbrauch. Es kann schon sein, dass du einen minimalen Leistungsgewinn bei kälterer Luft hast. Jedoch sind unsere Motoren nicht auf maximale Leistung, sondern auf optimalen Verbrauch ausgelegt. |
Ich habe die letzen 2 Tage mal aufgepasst und bin mit 12 Liter 145km gefahren und habe noch 3 Striche über ... ich glaube ich habe vergessen die Restmenge einzukalkulieren. ich denke es reicht noch für so 30 bis 40km. Schaue ich mir meine Benzinmabrechnung vom Letzen Monat an hab ich ungefähr sie selben Werte. Rechne ich das um Tanke ich jeden Tag für 10 Euro bekomme knapp 6L und fahre zwischen 60 und 90km wobei ich beachten muss das ich nicht immer ne gleiche Restmenge beim Tanken habe. So bin ich auf nen Verbreuch von 7 bis 8,5 Litern gekommen also eigentlich alles normal. |
Also den Verbrauch kann man nur mit Volltanken halbwegs sicher feststellen. Das bedeutet: Volltanken, Tageskilometerzähler auf Null und dnan fahren. Wenn der Tank dann ein Stück leer ist, tankt man wieder voll und teilt die Liter durch die Kilometer und nimmt das Ergebnis mal 100. Je größer die Strecke, desto genauer das Ergebnis. Es geht auch nach 100km schon, aber das bringt nicht viel. Ich tanke alle 5-600km. |
Wenn ich Volltanke dann fahre ich immer zwischen 480 und 560km. Tanke dann meist 45 bis 50 Liter |
Hi, da bin ich zur Zeit auch am Grübeln. Mir schwankt das einfach zu viel. Aber ich denke "volltanken" ist auch nicht immer "volltanken". Zuzüglich der unterschiedliche Betrieb. Die Differenz liegt beim 1/2 Liter 100 km. MfG Dieselross |
Zitat:
Ahja. Dann hab ich wohl n sonder sonder Auto :-lol-: Das ist EIN Kühlkreislauf mit EINEM Ventil. und das macht nur großer oder kleiner Kreislauf. Zeig mal, wie das geht :-lol-: Ich hab ne LPG verbaut, ich weiß, wie heiß mein Gas ist... (Der Verdampfer hängt an der selben Leitung, die die Saugrohrvorwärmung) |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr. |