golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zündspule 2x zerschossen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=109526)

Schwatte 21.10.2012 21:53

Zündspule 2x zerschossen

Habe ein Problem mit meiner Zündung oder Zündspule selber.

Am Mittwoch fuhr ich, stell den Golf ab und 30 min später wollte er anspringen ging aber sofort wieder aus. Danach nur noch orgeln.
2 Stunden später sprang er sofort an, juhu, mach ihn aus und wupps nur noch orgeln. nach einigem hin und her habe ich die Zündspule gewechselt und er sparng an und machte keine Probs bis getsern Nachmittag, wieder das selbe . was ich dann festgestellt habe war, dass die Zündspule sowas von heiss war, das branding habe ich jetzt noch auf meine Finger ;)
Habe bei einer Freundin an ihrem gefühlt nach der Fahrt und der war nur handwarm.

Edith sagt: der Motor laüft und orgelt wie es sein soll, Laufleistung liegt jetzt bei 396.000km

Also was kann das sein das mir die Spulen zerlegt??

.arwn00R 21.10.2012 22:00

Steht was im Fehlerspeicher? Der AEE kann die Zündspule als Fehler ermitteln.

Schwatte 21.10.2012 22:08

Hab ich am Mittwoch versucht, hat aber nix angezeigt. Werde ich morgen bei meinem Meista machen lassen.

Aber vllt hat das schon mal einer hier gehabt.

Raven761 21.10.2012 22:43

Masseverbindung mal überprüfen

Schwatte 21.10.2012 22:46

wenn ich jetzt nix falsches sage ist da nur das Zündkabel und ein breiter Stecker dran, ein extra Massekabel habe ich jetzt nicht gesehen

Ritschy4711 21.10.2012 22:51

Da sollte aber eins dran sein.

Guckst Du:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1350852658.jpg

Grüße Ritschy

Golfschrauber,1,2,3 21.10.2012 23:34

Zitat:

Zitat von Schwatte (Beitrag 1504506)
habe ich die Zündspule gewechselt und er sparng an und machte keine Probs bis getsern Nachmittag, wieder das selbe . was ich dann festgestellt habe war, dass die Zündspule sowas von heiss war, das branding habe ich jetzt noch auf meine Finger

Wenn die Zündspule heiß wird,hast du vielleicht eine falsche eingebaut,
oder die Transistorendstufe ist defekt,
oder dein Mstg ist defekt.
Evtl.sogar masseproblem,wie schon geschrieben.

Schwatte 21.10.2012 23:43

ok Ritschy, das Kabel ist und (war?) definitiv nicht dran, ist genau diese Spule gewesen, und kam auch wieder dran, Teilenummer passte

Raven761 22.10.2012 08:54

Dann überprüfe trotzdem ob irgendwo eine Masseverbindung ist. Die ist wichtig, weil irgendwo auch die Energie der Schaltstufe hinfließen muss! Ansonsten sucht sich die interne Schaltung nämlich einen ganz eigenen Weg.

Ritschy4711 22.10.2012 10:08

Hallo Klaus,

ich hab Dir mal das Masseband grün eingefärbt, damit Du weist, wo es angeschlossen wird. ;)

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1350893199.jpg

Grüße Ritschy

Schwatte 22.10.2012 13:57

Danke, habs da dran gemacht, ist aber kein Masseband, sondern ein Störband sacht mein Meista. Die Masse ist hinten ganz normal im Stecker mit drin.
Ausgelesen hat er auch aber meldet keinen Fehler, jetzt hab ich noch eine ersatzspule dabei. Erstmal fahren sacht er.

Raven761 22.10.2012 14:11

Zitat:

Zitat von Schwatte (Beitrag 1504747)
ist aber kein Masseband, sondern ein Störband sacht mein Meista

Es ist trotzdem ein Masseband :) Was hier versucht wird sind die harten Schaltvorgaenge der Transistoren und Spulen abzudaempfen. Die Masse in Verbindung mit der Metallummantellung der Zuendspule ergibt eine Abschirmung. Das ist fuer die EMV (Elektromagnetische Vertraeglichkeit) ziemlich wichtig. Ist das Band nicht da, wird bei jedem Schaltvorgang ein Stoersignal ausgegeben und stoert all deine unliegenden Geraete. Das kann auch soweit gehen, dass es sich auf die Steuerleitung auswirkt und falsche Impulse uebertragen/erkannt werden.

Darum ist dieses Kabel wichtig. Befestige es und beobachte es weiterhin.

Schwatte 22.10.2012 14:17

ja ok, gut erklärt Raven!!

Das band ist jetzt auch dran und werde abwarten was passiert.

wolfi71 22.10.2012 14:27

Das Masseband geht manchmal auch zum Zylinderkopf, z.B. beim ABU. Es hat nichts mit Enstörung zu tun. Es soll eine saubere Verbindung zwischen Zündspule und Motor herstellen. Die Zündfunken suchen nämlich sonst den Weg über andere Wege, die nicht unbedingt besser sind. Und tatsächlich sterben die Zündspulen schneller, weil die Spannungsbelastung so deutlich höher ist.

Raven761 22.10.2012 15:53

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1504761)
Es hat nichts mit Enstörung zu tun. Es soll eine saubere Verbindung zwischen Zündspule und Motor herstellen.

Ich sehe das genauso, aber Entstoerung spielt hier auch eine grosse Rolle und dafuer ist eine grosse Masse noetig. Genau wie fuer den Ruecklauf des Stroms zum Zuendtrafo. Selbst am Zuendverteiler ist manchmal ein Blech drueber.

Teletubby 22.10.2012 17:25

Hallo!

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1504761)
Das Masseband geht manchmal auch zum Zylinderkopf, z.B. beim ABU. Es hat nichts mit Enstörung zu tun. Es soll eine saubere Verbindung zwischen Zündspule und Motor herstellen. Die Zündfunken suchen nämlich sonst den Weg über andere Wege, die nicht unbedingt besser sind. Und tatsächlich sterben die Zündspulen schneller, weil die Spannungsbelastung so deutlich höher ist.

Ja, das sehe ich auch so. Das Masseband stellt die Masseverbindung zum Motor her, die speziell für die Sekundärseite des Zündtransformators (= Hochspannungsseite) sehr wichtig ist. Wenn diese Masseverbindung nicht in Ordnung ist, kann es zu Hochspannungsüberschlägen an anderen Stellen kommen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Schwatte 22.10.2012 22:42

also an meiner die drin war waren noch überreste von dem Band, jetzt habe ich wieder eins dran und wie beim ABU oben wo man den Motor einhängen kann angeschraubt. bisher funst alles super. aber es hat bei mir über 2 Jahre ohne das Band geklappt, und jetzt auf einmal 2 in einer woche??

Shorty3235 23.10.2012 00:14

hallo leute meine ist auch (glaub ich) defekt.

ich fuhr nähmlich letztens zum VW Klub treffen, ganz ohne Probleme
dann später mal wollt ich rückwärts einparken und da starb er ab und sprag nicht mehr an
bis heute nich und das is ungefär 2-3 wochen her und die batterie war auch am übernächsten tag Leer (keine ahnung warum) jedenfalls würd ich gerne wissen bevor ich 100 teile kaufe was das problem ist:

das Problem könnte sein:

Zündspule
Hallgeber
Zündfinger

sind defekt

Zum ÖAMTC komm ich ja net weil er net läuft...

falls jmd fix weiss was das Problem is würd mir sehr viel Ärger ersparen:)

mfg

Raven761 23.10.2012 08:13

Das können wir dir auch nicht sagen :) Kannst du die Fehler auslesen? Ansonsten schau mal, ob du einen Zündfunken bekommst. Dazu muss die Batterie aber voll geladen sein. Wie du das alles anstellst, findest du zu genüge hier oder über google.

wolfi71 23.10.2012 08:24

Also erstens sollte die Batterie nicht ungeladen rumstehen.

An der Zündspule ist meist zu sehen, wenn die einen Schlag hat. Da ist das Gehäuse meist beschädigt.

Du könntest aber den ÖAMTC bestellen zu dir, aber die Batterie sollte voll sein.

Shorty3235 24.10.2012 02:28

funken gibt es keinen auch net mit voller batterie

aber was mir heute ein kollege gesagt hat, das die zündspule kaputt is weil alles andere sieht in Ordnung aus

mfg Andre

Schwatte 28.10.2012 19:01

Kleiner Zwischenbereicht, die dritte Spule mit dem Masseband hält bisher. Vllt hat die zweite auch schon einfach ein weg gehabt oder es lag wirklich an dem Masseband??

Ritschy4711 28.10.2012 19:19

Danke für die Rückmeldung.

Ich denke mal, das es wirklich an dem Masseband lag.

Grüße Ritschy

wolfi71 28.10.2012 20:04

So ein Masseband kostet Geld. VW hat in Zeiten von Lopez keine überflüssigen Teile in die Autos eingebaut. Das einzige Entstörmasseband ist an der Motorhaube dran und dann evtl noch eins am Becher vom Verteiler.

Raven761 08.05.2013 09:24

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1507627)
So ein Masseband kostet Geld. VW hat in Zeiten von Lopez keine überflüssigen Teile in die Autos eingebaut. Das einzige Entstörmasseband ist an der Motorhaube dran und dann evtl noch eins am Becher vom Verteiler.

Im uebrigen: Dieses Masseband ist bei mir nicht vorhanden. Ich hatte noch die original Zuendspule drin. Da ich Probleme mit dem Motor habe, habe ich diese mal getauscht. Die einzige Masseverbindung die ich finden konnte, war vom Kuehlerkoerper zur Karosserie und ueber den Stecker.

Kann mir jemand sagen, ob das Kabel schlichtweg fehlt oder ob es "wegoptimiert" wurde?
Bj. 1994, Modelljahr 1995.

wolfi71 08.05.2013 09:51

Ich tippe auf fehlt. Aber mein Motor macht gerade auch Mucken. Kann auch an den Zündkerzen liegen, die haben 75.000 runter.

Raven761 08.05.2013 10:30

Ich habe gerade geschaut, meine Zündkerzen haben 35.000km runter. Ich habe mir damals die von Bosch reingebaut. Ich muss mal nach dem Kerzenbild schauen.

Dann werde ich das Masseband mal nachrüsten! Gibts das nur bei VW oder auch im Handel?

wolfi71 08.05.2013 11:43

Im Handel gibt es Meterware. Kannst auch ein einfaches 2,5 oder 6mm² Kabel nehmen. am besten braun. Das Masseband ist normal von einem schwarzen Isolierschlauch umschlossen

Raven761 08.05.2013 14:07

Hab mir auch ueberlegt, ich bau mir das einfach selbst. Hab ja hier eine Werkstatt zur Verfuegung mit allen Klemmen, Kabeln und Isolierschlaeuchen die ich benoetige. Danke dir!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.