golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Hallgeber 1.8 AAM (http://www.golf3.de/showthread.php?t=109388)

mcmorningj 15.10.2012 23:18

Hallgeber 1.8 AAM

Hallo,

bin neu hier. Fahre nen 1.8 Cabrio Bj 94 Motorkennbuchstabe AAM.
Letzte Woche ist einfach der Motor ausgegangen.Nachdem ich den ADAC gerufen hatte, stellte dieser fest, dass der Hallgeber defekt ist.
Nachdem er ihn "geschossen" hatte konnte ich noch nach Hause fahren.

Nun wollte ich wissen, ob man den Hallgeber einzeln wechseln kann, wenn ja wie und vorallem wo bekommt man ihn einzeln her, oder soll man den kompletten Zündverteiler wechseln.

Vielen Dank.

fitzner36 15.10.2012 23:29

wie hat er das Festgestellt???

FS ausgelesen bei Motor aus ?!

Golfschrauber,1,2,3 15.10.2012 23:45

Zitat:

Zitat von fitzner36 (Beitrag 1501780)
wie hat er das Festgestellt???

FS ausgelesen bei Motor aus ?!

Ja genau,denn der Hallgeber wird bei stehenden Motor immer im FS angegeben!

mcmorningj 16.10.2012 12:50

Zitat:

Zitat von Golfschrauber,1,2,3 (Beitrag 1501786)
Ja genau,denn der Hallgeber wird bei stehenden Motor immer im FS angegeben!

War leider nicht dabei. Kann nur sagen dass der ADAC Heini den hallgeber geschossen hat und auf seinem Zettel schrieb, dass dieser zu ersetzen ist

Martin87 16.10.2012 13:03

wie er hat ihn geschossen?

wolfi71 16.10.2012 13:58

Punkt 1, der Hallgebe rist ein Halbleiterelement. Das kann nicht provisorisch instandgesetzt werden, zumindest nicht auf der Straße.
Punkt 2: Man kann den Hallgeber im Verteiler tauschen, sofern man einen kriegt. Normal wird der gesamte Verteilerunterbau gewechselt.
Punkt 3: wie von Golfschraube rrichtig bemerkt, steht bei stehendem Motor immer Hallgeber im Fehlerspeicher.

mcmorningj 16.10.2012 14:20

Also kann ich davon ausgehen, dass das Auto nicht wegen eines defekten Hallgebers nicht lief.

mcmorningj 16.10.2012 14:41

Wie er ihn geschossen hat weiß ich leider nicht

osnabruecker 16.10.2012 14:57

Mit "geschossen" meinst du "geprüft" oder ?

Mars 16.10.2012 15:09

derzeit fährt dein auto doch ???
was für einschränkungen hast du denn, dass du den hallgeber wechseln willst
denn wenn der kaputt wäre, lief das auto gar nicht
der AAM hat doch nur diese geber um die zündposition festzustellen
wenn er noch fährt, ist es nicht der hallgeber
grüssle

mcmorningj 17.10.2012 17:04

Er hat nen Zündfunken auf den Hallgeber gegeben.

Im Internet gibt es ein Zündmodul zu kaufen suche allerdings nen Verteiler
wo bekommt man die am besten her?

Mars 17.10.2012 17:45

wenn du mal den vorigen beitrag lesen würdest
läuft das auto noch ?????

mcmorningj 17.10.2012 18:40

Ja er läuft noch. Die Frage ist wie lange....

Mars 17.10.2012 18:48

was für probleme hat er denn?
der hallgeber kann es nicht sein, denn sonst würde er nicht laufen

evt machst du einen anderen fred auf in dem du deine störungen genauer beschreibst
in der überschrifft das AAM aufnehmen, dann lesen es die, die sich mit dem motor auskennen
grüssle

mcmorningj 17.10.2012 18:55

Habe in anderen Foren gelesen, dass es bei Audi auch Probleme mim Hallgeber gibt.
Dort wurde er auch mit nem Zündfunken verbunden. Danach lief er wieder.
So in etwa wie bei meinem Problem.
Diese Hallgeber "geschossen" macht man wohl so beim ADAC

Mars 17.10.2012 19:07

ich weiss nicht, wie man den hallgeber mit dem zündfunken verbindet ????
ich kenne mich auch nicht mit audi aus ...

... aber viele motoren (selbst beim golf gibt es welche) haben mehrere sensoren
die den ausfall auch mal kompensieren können
beim AAM ist das nicht der fall - hallgeber kaputt = motor aus
wenn er noch läuft, ist DER nicht dein problem
Grüssle

coffeeholic 17.10.2012 19:22

Jungs, wir Pannenhelfer wissen in der Regel, was wir machen, wenn wir auf der Stelle sind. Und einen defekten Hallgeber diagnostizieren wir ganz sicher bei einer alten Gurke wie einem Golf 3 nicht mit einem Fehlerauslesegerät! Da genügen einfache Mittel, wie eine Prüflampe und ein brauchbares Multimeter, um Fehler zu finden!

Und dass wir Pannenhelfer Hallgeber "schiessen" (wer auch immer den Ausdruck jetzt auch auf die Tapete gebracht hat, ich hör das zum ersten Mal :D), ist allgemein zwar nicht sehr bekannt, aber die Methode funktioniert defintiv. Man taktet die Zündspule an, und leitet die so entstandenen Zündspannung vun Klemme 4 der Zündspule in den mittleren Pol des Anschlusses vom Hallgeber am Verteilerkopf. Und siehe da - der Eimer läuft wieder. Das ist weit verbreitete Praxis, und die Karren laufen meist wieder für einige Kilometer. Letztes Jahr während der Sommermonate hatte ich den Golf 3 eines Holländers provisorisch so zum laufen gebracht, der hat am Tag danach eine Email geschickt, dass er in einem Rutsch ohne Probleme bis nach Eindhoven gefahren ist.

Der Diskussionsgegenstand ist hoffentlich somit erklärt, und man kan zur eigentlichen Frage des Threaderstellers übergehen:

Zitat:

Zitat von mcmorningj
Nun wollte ich wissen, ob man den Hallgeber einzeln wechseln kann, wenn ja wie und vorallem wo bekommt man ihn einzeln her, oder soll man den kompletten Zündverteiler wechseln.

Kurz und bündig: Nein. Hol dir einen gebrauchten Verteiler oder einen neuen von Ebay, und bau den ein. Anders geht es nicht.

Mars 17.10.2012 20:16

genau solche antworten liebe ich
kurz, knackig und vorallem aus der praxis
gut zu wissen, dass man einen defekten hallgeber umgehen kann
danke

Raven761 17.10.2012 22:03

Zitat:

Zitat von coffeeholic (Beitrag 1502500)
Man taktet die Zündspule an, und leitet die so entstandenen Zündspannung vun Klemme 4 der Zündspule in den mittleren Pol des Anschlusses vom Hallgeber am Verteilerkopf.

Danke fuer die Antwort. Kurze Frage: Ist das nur ein Steuersignal? Der Zuendfunken selber wuerde ja den Eingang des Steuergeraets zerstoeren. Der Hallgeber gibt ja nur recht kleine Spannung ab, die ausreichen um einen Impuls zu diagnostizieren.

mcmorningj 17.10.2012 22:28

Zitat:

Jungs, wir Pannenhelfer wissen in der Regel, was wir machen, wenn wir auf der Stelle sind. Und einen defekten Hallgeber diagnostizieren wir ganz sicher bei einer alten Gurke wie einem Golf 3 nicht mit einem Fehlerauslesegerät! Da genügen einfache Mittel, wie eine Prüflampe und ein brauchbares Multimeter, um Fehler zu finden!

Und dass wir Pannenhelfer Hallgeber "schiessen" (wer auch immer den Ausdruck jetzt auch auf die Tapete gebracht hat, ich hör das zum ersten Mal :D), ist allgemein zwar nicht sehr bekannt, aber die Methode funktioniert defintiv. Man taktet die Zündspule an, und leitet die so entstandenen Zündspannung vun Klemme 4 der Zündspule in den mittleren Pol des Anschlusses vom Hallgeber am Verteilerkopf. Und siehe da - der Eimer läuft wieder. Das ist weit verbreitete Praxis, und die Karren laufen meist wieder für einige Kilometer. Letztes Jahr während der Sommermonate hatte ich den Golf 3 eines Holländers provisorisch so zum laufen gebracht, der hat am Tag danach eine Email geschickt, dass er in einem Rutsch ohne Probleme bis nach Eindhoven gefahren ist.

Der Diskussionsgegenstand ist hoffentlich somit erklärt, und man kan zur eigentlichen Frage des Threaderstellers übergehen:

Kurz und bündig: Nein. Hol dir einen gebrauchten Verteiler oder einen neuen von Ebay, und bau den ein. Anders geht es nicht.

Vielen Dank für diese gute Erklärung. Weiß nun was zu tun ist!:cool2:

coffeeholic 18.10.2012 10:37

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1502610)
Danke fuer die Antwort. Kurze Frage: Ist das nur ein Steuersignal? Der Zuendfunken selber wuerde ja den Eingang des Steuergeraets zerstoeren. Der Hallgeber gibt ja nur recht kleine Spannung ab, die ausreichen um einen Impuls zu diagnostizieren.

Um Gottes Willen die Zündspannung nicht in den Kabelbaum zum Steuermodul leiten! Sondern den Stecker am Verteiler abziehen, und den Zündfunken in den mittleren Pol des Verteilers leiten, nicht in den Stecker, der in den Kabelbaum geht! Damit würde man das Steuermodul innerhalb einer Hunderstelsekunde braten!

[Edit: Auch ganz interessant ist dieser Link, den man auf Google findet:
http://forum.group44.de/download/fil...=821&mode=view ]

Golfschrauber,1,2,3 18.10.2012 12:33

Zitat:

Da gilt ja wieder das Sprichwort:man lernt nie aus!
Als Elektroniker denkt man sich:ist der verrückt,einen Halbleiter unter Hochspannung zu setzen.
Ich persönlich hätte vor diesem Fred den ADAC zum Teufel gejagt,wenn er sowas an meinem Auto gemacht hätte :D
Nagut,erklären kann man sich soetwas nur,das z.B.die Bonddrähte an der Schweissstelle einen Wackelkontakt haben,und durch die Hochspannung wieder provisorisch verschweisst werden.
Auf jedenfall nochmal ein fettes DANKE für die Praxiserfahrungen des ADAC.
Wer und warum auch immer soetwas herausgefunden hat :D

mcmorningj 19.10.2012 18:41

Zündverteiler erfolgreich ausgetauscht. Außerdem hab ich noch den Vergaserflansch gewechselt.

Danke nochmals für die guten Antworten.
Morgen wird nun noch der Endtopf erneuert und dann wars das endlich

Rolw 19.10.2012 19:33

Man lernt nie aus, den coolen Trick kannte ich noch nicht.
Hätte ich vor Jahren gut gebrauchen können, ich mußte 2 Stunden warten bis jemand aus der Famile mich abholen konnte.

Für die Polo Verteiler gibts übrigens Hallgeber einzeln:
A.I.C. Competition Line Sensor, Zündimpuls 52047 - Zünd-/Glühanlage - Autoteilekatalog

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.