golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Batterieberatung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=109711)

Shadow 29.10.2012 14:20

Batterieberatung

Nabend,

nachdem heute früh meine 46aH Banner-Batterie ihren Weg in den 9N meiner Frau gefunden hat, brauch ich jetzt wohl ne Neue...

Welche Batterie will man denn momentan kaufen für die gelegentliche Benutzung in einem Sommerfahrzeug? Kompakt muss sie sein, optimalerweise viel kleiner als die "alte" 46aH aber nicht unbedingt schwächer...

Benutzt wird sie in einem GTI 16V mit Klima, 120A Lichtmaschine und ner Menge Elektronik...

Wichtig, ich brauch ne seitliche Wulst zur Befestigung

Können die Optima Yellow Top was?

--sj

American-Psycho 29.10.2012 17:41

http://www.varta-automotive.com/elea...estigungen.pdf
da würde ich erstmal gucken welche Bodenleiste du brauchst und dann würde ich eine Batterie nach Abmessung suchen, sollte in deinem Fall wohl LxBxH 207x175x175mm sein, scheint deine aktuelle Größe zu sein und eine kleinere finde ich so auf anhieb nicht.
Da würde ich dann die mit der höchsten Kapazität und dem höchsten Kaltstartstrom nehmen.
zB VARTA SILVER dynamic 552 401 052 3162 C6 12Volt 52Ah Starterbatterie

Klemmst du die Batterie ab wenn das Auto unbenutzt ist oder hast du ein Erhaltungsladegerät dran? Verwendest du zusätzlich einen Pulser?

Dunkelschwarz 29.10.2012 19:37

Falls du sie nicht im Internet bestellst nimm dir nen Multimeter mit und prüf die Spannung, die Dinger liegen oft den ganzen Sommer im Regal und sind dann gern mal tiefenentladen

American-Psycho 29.10.2012 19:48

man kann auch gefüllte, aber ungeladene batterien kaufen, die lädt man dann halt vor benutzung selber auf

Shadow 01.11.2012 13:33

Nabend,

die Varta nenn ich mal ne Vernunftsbatterie, allerdings sind mir 207mm eigentlich schon zu gross. Die Batterie muss in einen Golf5 Batteriekasten passen, was jetzt schon sehr eng ist...

Ich denke, ich muss dann mal die Klemmen gegen was kompakteres (Golf4, 3BG, 9N) tauschen, dann könnte das gehen...

Die Batterie wird immer abgeklemmt, wenn das Auto länger als 1-2 Tage steht, also eigentlich grundsätzlich nach jedem Wochenende...

--sj

1H9 01.11.2012 13:44

shadow geh zu vw und kauf dort eine^^^

Shadow 07.11.2012 10:59

Fur die Suchfunktion...

Ich habe mich jetzt für ne Varta Silver Dynamic entschieden, Kennung C6...knapp 77€ bei meinem Händler inkl. dem passenden Rabatt.

175x175x207mm und dazu die Polklemmen auf die kompakten vom Polo9n umgebaut.

marko1983 07.11.2012 22:00

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1508880)
shadow geh zu vw und kauf dort eine^^^

Das hatte ich mir auch gedacht, aber die wollten für ne 61AH Batterie 150€... bei denen pieps wohl ? Dann lieber eine für 90€ mit 66AH im Zubehör.

wolfi71 08.11.2012 12:13

Geh auf den Schrottplatz und hole dir dort eine passende Batterie. Kostet 20-30€

Mustang80 08.11.2012 14:27

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1512073)
Geh auf den Schrottplatz und hole dir dort eine passende Batterie. Kostet 20-30€

Er hat doch schon eine.. Und ich glaube auch nicht, dass Shadow für ne Batterie aufn Schrott geht :P

Shadow 08.11.2012 14:28

Du wirst dich wundern wieviele meiner Teile vom Schrott sind :D

Ich geh eigentlich wöchentlich...bloss nix verpassen :D

--sj

Teletubby 08.11.2012 21:36

Hallo Marko,

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1511901)
Das hatte ich mir auch gedacht, aber die wollten für ne 61AH Batterie 150€... bei denen pieps wohl ? Dann lieber eine für 90€ mit 66AH im Zubehör.

die 61 Ah - Batterie (000 915 105 DE) kostet bei VW brutto EUR 145,18 und ist in die Rabattgruppe 3 eingeordnet. Bei meinem Händler bedeutet Rabattgruppe 3 = 31 Prozent Rabatt.

Was ich jetzt machen würde: Mir jemanden organisieren, der bei VW Rabatt bekommt und bereit ist, ihn an Dich weiterzugeben. Dann kostet die Batterie nur noch EUR 100,17. Dafür bekommst Du dann erstklassige Qualität zu einem akzeptabelen Preis.

Wenn Du niemanden kennst, der Rabatt bekommt, kannst Du auch nett fragen, ob Du die Batterie selbst kaufen kannst, wobei die Rechnung auf den Namen eines rabattberechtigten Kunden geschrieben wird. Wenn die Leute Deines Händlers gerade einen guten Tag haben, dann kann das klappen.

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 1512119)
... Teile vom Schrott ... Ich geh eigentlich wöchentlich...bloss nix verpassen

Das habe ich bis vor wenigen Jahren auch so gemacht. Jede Woche zum Schrottplatz. Manchmal sogar öfter pro Woche. Mit zwei Mitarbeitern dort war ich sogar schon per Du. Wenn ich vom Schrottplatz kam, habe ich manchmal so ausgesehen, als würde ich aus dem Krieg kommen: Fix und fertig, schmutzig, alte Kleidung zerfleddert und manchmal zerrissen, Haare wirr, manchmal irgendwo am bluten usw..

Grüße
Teletubby

marko1983 08.11.2012 21:51

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1512355)
Hallo Marko,

die 61 Ah - Batterie (000 915 105 DE) kostet bei VW brutto EUR 145,18 und ist in die Rabattgruppe 3 eingeordnet. Bei meinem Händler bedeutet Rabattgruppe 3 = 31 Prozent Rabatt.

Was ich jetzt machen würde: Mir jemanden organisieren, der bei VW Rabatt bekommt und bereit ist, ihn an Dich weiterzugeben. Dann kostet die Batterie nur noch EUR 100,17. Dafür bekommst Du dann erstklassige Qualität zu einem akzeptabelen Preis.

Wenn Du niemanden kennst, der Rabatt bekommt, kannst Du auch nett fragen, ob Du die Batterie selbst kaufen kannst, wobei die Rechnung auf den Namen eines rabattberechtigten Kunden geschrieben wird. Wenn die Leute Deines Händlers gerade einen guten Tag haben, dann kann das klappen.

Grüße
Teletubby

Dann haben die bei uns hier NIE nen guten Tag... wird grundsätzlich nicht gemacht. (Rabatte an Privatkunden) Kenne jemanden der bei VW arbeitet, den könnte ich max. mal fragen.

Key F. Jey 12.11.2012 13:27

Ich will mich mal mit reinhängen, das is hier der Thread der meiner Meinung nach am ehesten zu meinem Problem passt.

Ich hatte bis vor kurzem einen 44Ah Varta Batterie (min 5 Jahre alt) in meinem AAM. Letzten Winter hat sie mich mehrmals im Stich lassen wollen also habe ich sie vorsorglich über Nacht mit reingenommen und geladen. (Am Vortag gefühlt mit der letzten Anlasserumdrehung grad noch so angesprungen.)
Ich hab mich also auf die Suche nach was neuem gemacht, da mir das finanzielle fehlt habe ich mir eine gebrauchte Bosch mit 62Ah für nen 10er bei Kleinanzeigen geholt. Alter unbekannt. Funktioniert, allerdings nur begrenzt besser..und jetzt is noch nichtmal Winter.

Endlich kommt meine Frage: Welche Ampere-Zahl reicht aus? Ich bekomme eine neue geschenkt, kann sie mir selber aussuchen^^ Ich würde gern was größeres als 44Ah einbauen, befürchte aber das eine 62Ah vll auch unnötig groß ist - is ja immer ne Kostenfrage.
Ich hab kaum elektrischen Schnick-Schnack, außer dem Standard eben Spiegelheizung und NSW. UND ne 90A LiMa^^

wolfi71 12.11.2012 17:40

Prinzipiell reicht eine 36er, aber 44 ist okay. Ich würde auf dem Schrottplatz nachsehen. Da hole ich das Zeug. Kostet meist einen 10er oder 20er. und du kriegst echt fast neue Teile. Ich würde sie dann vor dem Einbau 2-3 Stunden laden und gut ist.

marko1983 12.11.2012 19:23

44AH ist bei nem Benziner ausreichend, 62AH ist zuviel, die ist eher was für nen Diesel. Wenn sie zu groß ist, schafft die Lima es eh nicht sie voll zu laden...

American-Psycho 12.11.2012 19:34

Klar schafft die Lima das mit dem laden....es dauert nur länger.

marko1983 12.11.2012 19:57

Zitat:

Zitat von American-Psycho (Beitrag 1514230)
Klar schafft die Lima das mit dem laden....es dauert nur länger.

Ja man muss eben nur lange genug warten bzw. Auto fahren bis sie voll ist...

Teletubby 12.11.2012 21:47

Hallo!

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1514219)
44AH ist bei nem Benziner ausreichend, 62AH ist zuviel, die ist eher was für nen Diesel. Wenn sie zu groß ist, schafft die Lima es eh nicht sie voll zu laden...

So ein Blödsinn, den man hier immer mal wieder liest! Golf 3 mit Motor "AFT" bzw. "AKS" hatten ab Werk eine 60 Ah-Batterie. Und das mit einem Drehstromgenerator mit 70 A Maximalstrom.

Rechenbeispiel: Der kleinste Drehstromgenerator, den es beim Golf 3 ab Werk gab, liefert einen Maximalstrom von 70 Ampere. Zieht man für während der Fahrt nötige Verbraucher (Zünd- und Einspritzanlage, Blinker etc.) mal großzügig 20 Ampere ab, dann bleiben nutzbare 50 Ampere über. Rein rechnerisch ist damit eine 44 Ah-Batterie nach 0,88 Stunden = ca. 53 Minuten voll geladen. Bei einer 60 Ah Batterie wären es 1,2 Stunden = 1 Stunde 12 Minuten.

Auch wenn dieses Rechenbeispiel etwas theoreisch ist: Am Verhältnis der Ladezeiten ändert das nichts. Das bedeutet, dass die 60 AH Batterie nach der nur 1,36 fachen Zeit gegenüber der 44 Ah Batterie voll geladen ist.

Die Batteriekapazität und der maximale Strom eines Drehstromgenerators haben (innerhalb bei Kraftfahrzeugen üblicher Grenzen) absolut nichts miteinander zu tun.

Freundliche Grüße
Teletubby

Dieselross 12.11.2012 22:45

Hi,
es geht grundsätzlich nur um eine Erhaltungsladung. Das heist, der Eigenverbrauch der Batterie durch Selbstentladung, Ruhestrom vom Fahrzeug, Anlassstrom müssen nachgespeist werden,
Das Bordnetz muss nach starten grundsätzlich vom Generator versorgt sein. Da kann natürlich
eine 1000 Watt Krach-Mach- Maschine bei eingeschalteter Heckscheibe , Scheinwerfer und
Scheibenwischer zum Nachspeisen aus der Batterie führen. ( Je nach Starkhörigkeit). Wenn das Bordnetz ca. 13.5V hat ist alles im grünen Bereich.
MfG
Dieselross

Mustang80 12.11.2012 22:59

Die 70 A Lima reicht mit Ach und Krach, um nur die Anlage bei 1KW Dauerleistung zu versorgen - sonst aber nichts.

Also im Winter einfach mal ne Runde fahren, wenn Licht, HSH, Gebläse usw. an ist und man eigentlich nur 5 km fahren muss. Ansonsten führt das einfach zu einer leeren Batterie.

Key F. Jey 13.11.2012 07:58

Danke für die Antworten ;)

Also ich habe kaum große Verbraucher, is eben alles StiNo.
Ich denke ich tendiere zu einer 55er, mir ist wichtig das ich nochn bissl Puffer hab, das Auto muss laufen. Und ich fahre nie weniger als 10km am Stück (Ausnahmen bestätigen die Regel!). Normalerweise ca 45km Landstraße/Autobahn^^
Also ums Aufladen mach ich mir da kaum Sorgen.

Wie siehts mit dem Typ aus? Silber/Calcium soll garni gehen im Golf?! Was is dran?

wolfi71 13.11.2012 08:56

Nimm eine Batterie, bei der man Wasser nachfüllen kann. Ansonsten egal. Ich habe in meinem ABU eine vom Schrott drin, die war gerade mal 3 Monate alt.

bei deinem Einsatz reichen die 44Ah locker aus. Reserve ist da durchaus vorhanden.

Im Winter liegt die Belastung des Bordnetzes eher bei rund 40A mit Licht, Heckscheibe und Gebläse. Da bleiben von den 70A im Leelauf gar nichts mehr übrig (ca 40-45A) und beim normalen Rollen nur um die 15-25A zur Ladung.

Nicht umsonst schalten die neueren Autos die heizbare Herckscheibe spätestens nach 15 Minuten ab.

Wie Mustang anderweitig schrieb, verfügt z.B. der AEE über eine Funktion, die die Spannung im Bordnetz misst und ggf die Leerlaufdrehzahl anhebt um die Ladung zu verbessern. Der AAM hat das leider nicht.

Key F. Jey 13.11.2012 09:00

Da werd ich mal schauen was ich so bekomme, die nächsten Schrottis sin nicht ganz so nah ;)

Ich schalt meinen Heckscheibenheizung ab wenn ich se ni mehr brauche. Bin doch keine Frau ;D

Dieselross 13.11.2012 14:19

Hi,
zum Mustang 80,
da kriegst du aber ne ordendliche Stromrechnung. Die Kilowattstunde Batteriestrom liegt
irgendwo bei 8-12 Euronen. Die Fahrleistung wurde hierbei boshafter Weise nicht berücksichtigt.
( Grinsen: Schön teuer son sebstgemachter Strom).
MfG
Dieselross

Mustang80 13.11.2012 15:02

Zitat:

Zitat von Dieselross (Beitrag 1514579)
Hi,
zum Mustang 80,
da kriegst du aber ne ordendliche Stromrechnung. Die Kilowattstunde Batteriestrom liegt
irgendwo bei 8-12 Euronen. Die Fahrleistung wurde hierbei boshafter Weise nicht berücksichtigt.
( Grinsen: Schön teuer son sebstgemachter Strom).

Du bekommst ne Stromrechnung für den Saft, den deine Lima erzeugt? Also ich muss das immer mit dem Sprit bezahlen.

Ne du, aber irgendwas passt bei deiner Rechnung vorne und hinten nicht.
Wenn ich das analog umrechne, würde bei meiner 70A Lima, die ~ 1 kW leistet im Verhältnis zum Motor und den angegebenen Kosten von 8 - 12 €/Stunde ein Betrieb des Fahrzeugs zum reinen Luxus werden.

Momentmal... Ich habe den riesen 55 kW Motor... also 55 kW x 8 - 12€ = 440 - 660€ je Betriebsstunde des Motors bei Volllast.... :respekt: Glücklicherweise incl. Fahrleistung (-> Volllast)

/OToff

Rolw 13.11.2012 19:14

Also für die Haltbarkeit der Batterie sagt man so groß wie möglich.
Hatte im 1,3er Polo mit 65A Lima jahrelang ne >60Ah Batterie, genaue Kapazität ist mir leider entfallen. Ich wüßte nicht das ich Probleme hatte, außer das diese Batt 9 Jahre gehalten hat.

Da nur nachgeladen wird, ist höchstens die Selbstentladung nen Problem für die Lima, wenn die denn bei größerer Batt so viel ärger sein sollte.

Aber wenn der Wagen so lang steht das sowas zum Tragen kommt, startet die große Batterie noch und die 36er ist schon alle ?
Bzw. ich sollte dann eh die Batt abklemmen und ans Ladegerät hängen.

Also ich würd 50-60Ah nehmen, oder wenigstens 45Ah wenns preislich viel ausmacht.

Dieselross 13.11.2012 19:54

Hi,
fahr mal eine Stunde durch die Gegend um deine Batterie zu laden. Die Fahrleistung ist Null, weil du nur die Batterie laden willst. Dann sage mir mal den Spritverbrauch???!!!. Haste nen dicken Motor, wirds noch teurer.
In einer Stunde haste etwa 1 Kw erzeugt. Unabhängig davon, was das an Sprit kostet , ist das
1 Kw nicht in die Batterie geflossen und wurde vielleicht überhaupt nicht in der Menge gebraucht.

Lade deine Batterie mit nem Ladegerät. Ist umweltfreundlicher und viel billiger.

MfG
Dieselross

marko1983 13.11.2012 21:11

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1514345)
Hallo!

So ein Blödsinn, den man hier immer mal wieder liest!

Freundliche Grüße
Teletubby

Warum denn sowas bitte ? Wofür braucht man in nem "Stino" Golf mit Benzin Motor ne 60Ah Batterie ? Mal ehrlich ? Beim Diesel ok, der muss vorglühen, das nimmt schon ne Menge weg. Klar "schafft" es die Lima, aber es dauert halt länger... war auch etwas "übertrieben" von mir. Es kommt ja auch immer drauf an, wie der jenige das Auto nutzt... man kann sich auch ne 80AH Batterie reinhauen, aber wofür ? Kosten und Nutzen sollten im Verhältnis stehen...

Dieselross 13.11.2012 21:39

Hi,
ich musste mir letztes Jahr eine neue zulegen. Standartmässig wären 63 Ah zu verbauen gewesen.
Der Teilehändler hatte diese nicht mehr im Angebot, sondern erklärte mir, daß wegen der Kaltstartreserve nur noch 70 Ah im Angebot wären. Analog waren die "anderen" auch ca.10 %
größer. Da der Preis stimmte verbaute ich eine 80 Ah. Denke im Winterurlaub, wo ich schon - 25°
hatte, ist das kein Fehler. Da hatte meine damals Neue 63 Ah schon schön geschluckt. Aber wirtschaftlich muss das ganze schon sein. Beim Benziner braucht man das natürlich nicht in dieser Größe, es sei denn man bekommt sowas zu Superpreis.
MfG
Dieselross

Teletubby 13.11.2012 21:56

Hallo!

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1514790)
Warum denn sowas bitte ? Wofür braucht man in nem "Stino" Golf mit Benzin Motor ne 60Ah Batterie ?

Es ist nun mal so, ob Du es glaubst oder nicht: Golf 3 mit den 1,6 Liter Motoren mit 74 kW = 101 PS "AFT" und "AKS" hatten ab Werk eine Batterie mit der Kapazität 60 Ah.

Man kann sicher sein, dass das Werk allein schon aus Kostengründen nichts unnötiges einbaut.

Diese große Batterie wurde begründet mit der relativ hohen Verdichtung dieser Motoren, die beim Anlassen vom Anlasser überwunden werden muss. Dafür sind Amperestunden und vor allem Ampere nötig! Deshalb die 60 Ah - Batterie. Batterien mit einer größeren Kapazität sind nun mal in der Lage, einen größeren Strom zu liefern als solche mit einer niedrigeren Kapazität.

Auch beim Dieselmotor ist es ja allein die hohe Verdichtung, die leistungsfähigere Batterien als bei Ottomotoren erforderlich macht.

Freundliche Grüße
Teletubby

marko1983 13.11.2012 22:06

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1514811)
Hallo!

Es ist nun mal so, ob Du es glaubst oder nicht: Golf 3 mit den 1,6 Liter Motoren mit 74 kW = 101 PS "AFT" und "AKS" hatten ab Werk eine Batterie mit der Kapazität 60 Ah.

Man kann sicher sein, dass das Werk allein schon aus Kostengründen nichts unnötiges einbaut...

Freundliche Grüße
Teletubby

Glaube wir reden an einander vorbei... ich glaube dir, das es beim 1,6er mit 101PS so ist, aber beim 1,4er, 1,6er (75PS), 1,8... was nun mal die meisten sind, ist es unnötig. Was sagt denn deine Liste zu diesen Motoren... Ich habe mich auf den Fragesteller bezogen, der nen 75PS Motor drin hat...

Teletubby 13.11.2012 22:14

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1514819)
Glaube wir reden an einander vorbei... ich glaube dir, das es beim 1,6er mit 101PS so ist, aber beim 1,4er, 1,6er (75PS), 1,8... was nun mal die meisten sind, ist es unnötig. Was sagt denn deine Liste zu diesen Motoren... Ich habe mich auf den Fragesteller bezogen, der nen 75PS Motor drin hat...

Mein Golf 3 mit 1,4 Liter Motor 44 kW = 60 PS hatte ab Werk eine Batterie mit einer Kapazität von 44 Ah oder 45 Ah. Das weiß ich noch genau.

In der Teileliste sind Batterien mit 44 Ah, 61 Ah, 72 Ah und 95 Ah aufgeführt. Eine Zuordnung dieser Batterien zu den Motoren gibt es dort aber leider nicht. Das heißt, man kann aus der Liste nicht ersehen, welcher Motor welche Batterie haben möchte.

Grüße
Teletubby

1H9 15.11.2012 08:08

Es kommt doch drauf an, fuer was das auto gebraucht wird. Kurzstrecke, langstrecke, winter, klima diesel oder benziner.

Rolw 15.11.2012 09:55

Also letzendlich ist das ne wirtschaftliche Frage, mein AFT hat auch den letzten sehr kalten Winter mit ner 45Ah Batt. geschafft, hatte Vattern halt so ersetzt,
was original drin war??
Ob die dadurch nun stärker belastet/entladen wurde und dementsprechend weniger lang hält merke ich ja erst in paar Jahren.

Ich hab z.b. keine Klima el. FH oder sonstige Verbraucher, Schiebedach und Heckscheibenheizung benutz ich im Winter eher selten ;-)
Arbeitsweg sind auch immer 20-30km, also wenig Kurzstrecke.

Also einfach 45 oder 61Ah kaufen, beim Benziner ist das wohl eher ne Budgetfrage und was an elektrischer Ausstattung im Wagen ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr.