![]() |
Ölkühler am Vr6 Zusätzlich. Der Vr6 hat ja ab Werk schon eine Ölkühlung. Siehe hier: Link zur Auktion Nun diesen muss man wohl entfernen damit man denn flansch mit Thermostat vom neuen zu befestigen. Nur was macht man dann mit denn Kühlwasser schläuche die da rein gehn. Ich denke an so einen Ölkühler 13 Reiher müsste beim Originalen Vr6 ja Vollkommen ausreichen dürfte also zum Montieren kein Problem sein. Link zur Auktion |
es steht doch in der Beschreibung was du mit den Wasserschläuchen machen sollst :) |
Wozu willste denn Tauschen wenn du nachher wieder die gleiche Kühlleistung erreichen willst? Wenn du wie du es vor hast den Wärmetauscher ersetzen willst würde ich die Kühlwasserschäuche kürzen und mit nem U-Rohr verbinden. |
Zitat:
|
den originalen einfach drin lassen, habe ich beim g60 auch. |
Wenn du den VR auch im Winter fahren willst würde ich noch nen Thermostat verbauen. Wieviel reihen hast du verbaut Amazing? und wie waren die Temperaturen? |
Thermostat Ist eh klar macht auch so sinn. Weiß nicht ob das so einfach geht mit denn Originalen drinn lassen. In der Beschreibung steht auch "der orig. Alu-Wasserölkühler wird entfernt, da dieser überflüßig wird und das zurückströmende Öl nur wieder unnötig erwärmt," |
Also beim dem Ölkühler muss der Original Kühler weg. VW 2.8 2.9 VR6 12V AAA ABV : 13 Reihen Ölkühler Kit VW 2.8 2.9 12V 24V VR6 R32 3.2 mit Thermostat Mocal M18 wie Racimex Dann wird wohl auch die befestigungsschraube kürzer sein. Ist es eigentlich egal ob man Stahlflex schläuche nimmt oder so wie diese im Link. |
Aber sowas von scheiss egal. Stahlflex ist nur geldmacherei beim Oelkuehler. |
Okay ich frag nur weil bei denn meisten Sets sind welche aus Stahlflex dabei. Nun noch zwei fragen. 1. Würdet ihr denn Original Kühler drann lassen? Im Link Beitrag 8, meint der Händler da dieser weg muss. Und wenn ich diesen Drann lassen würde reicht dann überhaupt die länge der befestigungsschraube aus? 2. Welchen Anschluss brauch ich? Für denn Vr6 werden zwei verschiedene Angeboten. 1/2"BSP und M18 |
Kurze Frage zu den Schläuchen. Normal hat ja zwei, also zu und Rücklauf. Von der Adapterplatte zum Kühler. Wieso ist auf den Bildern immer nur einer zu sehen? Oder muss man den selbst zerschneiden und länge entsprechend anpassen und Überwurfmutter anbringen? Ich würde den originalen glaube ich weglassen. Den neuen so anbringen das er gut Luft bekommt und den alten raus. |
Ja da fehlt wirklich ein Schlauch. Es muessen 2 sein, so wie hier: Racimex Ölkühler Kit VW Golf 3 Vr6 bis Bj.97 Turbo AAA | eBay Das Kit hatte ich auch und passt alles. Ohne den alten Oelkuehler. Den braucht man dann ja eh nicht mehr. |
Genau das ist es. Sind in der Adpaterplatte noch zusätzliche Löcher? Also z.b. für Öldruck oder Öltemperatur Anzeige? Gibt es ja auch einzeln zu kaufen. |
Steht auch so drinn: 1x Ölleitungen, 2m Schlauch muß dann in 2 Schläuche getrennt werden. |
Zitat:
|
Ja das schon. Aber man hat ja diesen Ring zwischen Motorblock und Ölfilter, an dem dann die zwei Schläuche dran kommen. Da gibs doch sicher die Möglichkeit dafür eine Öldruckanzeige zu verbauen. |
@takumi Der Geber für die Öldruckanzeige kommt woanders hin. Und diesen zwischenstück (Thermostat) kommt nicht an denn Ölfilter ran sondern rechts daneben. Links der Öldruckgeber rechts komt das teil für denn Ölkühler ran. http://www.golf3.de/images/imported/2014/01/317.jpg |
Bin jetzt echt am überlegen wie viel Reihen ich nehmen soll. Im Corrado Forum ist einer kommt mit nem 13 Reiher schon kaum über 90 Grad. Dann wäre ein 16 Reiher ja schon zu Groß. Obwohl einige seiten/Hersteller meinen das man ab 2 L Hubraum einen 16 Reiher braucht. |
Wieso willst du überhaupt einen verbauen? Hast du wirklich so hohe Öltemperaturen? |
Warum ueberlegst du denn immer noch rum. 16 Reihen kostet doch genauso viel wie 13 oder? Wenn dann noch mit einem Thermostat geregelt ist brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass die im Winter beim fahren das Oel einfriert, wir sind ja auch nicht in Sibirien hier. Kauf den aus meinem Link, dann machst du alles richtig und fertig, oder willst du doch keinen und ueberlegst deswegen noch?! |
Naja wieso so ich da noch solange rumfrage. Weil ich nun einen kenne der einen 13 Reiher im Corrado Vr6 verbaut hat. Und bei humaner fahrweise ist er bei 80 Grad. Über 90 Grad kommt er nie. Zu kaltes Öl ist ja auch nicht so gut. Und ja er hat auch einen Thermostat. Deswegen Wärmer wird der mit einen 16 Reiher bestimmt nicht. |
Und wozu fragst du dann hier noch nach wenn dir dein Kumpel doch eigentlich alle Fragen beantworten kann? |
Da der TE vermutlich sowieso einen serienmäßigen VR6 hat, wird der Ölkühler vermutlich nur aus "optischen Gründen" verbaut. Verstehen tue ich es auch nicht. Solange das Öl nicht dauerhaft auf oder über 120, 130 Grad geht würde ich keinen zusätzlichen Ölkühler verbauen, erst recht nicht an einem Serienmotor. Wozu auch. Der TE erstellt sowieso fast jeden Tag einen neuen Thread mit irgend welchen komischen Fragen. |
Den Oelkuehler wird man hinterher eh nicht sehen wenn er ihn ordnetlich hinterm Grill verbaut. Alles andere sieht kacke aus und ist nicht vernuenftig vor Steinschlaegen geschuetzt. |
Eben genau diese Gründe meine ich ja auch. Einen zusätzlichen Ölkühler würde ich wirklich nur dann verbauen, wenn es sein muss. Durch die zusätzliche Zu- und Rücklaufleitung, durch den Kühler, durch die eventuelle Thermostatsteuerung etc. hat man immer zusätzliche Fehlerquellen oder Stellen, an denen es undicht werden kann. Wird der Ölkühler dann noch zu wenig geschützt verbaut, kann bei einem Steinschlag schnell mal ein oder zwei Liter auf der Straße und im Motorraum verteilt werden, ehe die Öldruckwarnleuchte und -ton angehen und man es merkt. Bei leistungsgesteigertem Motor (egal ob Sauger oder Aufgeladen) oder wenn man wirklich stramm fährt (Nordschleife usw...) brauch man einen zus. Kühler, aber bei einem Serienmotor?!? |
Originalen Ölkühler weg, die Schläuche überbrücken. Neuen Ölkühler dran ...Fertig! ;) |
Zitat:
Vorteile: 1. Öl wird durch Kühlwasser schon vorgekühlt z.B. 130°->110°. 2. Der Luft-Ölkühler muss nicht so groß ausfallen. 3. Öl wird durch Kühlwasser schon Vorgewärmt,ist nach einem Kaltstart im Winter nur gut für den Motor. Nachteil: Platzmangel :D |
Zitat:
Der Ölkühler beim Vr ist so mickrig, der beeinflusst die Temperatur des Öl's kaum, auch nicht in Verbindung mit dem seperaten Ölkühler, da erhitzt eher das Wasser vllt noch das Öl. Wir sprechen ja jetzt hier nicht von einen hochgezüchteten VR mit krass erhöhter Temperatur. Ich hatte mitm Kompressor und einen 16 Reiher immer, egal ob 35 Grad draussen, egal ob Stau oder sonst was, im warmen Zustand meine sauberen ~85Grad. Volllast auf der Bahn max. (ohne Serien-Ölkühler)115Grad. Vorher war das bei warmen wetter mal schnell richtung 100Grad und auf der Bahn über 130 eher Richtung 140 Grad. Pfeif auf den Serienkühler, selbst mit nem 13 Reiher wirste angenehme Temperaturen haben. Dafür brauchste des Ding nimmer und erleichtert Dir auch den Einbau ;) EDIT: Achja ich würde mir einen Ölkühler mit Thermostat holen, damit das Öl nicht immer durch den Ölkühler fließt, sondern das Thermostat dieses erst ab einer bestimmten Temperatur dann durch den Ölkühler lässt ;) |
Kann mir einer sagen welchen Ölfilter ich benötige? Der originale ist ja etwas zu lange. Danke |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr. |