![]() |
Motor streikt/Bläulicher Qualm Guten Abend Leute :winke: Ich muss mich mal wieder mit einem Problem an Euch wenden. Also: mein Wägelchen verweigert seinen Dienst. Der Motor( AAM,128000 km ) springt nicht mehr an und nach einer Weile kommt ne leichte blaue Rauchfahne aus dem Luftfilter ( K&N 57i...hat der Vorbesitzer direkt auf die Drosselklappe gebaut). Hab schon Zündkabel,Verteilerfinger und Verteilerkappe getauscht. Hab auch die Sicherungen geprüft, die sehen noch gut aus. Langsam weis ich nicht mehr weiter und dieser rauch macht mir ein bisschen Sorgen. Bin wie immer für jede Hilfe dankbar :) Lg Bloodshed |
Zitat:
|
Der Anlasser arbeitet. Jemand der züfällig vorbei kam meinte der motor würde kein sprit bekomm...er würde das wohl hören. ich stell mal ein video rein vielleicht bestätigt ihr seine aussage Golf 3 startproblem - YouTube |
Zitat:
|
Hast Du eine Wegfahrsperre? Ich hab keine drum kenne ich mich nicht so richtig aus damit. Wenn Du aber eine hast, versuche mal mit dem Ersatzschlüssel zu starten. Vielleicht ist der ja kaputt und der Motor springt deswegen nicht an. Einen Versuch ist es ja Wert. Grüße Ritschy |
Jan hat Recht. Mein Fehler.. |
Das Relais klackt das hab ich gestern zusammen mit den sicherungen kontrolliert. Ob die Benzinpumpe summt werd ich nochmal gucken hab da nicht so drauf geachtet. Wegfahrsperre hab ich auch drin. Würde das mit dem zweiten schlüssel gern mal machen...nur das problem ist beim kauf hab ich nur einen schlüssel bekommen. Den Luftfilter hat wie gesagt der Vorbesitzer rein gebaut.Somit hab ich den originalen grad nich da. Das kam auch alles ehrlich gesagt von heut auf morgen. die ganze zeit lief er ohne Probleme und auf einen Schlag fing der motor an zu mucken. Lg |
Der AAM hat keinen LMM von daher ist deine Aussage unpassend Mustang80. Was man probieren kann wenn der nicht anspringt ob die Benzinpumpe läuft. Also mal genau hinhören vorm Starten ob die Benzinpumpe druck aufbaut beim Zündung einschalten. Die WFS lässt ein Starten zu nur geht er kurz darauf aus. Wenn die Benzinpumpe läuft wäre es gut zu wissen ob ein Zündfunke ankommt. Wenn ja einmal den Temperaturfühler vom Kühlmittel abziehen. Wenn dieser defekt ist gibt es Falsche Werte für die Einspritzung bei abgezogenem Stecker wird ein Ersatzwert genommen. Ansonsten wäre es gut zu wissen woher der TE kommt vllt kommt ja jemand aus der nähe um sich das Problem mal anzuschauen. |
Hört man das bis zum Fahrerbereich ob die benzinpumpe arbeitet oder wäre es sinnvoller jemanden am kofferraum zu platzieren? Das mit dem temaraturfühler werd ich auch mal machen danke für den tip :) Was mir auch aufgefallen ist: Wenn der Wagen nach mehreren Versuchen anspringt läuft er richtig wie ein sack nüsse und wenn man gas gibt verreckt er. Macht man ihn wieder an läuft er besser, fängt aber an zu ruckeln wenn man beim fahren ein wenig mehr gas gibt Ich komme aus Sassnitz (Insel Rügen) |
So wie du das ebenbeschrieben hast zieh den Temperaturfühler mal ab. Hatte das Problem vor zwei Jahren im Winter mit meinem AAM. Erst nicht Anspringen und wenn der dann mal läuft, dann wie ein Sack Nüsse und konnte ihn erst nach 5 Min. Leerlauf mal bewegen. Aber was auch noch zu Kontolieren ist wäre die Lambdasonde ob da noch alle Kontakte dran sind. |
Das bringt mich weiter :) werd ich sobald es hell ist mal machen. kommt man an die lambdasonde auch so ran oder muss der hobel dafür aufgebockt werden? |
An den stecker kommst du so ran. ist auf der beifahrerseite seitlich hinterm motor. Meist am Motorlage befestigt. An die Lambdasonde so kommst du nur wenn der bock oben ist. |
alles klar da werd ich nachher suchen :) ich danke dir :) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) So war grad nochmal unten. Also die Benzinpumpe Arbeitet da hab ich diesmal hin gehört. War auch gucken wegen dem Teperaturfühler. Da ich mir aber nicht sicher war, welcher Stecker der richtige ist hab ich lieber fotos gemacht. Der auf Bild 1 Ist ziemlich weit links nähe Dom. Der auf Bild 2 sitzt wie man sieht direkt zwischen den Kerzen und auf Bild 3 Beifahrerseite,hinterm Motor ziemlich weit unten. Welcher ist der richtige? Lg |
Also Bild 2 ist der Temperaturfühler und Bild 3 ist der Stecker für die Lambdasonde. |
Hallo! Das Teil auf Deinem ersten Foto (in der Nähe des Federbeindoms) ist das "TEV" = das Tankentlüfungsventil, das vom Motorsteuergerät geöffnet und geschlossen wird. Die beiden anderen: Siehe Text von aam 90. Freundliche Grüße Teletubby |
Du hast ja die blauen Zündkabel noch immer drin :D... man man man! Nu ist schon ganz schön dunkel zum "gucken kommen", hättest mal wat gesagt. Wenn der Bock keinen Sprit bekommt, dreht der beim Anlassen hörbar freier durch, da er nix zum Verdichten hat. Das kann ich leider in dem Video nicht identifizieren. Du kannst den Benzinvorlaufschlauch auch einfach kurz abziehen und starten, deine Madame muss dann nur gucken ob es raus plätschert, oder es ein "Strahl" ist. Plätschert es nur, wäre die einfachste Variante, ENDLICH ( ich habs dir schonmal gesagt ;) ) deinen Benzinfilter zu tauschen. Keine Besserung? Dann wäre die Pumpe dran ( sie baut nicht genug Druck auf, den man übrigens testen könnte, wenn du es nach Stralsund schaffst ^^ ). Beides erklärt jedoch nicht unbedingt den blauen Qualm, der da aus dem Lifter steigt. |
die kabel erfüllen noch ihren Zweck...zumindest taten sie das als der bock noch lief ^^. ich teste erst mal morgen das mit dem fühler. Ganz doofe frage am rande: wo finde ich den vorlaufschlauch? Der qualm bereitet mir noch immer kopfschmerzen. Grade wenn man ein wenig länger versucht ihn zu starten stinkt´s übels und qualmt auch mal gut 2-3 minuten. lg |
Am Einspritzkopf gehen 2 Schläuche dran, die sind am Anschluss selbst mit einen Pfeil ( <- und -> ) markiert ;)... |
ahhhh... :) wenn's probleme gibt, kann man dich denn auf der Carlo-hotline anrufen? :) |
Durchaus.... aber bitte nicht zu unchristlichen Zeiten ála 6.30 uhr :D |
ne wenn denn geh ich eh erst nachmittags runter. :) aber zum thema qualm brauch ich mir keine gedanken machen? Hab auch vorhin gesehen das die gummidichtung vom luffi ziemlich zerrupft ist...kann das auch irgendwie zu dem problem führen? zwecks falschluft/feuchtigkeit oder so? |
Nö, du kannst den Filter auch demontieren und er würde laufen. Ich muss morgen mal schauen, aber mit ewas Glück habe ich noch Filterkasten, Schlauch und den originalen Ansaugstutzen, dann kannst ggf. den ollen Filter runter reissen. |
Okay Gemeinde...war grad unten und hab erstmal den Fühler abgezogen. Hab versucht zu starten und er kam wieder nich. Diesmal kam eine tüchtige Qualmwolke und Funken aus dem Luffi. Wir haben das alles mal gefilmt die funken sieht man allerdings nicht. lg video |
Sieht mir stark nach einem Zündungsproblem aus. Sprich, der zündet, wenn das Einlassventil geöffnet ist. Hast Du den Verteilerfinger und die Kappe gewechselt, nachdem das Problem aufgetaucht ist, oder hast Du das Problem erst seitdem Du die Sachen gewechselt hast? Sind die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge wieder auf die Verteilerkappe gesteckt worden? Die Zündreihenfolge wäre 1-3-4-2. Hier mal zwei Bilder dazu: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1350462445.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1350462899.jpg Prüfe mal die Reihenfolge und gebe uns wieder Bescheid. Grüße Ritschy ;) |
Hallo Ritschy :) Ich hab Verteilerkappe und Finger vor rund 7000 km gewechselt...also vor knapp nen halben jahr :) Und das Problem fing erst vor kurzem an. die Reihenfolge haut hin :) Lg |
Kat Dicht. Der hat im Video zurück gedreht und dabei den kram oben rausgedrückt. Hattest du vorher ein rasseln gehabt? |
Ein rasseln ist mir nie aufgefallen um ehrlich zu sein. Aber ich bin der Meinung das vor 2 Monaten glaub mal was gescheppert hat wo ich gefahren bin. Vorher war es auch so das der Wagen beim gas geben aus ging und nach 20m fahren hat´s gescheppert (sehr laut...Freundin hat´s auch gehört) konnte aber noch weiter fahren. Kann das vielleicht der Kat gewesen sein? kann der irgendwie im inneren platzen? |
Der AAm hat leider Gottes eine Keramik Kat. Der kann einfach zusammenfallen und schon ist alles Dicht. Am besten irgendwie in die Höhe bringen den VSD demontieren und mal mit ner Taschenlampe in den Kat leuchten. Ich weiß leider nicht wie es beim 97er AAM ist ob der Kat irgendwo nochmal geschraubt ist. |
Ich komme morgen rüber! Ich tendiere dazu, spätestens 12.30 Uhr hier los zu fahren. Dann schreiben wir nochmal ( SMS ) wegen Adresse. |
Motor läuft wieder... VDD tot, Kerzen tot, Einspritzkopfdichtung tot, Unterdruckschlauch ( wo genau konnte ich nicht feststellen ) zischt ab, Kat ist nicht zu, KWE / NWE in Ordnung, Benzinvor- und rücklauf in Ordnung Einspritzkopf runter genommen, alles gereinigt, Stecker genreinigt, dann kam er.. Aber eben unrunder lauf ( Leerlauf warm: ca. 870 U/min ) + ab und zu ein leichtes ruckeln. |
Einkaufsliste ist bereits geschrieben ;) Ich danke dir nochmal...war eine sehr große Hilfe. lg daniel |
carlo macht einen reperaturservice auf, wenn leerlauf so niedrig ist zündung nachstellen? hat bei mir auch geholfen XD |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr. |