![]() |
Hilfe bei Reifen Hallo Golffreunde, mir wurde vor 4 Tagen meine Reifen zerstochen, nun habe ich ein kleines Problem :-) Eingetragene Reifen lauf Schein: 185/60 R14 82T Felge: 6J x 14H2 ET 45 4x100mm Golf 3 GT Baujahr 1993 Nun habe ich von dem Vater meiner Freundin ein kompletten Satz reifen bekommen, doch mit folgenden Daten: 205/50 R15 86V Felge: 6J x 15 H2 ET 35 Kann ich diesen Satz einfach so draufziehen oder muss ich irgendetwas beachten? Den ich habe hier eine Tabelle vorliegen, wonach ich diese ohne weiteres auf einen GTI stecken kann. Leider bin ich was Autos betrifft eine komplette Laie :-( Hiiiiiiiiilfe :-) |
Schau ma hier ;) ---> VW Golf Reifenrechner |
Supi Danke, doch was sagt mir dieses? :-D Raus kam differenz 1.4% sprich also unter 2 %, muss ich dieses also nicht eintragen lassen? Wirwahr im Kopf,.......schon doof wenn man keine Ahnung hat :-( Aber jeder hat ja mal klein angefangen :-) Ach ja, und wie ist das mit der ET? Da ja dort auch eine diff. vorhanden ist :-( |
Also das bedeutet das diese Reifengröße fahrbar ist, aber da diese Reifengröße bei dir nicht eingetragen ist im Brief ,musst du sie eintragen lassen. |
Okey, das hat mir ja schon mal etwas geholfen, jetzt heißt es nur noch rausbekommen, wegen der ET. Danke dafür!!! |
Naja die Größe ist schon fahrbar bei Dir, aber die Räder darfst Du eben nicht ohne Eintragung fahren. Auf meinem Vento waren auch 195/50/15 und 205/50/15 drauf und auch eingetragen. |
Okey, das wird ja hoffentlich nicht so das Ding sein! Wenn ich die Reifen drauf habe, ab zum TÜV und hoffen, oder??? Aber die ET diff. macht mich zu schaffen :-( |
Zitat:
Ich habe auf meinem jetzigen Variant welche mit ET 28 eingetragen. ET 35 sollte nicht das große Problem sein. Für die Fahrt zum TÜV würde ich aber Unterlagen zu den Räder mitnehmen. Haste ein TeileGutAchten oder eine ABE für dein Autochen dazu ? Wenn nein, es sollte auf den Rädern wenn die nicht aus der Steinzeit sind eine Nummer stehen, nennt sich : KBA XXXX Schau mal ob solch eine Nummer dort steht, damit kann man schauen ob man Papiere dazu findet, aber der TÜV kann das auch anhand der MBA Nummer eintragen. |
Evtl gibts für diese grösse eine unbedenklichkeits bescheinigung von vw allerdings dann nur auf original vw felgen fürn golf3. da ja mit dem neuen "fahrzeugschein" nicht mehr alles eingetragen wird wenn man nicht drauf besteht aber vom hersteller ja mehrer grössen montiert wurden. beim GTI/VR6 sind 205/50er zum teil serien bereifung. bei mir im compact ist ein aufkleber mit alles zulässigen reifengrössen auf originalfelge. im schein selber steht nur noch die werksbereifung drin. |
Zitat:
Okey, die Reifen sind gebraucht, habe also keine Unterlagen :-( Stammen von einem Passat35I mit Winterreifen neubezug von 2005 "glaub" Dann geh ich mal raus und suche die Nummer :-) |
Zitat:
Zu meinem VW Händler fahren und dort nachfragen? |
genau. .. |
Zitat:
|
Zitat:
Also die Reifen sind von 2002, aber da steht nichts von KBA? Eine ABE Nummer habe ich da nur gefunden :-( |
Zitat:
Die KBA Nummer ( wenn vorhanden ) ist in die Felgen gepresst. |
Die sollen ja nicht ebig drauf bleiben :-) Sind vielleicht 75km gefahren wurden und da ich die Geschenkt bekommen habe, wäre das jetzt erst einmal eine Notlösung, den so schnell komme ich nicht an Kompletträder für wenig Geld ran :-( Nagut, dann schaue ich morgen nochmal auf die Felge nach der KBA! |
die sind ja mal locker zu alt die pellen.... das sind 10 jahr, junge junge.... die gummimischung ist schon viel zu hart und der reifen ist wohl schon spröde.... lass es und kauf die neue |
Wenn es mein kleines Gehalt mit Familie zulassen würde, hätte ich dieses schon getan :-( Es ist ja nun auch erst einmal nur eine Notlösung, da meine kurz vorm Weekend zerstochen wurden! Die Felge selber ist schon schön, daher die alten schlappen dann runter und die neuen drauf, so habe ich das jetzt geplant! Nur muss ich dazu jetzt warten bis das neue Gehalt kommt. Doch solange will ich mein Auto nicht auf den defekten reifen stehen lassen. |
Zitat:
Naja wenn Du es so lange nicht brauchst, warum nicht ? Die Pellen sind doch eh im Eimer. Also ich würde aus Prinzip nicht mit 10 Jahre alten Reifen fahren und garnicht bei kalten Themperaturen. Man muss den Reifen sehen, dann kann man erkennen ob man die noch fahren kann oder nicht. |
Zitat:
Deshalb die Notlösung ;-) Klar, 10 Jahre ist schon extrem, doch besser als die zerstochenen Reifen, Baujahr 96 *rotwerd* Mir wird gerade bewusst, ich fuhr die ganze Zeit auf eine Bombe :-/ Also hat das zerstechen doch auch etwas gutes. |
Zitat:
Ich habe Reifen gesehen die waren nach 10 Jahren noch nicht spröde oder rissig, aber ich habe auch schon welche gesehen die nicht einmal ganz 7 Jahre waren und spröde waren. Wie gesagt man muss die Reifen sehen, dann kann man die beurteilen. 10 Jahre alte Reifen mag im Sommer klappen, wenn die Themperaturen von Luft und Asphlat höher sind, aber nicht im Herbst / zum Winter hin. Du musst die Reifen anschauen und dann selber entscheiden ob du noch ok sind oder nicht. Dennoch würde ich die so schnell wie möglich austauschen. Es bringt dir nämlich nichts ( im Gegenteil sogar ) wenn Du mit alten Pellen zumgondelst und dein Autochen in einen Graben oder an eine Leitplanke steuerst weil die Reifen einfach keinen Kontakt mit der Straße hatten. Dann ists Auto auch Brei und die sorgen sind größer wie jetzt. Also bald möglichst neue Pellen ordern ! |
Zitat:
Oh ja, da gebe ich dir recht. Also als Laie beurteile ich die neuen/alten dinger sehr gut, keine Risse und eindrücken kann ich das Gummi auch noch. Aber trotz allem, neue Schlappen sind eh geplannt, da die alten noch Sommerreifen waren! So, aber nun werd ich mich mal ans Auto machen, da es entlich aufgehört hat zu regnen :-) Gunst der Stunde nutzen. Aber ich habe heute morgen schon mal mit dem Tüv telefoniert, wenn ich von VW keine Unberechtigungbescheinigung bekomme müssten die eine einzelabnahme vornehmen und das liegt dann ca. bei 23,-- € pro Reifen, ist das normal Preis? Den hier im Forum habe ich mal etwas von einer Eintragung für 40,-- € gelesen. |
Zitat:
Eintragung und Einzalabnahme sind verschiedene Schuhe. Das ist wie mit Äpfeln und Birnen. |
Fahr die 205er pellen und kauf dir doch einfach in 2-3 Wochen ein Satz neue in 185 für deine felgen. (Für 200€ sollte sich da noch was finden lassen ;)) |
Zitat:
Deswegen will ich da auf der sicheren Seite sein :-) Und die 205er gefallen mir :-) Sind nicht so im Radkasten versteckt :-) Von daher werd ich die Eintragung wohl vornehmen lassen. Habe jetzt auch ein Angebot bekommen für 205er 250,--€ für Bereifung, Montage und Auswuchtung! Kann sich sehen lassen. |
ähm ich weis ja nicht aber sind nun 14 zoller drauf oder 15 zoll, 15er passen doch nicht auf 14 zoll felgen oder versehe ich mich da nun? |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
ah okay hörte sich nur nach gummi an XD |
Man kann Reifen auch nach mehr wie 10 Jahren noch fahren. Das ist nicht das Problem. Es gibt nur eine einzige Einschränkung beim Reifenalter und das ist bei den 100km/h-Anhängern. Sonst darf man auch 30 Jahre alte Schlappen fahren und ich hatte auf meinem ABU auch schon 18 Jahre alte Reifen drauf. Das ging einwandfrei und auch bei Nässe ohne Probleme. Einziges Problem nach einiger Zeit, die Reifen waren da dann auch wirklich kurz vor dem Ende, wurden die Ventile gerne mal undicht. Nur zur Info: Reifen dürfen bis zum Alter von 6 Jahren nach Produktion als neu verkauft werden, Urteil des BGH. |
Trotzdem. Wenn mir so ein Sack mal hinten drauf rollt bekommt erst doppelt. Wer in 6-8 Jahren die Reifen nicht runter hat sollte sich mal fragen ob er überhaupt nen Auto brauch..... Bekam schon dass Kotzen als sich mein Vater Sommerreifen gekauft haben die Zwar nagel neu waren Aber BJ 03 sind........ |
Hallo! Zitat:
Bei der Haupruntersuchung Anfang September wurden sie nicht beanstandet. Es gibt aber einen Hinweis auf dem Prüfbericht "Reifenalter baeachten!". Ich habe ein Schreiben von der Firma Dunlop, die keine Probleme dabei sieht, elf Jahre alte Reifen noch zu fahren. Ausnahme: Wohnwagen, die viel in der Sonne stehen und nur selten bewegt werden. Freundliche Grüße Teletubby |
Man merkt immer wieder wie bei Reifen die Meinungen auseinander gehen |
Meine jetzigen Goodrich sind von von 04 und haben noch 3,5 mm. Kommen nun trotzdem in die Tonne (Sommerreifen). Weil die einfach zu hart geworden sind und schon rissig sind.(Zudem kosten in 13 Zoll die Reifen einfach mal keine 50€ Pro Gummi) |
Zitat:
Wenn ich das in Spritkosten etc. einrechne nicht der Rede wert ;-) Ich will sicher und nicht mit 30km/h zur Arbeit kommen, also lieber neue Pellen die einiges mehr an Haftungsreserven haben. Das ein Prüfer alte nicht bemängelt liegt am Gesetz, es gibt halt keine Altersvorschrift, darf er also nur wenn rissig oder beschädigt. Es behauptet ja auch keiner das die nicht fahrbar sind und gleich platzen, aber viel mehr als damit rumrollen kann man auch nicht erwarten. Also nix für eilige Gemüter und auch nix im Großstadtverkehr wo dauernd einer in die Lücken zieht und vorausschauendes fahren kaum möglich. |
So dann will ich mich auch mal wieder zu Wort melden :-) Felgen gingen so durch, dank Unabhänigkeitsbescheinigung von VW :-) Meine 205er sind dank Tüv - Prüfer nun eingetragen :-) Seine Wort:,, Reifen Profil noch 6mm, nicht spröde, können Sie fahren, doch an ihrer Stelle sollten Sie an Winterreifen denken! Icch wie??? Sind doch Winter,........er ne, sind reine Sommer,........tja, da machte es einmal wieder klick bei mir,....FullSaver bedeutet nicht Winter geeignet :-( Naja, Winterreifen habe ich ja schon bestellt! Trotz allem, danke für eure mithilfe! So konnte ich wenigsten schon mal ein bissel lernen :-) Nächste Stufe??? Motorwechsel??? Oder Getriebewechsel von 5 auf 6 Gang??? :-D Ich komme bestimmt wieder und brauche weitere hilfe :-) |
Zitat:
Schau mal was bei deinem Text in FETT ist. Ich würde meine Cochones verwetten das es keine Full Saver sondern Fuel Saver sind. Fuel = Treibstoff Das sind Reifen aus einem speziellen Gemisch und mit einem Profil, so das der Spritverbrauch gesenkt werden soll. |
Zum TÜV:D Mein Onkel war mit seiner Yamaha da (Bald 30 Jahre alt :D) Sein vorderreifen war von 92...... und der Prüfer hat nichts bemängelt. Hinten war von 99.... Kommen zur nächsten Saison neue ;) Dat Mopped steht halt so gut wie nur. |
Zitat:
Aber wie sag ich immer so schön :-D Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21 Uhr. |