golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] AEE Motor (http://www.golf3.de/showthread.php?t=109768)

ADI 1995 01.11.2012 13:30

AEE Motor

Hallo ,

gibt es hier Bilder vom AEE Motor ! ? im Leerlauf läuft der mir zu mager 650 min das kann man doch einstellen ?

Sorry ich habe schon einen Thread gefunden leider kann man die nicht einstellen Drosselklappe ist sauber ,-(

Gruss Adi

.arwn00R 01.11.2012 13:54

An Leerlauf kannst du gar nichts einstellen. 650rpm ist so richtig.
Leerlaufdrehzalanhebung kommt nur:
  • In der Warmlaufphase
  • Wenn die Drosselklappe stromlos ist, dann stellt eine Feder die Drosselklappe suf einen festgelegten Wert, die drehzahl wird dann durch zündungsverstellung von 1200 auf etwa 900rpm gedrosselt
  • Nach langer Fahrt bei hoher Motorlast wird die Drehzahl etwas angehoben um das dünne Öl ausreichend zu verteilen (Leerlaufdrehzahlanhebung bei Heissleerlauf)

wolfi71 02.11.2012 07:52

Was stört dich an der Leerlaufdrehzahl? Okay man würgt den AEE am Anfang gerne mal ab, aber die niedrige Drehzahl hält der Motor sauber.

Die Leerlaufdrehzahl wird bei rollendem Fahrzeug auch etwas angehoben um ein ausgehen sicher zu verhindern.

Feige^1 03.11.2012 11:17

Moin , mein 1,8er AAM hat 850-1100 durch KLR aber bei temp. Und im Ruhezustand dreht er so um die 900 und hält sie auch :)
Hat zwar erst 106.000 runter aba immerhin :)

wolfi71 03.11.2012 11:59

900 ist für den AAM hoch. Ich habe in den Unterlagen den richtigen Wert aber nicht gefunden. Der muss 100/min tiefer liegen. 800+/.50 ist normal.

Feige^1 03.11.2012 12:02

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1509557)
900 ist für den AAM hoch. Ich habe in den Unterlagen den richtigen Wert aber nicht gefunden. Der muss 100/min tiefer liegen. 800+/.50 ist normal.

Heißt also ?

JoJoh 03.11.2012 12:05

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1509557)

Laut "VW Golf VW Vento So wird's gemacht" liegt beim AAM die Leerlaufdrehzahl im Bereich von 700/min bis 1000/min. (ABS und ADZ ebenso).

desteini 04.11.2012 14:52

Ich klink mich hier mal ein.

Mein AEE hat, wenn er warm ist, die passenden 650umdrehungen/min. Wenn er kalt ist, bzw nur die ersten 5 minuten oder so, liegt die Drehzahl jedoch bei fast 2000! umdrehungen/min...
Also viel zu hoch. Dort schwankt sie dann im Leerlauf ca zwischen 1600-1800 umdrehungen... und nach ca. 5 min fahrt, läuft er wieder ganz normal.

Mein Vorwärmschlauch ist durch, also am arsch, aber kann das daran liegen? der hilft doch eh nich viel? oder lieg ich da falsch?

Feige^1 04.11.2012 14:56

Naja hab's nun mal beobachtet meine Pearl dreht bei betriebstemp. 900-950
Wolfi meint es seih zu hoch , Wolfi , welche Ursachen kann es denn haben ?

wolfi71 04.11.2012 15:26

@desteini: Hat meiner auch. das dient der schnelleren Erwärmung des Motors. Es ist im Prinzip ein integrierter KLR.

@Feige: beobachte mal was der Leerlaufsteller macht wenn Last drauf kommt. Also Licht an und dann mal sehen, was passiert. Tret auch mal auf die Bremse, ein paarmal hintereinander, was passiert?

Wenn ihr zu zweit seid, einfach ,mal sehen, was sich am der Drosselklappe bewegt. Bei der Monomotronic gibt es zwei Regelkreise für die Leerlaufdrehzahl. Einmal Zündung mit +/-10/min und einmal die Drosselklappe mit +/-25/min.

Optimal wäre es mal die Messwertblöcke aus der Steuerung auszulesen.

Mustang80 04.11.2012 17:53

Zitat:

Zitat von desteini (Beitrag 1510027)
Mein AEE hat, wenn er warm ist, die passenden 650umdrehungen/min. Wenn er kalt ist, bzw nur die ersten 5 minuten oder so, liegt die Drehzahl jedoch bei fast 2000! umdrehungen/min...
Also viel zu hoch. Dort schwankt sie dann im Leerlauf ca zwischen 1600-1800 umdrehungen... und nach ca. 5 min fahrt, läuft er wieder ganz normal.

Mein Vorwärmschlauch ist durch, also am arsch, aber kann das daran liegen? der hilft doch eh nich viel? oder lieg ich da falsch?

Erneuer den Vorwärmschlauch mal oder dichte ihn wenigstens ab. Es wird aber wohl nicht dein Hauptproblem sein, sondern nur dazu beitragen.

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1510048)
@desteini: Hat meiner auch. das dient der schnelleren Erwärmung des Motors. Es ist im Prinzip ein integrierter KLR.

Laut Teletubby dient dieser Vorwärmschlauch nicht zur schnelleren Erwärmung, sondern zur korrekten Ansauglufttemp. Diese alten Motoren wollen wohl eine kontinuierliche Ansauglufttemp. von etwa 45°C haben, um ideal zu arbeiten. Dafür sorgt das mechanische Stellelement im Ansaugschnorchel (welches übrigens gerne verdreckt und dann nicht korrekt arbeitet).

wolfi71 04.11.2012 18:54

@Mustang: ich weiß, dass der Vorwärmschlauch nicht der schnelleren Erwärmung des Motors dient. Er dient dazu, dass sich im Ansaugtrakt kein Eis bildet. Durch die Druckabsenkung im Ansaugbereich fällt die Temperatur deutlich.

Allerdings musste ich feststellen, dass der Motor praktisch von Beginn an besser läuft, wennd er Schlauch in Ordnung ist.

Es gibt ja auch einen Temperaturgeber für die Ansaugluft.

Der schnelleren Erwärmung dient aber die hohe Leerlaufdrehzahl.

Wir brauchen uns über den AEE nicht zu streiten. Wir beide halten den Motor für eine sehr gute Konstruktion und für eigentlich den besten Motor mit Ausnahme des AFT/AKS.

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 04.11.2012 19:22

Da wir schon bei dem thema Leerlauf sind.

Problem: Golf 3 97 AEX 154000km
Wenn man in die Kupplung steigt damit er aus rollt bis zum Kreisverkehr stirbt er ab und zu von selber ab was könnte da sein?
Zündkerzen, Verteilerkappe+Finger, Luft und Ölfilter ist alles neu.
Drosselklappe wurde auch gereinigt.

wolfi71 04.11.2012 19:56

Was macht die Ansaugluftvorwärmung? Lies mal den Fehlerspeicher aus. Vielleicht hängt ein Einspritzventil.

Feige^1 04.11.2012 23:17

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1510048)

@Feige: beobachte mal was der Leerlaufsteller macht wenn Last drauf kommt. Also Licht an und dann mal sehen, was passiert. Tret auch mal auf die Bremse, ein paarmal hintereinander, was passiert?

Wenn ihr zu zweit seid, einfach ,mal sehen, was sich am der Drosselklappe bewegt. Bei der Monomotronic gibt es zwei Regelkreise für die Leerlaufdrehzahl. Einmal Zündung mit +/-10/min und einmal die Drosselklappe mit +/-25/min.

Optimal wäre es mal die Messwertblöcke aus der Steuerung auszulesen.

Also bei mehrmaliger Betätigung der Bremse pendelt die Drehzahl hoch & runter ....
Licht usw Test ich morgen mal ...
Soll ich den Topf von der Drosselklappe abnehmen un zu sehen ob sich was tut oder wie darf ich das verstehen ?

Eddy64 04.11.2012 23:28

Steuergerätetausch ??

Kann mir einer mal einen Tipp geben , b.z.w meine Frage beantworten??
Ich habe einen Golf 3 BJ.96 mit AAM Motor, 1,8 Liter 75 PS nun habe ich eine Monojetronic aus einem Golf3 mit 1,8 Liter und 90 PS ergattert die ich gerne einbauen würde. Was muss ich dabei beachten? Muss ich das Steuergerät auch Tauschen ????????

Wer kennst sich aus ?????

Feige^1 05.11.2012 08:20

Wolfi , Lüftung , licht , Bremse .... Und die Drehzahl steigt an .

Raven761 05.11.2012 08:30

Zitat:

Zitat von Eddy64 (Beitrag 1510355)
Monojetronic aus einem Golf3 mit 1,8 Liter und 90 PS

Zitat:

Zitat von Eddy64 (Beitrag 1510355)
Was muss ich dabei beachten? Muss ich das Steuergerät auch Tauschen ????????

Der 1,8L hat keine Monojetronic. Wenn, dann ist es die Monomotronic. Sehen denn beide deine Einheiten gleich aus (alt & neu)? Die sollten nämlich identisch sein. Darum musst du auch keine Veränderung vornehmen, einfach ersetzen und das wars. Erneuer auch gleich den Zwischenflansch zwischen Einspritzeinheit und Ansaugtrakt am Motor mit.

wolfi71 05.11.2012 09:26

@Feige: evtl sollte man die Drosselklappe adaptieren. Andererseits wnen die Drehzahl bei warmem Motor stimmt. Evtl mal die Masseverbindungen zwischen Motor und Batterie/Karosserie nachsehen.

Feige^1 05.11.2012 09:36

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1510414)
@Feige: evtl sollte man die Drosselklappe adaptieren. Andererseits wnen die Drehzahl bei warmem Motor stimmt. Evtl mal die Masseverbindungen zwischen Motor und Batterie/Karosserie nachsehen.

Adaptieren ?

wolfi71 05.11.2012 09:46

Anlernen, das geht mit dem Diagnosegerät oder passender Software.

Feige^1 05.11.2012 09:49

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1510425)
Anlernen, das geht mit dem Diagnosegerät oder passender Software.

Okay ...in warmen Zustand dreht er wie gesagt 900-950 ^^
Wenn ich schnell hintereinander die Bremse trete , geht Die Drehzahl erst runter und dann schnell höher , mir licht und Lüftung erhöht sich die Drehzahl ein wenig ... Hab ne stärkere lichtmaschiene drin ansonsten eigl alles normal , beunruhigt mich das jetz zu wissen das er so net laufen dürfte o.O

ADI 1995 05.11.2012 10:55

AEE Motor

Hallo ,

die Drehzahl hält sich bei 650 u/min aber !! der ist mir jetzt schon 3 mal einfach ausgegangen.

Wie schon erwähnt Drosselklappe ist sauber.

Mir ist aufgefallen das bei einschalten der Zündung ein ständiges Surrendes Geräusch vorhanden ist ( bereich von der drosselklappe ) . Was ist das ? und ist das so richtig ?

Gruss Adi

Feige^1 05.11.2012 10:57

Zitat:

Zitat von ADI 1995 (Beitrag 1510461)
Hallo ,

die Drehzahl hält sich bei 650 u/min aber !! der ist mir jetzt schon 3 mal einfach ausgegangen.

Wie schon erwähnt Drosselklappe ist sauber.

Mir ist aufgefallen das bei einschalten der Zündung ein ständiges Surrendes Geräusch vorhanden ist ( bereich von der drosselklappe ) . Was ist das ? und ist das so richtig ?

Gruss Adi

Kann dir nur von mir berichten , habe kein surren wahr nehmen können, stehe gerade am Auto da ich Pause habe ...
Und hab's mal getestet ... Kein surren ...

Meiner geht auch ab und zu einfach aus säuft ab glaube ich , bin da aber schon dran , mal sehen vlt Krieg ich was raus , meiner säuft unregelmäßig ab wenn er kalt ist ....

JoJoh 06.11.2012 06:26

Meine DK gibt auch einen recht hohen Ton von sich, sobald die Zündung an ist. Meines Wissens nach ist das beim AEE normal.

wolfi71 06.11.2012 07:48

Meine Drosselklappe surrt auch, das ist normal.

Wenn die Dregzahl zu hoch ist, prüf mal ob der Gaszug sauber verlegt ist und locker ist, wnen der Leerlauf drin ist.

Mustang80 06.11.2012 11:47

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1510926)

Normal würde ich nicht sagen, denn meine macht es nicht. Aber woran das nun genau liegt, kann ich leider auch nicht sagen.

Raven761 06.11.2012 12:06

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1511007)
Normal würde ich nicht sagen, denn meine macht es nicht. Aber woran das nun genau liegt, kann ich leider auch nicht sagen.

Baujahr spezifisch?

.arwn00R 06.11.2012 12:10

Mein macht es nur zu Anfang ein paar Sekunden.

Mustang80 06.11.2012 13:24

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1511015)
Baujahr spezifisch?

Nope, mein 97er macht es nicht, der 97er (sogar selbes Sondermodell) vom Kumpel macht es.. Generell sinds aber mehr Motoren, die es machen als die, die es nicht machen, wenn meine Erinnerung jetzt so korrekt ist.

@Arne: Genauso ists bei mir auch. Aber das is nur so 2 Sekunden und bei den anderen summt es die ganze Zeit bis zum Motorstart.

.arwn00R 06.11.2012 13:43

Ich hatte mal ein Video gemacht und hochgeladen.

Drosselklappe AEE - YouTube

Feige^1 06.11.2012 18:26

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1510926)

Wenn die Dregzahl zu hoch ist, prüf mal ob der Gaszug sauber verlegt ist und locker ist, wnen der Leerlauf drin ist.

Soweit allles io.
@ Mustang , könn uns ja mal wieder treffen :) und mal schnacken ... Hab's ja net so weit zu dir :)

Mustang80 06.11.2012 19:02

Zitat:

Zitat von Feige^1 (Beitrag 1511185)
@ Mustang , könn uns ja mal wieder treffen :) und mal schnacken ... Hab's ja net so weit zu dir :)

Jo, klar gerne. Aber net mehr diese Woche. Da hab ich super viel für die Uni zu tun.

Feige^1 06.11.2012 19:07

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1511211)
Jo, klar gerne. Aber net mehr diese Woche. Da hab ich super viel für die Uni zu tun.

Ich hab auch viel um die Ohren :) müssen wir mal schauen :) hab an mein neuen aber kein obd mehr -.- hast du nen Adapter ?

ADI 1995 12.11.2012 09:26

AEE Motor

Hallo ,

Motor läuft immer noch unrund im Stand. :confused:

Fehlerspeicher wurde ausgelesen . ( kein Fehler gespeichert)

Unterdruckschlauch wurde auch erneuert weil der schon mal repariert wurde.

Leider keine Besserung

Gruss Adi

Feige^1 12.11.2012 09:38

Zitat:

Zitat von ADI 1995 (Beitrag 1513856)
Hallo ,

Motor läuft immer noch unrund im Stand. :confused:

Fehlerspeicher wurde ausgelesen . ( kein Fehler gespeichert)

Unterdruckschlauch wurde auch erneuert weil der schon mal repariert wurde.

Leider keine Besserung

Gruss Adi

Mach halt mal die Drosselklappe sauber ^^ mit ner Zahnbürste ^^

ADI 1995 16.04.2013 20:11

AEE Motor

Hallo Gemeinde ;)

das Problem mit dem AEE Motor wird jetzt schlimmer und nervt einfach :schimpf:

Kurze Info was schon alles gemacht wurde : neue Lambdasonde , funktionierende (ersatz) Drosselklappe mal ausprobiert ; und die Zündung wurde überprüft ;
Auf Nebenluft überprüft wie auch immer die VW Werkstatt das kontrolliert hat ! ?

Eine freie und die VW Werkstatt zucken nur mit den Schultern.

Aber vielleicht hat einer noch eine Idee

Danke schon mal

Gruss Adi

.arwn00R 16.04.2013 22:39

Was heisst Unrund? Der AEE hat von Haus aus einen etwas groben Leerlauf wegen der enorm niedrigen Leerlaufdrehzal. Wenn es schwankt hilft meinstens eine Adaption der Drosselklappe.

wolfi71 17.04.2013 06:11

Adaption erst nach Reinigung der Drosselklappeneinheit. Sonst macht das wenig Sinn. Und der Leerlauf ist einfach etwas ruppig und ziemlich empfindlich, weil der Motor von VW auf enorm niedrigen Leerlauf gezüchtet wurde. Es ist der niedrigste Leerlauf aller Golf3-Motoren, evtl mit dem AEX zusammen. Zusätzlich ist die Marelli Einspritzung ein bisschen zickig.

ADI 1995 17.04.2013 07:36

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1584907)
Adaption erst nach Reinigung der Drosselklappeneinheit. Sonst macht das wenig Sinn. Und der Leerlauf ist einfach etwas ruppig und ziemlich empfindlich, weil der Motor von VW auf enorm niedrigen Leerlauf gezüchtet wurde. Es ist der niedrigste Leerlauf aller Golf3-Motoren, evtl mit dem AEX zusammen. Zusätzlich ist die Marelli Einspritzung ein bisschen zickig.

Guten morgen,

ruppig !! das wäre noch ok der geht einfach aus : Neustart egal wann und wo man fühlt sich wie ein Anfänger :schimpf:

Was wird bei der Adaption gemacht ! das wurde bei der Ersatz Drosselklampeneinheit nicht gemacht . Werde gleich noch mal zur freien Werkstatt fahren was kann ich denen sagen. Habe nächste Woche auch noch einen Termin in einer anderen VW Werkstatt .
Scheint das die so etwas vergessen haben : es gab doch die Bücher wie helfe ich mir selbst :stupid:

Gruss Adi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.