golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Weißer Rauch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=109605)

MikeW83 25.10.2012 10:18

Weißer Rauch

Hey Leute,

ich habe jetzt mal so weit alles Dicht bei der Kühlung... Jetzt habe ich ein anderes Problem. Jetzt bei der kalten Jahreszeit fällt es extrem auf, dass er aus dem Auspuff raucht. Gut, ist eigentlich normal. Aber nicht wenn der Motor warm ist, oder? Kühlwasserverbrauch sehe ich erst am Nachmittag. Aber mir wäre nichts aufgefallen, dass er welches verbraucht. Auch habe ich im Kühlwasser keine Schlieren die auf Öl oder Benzin zurückschließen lassen. Gibt es sonst noch Ursachen, außer eine defekte ZKD? Kat defekt?

Danke, Michael

Edit: Habe gerade gesehen, dass der Kerzenstecker am dritten Zylinder nicht mehr haltet. Also nur mehr locker drauf ist. Kann das etwa auch die Ursache sein?

Mars 25.10.2012 12:27

fährst du viel kurzstrecke?
dann kann es auch mal 20-30 min fahrt dauern, bis der auspuff durchgetrocknet ist
bei kurzstrecken bildet sich viel kondesnswasser, das dann auch erst mal verdunsten muss
nur der warme motor macht da nichts, wenn nicht die ganze auspuffanlage heiss geworden ist.
und natürlich sieht es bei diesem wetter sofort viel schlimmer aus, als an einem lauen sommertag
fahr mal ne grosse runde, dann sind auch die kondensate aus dem öl weg
dann kannst du das ganze nochmal nach dem warmlaufen anschauen, ob sich es verändet hat. wenn du kein wasserverlust hast, sinds wohl kondensate (1 l benzin ~ 2 l wasser)
grüssle

MikeW83 25.10.2012 13:01

Danke. Werde mal Benzin-, Öl- und Wasserverbrauch beobachten. Habe auch irgendwie die Vermutung, dass die Lambdasonde was hat. Weil am Auspuff hinten ist es schon recht ölig... Ach ja... Temparaturanstieg gibt es keinen. Konstant 90°C

Mars 25.10.2012 13:15

ach ja, der kerzenstecker, da kann dann natürlich auch mehr benzin/öl in den auspuff gelangen.
wenn du allerdings keinen (wesentlichen) leistungsabfall bemerkst
sollte der funke dennoch überspringen
aber das ganze im auge behalten
Grüssle

benni.20 25.10.2012 13:17

Öl am Auspuff?
Das wird wohl eher ein Wasser Russ Gemisch sein.
Wenn am Endrohr schon Öl steht, dann muste ja schon 5 L Verbrauch
auf 100 km haben.
Wie sieht den das Kerzenbild aus, bzw wann hast die das letzte mal gewechselt?
Zündkabel inklusive Stecker solltest du auf jeden Fall tauschen.
Alleine aus Verbrauchsgründen und Katschonung.

MikeW83 25.10.2012 13:35

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 1506078)
Öl am Auspuff?
Das wird wohl eher ein Wasser Russ Gemisch sein.
Wenn am Endrohr schon Öl steht, dann muste ja schon 5 L Verbrauch
auf 100 km haben.
Wie sieht den das Kerzenbild aus, bzw wann hast die das letzte mal gewechselt?
Zündkabel inklusive Stecker solltest du auf jeden Fall tauschen.
Alleine aus Verbrauchsgründen und Katschonung.

Ich bin gerade erst dabei die ganzen Mängel seit dem Kauf zu beheben bzw das, was nicht so schnell ersichtlich war bei der Probefahrt. Öl braucht er bis jetzt eigentlich keines... zumindest ist mir noch nichts aufgefallen. Habe ihn schon knapp 300km bewegt und bis auf den undichten Kühlkreislauf noch nichts entdeckt.
Zündkabel sind noch die originalen. Jedoch sitzt das am dritten Zylinder recht locker :( und leider hat das bei mir niemand lagernd. Nur auf Bestellung. Werde mir aber direkt einen kompletten Satz besorgen und auch die Kerzen tauschen.
Ist ja alles noch vom Vorbesitzer. Und der war nicht wirklich sehr dahinter was die Pflege des VR betrifft :(

wolfi71 25.10.2012 14:20

Wenn du die Zündkabel tauscht, Beru sind die besten, dann tausche bitte ein kabel um das andere. Das heißt, du nimmst ein Kabel an der Zündkerze ab und löst dieses und nimmst es dann am Verteiler/Zündtrafo ab und steckst sofort das neue drauf.

Dann kommt das nächste Kabel an die Reihe.

Wenn du alle zugleich runter machst und dann drauf, dann stimmt das hinterher nie.

MikeW83 25.10.2012 14:36

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1506091)
Wenn du die Zündkabel tauscht, Beru sind die besten, dann tausche bitte ein kabel um das andere. Das heißt, du nimmst ein Kabel an der Zündkerze ab und löst dieses und nimmst es dann am Verteiler/Zündtrafo ab und steckst sofort das neue drauf.

Dann kommt das nächste Kabel an die Reihe.

Wenn du alle zugleich runter machst und dann drauf, dann stimmt das hinterher nie.

Vielen Dank. Habe gerade das eine bestellt beim Freundlichen damit mal das wieder fest drauf ist und ich das lange Wochenende überstehe. Werde mich dann nächste Woche um die Kerzen und einen anständigen Satz Zündkabel kümmern.

Danke.

MikeW83 25.10.2012 20:34

So... der Ruf nach einer neuen ZKD wird immer lauter. Bin heute auf der Autobahn gemütlich meine 130 gefahren. Siehe da, der weiße Schleim ist weg. Kein Schäumen des Kühlwassers... ABER über das Überdruckventil im Deckel des Ausgleichbehälters wird nicht entlüftet. Somit entsteht der totale Überdruck. Jetzt kann ich leider nicht sagen ob ich wasser verbrauche oder nicht. Weil ich immer warten muss bis der Motor kalt ist. Denn durch das Öffnen des Behälters geht sowieso der Druck raus, aber auch das Kühlwasser... Ärgerlich sowas. Aber immer nur einen Schritt nach dem anderen machen, damit ich mir ja sicher sein kann, was die Ursache ist.
Oder jemand noch eine andere Vermutung.

P.s.: Kerzen werden nächste Woche getauscht und das Zündkabel ist bis Samstag provisorisch gerichtet damit es gut hält und Kontakt hat.

Teletubby 25.10.2012 21:28

Hallo!

Es ist völlig normal, dass das Kühlsystem bei warmem Motor unter Druck steht, Das ist so gewollt, weil unter Druck stehende Kühlflüssigkeit erst bei einer höheren Temperatur kocht.

Wenn man bei warmem Motor den Deckel öffnet, entschwindet der Überdruck sofort. Dadurch kann es sein, dass die Kühlflüssigkeit, die unter Druck noch nicht kochte, sofort zu kochen beginnt.

Also: Das allein ist noch kein sicherer Hinweis auf eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 25.10.2012 21:42

Also mal ganz ehrlich, die Anzeichen, die du hast, deuten keinesfalls auf eine defekte ZKD hin. Lies einfach mal die Bedienungsanleitung deines Autos. Da steht das mit dem Überdruck sogar drin. Das Kühlwasser im Auto kann planmäßig bis zu 110° heiß werden. Bei 100° oder knapp darunter (je nach Höhenlage) kocht das Wasser aber bei Normaldruck.

Wer hat dir denn den Floh mit der ZKD ins Ohr gesetzt? Erfahrungsgemäß wird über die Hälfte aller ZKD zum Erbringen von Umsatz ausgewechselt. Und gerade beim VR6 ist das alles andere als harmlos. Der Kopf ist ja riesengroß.

Salvadore 25.10.2012 21:46

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1506282)
Also mal ganz ehrlich, die Anzeichen, die du hast, deuten keinesfalls auf eine defekte ZKD hin. Lies einfach mal die Bedienungsanleitung deines Autos. Da steht das mit dem Überdruck sogar drin. Das Kühlwasser im Auto kann planmäßig bis zu 110° heiß werden. Bei 100° oder knapp darunter (je nach Höhenlage) kocht das Wasser aber bei Normaldruck.

Wer hat dir denn den Floh mit der ZKD ins Ohr gesetzt? Erfahrungsgemäß wird über die Hälfte aller ZKD zum Erbringen von Umsatz ausgewechselt. Und gerade beim VR6 ist das alles andere als harmlos. Der Kopf ist ja riesengroß.

Ja du Wolfi, sowas kann schon mal vorkommen.
Sollt ja auch schon Leute hier gegeben haben die die ZKD gewechselt haben, wobei nur der Ölfilter undicht war.. und den neuen hatten sie sogar schon im Auto liegen :P

Teletubby 25.10.2012 21:52

Zitat:

Zitat von Salvadore (Beitrag 1506285)
Sollt ja auch schon Leute hier gegeben haben die die ZKD gewechselt haben, wobei nur der Ölfilter undicht war.. und den neuen hatten sie sogar schon im Auto liegen :P

LOL! LOL! LOL!

Grüße
Teletubby

Edit: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Edit 2: Das soll Spaß sein und kein Spott!

wolfi71 25.10.2012 22:02

Zitat:

Zitat von Salvadore (Beitrag 1506285)
Ja du Wolfi, sowas kann schon mal vorkommen.

Solche Leute gibt es. :) Wobei das ja wirklich schwer zu erkennen war, weil der Ölfilter direkt nach oben an den Auspuffkrümmer spritzte. Andererseits hat der ABU seitdem kein Wasser mehr verbraucht. Wobei ich die Ursache nie gefunden habe. Normal wenn Wasser in den Brennraum drückt, dann kommt es zu Wasserschlag und zu einem sofortigen Druckanstieg im Kühlwasserkreislauf incl Sprudeln bei laufendem Motor. Das hatte er nicht. Aber außen waren auch keine Spuren zu sehen und im Öl war auch nichts.

Und der Ölfilter lag meines Wissens in der Garage. Es ist ja auch fast vier Jahre her.

@Tinky-Winky: Ich habe damit kein Problem. Es hatte mich anfangs geärgert, aber andererseits war es gut zu sehen, wie gut der ABU mit seinen rund 180.000km innen noch aussah. Und wie gesagt, seitdem braucht der ABU kein Wasser mehr, die hatte also evtl doch was.

Ihr werdet aber zugeben, dass es einen Unterschied macht eine ZKD an einem ABU oder an einem 2,9l VR6 zu wechseln. Wobei ich mir beim VR6 mit 2,9l ziemlich sicher bin, dass der die Silikon-Metalldichtung hat und keine der alten Dichtungen. Damit dürfte die fast unzerstörbar sein.

Schrauber030 26.10.2012 01:53

Also Kopfdichtung ist beim VR in der tat recht selten defekt.
Der hat aber ne normale ZKD und noch keine Metalldichtung.
Die Metalldichtung hatten soweit ich informiert bin die VR´s im Galaxy und US Golf 4 VR6.

Zylinderkopfdichtung machen beim VR dauert nicht viel länger las beim ABU.

Runter hatte ich den Kopf in etwas über einer halben Stunde. Wieder rauf hat etwas über eine gedauert. Wobei ich auch schon einige VR´s auseinander genommen habe. Der Unerfahrene braucht schon ein paar Minuten länger ;)

Druck im Kühlsystem ist aber normal. Der VR hat auch immer sehr harte Wasserschläuche wenn er richtig heiß ist.

MikeW83 26.10.2012 02:47

Ok... bin ja gerne für Spaß zu haben. Nur ich möchte irgendwann auch mal bedenkenlos fahren können.
Da ich noch sehr unerfahren bin was den vr6 betrifft bleibt noch immer die Frage offen wieso er nach einer autobahnfahrt noch immer weiß raucht. Samstag bekomme ich das zündkabel und kommende Woche die neuen Kerzen.

benni.20 26.10.2012 05:32

Zitat:

Zitat von MikeW83 (Beitrag 1506372)
Samstag bekomme ich das zündkabel und kommende Woche die neuen Kerzen.

Das ist schon mal gut ;).

Zitat:

Zitat von MikeW83 (Beitrag 1506372)
bleibt noch immer die Frage offen wieso er nach einer autobahnfahrt noch immer weiß raucht

Wenn der Vorbesitzer nicht viel von Pflege gehalten hat, kann das schon sein das da jede menge Kondensatwasser im Öl ist.
Meiner z.B. hört auch nie ganz auf mit weißem Qualm, und Wasserverbrauch hat er keinen.

mfg

MikeW83 26.10.2012 08:46

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 1506378)
Wenn der Vorbesitzer nicht viel von Pflege gehalten hat, kann das schon sein das da jede menge Kondensatwasser im Öl ist.
Meiner z.B. hört auch nie ganz auf mit weißem Qualm, und Wasserverbrauch hat er keinen.

mfg

Naja, aber es bleibt die menge immer gleich. Egal ob nach einer autobahnfahrt oder Stadtrunde. Wenn ich an der Ampel wegfahren dann haut er schon eine ganz dicke Wolke raus. Fast schon proportional zur Stellung des Gaspedals.
Mir gehen langsam die Ideen aus. Ach ja... und der rauch riecht nach Sprit oder so ähnlich. Nicht typisch nach Abgasen. Hmmmm...

Danke, Michael

benni.20 26.10.2012 09:41

Dann kann es ja mit mangelnder Verbrennung zu tun haben, was ich jetzt in erster Linie mit deinem Zundkabel und Kerzen in Verbindung bringe.
Hauptsache ist nur das der Kat dadurch keinen mitbekommen hat.

Amazing 26.10.2012 10:17

Also erstmal solltest du dir klar machen, das:

Weißer Qualm = Wasser
blauer Qualm = Öl

ist.

Es könnte in der Tat, ein Zylinderkopf-/dichtungs-schaden vorliegen. Das die Abgase nach Benzin riechen liegt in der ersten Vermutung ganz klar an deinem Zündkabel.

Also: Kerzen und Kabel durchtauschen und damit für einen sauberen Zündfunken und eben eine saubere Verbrennung sorgen.

Der weisse Qualm wird bleiben, das sag ich dir gleich. Es kann ein Hitzeriss im Zylinderkopf sein. Sprich, die ZKD ist vollkommen in Ordnung aber der Kopf eben nicht. Es kann auch eben doch die ZKD sein... Die Thematik mit "beim VR geht die selten kaputt" ist schlicht und ergreifend totaler Bullshit. Selbst eine Metalldichtung ist NICHT unverwüstlich.

Die Belastung der ZKD beim VR6 ist durch thermische Probleme bei Zylinder 5 und 6 ( Bauartbedingt ) wesentlich größer. Höhere Belastung = mehr Verschleiss, auch bei Dichtungen. Wüsste auch nicht, warum ausgerechnet beim VR6 die Dichtung angeblich länger halten sollte wie bei anderen Motoren...Das Material der Dichtung ist das gleiche.

Wenn du nun viel Wasser verbrauchen würdest, könntest du es im Normalfall am Öl sehen. Wenn viel Wasser in die Brennräume kommt, läuft es auch an den Kolbenringen runter, eben in die Ölwanne. Ist es nur sehr wenig Wasser ( was imho für weissen Qualm reicht ) ist es auch kaum erkennbar am Ausgleichsbehälter.

Bei den aktuellen Temperaturen sollten es dem Motor ja nicht allzusehr heiss werden. Evt lässt sich was erkennen wenn du den Motor mit offenem Ausgleichbehälter im Stand laufen lässt.

MikeW83 27.10.2012 18:56

Erstamls vielen Dank für all die Tipps und Hinweise. Stand der Dinge:

- Zündkabel getauscht, welches locker war
- Zündkerzen erneuert
- Kühlwasserkreislauf vollständig repariert und undichte Schläuche getauscht
- Entlüftet nach besten Wissen und Gewissen

Jetzt raucht er noch immer. Heute fuhr ich nur kurz zur Arbeit und beim Heimfahren leuchtete die Wasserstandskontrollleuchte auf. Ich gleich rechts ran, Haube auf und Deckel langsam aufschrauben... vorher natürlich geschaut wie der Stand ist. Kein Wasser zu erkennen. Ich mach den Deckel auf und das Wasser kommt bis zum Minimalwasserstand wieder zurück... leicht schaumig war es auch.

Meine Pläne für kommende Woche:

- Zylinderkopfdichtung wechseln
- Ventilschaftdichtungen wechseln

Alles nach folgender Anleitung: Link

Lg, Michael

Schrauber030 27.10.2012 21:58

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1506418)

Der weisse Qualm wird bleiben, das sag ich dir gleich. Es kann ein Hitzeriss im Zylinderkopf sein. Sprich, die ZKD ist vollkommen in Ordnung aber der Kopf eben nicht. Es kann auch eben doch die ZKD sein... Die Thematik mit "beim VR geht die selten kaputt" ist schlicht und ergreifend totaler Bullshit. Selbst eine Metalldichtung ist NICHT unverwüstlich.

.

Das die ZKD beim VR nicht kaputt gehen kann hat auch keiner gesagt.
Es ging darum das sie aus meiner Erfahrung länger hält wenn der Motor nun nicht gerade gekocht hat.
Bei den kleineren 4 Zyl. bis 1.6 von VW hatt ich schon mehrfach welche die auch wenn sie nicht gekocht haben nach 100-140TKM eine defekte ZKD hatten.
Beim VR ist mir bis heute noch keine defekte ZKD über den Weg gelaufen selbst bei 230TKM + mit der ersten Dichtung. Wenn der Motor aus welchen gründen auch immer gekocht hat kann es natürlich auch beim VR passieren. Sicherlich in Einzelfällen auch durch hohe Laufleistung.

Metalldichtung sind i.d.r trotz allem viel widerstandsfähiger und werden meist erst undicht wenn sich der Kopf berreits verzogen hat.

Amazing 28.10.2012 09:37

Mike:

Die Bücher "Jetzt helf ich mir selbst" oder "So wirds gemacht" auf VR6 bezogen solltest du dir auch mal anschauen, dort findest du ne Menge zum Selbstschrauben.

Wenn du die Möglichkeit besitzt, würde ich in Erwähgung ziehen, den Kopf zum abdrücken zu bringen. Nicht das es der Kopf selbst ist und du verschwendest Energie, Zeit und Geld in eine neue ZKD die dann auch nix bringt.

Wichtig ist auch, damit man dir weiter helfen kann, Bilder zu posten vom demontierten Kopf und der Zylinderkopfdichtung selbst im noch montierten Zustand. Evt. lässt dich daran schon erkennen, ob und wo die ZKD durchgeschossen ist.

Viel Glück!

MikeW83 28.10.2012 10:01

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1507298)
Mike:

Die Bücher "Jetzt helf ich mir selbst" oder "So wirds gemacht" auf VR6 bezogen solltest du dir auch mal anschauen, dort findest du ne Menge zum Selbstschrauben.

Wenn du die Möglichkeit besitzt, würde ich in Erwähgung ziehen, den Kopf zum abdrücken zu bringen. Nicht das es der Kopf selbst ist und du verschwendest Energie, Zeit und Geld in eine neue ZKD die dann auch nix bringt.

Wichtig ist auch, damit man dir weiter helfen kann, Bilder zu posten vom demontierten Kopf und der Zylinderkopfdichtung selbst im noch montierten Zustand. Evt. lässt dich daran schon erkennen, ob und wo die ZKD durchgeschossen ist.

Viel Glück!

Danke für die tollen Tipps und Hinweise. An die Bücher habe ich schon gedacht und werde morgen schauen ob ich eines davon bei mir in der Nähe bekomme. Sonst werde ich mir die auf jeden Fall bestellen.
Bilder mache ich gerne. Muss mich erst schlau machen wegen den Preisen zum abdrücken und/oder planen lassen.

Ich werde mein bestes geben damit hier wieder alles ins lot kommt. Will ja auch mal beruhigt ins Gas steigen können. :)

LG, Michael

MikeW83 31.10.2012 14:44

Jetzt hat mir ein Kumpel noch eine Möglichkeit gesagt... Es kann sein, dass der Thermoschalter nicht ganz aufmacht und "irgendwo" mein Wasser verdunstet... oder einfach nur der Deckel für den Ausgleichsbehälter defekt ist. Denn:

- Wassertemparatur immer 90°C
- Wasser kocht erst über wenn ich den Deckel öffne...
- kein Öl im Wasser
- Ob Wasser im Öl ist kann ich nicht sagen, weil ich noch nicht abgelassen habe.

Jetzt bin ich total hin und hergerissen... Kenne mich nicht mehr aus wo ich jetzt noch ansetzen soll. ::hammer:: Wobei es ja schon weiß raucht wenn es noch kalt ist...

Edit: Hat sich erledigt... Es bleibt bei der Diagnose ZKD.

MikeW83 02.11.2012 15:04

So, kleines Update... Mein Mechaniker hat mich gerade informiert. Kopfdichtung ist im Bereich des 1. Zylinders durch. An der Zündkerze hat man es auch gesehen. Alles andere ist in einem Top Zustand (zum Glück). Der Kopf wurde mit dem Haarlineal optisch beprüft und für "Sehr Gut" befunden. Daher ist keine Bearbeitung des Kopfes notwendig.
Es werden jetzt nur noch die beiden Gleitschienen getauscht und danach wieder alles zusammengebaut.
Ich hoffe, dass ich danach endlich das Fahren genießen kann.

Salvadore 02.11.2012 15:41

Dachte du machst das selbst^^.. aber trotzdem alles gute =) hoffe für dich dass dann alles passt

MikeW83 02.11.2012 19:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Salvadore (Beitrag 1509267)
Dachte du machst das selbst^^.. aber trotzdem alles gute =) hoffe für dich dass dann alles passt

Wollte ich ja auch. Aber habe noch einen Job dem ich nachgehen muss. Und mein Mech hat sehr viel schon vorab gemacht. Im Anhang auch ein Bild Vom 1. Zylinder wo das Wasser rein ist. Auch die Kopfdichtung sieht nicht mehr so fein aus.

Lg, Michael

naxus 02.11.2012 19:46

Ich hoffe ich kann mich an das thema mit ran hängen denn ich habe das gleiche problem...
nur habe ich absulut keinen wasserverbrauch und auf 4000-5000km gerade mal 0,5 liter öl und weniger...
was mir aber aufgefallen ist das der motor recht fett läuft, (habe gelesen das bei dem 1.6 aft motor die zündkerzen grau sein sollen bei mir sind sie dunkel braun) und die abgase "stinken" also ich hänge jetzt nicht meine nase an den Auspuff XD ich meine ich sitze im auto und wenn ich dann z.b. beim drive in, stehe und ein wind kommt merkt man es sehr stark... weiser rauch kommt auch wenn ich über 1 stunde gefahren binn...
hatte den motor vor knapp 10k kilometern komplett überholt und in einzelteilen (ja davor war es sogar noch schlimmer gewesen und ja meine fachkompetenz reicht in dem bereich aus)
((binn neu hier im forum werde auch ein kleines Thema über meinen golf 3 im showroom machen, habe so ziehmlich viel hand angelegt :D ))
hoffe ihr könnt mir helfen ;)
lg
naxus

PS: sry für meine rechtschreibung

MikeW83 03.11.2012 03:12

Zitat:

Zitat von MikeW83 (Beitrag 1509330)
Wollte ich ja auch. Aber habe noch einen Job dem ich nachgehen muss. Und mein Mech hat sehr viel schon vorab gemacht. Im Anhang auch ein Bild Vom 1. Zylinder wo das Wasser rein ist. Auch die Kopfdichtung sieht nicht mehr so fein aus.

Lg, Michael

Jetzt bekomme ich langsam aber sicher nen Anfall...vor dem Tausch war kein rasseln der Kette zu hören. Jetzt auf einmal schon. Wie denn das? Ist auf einer Seite der Kette zu wenig Spannung oder was weiß ich... bräuchte bitte irgendeinen Rat. Bin schon verzweifelt... :meister:

hary 03.11.2012 08:15

na da hast ja was beinander!

aber wenn ich dir empfehlen könnte wäre in schwarzau rk tuningcenter

evtl kennst ihn ja e! da reini hat ahnung von dem was er macht und kann dir a sicher weiterhelfen wennst mal mitn vr zu ihm fährst ;)

mfg

MikeW83 03.11.2012 11:04

Zitat:

Zitat von hary (Beitrag 1509474)
na da hast ja was beinander!

aber wenn ich dir empfehlen könnte wäre in schwarzau rk tuningcenter

evtl kennst ihn ja e! da reini hat ahnung von dem was er macht und kann dir a sicher weiterhelfen wennst mal mitn vr zu ihm fährst ;)

mfg

So, Problem gelöst. Der obere kettenspanner war nicht richtig mit Öl gefüllt. Daher gab es zu wenig Druck auf der Kette. Jetzt ist meine Frage... was für ein Öl gehört in den Zylinder bzw wieviel? !

Die Aufregung war doch umsonst. Meine armen nerven ;)

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 03.11.2012 15:02

Welchen Zylinder?

Falls du den Motor meinst
Der ABV bekommt 5.5l 10W40 mit Filter

MikeW83 03.11.2012 15:12

Zitat:

Zitat von ABSu.ABU Golf3 Besitzer (Beitrag 1509630)
Welchen Zylinder?

Falls du den Motor meinst
Der ABV bekommt 5.5l 10W40 mit Filter

Motoröl habe ic nun 10W60 von castrol drin. Aber endlich ist alles erledigt. Da ich nicht wusste wie der Kettenspanner funktioniert hat es mir ein Kumpel dann erklärt. Ich musste den oberen kettenspanner, also den Zylinder den man da reinschraubt für die obere Kette, entlüften. Das loch war generell verstopft und nun funktioniert alles einwandfrei. Ruhiger Motorlauf und tolle leistungsentfaltung.

Ich habe es geschafft. Er läuft wieder. Jetzt kann endlich das Styling beginnen.

Danke für die tollen Tipps. :danke:

Salvadore 03.11.2012 15:48

freut mich für dich =)

MikeW83 08.11.2012 08:24

Nun mal ein kleines Update... Letzten Samstag wurde endlich die Kopfdichtung gewechselt und alles lief wunderbar. Jedoch der Tausch des oberen Kettenspanners am Montag hat dann wieder alles über den Haufen geworfen. Trotz Anleitung schaffte man es, und das von einem Mechaniker, den Spanner einfach einzuschrauben, anzustarten und sich dann zu fragen warum er auf einmal klackert und nicht angeht... Die Ursache: Entlüfteter Spanner wurde eingebaut, ohne ihn vorher mit Öl zu füllen für ein bisschen Vorspannung auf der Kette. Kette springt einen Zahn über und alles beim Teufel.
Jetzt darf natürlich mein Mechaniker die Kosten tragen für den kompletten Kettentausch inkl. Material (das ja eigentlich vermieden hätte werden sollen). Aber leider hat es durch die lose Kette auch ein wenig von dem Belag abgefetzt der auf der Gleitschiene des Spanners war.

Nun mal wieder 2 Wochen warten bis das Auto gerichtet ist. Kommende Woche habe ich einen Termin bei einer Fachwerkstätte...

Also das Glück verfolg mich hierbei überhaupt nicht :(

wolfi71 09.11.2012 10:14

Ich vermute aber mal, dass in der Reparaturanleitung steht, dass der Kettenspanner über nacht in Öl einzulegen ist. So etwas schreibt man nicht aus reinem Jux da rein.

Aber mitunter begegnen sich mit Automechanikern und Lesen zwei Welten.

Golly3 12.11.2012 19:31

Hallo, habe die Beiträge sehr genau gelesen bin mir aber unschlüssig was bei mir der Fall sein kann.

Mein Golf 3 bj:1992 1.8 90 PS ADZ (Austauschmotor) 200tkm

Das ein Auto weiß qualmt wenn es kalt ist ist mir klar. Nur leider ist es bei mir der Fall das er wirklich extrem weiß qualmt ich beschribe es mal so als wenn ich eine nebelmaschiene im Auspuff hätte. Es tritt so auf wenn er warm wird bzw wenn er nach etwa 1 Stunde Autobahn von 100km bei Durchschnittlich 120km/h warm ist .Leichten wasserverlust habe ich auch das aber schon länger etwa 0.5 Liter auf 1000 km. Öl verbraucht er kaum etwa 0,1 Liter auf 1000km. Gestern habe ich auch nochmal nach allem geschaut Öl und wasser, beim schließen der Motorhaube viel mir auf das leichter Qualm an den scheinwerfern vorbei zog da es schon dunkel war, da viel mir ein am Tag davor stand ich bei Mc-D auf dem Parkplatz vorher im Drive in gewesen es war auch dunkel und hat geregnet immer wenn andere Fahrzeuge bei mir vorbei gefahren sind sah es so aus aus würde meine Motorhaube qualmen, nun gut ich dachte okay die is war es regnet leicht !! Habe mich gestern auf die suche gemacht aber nichts gefun den wo der qualm her kommen könnte.

Meine Fargen:

Kann das mit dem massivem Qualm normal sein??

Wie erkenne ich Wasser im ÖL??

was kann das mit dem qualmen aus dem Motorraum auf sich haben??

Fals ihr noch mehr wissen wollt helfe ich gerne und beschreibe euch mehr dazu.

Wenn er wieder mal so stark qualmt mache ich mal ein Bild daon und lade es hier hoch.

Danke schonmal für eure Hilfe

Amazing 14.11.2012 10:51

Golly... wie wäre es, wenn du selbst ein Thema in der Werkstatt eröffnest? o0

MikeW83 14.11.2012 11:27

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1512527)
Ich vermute aber mal, dass in der Reparaturanleitung steht, dass der Kettenspanner über nacht in Öl einzulegen ist. So etwas schreibt man nicht aus reinem Jux da rein.

Aber mitunter begegnen sich mit Automechanikern und Lesen zwei Welten.

Was soll ich sagen... Jetzt ist es schon passiert und eine noch kompetentere Person bzw ein Team kümmert sich nun um den Schaden. Angeblich soll es kommende Woche so weit sein, dass ich mein Auto zurückbekomme.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr.