golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Probleme mit der Vorderachse (http://www.golf3.de/showthread.php?t=109424)

Akob22 17.10.2012 22:12

Probleme mit der Vorderachse

Moin zusammen,

habe folgendes Problem:
Wenn ich nach Rechts oder Links einlenke und quasi kurz vor Anschlag bin, dreht das Lenkrad wie von Geisterhand den Rest.
Habe fast alles neu an der VA Domlager + Stoßdämpfer (Sachs), Feder (Lesjöfors), Querlenker inkl. Traggelenk (Meyle) Spurstangenkopf (Meyle) habe danach natürlich Sturz und Spur einstellen lassen finde aber das ich auf Beifahrerseite einen positiven Sturz habe.

Jemand eine Idee woran das liegen kann das dass Lenkrad kurz vor Anschlag sich von selbst dreht, liegt es vll. am Sturz??
Alle Teile wurden durch eine Werkstatt eingebaut, die bekommen mein Auto natürlich noch mal zum nachbessern.

Vielen Dank für eure Hilfe

Ov3rdos3d 17.10.2012 22:19

Servolenkung vorhanden? Vllt hat es damit was zu tun?!?

Akob22 17.10.2012 22:21

Zitat:

Zitat von Ov3rdos3d (Beitrag 1502624)
Servolenkung vorhanden? Vllt hat es damit was zu tun?!?

jo Servo is vorhanden.
Genelgentlich knackt es auch mal beim lenken.
Das Problem besteht er seit dem Tausch aller Teile an der VA.

Ov3rdos3d 17.10.2012 22:27

Ich vermute das es an der Servo liegt. Genug Flüssigkeit auf der Servo ist drauf?

Akob22 17.10.2012 22:31

Zitat:

Zitat von Ov3rdos3d (Beitrag 1502636)
Ich vermute das es an der Servo liegt. Genug Flüssigkeit auf der Servo ist drauf?

müsste ich morgen mal schauen, aber kann dass dann auch knacken beim Lenken wenn zu wenig Flüssigkeit drauf wäre?

Ov3rdos3d 17.10.2012 22:34

Eher unwahrscheinlich. Vllt wurde was bei den Domlagern falsch gemacht. Gibt da 2 Versionen, vllt. die falschen drin? Evtl. hat hier ja noch jemand eine Idee.

Martin87 17.10.2012 22:39

knacken oder knartzen kann auch von den Federn der Stoßdämpfer kommen...
und ich denke ach dann wenn beim Einbau von Fahrwerk/Domlagern etwas falsch/nicht korrekt gemacht wurde...

1H9 17.10.2012 22:40

knacken, kenne ich aus der lenkung, ist fast nur beim volleinschlag, normal macht meiner seit ca. 8 jahren. ka wieso, aber er macht es. hört sich an, als würde am unterboden was springen.

also das er das letzte stück mitlenkt, würde ich mal als normal darfstellen.

Akob22 17.10.2012 22:46

Wie gesagt, es ist erst seit dem tausch der Teile. Vorher hat er weder von Geisterhand gelenkt noch geknackt.
Das Knacken ist auch nur mal so sporadisch, nicht immer.
Kann es vielleicht mit dem positiven Sturt auf der Beifahrerseite zu tun haben??

Golfschrauber,1,2,3 17.10.2012 23:32

Zitat:

Zitat von Akob22 (Beitrag 1502617)
Jemand eine Idee woran das liegen kann das dass Lenkrad kurz vor Anschlag sich von selbst dreht, liegt es vll. am Sturz??

In welche Richtung dreht es sich denn selbst,sprich Rechts,dreht R oder L und Links,drehr L oder R?Konstant oder ruckartig?
Rimenspannung ok?
Ölstand s.o. ist ok?
Zitat:

Kann es vielleicht mit dem positiven Sturt auf der Beifahrerseite zu tun haben??
Das Protokoll müsste Auskunft über die Korrekte Einstellung geben!

Akob22 18.10.2012 18:05

Habe gerade noch mal die servo Flüssigkeit geprüft alles wunderbar. Die Spannung vom Keilriemen stimmt auch. Hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann??

Amazing 18.10.2012 18:13

Knacken beim Lenken kann auch vom Axiallager im Domlager kommen, da reicht schon ein nicht korrekter Einbau und das Ding ist Fritte.

Mit einem positiven Sturz kippt das Rad wesentlich leichter aus, das würde dann ja aber nur auf einer Seite vorkommen, wenn nur einseitig der Sturz verstellt ist.

Dahingegen solltest du nochmal eine Vermessung durchführen lassen, evt hat sich was gelöst oder die ersten Lager sind eben wieder im Eimer.

WIE hast du denn die Teile eingebaut?

1H9 18.10.2012 18:21

domlager gehen selten so schnell defekt. nur dann wenn die überwurfmutter einfach mit dem schlagschrauber angezogen wird.

ich selbst hab auch das knacken in der lenkung, seit einbau des ersten fahrwerks. danach wurden die axiallager schon 2x neu gemacht und immer die muttern ohne schlagschrauber angezogen.

Akob22 18.10.2012 19:59

der positive Sturz ist nur auf der Beifahrerseite. Alle Teile wurden durch eine Fachwerkstatt eingebaut.
Vermessungsprotokoll habe ich noch nicht bekommen, da der Drucker Schott war - folgt noch.
Die Problematik taucht auf beiden Seiten auf, sowohl rechts als auch links.
Habe es heute noch mal genau beobachtet. Wenn ich das Lenkrad im Stand drehe knackt es gelegentlich beim einschlagen. Wenn ich fahre und einschlage bis fast zum Anschlag dreht es nachher von Geisterhand mit.

Kommt mir fast so vor, als würde dort etwas auf Spannung sein und im letzten Augenblick doch noch frei werden und einlenken.

1H9 18.10.2012 20:30

das schon normal das er das letzte stück mitlenkt. genauso sollte er von alleine fast in den geradeauslauf gehen

Akob22 18.10.2012 20:32

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1503046)
das schon normal das er das letzte stück mitlenkt. genauso sollte er von alleine fast in den geradeauslauf gehen

aber so ein starker Ruck war noch nie. Ich lass da morgen mal meine Wekstatt rüber schauen und den Reifendienst der die Spur eingestellt hat.
Irgendeiner muss ja Mist gebaut haben :schimpf:, der darf das dann auch wieder ausbaden.

1H9 18.10.2012 20:37

tiefergelegt die kiste?

Akob22 18.10.2012 20:40

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1503048)
tiefergelegt die kiste?

ne gerade wieder alles standard Dämpfer verbaut

1H9 18.10.2012 20:42

hm, vw gibt an das an der linkenspurstange nich gedreht werden darf und diese auf einen fixwert eingestellt werden muss. der rest wird nur rechts gemacht. wichtig ist, das bei gerade aus auch das lebkgetriebe mittig ist

Akob22 18.10.2012 20:46

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1503052)
hm, vw gibt an das an der linkenspurstange nich gedreht werden darf und diese auf einen fixwert eingestellt werden muss. der rest wird nur rechts gemacht. wichtig ist, das bei gerade aus auch das lebkgetriebe mittig ist

Danke. das bekommt gleich der Reifenhändler morgen mal vorgelegt. :D

Ov3rdos3d 21.10.2012 22:44

Und schon ein Erfolgserlebnis? Wenn ja woran lag es?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.