golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   ATU sollte Bremsflüssigkeit wechseln, hat aber mehr gefunden (http://www.golf3.de/showthread.php?t=109445)

Verneshot 18.10.2012 19:57

ATU sollte Bremsflüssigkeit wechseln, hat aber mehr gefunden

Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 2,5 Jahren unter die Golf 3-Besitzer gegangen. BJ 1995, 44 kw, jetzt bei 131.000 km, Model Pink Floyd. Nächste HU 08/2013). Da ich ein günstiges Auto wollte und ich alte Autos von zu Hause kenne, habe ich mich für den Golf entschieden. Gemacht wurde in den 2 Jahren:

- div. Ölwechsel und Zündkerzen
- neue Kupplung + Schwungscheibe
- neuer Vergaserflansch
- neue Zündspule (lustige Geschichte, wie es dazu kam, aber ein anderes Mal)

Soweit so, so gut :)

Ich wollte mich schon unglängst hier angemeldet haben, da es so eine Dinge gibt, die immer schon am Auto machen wollte (Lautsprecher in der Tür installieren, Sitzheizung vorhanden aber Stecker passen nicht zusammen...) aber ich a) wenig (keine) Ahnung habe und b) es bestimmt noch Sachen gibt, die es ebenfalls zu beachten gibt.

Aus aktuellen Anllass habe ich nun aber ganz andere Probleme:

War gestern bei ATU und wollte die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, in den 2,5 Jahren haben wir das nie gemacht (muss das überhaupt sein?). Auch Scheiben und Beläge sind noch nicht gewechselt (gleich vorweggenommen, die hatder TÜV letztes Jahr und auch ATU heute nicht bemängelt).

Heute dann einen Anruf von ATU bekommen, folgende Punkte wären zu machen:

1. Schaltwellensimmering wäre kaputt, hab mir das Zeigen lassen, zumindest habe ich gelbe Öl am getriebe gesehen (Kosten 80€)

2. Radlager hi rechts im Eimer, ja stimmt, dass habe selbst ich als Laie dann auch eingesehen (Kosten: 70 € Arbeitszeit, Material wusste der Meister nicht...)

3. Bremsschläuche seien porös. ATU will alle 4 Gummischläuche austauschen. Da ich letztes Jahr (August) bei der HU war und der nix auszusetzen hatte, habe ich mir auch das ziegen lassen. Gezeigt hat er mir vorne li, ich konnte da nichts sehen, auch nach Rückfrage er hat aber auch nur 3 Sek. geleuchtet. Hinten Li habe ich etwas gesehen. Würd eich als Laie als Haarriss bezeichnen. Versteht mich nicht falsch, ich will jetzt nicht am falschen Ende (Bremsen) sparen, aber er hat mir es auch nicht richtig gezeigt. (Kosten 200€ inkl. neue Bremsflüssigkeit)

Insgesamt will er für die drei Punkte 400 € haben, da Radlager wohl keine 50 € kosten, hat er wohl woanders drauf geschlagen.

ATU hat aber noch mehr gefunden:

4. VoRe hatt das Rad horizontales Spiel, laut ATU nicht so schlimm, bis zur HU gehts wohl noch, aber durch würde ich nicht damit kommen.

5. Beleuchtung (Standlicht, eine Birne beim Drehzahlmesser, Mittelkonsole). Das wusste ich natürlich schon und bekomme ich auch selber hin (zumindest das Standlicht :-))

6. Dichtung bei der Dachantenne

7. Irgendsoeine Manschette Stoßdämpfer hinten, aber ich meine mich zu erinnern, dass der Dekra Mann das schon angemerkt hatte aber nicht als Mangel eingetragen.

Und nun zu meinen Fragen:

A. Wie misstrauisch sollte ich sein (insbesondere wegen der Bremsschläuche), habe überlegt ggf. zum ADAC Check zu fahren, bin ADAC Mitglied. Die soltle ja unabhängig sein, weil die das Auto ja nicht reparieren. Das würde aber auch 69 € kosten ohne das etwas repariert wird

B. Sind sie Preise für 1-3 realistisch? Das Radlager könnte ein Bekannter nach eigenen Angaben machen, aber bis ich den wieder sehe, dauerst auch.

C. Wie sieht es mit 4 und 7 aus? Um die Beluchtung würde ich mich selbst kümmern.

Sorry, dass der Post so lang geworden ist.

Schon jetzt vielen Dank in die Runde!

Verneshot

edit: na toll, gleich ein Tippfehler im Titel, sorry...

Mustang80 18.10.2012 20:16

Also bei ATU wäre ich sehr vorsichtig. Kannst ja mal hier im Forum suchen. Wir haben einen ATU Thread, wo viele User schon ihre Erfahrungen mit dem Laden geäußert haben.

Ich sage dazu nichts, weil ich noch nie bei ATU war, um was an meinem Wagen machen zu lassen.

Was ich dir aber sagen kann ist:

Die Radlager hinten kann man nachstellen. Das würde ich an deiner Stelle erstmal machen. Wenn das nichts bringt, kannst du sie ja dann immer noch tauschen.

Wie die Bremsleitungen nun wirklich aussehen, kann dir hier wohl niemand sagen, aber wenn porös oder gar mit Riss (auch wenns nur ein Haarriss ist) -> wechseln (lassen).
Bei Undichtigkeiten wirds allerhöchste Eisenbahn.

Noch was zur Bremsflüssigkeit: Ja, die muss gewechselt werden. Hintergrund ist der, dass die Flüssigkeit mit den Jahren Wasser zieht und das lässt sich im Gegensatz zu der Flüssigkeit komprimieren. Weiterhin wir dadurch Korrosion im HBZ und der restlichen Anlage gefördert.

Die Lampen kann man selbst tauschen. Dafür muss man keine horrenden Stundenlöhne zahlen, es sei denn man kann sichs erlauben. Also Standlicht sollte auf jeden Fall gehen. Im Innenraum bleibts einem selbst überlassen, solange man den Tacho ablesen kann.

Wegen dem Rad vorne würde ich mal schauen, was da los ist. Bei 131k km sollten die Lager alle noch bestens sein.

Am Stoßdämpfer hinten würde ich nichts machen, solange der noch dicht ist.

Schnuffialva 18.10.2012 20:19

such mal hier im forum atu da wirst du einen netten bericht finden, zwecks *umsatzgeier*

ganz ehrlich , fahr zu pittstopp und lass nen tüv vorabcheck machen der ist umsonst, wenn ne freie meinung willst würde ich den wintercheck bei adac für 63 euro machen lassen... im übrigen läuft da auch grad der gratis lichttest^^

Akob22 18.10.2012 20:19

ich würde mir auf jeden Fall noch eine ander Meinung einholen. Schau doch mal in einer freien Werkstatt vorbei.
ATU bemängelt gerne mal Teile die gar nicht kaputt sind.

chris rock 18.10.2012 20:21

Geh zu ner anderen Werkstatt oder hol dir nen Termin bei der Dekra das der Prüfer drunter schaut! dann weißt du was wirklich gemacht werden muß!
Und Radlager hinten wechseln ist ein Klaks wenn du die Laufschalen drin läßt!
Hat auch ein unerfahrener in 45 min durch wenn er keine Angst hat.
Anleitungen dazu gibt es zu hauf! =)
Es gibt Dinge die den Anschein machen gewechselt werden zu müssen obwohl sie eigentlich noch gut sind.
Und diese Dinge nutzen Werksätten teilweise aus und halten es dem Laien vor um Geld zu machen.
Mißtrauisch sollte man immer sein und zu ATU gibt es viele Meinungen...

Senfmensch 18.10.2012 20:24

Hey,
Ich komme von der Konkurrenz und hoere bei uns im Ort natuerlich viele Geschichten von Kunden.

Gesagt sei, dass die Mitarbeiter bei ATU, Provision pro verkauftes Teil bekommen.

1) Der Simmerring ist eine Krankheit, von alten VW´s und solange da nicht viel Oel rauskommt, wuerde ich mir da keine grossen Gedanken drum machen (Oelstand natuerlich kontrollieren)

2) Wie schon gesagt wurde, die Radlager sind einstellbar, wuerde ich als erstes mal versuchen.

3) Die Schlaeche kannst du leicht ueberpruefen, knick sie einmal und wenn du dann kleine Risse siehst, hat ATU Recht.
Frage: Haben die den Bremsfl.wechsel trotzdem gemacht? Dann wird er dir naemlich nach dem Tausch der Schlaeuche auch wieder in Rechnung gestellt ;)

4) Vermutlich ein Domlager

Gruss ;)

Verneshot 18.10.2012 20:45

Erst einmal Danke. Wow, dass ist echt ein super schnelles Forum hier!! :danke:

Ich werde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, hat mich auch etwas stutzig gemacht, dass er mir in 1 bis 3 Sekunden die Risse zeigen wollte. "Schauen Sie hier" Taschenlampe reingehalten einmal gewedelt und wieder weg.

Naja, da ich keine Ahnung habe, werde ich versuche nächste Woche einen Termin bei einem Prüfer zu machen.

Standlicht bekomme ich sogar selbst hin ;)

Zu ATU fahre ich dann wohl nicht wieder hin...

Senfmensch 18.10.2012 20:51

Und das geht vielen so :D

1x Amatuere Treiben Unfug und nie wieder :D

Verneshot 18.10.2012 20:53

Zitat:

Zitat von Senfmensch (Beitrag 1503042)
Hey,
Ich komme von der Konkurrenz und hoere bei uns im Ort natuerlich viele Geschichten von Kunden.

Gesagt sei, dass die Mitarbeiter bei ATU, Provision pro verkauftes Teil bekommen.

1) Der Simmerring ist eine Krankheit, von alten VW´s und solange da nicht viel Oel rauskommt, wuerde ich mir da keine grossen Gedanken drum machen (Oelstand natuerlich kontrollieren)

2) Wie schon gesagt wurde, die Radlager sind einstellbar, wuerde ich als erstes mal versuchen.

3) Die Schlaeche kannst du leicht ueberpruefen, knick sie einmal und wenn du dann kleine Risse siehst, hat ATU Recht.
Frage: Haben die den Bremsfl.wechsel trotzdem gemacht? Dann wird er dir naemlich nach dem Tausch der Schlaeuche auch wieder in Rechnung gestellt ;)

4) Vermutlich ein Domlager

Gruss ;)

Zu ATU, dass die Provision bekommen, wusste ich nicht. Der Typ meinte übrigens am Telefon: "Ob es sich bei einem Auto von ´95 überhaupt noch lohnen würde das zu reparieren, müsste ich wissen". Da war ich schon etwas bedient, 131 k ist doch nix. Motor verbaucht kein Öl und auf Langstrecke kann ich den mit 6,2 bis 6,7 l fahren...

1. Wo kontrolliere ich den Ölstand vom Getriebe?

2. Vielleicht versuche es mal selbst

3. Ne einen Wechsel haben die nicht gemacht, wäre ja doof, dass neue Öl wieder abzulassen :)

4. Ja, genau das. Was ist das?

Danke!

G3 Variant 18.10.2012 20:59

Auxch ich sage :
Eine andere Meinung einholen !

Ich persönlich finde das A.T.X das allerletzte ist.
Die haben einer Freundin nach einer Aktion ( Bremsbeläge ) geraten den Zahnriemen bei denen wechseln zu lassen.
HM, also mir wäre neu das ein BMW 525i 24V so wie auch ich ihn fahre einen Zahnriemen hat.
Der hatte schon immer ne Kette.

Laß Dir das von A.T.U ausdrucken, fahr zu einer anderen Werkstatt ( gib den Zettel aber noch nicht ab ) und laß die den Wagen einmal hochnehmen und durchchecken.

Dann fragst Du was gemacht werden muss, sollten die das gleiche aufzählen ( was ich aber nicht glaube ) Zettel auf den Tresen legen und fragen ob die drunter bleiben.

Senfmensch 18.10.2012 20:59

Zitat:

Zitat von Verneshot (Beitrag 1503060)

1. Wo kontrolliere ich den Ölstand vom Getriebe?

2. Vielleicht versuche es mal selbst

3. Ne einen Wechsel haben die nicht gemacht, wäre ja doof, dass neue Öl wieder abzulassen :)

4. Ja, genau das. Was ist das?

Danke!

1) Am Getriebe ist eine Schraube, in der Wird das Oel eingefuellt. Wenn du die Schraube rausdrehst und dir dann Oel entgegen kommt, oder es gerade an der Kante steht, ist alles gut.

2) Ist ohne Buehne wahrscheinlich etwas schwerer :D

3) Gut. Das waere ja auch Abzocke hoch 10 gewesen.

4) In dem Domlager ist dein Federbein gelagert. Wenn du die Motorhaube oeffnest, siehst du rechts und links 2 schwarze, runde Plastikdinger :D Darunter sind die Domlager.

Verneshot 18.10.2012 21:04

Alles klar, dann muss der Bekantn eben das Radlager machen :-)

Auf jeden Fall werde ich, wie gesagt, eine zweite Meinung einholen.

Danke für die Tipps und Antworten.

Melde mich, wenn weiter geht. Und später bestimmt mal wegen der komischen Stecker von der Sitzheizung.

Senfmensch 18.10.2012 21:06

Poste mal bitte, was der Pruefer dazu sagt :D
Wuerde mich mal interessieren.

VW_Maddin 18.10.2012 21:07

lass bloß die Finger von A.T.U ( Alle Total Unfähig)

Teletubby 18.10.2012 21:08

Hallo!

Ich habe Deine ATU-Mängelliste gelesen. Bin nicht unbedingt ein ATU-Freund, aber die Mängel dieser Liste hören sich für mich zum großen Teil nachvollziebar und realistisch an. Sie gehören nach meiner Erfahrung nicht zu den Mänglen, die ATU zu dem reinen Zweck diagnostiziert, Umsatz zu machen.

Dafür spricht weiterhin, dass du die Mängel ja zumindest teilweise selbst gesehen und bemerkt hast. Gerade die vorderen Bremsschläuche halten bei normal in betrieb befindlichen Golf 3 selten länger als sechs bis acht Jahre, ohne aufzuquellen. Das ist gefährlich. Bei den hinteren Stoßdämpfern sind wahrscheinlich die Anschlagpuffer porös und lose; ebenfalls nach ca. sechs Jahren normal beim Golf 3. Das wird bei der Hauptuntersuchung häufig als erheblicher Mangel beanstandet, der eine Wiedervorführung erforderlich macht.

Ob Du die Mängel auch bei ATU reparieren lässt, ist eine ganz andere Frage.

Zitat:

Zitat von chris rock (Beitrag 1503039)
Und Radlager hinten wechseln ist ein Klaks wenn du die Laufschalen drin läßt!

Hier einen derartigen Tipp abzugeben, finde ich völlig daneben. Man darf die hinteren Radlager immer nur zusammen mit den Außenlaufringen wechseln, da sie eine konstruktive Einheit darstellen. Besonders dann, wenn Lager und Außenlaufringe unterschiedlicher Hersteller miteinander kombiniert werden, kann es minimale Maßunterschiede geben, die zum frühen Ausfall mit unter Umständen lebensgefährlichen Folgen führen.

Nochmal: Hintere Radlager immer nur zusammen mit den Außenlaufringen erneuern. Deshalb gibt es sie auch nur zusammen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Senfmensch 18.10.2012 21:16

Aber ist es nicht gerade wegen Maengeln, die ausschliesslich dem Umsatz dienen, nachvollziebar, dass man so ziemlich alles von ATU in Frage stellen kann/muss?

Teletubby 18.10.2012 21:21

Zitat:

Zitat von Senfmensch (Beitrag 1503077)
Aber ist es nicht gerade wegen Maengeln, die ausschliesslich dem Umsatz dienen, nachvollziebar, dass man so ziemlich alles von ATU in Frage stellen kann/muss?

Doch, natürlich ist das sinnvoll und empfehlenswert. Aber das muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass dort immer nur gelogen und betrogen wird.

Um es nochmal klar zu sagen: Ich bin kein ATU-Freund.

Freundliche Grüße
Teletubby

Senfmensch 18.10.2012 21:25

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1503083)
Doch, natürlich ist das sinnvoll und empfehlenswert. Aber das muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass dort immer nur gelogen und betrogen wird.

Um es nochmal klar zu sagen: Ich bin kein ATU-Freund.

Freundliche Grüße
Teletubby

Gut, dann sind wir einer Meinung :D
Aber du hast auch Recht, grundsaetzlich, sind es eigentlich die Stossdaempfer. :D

Verneshot 18.10.2012 23:15

Danke auch für Deinen Beitrag, Teletubby.

Ich sag ja auch nicht, dass da keine Mängel sind, siehe erster Post. Ich war/bin nur skeptisch ob wirklich alle Bremsschläuche im Eimer sind und ob der Preis von ATU angemessen ist. ::frage:: Wen der Mechaniker sich 2 Minuten mehr Zeit genommen und ATU nicht so einen Ruf hätte... wäre ich vielleicht gar nicht skeptisch. Das er mein Auto gleich abwracken wollte, steht auch nicht auf der Habenseite.

Aber ich werde wohl zum unabhängigen Prüfer vom ADAC gehen. Die ~60 Euro sind es mir wert.

Dann berichte ich hier und dann über lege ich wo ich was machen lasse :)

Senfmensch 18.10.2012 23:17

Guter Plan.

vwcult33 18.10.2012 23:50

Das A.T.U oftmals noch nach mehr fehlern sucht ist öfters der fall. Ob jetzt alles fällig ist oder nicht ist dann die andere Frage.
Kannst ihn ja mal in einer freien werkstatt durchchecken lassen fals du die fehler selber nicht erkennen kannst oder ein Kumpel hast der sich auskennt. Blind alles erneuern lassen was ein Geschulter A.T.U mitarbeiter meint würde ich nicht machen.
Preise der ersatzteile sind teilweise auch höher als bei anderen freien werkstätten.

Salvadore 18.10.2012 23:53

Tubby hat recht, aber ich kann auch nur sagen, finger weg von ATU. Wenn du hier 2,3 Monate aktiv mitliest, wierst sehen was mit den ganzen ATU'lern schon passiert ist. Gibt sogar einen Thread irgendwo über ATU, was die alles anstellen können. Meines ertrachtens gehört aber ATU schon zu einen von vielen Werkstätten, die einem das Geld aus der Tasche ziehen wollen.

Deine Mängelliste ist jetzt ja noch human, sag ich mal.

Es hat sich in den letzten Jahren überhaupt gezeigt, dass die aktiven Mitglieder des Forums hier strikt gegen ATU sind (zu Recht auch). Ich habe die Antworten schon von mir gesehen, bevor ich den ersten Beitrag zu Ende gelesen habe. :D

lg

Martin87 18.10.2012 23:56

Amateure Treiben Unfug!

Amazing 19.10.2012 10:00

Meine Tips, ganz unverbindlich:

Suche dir hier http://www.golf3.de/vbmembermap.php User aus deiner Umgebung und schreibe diese an. Wir haben ne Menge kompetente User die nichtmal einen Beruf im KFZ Wesen haben müssen um zu erkennen, was wirklich defekt ist. ( ich kanns ja schliesslich auch )...

ODER:

Suche dir eine Werkstatt, die dir mehr vertrauen schenkt. Ich bin da bislang mit freien Werkstätten die nicht grade Murat, Ahmed, Mohammed und Zwiebelmet gehören, sehr gut gefahren.

wolfi71 19.10.2012 10:03

Was für einen Motor hast du denn? Ich tippe mal auf einen ABU oder ABD. Das ist der 1,6l 75PS oder der 1,4l 60PS mit der Monomotronic. Wenn du es nicht weißt: Sieh mal vorne rein, sitzt der Anlasser vor dem Getriebe oder sitzt der erst nach Suchen findbar hinter dem Motor?

Nur das kleine "Pologetriebe" hat nämlich eine Schaltwelle, die im Öl liegt und deswegen eine Stopfbuchse/Simmerring unten am Getriebe.

Für den Wechsel finde ich 80€ jetzt nicht mal überhöht, wobei die Frage ist, ob das Öl da dabei ist. Wenn du in den Motorraum reinsiehst, unter dem Hauptbremszylinder sitzen am Getriebe zwei Inbus17 Schrauben. die obere ist die Einfüll und Kontrollöffnung. Das Auto muss waagrecht stehen, das Getriebe darf nicht sehr warm sein. Der Ölstand muss mit dem Finger direkt unter der Öffnung zu erfühlen sein.

Erfahrungsgemäß sind bei 131.000km mindestens 1-1,5l nachzufüllen. Das darf man nicht vernachlässigen, weil im Getriebe ein Nadellager sonst trocken läuft und ausglüht. Was einen Totalschaden bedeutet. Diese Getriebe sind auch recht teuer gebraucht, weil eben viele da nicht nachsehen und VW das in keinem Wartungsplan drin hat.

Was hat das Radlager hinten genau? Etwas zuviel Speil? Das kann man nachstellen. Man darf es aber nicht zu fest einstellen, denn das tötet das Lager ganz schnell. Die Druckscheibe muss noch verschiebbar sein ohne Kraft oder kanten. Ich hatte mal ein Radlager, das wurde drimal nachgestellt. Einmal auf Gewährleistung nach 15.000km, einmal nach rund 35.000km und dann wurde bei rund 40.000 festgestellt, dass es schon wieder spiel hat. Dann wurde nochmal nachgestellt. Da es dnan einige hundert Kilometer später schon wieder viel Spiel hatte (ein bisschen muss sein), wurde das gefahren bis es kaputt ginge. Ähem, es war bei 425.000km immer noch drin. Manche Lager wollen einfach ein bisschen mehr Spiel haben.

Die Bremsschläuche kann du dir einfach ansehen. Nimm sie in die Hand und fühle die ab. Ein bisschen biegen, nicht mehr wie 5-10° reicht schon aus um das zu sehen.

Rolw 19.10.2012 19:02

Auch für mich hören sich alle Mängel plausibel an, hol dir in jedem Fall aber noch ne andere Meinung und nen zweiten Kostenvoranschlag.
Naja besagte Kette hat gewisse Vorgaben, das sagten mir auch Leute die mal dort gearbeitet haben, aber ich halte andere Ketten da nicht für besser.
Ersatzteile gibts woanders auch günstiger, die leben von den Leuten die nicht wissen wo sie hinsollen.

Den Getriebedichtring kann ich an meinem 300.000km Polo jedes Jahr wechseln, dicht wirds trotzdem nie ganz. Die Schaltwellen verschleißen auch mit der Zeit.
Ist ne Frage ob das tropft oder nur "schwitzt".

Bremsschläuche werden halt porös oder hart mit der Zeit, hart ist sogar noch gefährlicher, so´n Ding kann auch mal platzen.

Radlager ist ne Einheit, so´n Pfusch die Laufringe drinzulassen ist echt kein guter Rat. Zum Wechseln braucht man keine Presse, nur nen fähigen Schrauber.
Den brauchts auch um das erstmal nachzustellen, wobei ich mir die Lager lieber erstmal ansehe bevor ich blind festdrehe. Nicht das die schon blau angelaufen sind oder einlaufspuren haben.

Spiel am Rad könnte Domlager sein, aber da ist ne Ferndiagnose schwer, 50/50 das es gemacht werden sollte.
HA Stoßdämpfer, bzw die Anschlagpuffer: ja die lösen sich gern mal auf, ist auch nen HU Mangel wenns zu arg ist. Der Dämpfer könnte durchschlagen und dadurch zerstört werden.
Bei mir waren nach 145000 vorn noch die ersten Dämpfer drin, schätze deine könnten alle noch die alten sein. Wenn ja würd ich warten bis die fällig sind oder die nächste HU ansteht.

Verneshot 21.10.2012 18:57

Hab jetzt einen Termin beim TÜV zur Hauptuntersuchung, ist zwar viel zu früh aber dann habe ich eine unabhängige Meinung was gemacht werden muss.

Da ich die ADAC Prüfstelle ~50km weit weg ist und auch schon 60€ kostet, dachte ich, kann ich gleich die HU hier vor Ort vorziehen.

Falls es zu viele teure Mängel werden, kann ich ja auch nur das wichtigste machen und dann erst im Sommer 2013 den Rest. Dann habe ich natürlich beim TÜV nur die Mängelsuche (teuer) bezahlt und keine neue Plakette...

Was meint Ihr?

G3 Variant 21.10.2012 19:09

Zitat:

Zitat von Verneshot (Beitrag 1504352)
Dann habe ich natürlich beim TÜV nur die Mängelsuche (teuer) bezahlt und keine neue Plakette...

Was meint Ihr?

Daher würde ich das nicht so machen.
Ab in eine Werkstatt deiner Wahl, ein HU Check ist meisstens sogar kostenlos
( bei uns hier zumindest "bei einigen Werkstätten " ).

Ich bin in einer Werkstatt wo nur der Chef selber ist, der schaut das alles genau so nach wie ein Prüfer und es kostet dann nichts.
Dann haste auch Gewissheit und weisst was gemacht werden muss.

wolfi71 21.10.2012 21:46

Es ist allemal billiger beim Prüfunternehmen vorzufahren und die Mängelliste abzuarbeiten und dann in die Nachkontrolle/-prüfung zu gehen. Nachkontrolle kostet 15-20€ und die Nachprüfung 25. Das spart man doch locker wieder ein.

Es ist nicht mein Bestreben die HU im ersten Anlauf ohne Mängel zu bestehen. Mir fällt kein Zacken aus der Krone, wenn ich da noch mal hin muss.

Teletubby 22.10.2012 17:14

Hallo!

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1504500)
Nachkontrolle kostet 15-20€

Bei mir hat die Nachkontrolle vor etwa vier Wochen sogar nur 12 Euro gekostet.

Freundliche Grüße
Teletubby

Mustang80 22.10.2012 17:25

Ist die so teuer geworden? Ich hätte 2010 für die Nachuntersuchung 4€ bezahlen müssen (GTÜ). Die wurden mir aber aus Sympathie erlassen.

Verneshot 23.10.2012 14:03

War heute beim TÜV, hat 50 Euro gekostet, dafür aber unabhängig.

Bremsanlage ist in allen Belangen in Ordnung... so viel zu ATU...

Zu den weiteren Mängeln heute Abend mehr...

G3 Variant 23.10.2012 14:23

Zitat:

Zitat von Verneshot (Beitrag 1505332)
War heute beim TÜV, hat 50 Euro gekostet, dafür aber unabhängig.

Bremsanlage ist in allen Belangen in Ordnung... so viel zu ATU...

Zu den weiteren Mängeln heute Abend mehr...

Ja die Meister des Verschleiß ^^

Meister darin alles als defekt / verschlissen zu beurteilen ja.

Naja das ist ein interner Kampf der einzelnen Standorte, wer den meissten Profit macht.

Du siehst also man darf nicht alles glauben und man sollte immer eine 2 te Meinung einholen.
Wenn die erste von A.T.X ist, muss man dieses IMMER tun !

wolfi71 23.10.2012 18:26

Ich würde trotzdem den Ölstand im Getriebe ergänzen. Der ist mit Sicherheit zu niedrig, wenn es ein 08x-Getriebe ist

Verneshot 23.10.2012 21:42

Hallo zusammen,

update:

wie bereits erwähnt war ich heute beim TÜV und habe eine HU ohne AU durchführen lassen. Hat mich 54 € gekostet, aber dafür habe ich eine seriöse Meinung zum Zustand/Handlungsbedarf bekommen.

Hier das Prüfergebnis:

1. (401) Scheinwerfer links, Reflektor beeinträchtigt Leuchtwirkung, sollte ausgetauscht werden.

Lösung: Kann ich das evtl. selber machen? Müsste dann wahrscheinlich das Licht neu ausrichten lassen bei einer Werkstatt

2. (408) Schlussleuchte hat Massefehler, Stecker ist wohl korrodiert.

Lösung: Stecker blank putzen und wieder anbringen, sollte ich auch hinbekommen - oder?

3. (410) - Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion, naja eigentlich geht die noch, aber etwas schwach, sind da zwei Leuchten drin?

Lösung: sollte jetzt auch nicht das Problem sein?

4. (503) Domlager vorne ausgeschlagen

Lösung: Werkstatt aufsuchen und machen lassen. Hat jemand einen ungefähren Wert (Kosten), mit den man rechnen muss? (Diesen Fehler hat ATU gefunden)

5. (841): Getriebe Ölfeucht, Simmering defekt, Öl tropft rel. stark (war sogar ein Tropfen vom Getriebe unter der Hebebühne..)

Lösung: Werkstatt, Simmering und Getriebeöl wechseln. Kosten?

Die Bremsschläuche sind in Ordnung, wie oben beschrieben, der Prüfer meinte: "keinerlei Anzeichen für eine beginnende Korrosion, wahrscheinlich wurden die schon einmal getauscht..." Aus meiner Sicht überschreitet ATU da eine Grenze sehr deutlich::hammer::, aber das möchte ich jetzt gar nicht diskutieren. leider hab ich das Angebot/Befund von ATU auch nicht schriftlich...

Zu den Radlagern hinten hat der Prüfer nichts gesagt... Aber ich glaube, hinten rechts ist tatsächlich hin, zumindest konnte man das Rad nur schwer drehen und es hat Geräusche gemacht, als ich es bei ATU gedreht hatte.

Lösung: Radlager würde ich auch von der Werkstatt machen lassen. Ein Freund kann das zwar, aber der lebt 300 km weit weg, dafür lohnt es sich auch nicht.

Insgesamt hat der Prüfer den Zustand des Golfs übrigens als absolut erhaltungswürdig charakterisiert: wenig Kilometer, kein Rost...:D

Verneshot 23.10.2012 21:44

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1505412)
Ich würde trotzdem den Ölstand im Getriebe ergänzen. Der ist mit Sicherheit zu niedrig, wenn es ein 08x-Getriebe ist

Falls ich nicht schnell genug eine Werkstatt finde, ist das schwierig? Kommt man da gut ran?

wolfi71 23.10.2012 22:11

Ist alles hier im Threadn beschreiben mit dem Öl. ATU hatte dir 80€ angeboten, was kein schlechter Preis ist. Lies einfach mal weiter vorn.

Scheinwerfer kann man leicht tauschen. Hol dir aber die richtigen (Steckerform). Gibt es auch dem Schrott für kleines Geld. Wenn du das Auto 5m vor eine Wand stellst und dort den Knickpunkt markierst, dann kannst du nach dem Austausch den neuen SW genau gleich einstellen. Pass aber auf, dass die Höhenvewrstellung funktioniert.

Hinten die Kennzeichenleuchten kann ein Problem werden mit dem rauskriegen, Die Schrauben sind gerne eingerostet.

Alles andere siehst du richtig. Domlager kann man sogar machen ohne die VA einzustellen.

Du hast nun vier Wochen Zeit zur Instandsetzung.

Verneshot 23.10.2012 22:24

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1503257)
Wenn du in den Motorraum reinsiehst, unter dem Hauptbremszylinder sitzen am Getriebe zwei Inbus17 Schrauben. die obere ist die Einfüll und Kontrollöffnung. Das Auto muss waagrecht stehen, das Getriebe darf nicht sehr warm sein. Der Ölstand muss mit dem Finger direkt unter der Öffnung zu erfühlen sein.

Ja, Du hast Recht und schon beschrieben wo ich das finde. :danke: Ich habs es nur noch nicht gefunden, werde mir aber mehr Zeit nehmen. Motor ist übrigens ABD mit 44kw.

G3Marv 23.10.2012 22:49

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1504826)
Hallo!

Bei mir hat die Nachkontrolle vor etwa vier Wochen sogar nur 12 Euro gekostet.

Freundliche Grüße
Teletubby

ich musste nur n 5€ zahlen aber nur weil ich den tüver kannte :) aber ich glaub die 12€ sind meist festgelegt also normal dürfte es 12€ kosten

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:15 Uhr.