golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Hilfe mein Golf springt nicht mehr an (http://www.golf3.de/showthread.php?t=109693)

hmm123 28.10.2012 15:57

Hilfe mein Golf springt nicht mehr an

Hallo Leute

undzwar habe ich ein großes Problem.
Mein Golf 3 Bj 97 lässt sich nicht mehr Starten.
Während der Fahrt ist die ABS und Handbremse (angezogen) Leuchte angegangen.
Dann wollte ich an der Ampel mal Neustarten und was ist, mein Auto ist nicht mehr Angesprungen. Tachouhrzeit hat sich auf 00:00 gestellt und es ist nichts mehr Passiert.

Wenn ich den Schlüssel auf Zündung an stelle tut sich nichts es leuchten nur Kurz die Symbole ganz schwach auf und verschwinden wieder.
Nicht mal meine Tachobeleuchtung geht an wenn ich auf Standlicht schalte.

Lichtmaschiene Lädt, Batterie ist auch Neu. Zusätzliche sachen zurzeit nicht Angeschlossen wie Radio/Verstärker/Subwoofer etc.) habe nur Elektrische Fensterheber nachgerüstet (Orginal)

Wenn ich das Auto mit einem Überbrückungskabel überbrücke Springt er wunderbar an. Wenn ich dann wieder Starten will passiert Nichts.

Was kann das sein?

Hoffe ihr Könnt mir Helfen.

mfg

Hi-Indianer 28.10.2012 18:14

scheint so als wär die batterie doch nicht mehr so neu ;) hast du eine andere zum testen?

Dieselross 28.10.2012 18:17

Hi,

schau mal die Polklemmen deiner Batterie an. Ggf reinigen und danach festziehen.
Oder deine neue Batterie ist ein Gewährleistungsfall. Woher weist du, daß die Lima ok ist? Hast du gemessen? Spannung an der Batterie ohne Verbraucher sollte auch schon 12 V betragen.
MfG
Dieselross

hmm123 28.10.2012 18:30

Zitat:

Zitat von Hi-Indianer (Beitrag 1507567)
scheint so als wär die batterie doch nicht mehr so neu ;) hast du eine andere zum testen?

Wurde vor ca. zwei Wochen eingebaut. Und ist Neu gewesen und auch in Ordnung.

Zitat:

Zitat von Dieselross (Beitrag 1507571)
Hi,

schau mal die Polklemmen deiner Batterie an. Ggf reinigen und danach festziehen.
Oder deine neue Batterie ist ein Gewährleistungsfall. Woher weist du, daß die Lima ok ist? Hast du gemessen? Spannung an der Batterie ohne Verbraucher sollte auch schon 12 V betragen.
MfG
Dieselross

Polklemmen alles in Ordnung sitzen auch fest, laut Batterietest ist die Batterie voll Funktionsfähig.

Ladespannung gemessen und hat der Gelbe Engel gesagt :D

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 28.10.2012 19:32

Masse Kabel prüfen.

hmm123 28.10.2012 19:36

Zitat:

Zitat von ABSu.ABU Golf3 Besitzer (Beitrag 1507608)
Masse Kabel prüfen.

Von der Batterie jetzt?

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 28.10.2012 19:42

An den Punkten wo es an Karosse und Motor geschraubt ist auf Korosieon prüfen.
bzw. kabelbruch

Beispielbild:
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1351449673.jpg

hmm123 28.10.2012 19:46

Zitat:

Zitat von ABSu.ABU Golf3 Besitzer (Beitrag 1507613)
An den Punkten wo es an Karosse und Motor geschraubt ist auf Korosieon prüfen.
bzw. kabelbruch

Beispielbild:
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1351449673.jpg

ak ok Danke da werde ich Morgen mal schauen, kann ich mir aber nicht vorstellen das da ein Fehler ist.

Dieselross 28.10.2012 22:55

HI,
gehn deine Scheinwerfer an?
Wenn du Starthilfe bekommst, geht das Auto starten, schreibst du. Kann nur im Batteriebereich liegen. Masse kanns nicht sein, wenn du bei der Starthilfe an die Batteriepole die Starthilfe angeschlossen hast. Gucken macht aber nichts. Spantaner Zellenschluss der Batterie? Mess mal mit einem Multimeter die Spannung bei eingeschalteter Zündung und Scheinwerfer. Mir fällt noch ein,in der Zentralelektrik ist eine dicke Hauptsicherung eingebaut, glaube sind so 80A, wäre eine Möglichkeit, aber dann gehts überhaupt nichts mehr ......
MfG
Dieselross

.arwn00R 28.10.2012 23:55

Es gibt keine Hauptsicherung in der Zentralelektrik oO

hmm123 29.10.2012 08:46

Zitat:

Zitat von Dieselross (Beitrag 1507717)
HI,
gehn deine Scheinwerfer an?
Wenn du Starthilfe bekommst, geht das Auto starten, schreibst du. Kann nur im Batteriebereich liegen. Masse kanns nicht sein, wenn du bei der Starthilfe an die Batteriepole die Starthilfe angeschlossen hast. Gucken macht aber nichts. Spantaner Zellenschluss der Batterie? Mess mal mit einem Multimeter die Spannung bei eingeschalteter Zündung und Scheinwerfer. Mir fällt noch ein,in der Zentralelektrik ist eine dicke Hauptsicherung eingebaut, glaube sind so 80A, wäre eine Möglichkeit, aber dann gehts überhaupt nichts mehr ......
MfG
Dieselross

Nein Tut sich Nichts, keine Scheinwefer, Wischer, Fernlicht, Hupe nichts, da die Zündungeinfachnicht an ist? Lampen sind alle aus bei Zündung an.

Ja Starthilfe mit SWtarthilfekabel und Starter (Booster) etc. Funktioniert sofort.

Messen kann ich Momentan nicht da ich dasAuto nicht Starten kann und auch keine Zündung an bekomme. Werkstatt sagt aber Batterie ist OK.

Eine Hauptsicherung in der ZE ist mir nicht bekannt?

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1507729)
Es gibt keine Hauptsicherung in der Zentralelektrik oO

Ist mir auch nicht Bekannt.

.arwn00R 29.10.2012 10:25

Es gibt keine Hauptsicherung^^

Wenn du noch irgendwie an einen andere Batterie rannkommst, bau diese mal ein.
Das sieht sehr, sehr, sehr stark nach einem Batteriedefekt aus.

Golf 3 GTi 29.10.2012 10:53

Was hast du den für eine Batterie drinen ?

Massekabel inordnung ?
Massepunkte gegebenfalls reinigen und konservieren.

Dieselross 29.10.2012 17:11

Hi,
auch ohne dass sich am Auto was tut, kannst du die Batteriespannung messen. Muss halt 12 V sein.
Sieht fast danach aus , daß mehrere Zellen den Geist aufgegeben haben. Es kann ja net sein, daß alles in Ordnung ist und nix geht .
Übrigens beim TD ist waagrecht über den Einzelsicherungen die Dicke eingebaut.
MfG
Dieselross

hmm123 29.10.2012 19:28

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1507794)
Es gibt keine Hauptsicherung^^

Wenn du noch irgendwie an einen andere Batterie rannkommst, bau diese mal ein.
Das sieht sehr, sehr, sehr stark nach einem Batteriedefekt aus.

So habe mal die Batterie aus dem Golf 3 in einen Golf 5 eingebaut, und Springt an?

Habe dann die aus dem Golf 5 in den Golf 3 eingebaut, und Springt auch an?

Batterien wieder umgetauscht und beide Fahrzeuge Springen an.

Jedoch beim Golf 3 ein problem, man muss immer Gas geben, sonst geht die Drehzahl in den Keller und der Golf 3 geht aus.

Hab den Luftfilterkasten mal abgeschraubt um an die Drosselklappe zu kommen. Drosselklappe gereinigt und nochmal getestet, kein Erfolg.
Dann hab ich den Seilzug an der Drosselklappe Strammer gestellt, Sprich Drosselklappe weiter geöffnet (mehr Drehzal) und Auto läuft im stand bei ca. 1200 u/min.

Jetzt meine Frage, kann es sein das der Kaltlaufregler Defekt ist?
Der sitzt ja an der Drosselklappe die Elektrik oder liege ich da Falsch?
Hab den einen Stecker mal abgezogen beim Laufenden Motor, und es hat sich nichts verändert.

Motor war mittlerweile bei 90°C

Zitat:

Zitat von Golf 3 GTi (Beitrag 1507801)
Was hast du den für eine Batterie drinen ?

Massekabel inordnung ?
Massepunkte gegebenfalls reinigen und konservieren.

44Ah

Alles i.O.

.arwn00R 29.10.2012 20:21

Zitat:

Zitat von Dieselross (Beitrag 1507913)
Übrigens beim TD ist waagrecht über den Einzelsicherungen die Dicke eingebaut.
MfG
Dieselross

Das ist auf gar keinen fall eine "Hauptsicherung" sondern eher für einen grossstromverbraucher.

Den Seilzug solltest du wieder richtig einstellen! Lass die Drosselklappe in einer Werkststt anlernen, dann geht dein Standgas wieder.

hmm123 29.10.2012 20:26

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1508012)
Das ist auf gar keinen fall eine "Hauptsicherung" sondern eher für einen grossstromverbraucher.

Den Seilzug solltest du wieder richtig einstellen! Lass die Drosselklappe in einer Werkststt anlernen, dann geht dein Standgas wieder.

Also Seilzug wieder auf die alte Position stellen, in die Werkstatt und Anlernen lassen?

was ist wenn die Drosselklappe Defekt ist bzw. ein teil davon.

Kann ich die auch selber anlernen? Hab hier nen Laptop nen OBD2 KKL USB Kabel und einige Software (Fange gerade an damit mich einzuarbeiten)

.arwn00R 29.10.2012 20:30

Geht ja. Mit VwAudi-tool, whb-diag oder vagcom vollversion (etc...)geht das.
Bedingung ist: Fehlerspeicher leer. Bedienungsanleitung zum anlernen hatte ich gepostet, muss ich mal raussuchen.

bitteschön

hmm123 29.10.2012 20:50

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1508015)
Geht ja. Mit VwAudi-tool, whb-diag oder vagcom vollversion (etc...)geht das.
Bedingung ist: Fehlerspeicher leer. Bedienungsanleitung zum anlernen hatte ich gepostet, muss ich mal raussuchen.

bitteschön

Danke werde ich direkt Morgen ausprobieren.

Wie kann das sein das sich die Drosselklappe verstellt hat?

.arwn00R 29.10.2012 20:52

Das hatte ich auch schon mal, als ich meine Batterie leergedudelt hatte. Weiss nicht wieso das passiert ist. Bei Dir scheint es genauso zu sein.

hmm123 29.10.2012 20:56

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1508023)
Das hatte ich auch schon mal, als ich meine Batterie leergedudelt hatte. Weiss nicht wieso das passiert ist. Bei Dir scheint es genauso zu sein.

ah ok

was mir Heute noch aufgefallen ist, beim öffnen der Tür und Standlicht an ging der Licht an warn Summer, nachdem ich aber die andere Batterie eingebaut habe Lief es nich mehr.

Nur bei der leeren Batterie hat der Summer gesummt sonst hab ich das Ding nie zum laufen bekommen. Ist Orginal Verbaut gewesen bei dem Modell.

Weißt du da evtl. was? Funktionieren Tut er, Jedoch nicht mit einer Neuen bzw. vollen Batterie? oO

hmm123 30.10.2012 19:12

Also Drosselklappe lässt sich nicht Einstellen. Weder in der Werkstatt noch bei mir.

Scheint so als wenn man die nicht Ansteuern kann?

Waren aber direkt 3 Fehler in der Motorsteuerung, und der eine Fehler "Leerlaufschalter" lässt sich nicht Löschen bzw. kommt immer wieder.

.arwn00R 30.10.2012 19:48

Dann misst du warscheinlich deinen Gaszug wueder richtig einstellen. Dann klappts auch mit der Adaptierung.

hmm123 30.10.2012 19:55

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1508350)
Dann misst du warscheinlich deinen Gaszug wueder richtig einstellen. Dann klappts auch mit der Adaptierung.

Hab ich gemacht Seilzug ist so loose wie vorher gewesen lies sich aber nicht Einstellen.

.arwn00R 30.10.2012 20:11

Der Fehler im Speicher deutet darauf hin, dass sich die Drosselklappe nicht richtig schliesst (Ergo Leerlaufschalter wird nicht betätigt)

hmm123 30.10.2012 20:43

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1508367)
Der Fehler im Speicher deutet darauf hin, dass sich die Drosselklappe nicht richtig schliesst (Ergo Leerlaufschalter wird nicht betätigt)

Seilzug ist Loose, und Drosselklappe ist geschlossen bei Zündung Ein.

Die Drosselklappen Anpassung wird garnicht im VAG-COM eingeblendet. Also lässt sich nicht Einstellen/Auswählen. vielleicht wird das nicht unterstützt?

.arwn00R 30.10.2012 20:50

Hast du 'ne Vollversion? Die ist nämlich bedingung.

Dieselross 30.10.2012 22:12

[QUOTE=.arwn00R;1508012]Das ist auf gar keinen fall eine "Hauptsicherung" sondern eher für einen grossstromverbraucher.

Hi,
was soll das für ein Grossstromverbraucher sein und wo soll dieses Teil verbaut sein??
Ich lenke schon 15 jahre das Auto aber son Teil habe ich noch nicht gefunden.
Diese Leistung sprengt meine LIMA. ( 12 volt mal 80 Ampere= 0,96 KW).

Zum eigentlichen Problem nochmal, denke es war eine einfache Verschmutzung
in den Batterieklemmen, die durch den Batterietausch beseitigt wurde .

MfG
Dieselross

hmm123 01.11.2012 08:16

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1508381)
Hast du 'ne Vollversion? Die ist nämlich bedingung.

Ja Natührlich und die Werkstatt hat mir ja auch gesagt das es nicht geht.

[QUOTE=Dieselross;1508417]
Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1508012)

Hi,
was soll das für ein Grossstromverbraucher sein und wo soll dieses Teil verbaut sein??
Ich lenke schon 15 jahre das Auto aber son Teil habe ich noch nicht gefunden.
Diese Leistung sprengt meine LIMA. ( 12 volt mal 80 Ampere= 0,96 KW).

Zum eigentlichen Problem nochmal, denke es war eine einfache Verschmutzung
in den Batterieklemmen, die durch den Batterietausch beseitigt wurde .

MfG
Dieselross

Wenn du mich meinst mit der Batterieklemmen Verschmutzung, nochmal die Batterieklemmen sind alle Sauber gewesen keine Verschmutzungen auch nicht an der Batterie.

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 01.11.2012 09:19

Geht er jetzt mit einer neuen Batterie?
Wenn ja hatte die Alte Batterie nur eine Oberflächenspannung von 12Volt.
So bald eine leistung abverlangt wird geht sie in die Knie.

hmm123 01.11.2012 19:37

Zitat:

Zitat von ABSu.ABU Golf3 Besitzer (Beitrag 1508839)
Geht er jetzt mit einer neuen Batterie?
Wenn ja hatte die Alte Batterie nur eine Oberflächenspannung von 12Volt.
So bald eine leistung abverlangt wird geht sie in die Knie.

Ja geht aber wie gesagt meine Drosselklappe / Standgas macht Probleme.

Musste den Seilzug strammer stellen damit der Golf nicht sofort wieder ausgeht. Kann die Drosselklappe aber nicht anlernen Lassen. Evtl. Poti oder ähnliches Defekt von der Drosselklappe?

Teletubby 02.11.2012 09:03

Hallo!

Zitat:

Zitat von hmm123 (Beitrag 1508988)
Ja geht aber wie gesagt meine Drosselklappe / Standgas macht Probleme.

Musste den Seilzug strammer stellen damit der Golf nicht sofort wieder ausgeht. Kann die Drosselklappe aber nicht anlernen Lassen. Evtl. Poti oder ähnliches Defekt von der Drosselklappe?

Was hat das Auto eigentlich für einen Motor (Kennbuchstaben)? Ich habe gerade den ganzen Thread nochmal überflogen, aber auf die Schnelle nichts darüber gefunden. Wenn man wüsste, was für einen Motor das Auto hat, könnte man Dir in der Leerlaufangelegenheit vielleicht helfen.

Freundliche Grüße
Teletubby

hmm123 03.11.2012 17:06

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1509159)
Hallo!

Was hat das Auto eigentlich für einen Motor (Kennbuchstaben)? Ich habe gerade den ganzen Thread nochmal überflogen, aber auf die Schnelle nichts darüber gefunden. Wenn man wüsste, was für einen Motor das Auto hat, könnte man Dir in der Leerlaufangelegenheit vielleicht helfen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Es ist ein Golf 3 1,6 75PS 97Bj AEE beim MKB bin ich mir nicht ganz sicher, da auf der Zahnriemenabdeckung der Aufkleber nicht da ist, und im Kofferraum ebenso nicht vorhanden.

Schlüsselnummer 0600 911

Teletubby 04.11.2012 09:30

Hallo!

Ein Golf 3 des Baujahres 1997 mit 1,6 Liter Motor und 55 kW = 75 PS kann nur die Motorkennbuchstaben "AEE" haben.

Wenn die Drosselklappe sicher sauber ist:

Ist der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes schonmal ausgelesen worden? Was steht drin?

Stimmt der Zündzeitpunkt? Ist er nach VW-Anleitung (wichtig!) eingestellt worden?

Freundliche Grüße
Teletubby

Rettungsfuzzy01 04.11.2012 09:40

Huhu da ich hier neu bin und ich leider nicht weiss ob ich hier richtig bin frage ich einfach mal.....
ich habe vor drei Tagen einen Golf 3 1,6 75 PS 1996 gekauft. Der Wagen lief bis gestern super bis ich durch eine grosse Pfütze gefahren bin. Er startete noch einwandfrei und lief dann ca noch 4 km bis er kein Gas mehr annahm nd er ruckelig ausging. Laut den gelben Engeln der ne Stunde alles suchte und den Speicher ausgelesen hatte, stellte sich heraus das der Wagen alles bekam nur keine Drehzahl mehr aufwies ( Laut Diagnosegerät ). Er hielt einen Lappen vor den Auspuff und verbrannte sich gewaltig die Flossen. Er springt nun nicht mehr an und er meinte das der Kat sich aufgelöst hätte und daher alles verstopft wäre....Was kann es denn noch sein ????????? So schnell und nur wegen der Pfütze ?? Bitte mal um Hilfe. Danke

hmm123 04.11.2012 11:30

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1509907)
Hallo!

Ein Golf 3 des Baujahres 1997 mit 1,6 Liter Motor und 55 kW = 75 PS kann nur die Motorkennbuchstaben "AEE" haben.

Wenn die Drosselklappe sicher sauber ist:

Ist der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes schonmal ausgelesen worden? Was steht drin?

Stimmt der Zündzeitpunkt? Ist er nach VW-Anleitung (wichtig!) eingestellt worden?

Freundliche Grüße
Teletubby

Ah ok danke dann ist es ein AEE

Ja Drosselklappe ist Sauber (wurde gereinigt)

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und waren 3 Fehler drinn:

Drosselklappen-Positionssensor Unterbrechung/Plusschluss
Drosselklappenansteller-Poti/DK Unterbrechung/Plusschluss
Leerlaufschlter Signal Unplausibel

Die 3 Fehler wurden Gelöscht, jedoch kam der letzte (Leerlaufschalter) immer wieder.

Zündzeitpunkt passt alles soweit hat ja auch keiner was verstellt.

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 04.11.2012 14:20

Versuch mal den Leerlaufschalter zu überbrücken und start ihn mal wenn er ruhig läuft im stand ohne das der Gaszug gespannt ist. Ist der Schalter hin.

Mustang80 04.11.2012 15:55

@ Rettungsfuzzy01:
An die Kat Geschichte glaube ich auch nicht wirklich. Nur durch eine Fahrt durch eine Pfütze löst der sich nicht auf und verstopft auch nicht.

Wenn laut Diagnose nur ein Drehzahlsignal fehlen sollte, kannst du mal die Verkabelung am Hallgeber prüfen. Der liefert beim AEE das Signal für die Drehzahl.

Wenn aber wirklich kein Drehzahlsignal in das Mstg kommt, wird auch kein Zündfunken generiert, wodurch der gelbe Engel sich widerspricht mit der Aussage, dass außer der Drehzahl alles (sprich auch Zündfunke) da wäre.

hmm123 06.11.2012 09:14

Zitat:

Zitat von ABSu.ABU Golf3 Besitzer (Beitrag 1510012)
Versuch mal den Leerlaufschalter zu überbrücken und start ihn mal wenn er ruhig läuft im stand ohne das der Gaszug gespannt ist. Ist der Schalter hin.

Der geht immer wieder aus lässt sich nicht ruhig laufen lassen.

Der Gaszug muss immer gespannt sein sonst geht der sofort aus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.