![]() |
Batterie entlädt über Nacht (4 Pol Batterie) Hallo, Habe mir vor kurzem ein Golf 3 Cabrio gekauft, nun passiert es nur leider immer. Das es sich über Nacht entlädt und ich ihn morgens nur mit Mühe an bekomme. Habe eben eine Ruhestrommessung gemacht (Türe geschlossen und abgeschlossen, 20 minuten gewartet) Es kamen 80mA bei der Messung raus. Dieser Wert erscheint mir ein bisschen hoch, nur bin ich auch nicht sicher wie so eine 4 Pol Batterie funktioniert und ob ich dort einfach auch zwischen Minuspol und Minuspolklemme den Strom messen kann, da die Batterie ja zwei besitzt. Es handelt sich um diese Batterie: BANNER Uni Bull Starterbatterie 12 V 58 Ah 450 A KFZ Autobatteri 50200 - Banner - Gimahhot Laut der Formel P= U*I müsste ich ja mit 12V * 0,08A =1 W einen Verbraucher mit 1W Leistung haben oder Irre ich da? Gibts da schon einen Tipp? |
Die 80mA sind meiner Meinung nach fuer den Golf 3 noch ok. Jedoch duerfte sich die Batterie nicht innerhalb einer Nacht entladen. Wenn du wie gesagt einen Ruhestrom von 80mA hast, wird deine Batterie rund 600h lang diesen Strom erbringen koennen. Ich wuerde folgendes versuchen: - Mit Ladegeraet Batterie voll aufladen - Batterie wieder anschliessen - Nach ca. 10min die Ruhespannung messen - Am naechsten Tag ueberprufen, wie weit die Spannung abgesunken ist Ueber die Spannung und die Zeit kannst du auch errechnen, wieviel Strom entnommen wurde. Denn der Strom ist proportional zur Spannung. Ist die Spannung nach einem Tag bereits sehr stark gesunken (unter 11V), ziehst du wesentlich mehr Strom oder die Batterie ist defekt. Ist die Ruhespannung nach dem Laden ebenfalls niedrig, dann ist die Batterie dahin. Ueber den 4 Pol Charakter kann ich dir nichts sagen. Ich schaetze + und - sind hier einfach mit doppelten Zellen ausgestattet. Einfach mal die Spannung von Pol zu Pol messen, dann findest du es raus. |
Alles klar, werde ich so versuchen. Schonmal Danke |
Die Batterie ist denke nur Universal gehalten, steht ja auf der Banner Homepage, hat Ford- und Rundpol und nen Universalfuß, damit der Händler wenige Varianten lagern muss. Sonst wird das ne Standardbatterie sein. |
Zitat:
Zitat:
Wen wir kurz mal die rechung machen. 58Ah Batterie 58000mAh / 80mA ==> 725h ==> 30.22 Tage Wen wir berücksichtigen das eine Bleibatterie nicht unter 20% der Kapazität entladen werden darf würd die Batterie nur ca. 24 Tage halten. (30Tage - 20% davon). Also ich halt das für bedenklich. Da würd ich mal einzelne Sicherungen ziehen bis der Übeltätter gefunden ist. Evt. n Verstärker der kein Zündungsplus mehr bekommt und dauernd läuft? Gruss |
Hi, mit der angegebenen Kapazität kannst du nicht rechnen. Diese ist abhängig vom Alter und der Umgebungstemperatur. Wenn deine Batterie vielleicht so 5 Jahre auf dem Buckel hat,dann ist Übernacht bei den relativ niedrigen Temeraturen der Punkt schon erreicht, daß es zum Starten nicht mehr langt. Kannste einfach prüfen, schalte mal die Scheinwerfer ein und beobachte die Instrumentenbeleuchtng beim Starten. Sollte nicht auffallend dunkler werden. Ansosten eine neue Batterie. MfG Dieselross |
Ein Golf3 muss unter 10mA Ruhestrom haben. 80mA deutet daraufhin, dass da z.B. ein Verstärker oder ein Kondensator dauernd angeklemmt ist. |
Hi, also erst mal Fehler suchen. Alle Sicherungen raus und gucken, wann der der Strom fließt.Kannst dann über Nacht mal die betreffende Sicherung rauslassen und gucken was beim Starten passiert. MfG Dieselross |
Verstärker ist eingebaut, aber den hatte ich im Verdacht und schon überprüft. Dann suche ich jetzt erstmal weiter. |
Du hast den Pol abgenommen und dann das Messgerät dazwischen geschaltet? Das kann dazu führen, dass sich das Gerät abschaltet. Bessere Methode: Klemme das Gerät an die Polklemme an und an den zweiten Pol der Batterie. Dann nimmst du den Pol von der Batterie ab. Danach könnte da ein anderer Wert stehen. Fang mal mit 1A an. Ein typischer Fall ist übrigens ein korrodierter Kontakt an der Heckklappe und so brennt die Kofferraumbeleuchtung lustig vor sich hin. |
Ich hatte das auch letzten Winter. Der korrekte Ruhestrom liegt bei mir bei 5mA. Damals hat aber irgendwas 120 mA gezogen und die Batt. war nach 4 Tagen Standzeit nichtmal mehr in der Lage, ausreichend Spannung für die Displays im Tacho zu liefern. Schau auch nach, ob das Kofferraumlicht abschaltet. Das wird bei sowas öfters übersehen. Sofern das nichts bringt, mal Verstärker usw abklemmen und immer wieder messen. Und ja, einfach zwischen Minuspol und Minusklemme den Strom messen. Wenn man das geschickt anstellt und die eine Klemme auf den Pol hält und die andere auf die Klemme und diese dann abzieht, spart man sich auch das erneute Zeiteinstellen :fluestern: |
Mal ne ganz dumme Frage aber wie messe ich den Ruhestrom? |
Zitat:
Dann schwarze Klemme vom Multi auf den Minuspol der Batt und die rote Klemme vom Multi an die Klemme von der Polklemme. |
Zitat:
-> Auto abstellen, Haube aufziehen, 30 Minuten warten, Haube öffnen, Amperezange mit dem Pfeil von der Batterie weg über das Kabel legen, Wert ablesen -> fertig und sicher. Zitat:
Dir ist aber schon klar, dass die Kapazität der Batterie was ganz anderes aussagt oder? Nachilfe: 12V = Nennspannung = Versteht sich, denke ich mal, von selbst. 58Ah = Kapazität = Bei einer Temperatur von 27°C kann aus der Batterie 20 Stunden lang ein Strom von 5% der 58A entnommen werden ehe die Batterie die Entladespannung (10,5V) erreicht. 450 A = Kälteprüfstrom = Bei einer Temperatur von -18°C kann ein Strom von 450A über 180 Sek. entnommen werden, ehe die Spannung der Batterie 6V erreicht und somit defekt ist. |
Zitat:
Zu Lebensgefährlich:es sind schon 10-30mA gefährlich,aber es kommt ja immer auf den Übergangswiderstand zum Körper und die Spannung an,und erster ist sehr verschieden(~1-10kOhm). Berührungsspannung die gefährlich werden können sind bei Wechselspannung 50V für Menschen und 25V für Tiere. Bei Gleichspannung imho 120V für Menschen. |
Zitat:
|
Zitat:
Des Weiteren sind 30 - 50mA ein Witz bei 14V Batteriespannung. Das kannste du bedenkenlos in 2 Finger der selben Hand nehmen.. Lebensgefahr - also wirklich?! Und Kurzschlussgefahr besteht auch nicht wirklich, da in der Leitung in nicht parallel gemessen wird. Sollten sich die Klemmen/Kabel also berühren ist das egal. Bei Messnung in der Minusleitung kann sie sogar durch Unachtsamkeit an die Karosse kommen... Und wozu bitte 30 Minuten warten? Haube aufziehen - Auto abschließen - warten bis Safe drin ist (bei ZV) und das Innenlicht aus ist und dann messen. Was soll da die nächsten 29 Minuten noch passieren bzw. sich zuschalten? |
Zitat:
Zitat:
Beschäftige dich mal mit Grundlagen, dann kannste hier auch den grossen Macker spielen. Ständig dieses Halbwissen, da wird mir echt schlecht. |
Oh Gott was habe ich getan :eek: , wollte doch nur wissen wie ich Messe. Auch neu war mir das immer ein Strom fließt, daher die Frage. Dachte da gar nicht dran weil ich nur an ne Batterie dachte und da kann ich ja keinen Strom messen, zumindest nicht wenn nichts dran angeschlossen ist und ich nur ein einfaches Multimeter habe :D Und 40Ah, also die Angabe sagt aus das 40 Ampere eine Stunde abgegeben werden können. Oder eben 1A über 40 Stunden :D |
@In Flames: Also ich kann nur nochmal schreiben: 1Ah=3600As und nicht das Zwanzigfache. Lade gerne mal eine entladene 58Ah-Batterie mit 5.8A Ladestrom auf, und Du wirst sehen, dass es nicht 200h dauert, was nach Deiner Rechnung aber das Gesetz der Energieerhaltung fordern würde. |
So ich galub ich versuch da nochmals etwas zu klären. Bi gelernter Elektroniker mit HF Abschluss in Elektrotechnik. Nicht das mir einer fehlendes Wissen vorwerfen kann. ;) Zitat:
10mA Muskelkrampf 30mA Betäubung 50mA Herzkammerflimmern, Tod Damit ein Strom von 50mA fliessen kann benötigen wir also eine minimalsannung von 50V. Bei 30mA Strom wären es dan also 30V. Dies kann ganz eifach mit folgender Formel berechnet werden U (Spannung ) = R (Widerstand) * I (Strom) Bsp: U = R * I = 1000 Ohm * 50mA = 50V Noch etwas zur Kapazität: Quelle: Starterbatterie Kapazität Die Angabe der Kapazität Q erfolgt in der Maßeinheit Amperestunden (Ah) für hier z. B. 20 Stunden Entladezeit T bei 27 °C (K20). Eine voll geladene Starterbatterie mit einer angegebenen Nennkapazität Q = 36 Ah kann dann bei 27 °C für 20 Stunden einen mittleren Strom von I = 1,8 A liefern. Wie schon erwäht: Zitat:
|
Jau, jetzt wo ich in Ruhe nochmal drüber gesehen habe ist das auch plausibel - da hab ich was durcheinander gebracht. Sorry! |
Zitat:
Auch dem Ersteller wurde schon mehr als geholfen. :D |
Zitat:
Das sind jetzt mal die groben Verbraucher. Alles andere sollte über Steuerleitungen abgetrennt werden. |
Zitat:
|
Die Polklemmen bitte schön sauber machen und mit Polfett, sowie dem richtigen Anzugsmoment festziehen. Nicht zu fest, aber auch nicht zu schwach. Das ist sehr wichtig um die Leckströme gering zu halten. Von Bosch gibts sogar eine Studie drüber. |
Also, ich bin einen Schritt weiter. Habe die Batterie mal ausgebaut und voll geladen. Dabei die Pole und Polklemmen sauber gemacht und wollte anfangen die Sicherungen nacheinander zu ziehen. Die Batterie ist übrigens wie vermutet nur mit je 2 Polen für Plus und Minus belegt, also ne ganz normale Batterie eigentlich. Habe 12 mA gemessen und es dabei dann auch belassen. Auto springt an und mir ist geholfen. Kleine Ursache, große Wirkung. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr. |