golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   wieder kaputt - montagsauto? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=109712)

Schnuffialva 29.10.2012 15:03

wieder kaputt - montagsauto?

Hallo

nachdem zylinderkopfdichtung, zahnriemen,ventildeckeldichtung, ölfilter, thermostat

nun grad erst gemacht wurde, bin ich grad wieder mit dem auto liegen geblieben.

meine schwester meint das wär ein montagsauto und ich solle ihn schnell verkaufen.

folgendes problem meldet sich nun, war grad auf dem weg zum adac da geht die ölkontrolllampe an, drehzahl im keller, motor aus.

bei erneutem versuchen den motor zu starten, springt er manchmal an sobald gas beträtigt wird und drehzahl höher geht säuft er wieder ab..

woran könnte das liegen, und meint ihr das es sich wirklich um ein montagsauto handelt?

danke schonmal vani

Golf 3 GTi 29.10.2012 15:10

Nein es ist kein Montags Auto ;-)

zylinderkopfdichtung, zahnriemen,ventildeckeldichtung, ölfilter usw sind ganz normale Verschleißteile.

Zahnriemen und ölfilter sollen regelmäßig überprüft und ggf erneuert werden.

Und Dichtungen sind Verschleißteile.
Dein Auto hat ja schon ein paar jahre.

Was dein Problem angeht kann ich dir nur empfehlen den Fehlerspeicher erstmal auszulesen und dann das übliche kontrollieren.

- Steuerzeiten
- Kraftsoff
- Luft
- Abgas
- Zündung

.arwn00R 29.10.2012 15:14

Wie sieht die Zündspule aus?

Schnuffialva 29.10.2012 15:24

zu meinem problem hab ich folgendes gefunden

Zitat:

Problemlösung

" Öldruckkontrolleuchte leuchtet während der Fahrt"
Fahrzeug

VW Golf III (1HXO) Ab 1993
Typ

III (1HXO) GL (Benziner)
Sonstiges

Problem Während der Fahrt leuchtet die Öldruckkontrolleuchte auf, das Fahrzeug bleibt fast stehen und der Motor hat schlechte Leistung. Teilweise fällt der Drehzahlmesser aus. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt.
Ursache Durch eine defekte Zündspule entstehen durch Rückkopplungen im elektrischen System des Fahrzeuges irrationale Signale, die zum Ausfall oder zur negativen Beeinflussung diverser Bauteile führen.
Lösung Zündspule ersetzen.
Zitat:

Problemlösung

"Aussetzer bei hohen Drehzahlen"
Fahrzeug

VW Mehrere Modelle
Typ

(Benziner)
Sonstiges

Problem Die Fahrzeuge haben bei ca. 4000 1/min Aussetzer.
Ursache Fehlersignale vom Drehzahlgeber durch eine undichte Steckverbindung (VW - T3C).
Lösung Steckverbindung T3C öffnen, Gummitülle vom Stecker ziehen und vorhandenes Wasser mit Preßluft ausblasen. Wickelband so kürzen, daß es vor der Gummitülle endet. Gummitülle zusätzlich mit Silikon abdichten.

finds auch auffällig habe das auto anfang august gekauft und schon das 2. mal kaputt....

mein schwager fährt nen alten golf 2 der vor sich hin rostet und schlimm aussieht und war noch nie kaputt in 20.000 km

Raven761 29.10.2012 15:30

Der erste Verdacht fuer mich waere auch die Zuend- oder Kraftstoffanlage. Ist da alles ok, wuerde ich nach dem Zuendanlassschalter schauen.

Check mal (Reihenfolge nach):
- Ist ein Zuendfunken vorhanden?

- Zuendkabel (sitzen die richtig?)
- Zuendfinger am Verteiler noch ok?

- Kommt Kraftstoff an?

P.S.: 20tkm sind nicht viel! Ist ein Motor mal richtig in Stand gesetzt, laeuft der sehr lange und ohne Probleme. Meiner hat in den letzten 18 Jahren nicht gezickt, weil ich immer rechtzeitig die Problemstellen behandelt habe.

Schnuffialva 29.10.2012 15:38

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1507880)

P.S.: 20tkm sind nicht viel! .

finde ich schon viel fahre wenn überhaupt 2-3.000 im jahr!

wagen steht noch am pannenort. mein schwager wird ihn nachher abholen und will kraftstoffumpe und zündspule ersetzen.

falls er dann wieder läuft was kann dann noch kommen?

habe dann:
zylinderkopfdichtung, zahnriemen,ventildeckeldichtung, ölfilter, thermostat, zündverteilerkappe und läufer (zündspule/ kraftstoffpumpe) ersetzt...

Raven761 29.10.2012 15:52

Zitat:

Zitat von Schnuffialva (Beitrag 1507882)
will kraftstoffumpe und zündspule ersetzen

Ja nicht auf Verdacht tauschen! Das bringt nichts. Erst mal nach den Symptonen schauen. Ich wuerde bei der Zuendspule anfangen. Die Kraftstoffpumpe geht relativ selten kaputt. Vorher sollte man den Kraftstofffilter tauschen.

Schnuffialva 29.10.2012 15:53

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1507886)
Ja nicht auf Verdacht tauschen! Das bringt nichts. Erst mal nach den Symptonen schauen. Ich wuerde bei der Zuendspule anfangen. Die Kraftstoffpumpe geht relativ selten kaputt. Vorher sollte man den Kraftstofffilter tauschen.

naja wie soll festgestellt werden was defekt ist, wenn man es nicht tauscht?

Raven761 29.10.2012 16:00

Zitat:

Zitat von Schnuffialva (Beitrag 1507887)
naja wie soll festgestellt werden was defekt ist, wenn man es nicht tauscht?

Indem man schaut, dass es das tut was es sollte.

Schnuffialva 29.10.2012 16:10

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1507889)
Indem man schaut, dass es das tut was es sollte.

wie gehts das denn bei nem elektrischen teil?

Raven761 29.10.2012 16:35

Kann hier mal jemand weitermachen? Hier nur mal meine Kurzfassung wie man eine Zuendspule testet.

So in etwa musst du denken, wenn du ein Teil testen moechtest:

Was macht die Zuendspule? Einen Zuendfunken erzeugen.
Und wohin geht der Zuendfunken? Zum Zuendkabel!
Worueber geht der Funken dann? Uber den Zuendverteiler.
Was passiert dort? Der Zuendfunken wird an die Zuendkerzen ueber verschiedene Zuendkabel weitergegeben.

Aha. Also, dann packt man sich eins der Zuendkabel die vom Zuendverteiler zu einer Zuendkerze geht und legt es auf den Ventildeckel. Die Elektrode (also die Spitze des Kabels) sollte ca. 10-15mm Entfernung zum grossen Aufhaengepunkt des Motors sein. Das ist ein guter Punkt der eine grosse Masseverbindung zur Batterie hat (also der Minuspol).
Nun das Kabel vom der Einspritzeiheit zum MSTG (Motorsteuergeraet) loesen, damit kein Sprit eingespritzt werden kann. Jemand soll ich nun ins Auto setzen und ein anderer auf das Ende des Kabels schauen. Der im Auto sollte den Zuendschluessel drehen, so als wolle er den Motor starten. Der Anlasser "orgelt" und es sollte ein Zuendfunken an der Spitze vom Kabel zu sehen sein (NICHT ANFASSEN!). Gibt es keinen Zuendfunken, dann ist entweder:
- ein Zuendkabel kaputt (eher nicht)
- oder die Zuendspule.

In diesem Fall kann die Zuendspule keinen Zuendfunken aufbauen. Sie ist damit hinueber.

Wenn du eine kaputte Gluehbirne identifizieren moechtest, dann schaust du ja auch einfach nur ob sie noch leuchtet oder nicht.

.arwn00R 29.10.2012 16:38

Einspruch: Wenn man deb Hallgeber abzieht hat man auch keinen Zündfunken.

Raven761 29.10.2012 16:51

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1507900)
Einspruch: Wenn man deb Hallgeber abzieht hat man auch keinen Zündfunken.

Richtig. Welchen Stecker muss man nochmal ziehen? Ich aender es dann.

Schnuffialva 29.10.2012 16:53

danke für die gute beschreibung =)

Schnuffialva 29.10.2012 17:17

komisch auto sprang auf einmal wieder an laut schwager...? hat ihn 15 km zu ihm nach hause gefahren... nun versteh ich gar nichts mehr

Raven761 29.10.2012 18:09

Wenns wieder passiert, das machen was ich geschrieben habe. Wenn die Zuendspule beschaedigt ist, kann sie mal gehen und mal nicht. Zuendanlassschalter ist hier aber im Hinterkopf zu behalten.

Schnuffialva 29.10.2012 19:08

wo sitzt der schalter genau? ist das am lenkrad das?

Raven761 29.10.2012 19:29

Zitat:

Zitat von Schnuffialva (Beitrag 1507972)
wo sitzt der schalter genau? ist das am lenkrad das?

Ja, hinter dem Lenkrad am Zuendschloss.

Schnuffialva 29.10.2012 19:34

omg laut inet komm ich da ohne spezialwerkzeug nicht dran und muss wohl ganze lenkrad usw ab?

Raven761 29.10.2012 19:49

Zitat:

Zitat von Schnuffialva (Beitrag 1507982)
omg laut inet komm ich da ohne spezialwerkzeug nicht dran und muss wohl ganze lenkrad usw ab?

Ja, einfach mal suchen. Ist ein Standardproblem und wurde schon mehrmals hier behandelt.

Schnuffialva 29.10.2012 19:55

okay danke

weiß zufällig jemand ob es sich bei den hella 139 179 00 um die golf 4 look scheinis handelt und da sollen h7 leuchtmittel rein? ich meine nen kumpel von mir hat h1 reingemacht? sind h7 und h1 von den fassungen gleich?

G3Marv 29.10.2012 20:07

Zitat:

Zitat von Schnuffialva (Beitrag 1507890)
wie gehts das denn bei nem elektrischen teil?

indem man es misst ;)

sprich ne strommessung/widerstands messung z.b bein stecker der krafstoff pumpe und an der pumpe selber wenn es die überhaupt ist wenn du am auto bist ect schalte mal die zündung an und versuch mal zu hören ob die kraftstoffpumpe summt müsste im kofferraum sein wenn nicht am besten zu zweit durchführen und wenn sie nicht summt weiste bescheid wa

.arwn00R 29.10.2012 20:18

H1 und H7 sind nicht gleich! Bei H1 geht die Masse über den Sockel, bei H7 über einen Pin. Vermutl. Sibd die Fassungen auch ubterschiedlich.

Ich Tippe auf die Zündspule, die machen dich Typischerweise bei diesem feuchtem Wetter bemerkbar, Typischer Defekt: Risse im Gehäse. Meistens nicht mal sichtbar und dazu auf der Rückseite.

Bei ebay für ~15€ zu bekommen.

Golfschrauber,1,2,3 29.10.2012 21:37

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1507904)
Richtig. Welchen Stecker muss man nochmal ziehen? Ich aender es dann.

Den Stecker für die Einspritzung(Einspritzventil(e)),damit kein unverbrannter Kraftstoff in den Kat kommt.

Schnuffialva 30.10.2012 08:49

danke für die vielen nützlichen tipps

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1508008)
H1 und H7 sind nicht gleich! Bei H1 geht die Masse über den Sockel, bei H7 über einen Pin. Vermutl. Sibd die Fassungen auch ubterschiedlich.

.

also hab ich h1 birnen drin? im inet ist nachzulesen das in die hella klarglas aber h7 gehören... hab schon versucht die rauszubekommen, aber komme da nicht wirklich dran, wohl zu kleine hände..

das hier

Zitat:

Problemlösung

"Aussetzer bei hohen Drehzahlen"
Fahrzeug

VW Mehrere Modelle
Typ

(Benziner)
Sonstiges

Problem Die Fahrzeuge haben bei ca. 4000 1/min Aussetzer.
Ursache Fehlersignale vom Drehzahlgeber durch eine undichte Steckverbindung (VW - T3C).
Lösung Steckverbindung T3C öffnen, Gummitülle vom Stecker ziehen und vorhandenes Wasser mit Preßluft ausblasen. Wickelband so kürzen, daß es vor der Gummitülle endet. Gummitülle zusätzlich mit Silikon abdichten.

würde ich gerne auch noch probieren, nur weiß ich nicht wo der stecker sitzt?

Peter[OG] 30.10.2012 13:25

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1508008)
Ich Tippe auf die Zündspule...

Bei ebay für ~15€ zu bekommen.

Und Zündspülen mit gescheiter Qualität fangen dann so beim 4-fachen Preis an. Zumindest muss einem dann nicht empfohlen werden sich eine 2te Zündspule in den Kofferraum zu legen (kann man hier im Forum ja oft genug lesen).

.arwn00R 30.10.2012 13:31

Zitat:

Zitat von Peter[OG] (Beitrag 1508218)
Und Zündspülen mit gescheiter Qualität fangen dann so beim 4-fachen Preis an. Zumindest muss einem dann nicht empfohlen werden sich eine 2te Zündspule in den Kofferraum zu legen (kann man hier im Forum ja oft genug lesen).

Bla bla bla!
So lange du diese These nicht belegen kannst halt dich einfach raus mit deine. kommentaren.

Amazing 30.10.2012 13:42

Sehe ich ähnlich wie Arne. Habe auch schon mehrfach die "billigen" eingebaut, auch selbst gefahren und bislang keine Schwierigkeiten damit gehabt.

Peter[OG] 30.10.2012 13:46

Benutz die Suchfunktion, dann kannst du selber rausfinden wie oft es empfohlen wird eine Ersatzzündspule im Kofferraum zu haben.

Habe einmal billige Zündkabel aus dem Auktonshaus verbaut. Keine 3 Wochen später habe ich die gegen "gescheite" getauscht.

Qualität kostet Geld, das ist keine These sondern eine Tatsache.

Peter[OG] 30.10.2012 13:54

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1508223)
...Habe auch schon mehrfach die "billigen" eingebaut...

Im selben Auto ? :D Falls nein, wie lange ?

Die Zündspule in meinem Golf ist mittlerweile 17 Jahre alt, wird aber bald getauscht weil das Plastik nicht mehr so ganz frisch aussieht. Nach der Zeit ist es doch auch vollkommen egal ob das Teil 15 € oder 60 € kostet.

Ich will mich auf mein Fahrzeug verlassen können, und nicht alle paar Monate die gleichen Teile tauschen müssen, Verschleißteile mal ausgenommen.

.arwn00R 30.10.2012 14:04

Es muss nicht immer teuer sein, die billigen ZT sind völlig in Ordnung, und selbst wenn die nur 2-3 Jahre halten, wenn die nur 1/4 des Kaufpreises der "Qualitäts"-Dinger von VW kosten ist das für mich in Ordnung. Zumal die VW-Dinger ebenfalls die kaputt gehen. Als ich meinen Trafo verbaut hatte, war die damals eingebaute auch Original VW und hoppla-Im Jahre 2004 Produziert. Also hatte die sage und schreibe vier Jahre gehalten.

Zudem hab noch nie hier gelesen, dass hier irgend jemand empfohlen hst, von den billigen lieber gleich zwei zu kaufen. Ausser jetzt gerade von Dir.

Weiterhin schliesst du von schlechter Qualität bei Zündkabeln aus eBay gleich auf alles was man da kaufen kann?

Und die Begründung "VW-Wucherpreise ist gleich gute Qualität-Weil wegen ist so" akzeptiere ich nicht.

Es ärgert mich dass du hier ohne es offenbar genau zu wissen und nur weil mal irgend welche Kabel schlecht waren ausreichendende günstige Produkte lammentierst.
Die billigen sind vollkommend ausreichend, dass sag ich und andere aus ihren Erfahrungen.

Zum Thema:
Ist mir noch eingefallen zum testen der Zündanlage: Wenns dunkel ist Motor an und alles mal mit ner Wassersprühflasche nass machen, beobachten ob funken schlagen.

Amazing 30.10.2012 14:11

Zitat:

Zitat von Peter[OG
;1508226]Im selben Auto ? Falls nein, wie lange ?

Nein sind wir wieder witzig heute -.-!

Mein Golf: Alte Telefunken rausgeschmissen und 2006 ne billige neue eingebaut.. Die läuft übrigens noch heute. Die 2. billige von damals liegt noch immer im Karton verpackt, gleiches gilt für die 2011 gekaufte weil ich die andere nicht mehr fand... Im Grunde liegen nun 2 neue billige bei mir rum weil, OH WUNDER, die erste billige noch immer funktioniert.

Dr.Gramot 30.10.2012 15:39

Zündspule hat bei meinem 240tkm gehalten, dann kam wieder ein Markenteil.
Die VDD hab ich nach 255tkm das erste mal gemacht, ölte ein wenig.
Bei km-Stand 262.XXX kamen Kühlwassertempgeber, Lambdasonde, Verteilerkappe und Läufer neu. Alles noch von 1996 und die ersten. Es kann auch unheimlich lange gut gehen, die Verteilerkappe war total niedergebrannt... Normalerweise hätte der damit nicht mehr laufen können... Aber es kann ja auch anders sein.

Schnuffialva 30.10.2012 16:43

soo heute hat er wieder rumgesponnen, ich hab eine billige gekauft weil ich als alleinerziehende eben nicht so viel geld übrig habe. wenn die jetzt erstmal bis mitte nchstes jahr hält dann reicht mir das schonmal.

hab im übrigen noch die originale telefunken drin @ carlo

XD wird zeit das sie ausgetauscht wird, bin mir schon fast sicher das es daran liegt

wolfi71 30.10.2012 19:23

Du brauchst aber kürzere Schrauben für die neue ZS. Die alte hat nämlich irre lange Schrauben.

Schnuffialva 30.10.2012 19:47

-.- sind die da nicht bei?

Salvadore 30.10.2012 21:18

nope.. definitiv nicht...

Schnuffialva 30.10.2012 22:10

oh ne wie heißen die oder hat jemand ne teilenummer *fluch*

wolfi71 31.10.2012 07:55

Kriegst du im Baumarkt M6x25, nimm aber Edelstahl und du brauchst 2. Muttern dazu kostet keine zwei Euro in Edrlstahl. Geh aber zu einem Baumarkt, wo man das einzeln kriegt. Ein Eisenwarenhändler wäre noch besser, aber die gibt es fast nicht mehr

Schnuffialva 31.10.2012 09:26

danke wolfi XD

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.