![]() |
Golf 3 Zündspule gibt kein Funken? Hallo mein Golf 3 gibt von der Zündspule keinen Funken an den Verteiler,ich habe an dem Stecker der Zündspule mal gemessen die Werte waren an allen Drei Stecker unter 4,worann kann es liegen das die Zündspule keinen Funken gibt. Kann es der Zündanlassschalter im Zündschloss sein? Gruß *EDIT* Bitte in die Werkstatt verschieben habe ausversehen ins Falsche Forum gepostet,habe es zu spät gesehen danke. |
Zitat:
Mess noch mal vernünftig: -> zieh' den 3-fach-Stecker ab und prüfe die Spannung (in Volt) an folgendem Pin: Pin 3, Kabelfarbe schwarz, 1.5mm² dick. Sollwert: ca. 14 Volt Bordspannung, als Klemme 15 Zündplus. Also nur wenn der Zündschlüssel in Stellung Zündung steht. Und weiter: das braun/gelbe Kabel am selben Stecker muss Verbindung zur Fahrzeugmasse haben. Grüße, |
Es könnte auch einfach daran liegen, dass die Zündspule defekt ist... |
Hallo die Zündspule ist neu und dier Werte an allen drei stecker beträgt unter 4 Volt. |
Zitat:
Aber wo miest du da 4V ? Das haut nicht hin... |
Zitat:
Das braun/gelbe Kabel darf keine Spannung führen! Es muss guten Kontakt (=wenig Widerstand, in Ohm) zur Fahrzeugmasse haben. Das grüne Kabel leitet den Zündimpuls, vom Motorsteuergerät kommend. Wie hoch die Spannung ist, die da ankommt, kann ich nicht sagen, aber sie darf nur den Bruchteil einer Sekunde andauern. Weiterhin kann hier nur etwas ankommen, wenn der Motor dreht, und die Zündung eingeschaltet ist. |
wer ohne masse misst, der misst mist. 12 volt liegen aber nur bei zündung an. schwarze kabel auf batterie masse messen masse kabel auf masse der batterie durch klingeln. grüne leitung kann man nur aufs mstg auf durchgang klingeln. würde helfen welcher motor es ist. ggf. relais 30 im sicherungskasten defekt. |
Hallo das Problem ist gefunden es ist das Steuergerät,nun ergab sich noch ein problem der Stecker am Steuergerät wurde beschädigt also die Sicherung vom Stecker wurde von dem Vorgänger abgebrochen so das der Stecker nun eventuell für das neue nicht mehr genutzt werden kann. Ist die Sicherung für den Stecker am Steuergerät oder am Stecker und wenn am Stecker bekommt man diesen neu ohne den ganzen Kabelbaum zu erneuern? |
Den Stecker gibt es mit Sicherheit einzeln bei VW. Dann musst du nur die ganzen Pins umpinnen. Wenn man ein Entriegelungswerkzeug hat kein Problem. Frage mal freundlich beim Kfz-ler. Wegen dem Stecker nenne dem Teilefritzen einfach Motor und Baujahr, dann findet der den Stecker. |
Vielen dank lassen sich die Kabel Leicht oder schwer aus den Stecker machen oder benötigt man dafür Spezialwerkzeug? |
Ja du brauchst dafür Spezialwerkzeug sieht ungefähr so aus http://www.golf3.de/images/imported/2012/10/575.jpg Nennt sich Pinauszieher , gibt es aber mehrere von am besten du fragst direkt bei VW nach welchen du dafür brauchst die können es dir mit sicherheit sagen. Eventuell kannst du es auch dort ausleihen für ein Pfand von 50 euro |
lass den stecker wie er ist und kleb ihn mit silkon oder elastomer fest denn ans steurgerät muss man wirklich selten das sollte doch reichen um die abgebrochene nase zu ersetzen - und lässt sich eben im notfall auch wieder abpfriemeln Grüssle |
Zitat:
|
Ich würde auch nicht die ca. 50 Kabel versuchen auszupinnen, dabei gehen zu 99% auch paar von den Kontakten mit kaputt und dann fängste an die auch zu erneuern etc. Kabelbinder finde ich auch ne gute Lösung. |
neu kostet der stecker ca. 30 euro was ist am stecker defekt den schieber? wenn ja, diesen kann man so tauschen. gib mir mal daten von deinem auto. ggf. habe ich noch so einen schieber über. ich glaube kaum das das mstg im arsch ist. je nach motorkennbuchstabe ist dein problem das relais 30 bzw. der g28 sensor. ohne das gibt es keine impulse an die zündspule. |
Hallo wo genau sitzt der g28 sensor? |
Kannst du mir dein Motor Daten verraten dan kann ich dir einen schaltplan hoch laden. Hubraum Leistung Baujahr am besten Motorcode Danke |
Motor 1,8 Liter 66 kW 90 PS,BJ 96 für den Motorcode muss ich morgen erst in die Werkstatt. |
G28 ist der Hallgeber und der sitzt am Zündverteiler, kaum zu übersehen, hat 3 Kabel. Dein Motorcode (Motorkennbuchstaben) ist ADZ. Relais 30 fällt somit schonmal weg. Hat der nämlich nicht. |
Ok vielen dank,der ADAC und die Werkstatt haben das Auto beide gechekt und gesagt das kein Strom ankommt auch nicht bei dem Hallgeber,deshalb wollte die Werkstatt einen Stromlauf Plan. |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4) So das kann dir sicher weiter helfen: |
@arco1983 Es ist eine Freiewerkstatt,diese haben nicht alle Pläne. @ABSu.ABU Golf3 Besitzer Vielen dank das könnte mir helfen,nur wenn ich die anhänge öffne sind sie so klein das man nur schwer etwas erkennen kann und in Paint vergrössern da wird es unscharf. |
Toppel Klick auf das bild dan wird der Schaltplan größer. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1352661706.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1352661761.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1352661803.png http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1352661835.png |
Vielen dank hoffe das wir es nun hin bekommen und er endlich wider läuft. |
Hallo ich muss mich nochmal melden,langsam verzweifeln wir an dem Golf,die Werkstatt hat nun alles getauscht und durch gemessen und sagt er müsste anspringen aber er tut es nicht der Zündfunke bleibt weg. Gemacht wurde: Motor Steuergertät getauscht Verteiler inkl Hallgeber getauscht Zündspule getauscht Kabelbaum durch gemessen Stromlauf Pläne kontroliert Fehlerauslese (Ohne Fehler) Alarmanlage Stuergerät getauscht Kabel 4 von Zündspule zum Verteiler getauscht Langsam wissen wir nicht mehr wo wir den Fehler noch suchen müssen und hoffen das wir jemanden finden der das eventuell kennt und uns helfen kann. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr. |