golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   kleinere Macken an Golf 3 ausbessern und vielleicht ein wenig tunen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=109156)

MAN-Fan 06.10.2012 23:03

kleinere Macken an Golf 3 ausbessern und vielleicht ein wenig tunen

Moin,
also ich bin stolzer Besitzer eines Golf 3 Bj.1995 mit 90PS.
Nun hat er einige kleinere Macken:
1. Der Meister meint, dass die Klimaanlage nicht mehr lange leben würde, weil er abrieb in der Kühlflüssigkeit gefunden hätte. Sie kühlt aber noch astrein. Was kann man da unternehmen, um den Tod zu vermeiden ?
2. Der Scheibenwischer hinten hat ja eh schon einen sehr kleinen Wischradius. Bei mir ist das Problem, dass er ab der Hälfte abhebt und nicht mehr wischt. Davor drückt er dafür so heftig auf, dass es echt markerschütternd quietscht. Woran kann das liegen ?
3. Der hintere Scheibenwischer lässt sich nur in Verbindung mit dem Wischwasser aktivieren. Ist das normal ? Wenn nein, wie aktiviere ich nur den Scheibenwischer ?
4. Wenn ich 100km/h fahre, bin ich im 5.Gang (höchster) bereits bei 3000 Umdrehungen/min. Da ich wegen des Studiums in der Woche sehr viel pendele, brauche ich mehr km/h. Eingetragen sind 170km/h. Bloß ich weiß nicht wie der die schaffen will. Der Vorbesitzer ist immer nur 50 bis maximal 100 gefahren, aber mehr Stadtverkehr. Kann man den Motor irgendwie warten, sodass er die 100km/h wieder im humanen Drehzahlbereich erreicht und die 170km/h überhaupt realistisch werden ?

Das waren erstmal so die dringsten Macken ...
Wäre über eure Tipps echt dankbar und wenn es geht möglich 0€ Tipps geben ... ich bin Student :D

MfG
MAN-Fan

derk 06.10.2012 23:08

Die 170km/h sind auch so realistisch. Da du aber auch den 90Ps, ich gehe mal vom ABS aus, Motor fährst, hast du schon serienmäßig das "kurze" Getriebe verbaut.
Wenn du das ändern willst, empfehle ich dir das Getriebe vom AAM 1.8 75Ps. Das ist im 4. und 5. Gang länger übersetzt. Da erreichst du z.B. die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang ;)

Grüße

Tepper 07.10.2012 02:27

2+3: Heckwischer weg machen, sieht besser aus und Problem beseitigt
4: sollte eigentlich kein Problem sein, mein 90PSler macht die 220 laut tacho. Kupplung noch i.o.?

derk 07.10.2012 02:45

Zitat:

Zitat von Tepper (Beitrag 1497967)
mein 90PSler macht die 220 laut tacho.

Dann geht dein Tacho aber mächtig falsch :D

meiner macht 210 Berg runter, laut Tacho und laut Navi wären das ~195. Wobei ich um die 100Ps habe ;)

Grüße

G3 Variant 07.10.2012 06:20

Bei meijnem wurde der Wischer vorher anscheinend auch nie genutzt, daher ging der vorher auch nur langsam ( saß alles n bissl fest ).
Sollte dein Wischer mal nicht mehr funktionieren wird wohl der Motor fritte sein.
Kostet auf dem Schrozz um 15€.

Wenn der ab und an in der Mitte stehen bleibt mag evtl. auch ein Kontaktproblem vorliegen, Stecker korrodiert oder was auch immer ( muss man sich mal anschauen, so zu raten bringt wenig ).

Heckwischer nur mit Wischwasser ?
Hm, also ich glaube es wird beim Varaint wie beim anderen sein, den Hebel drücken dann sollte er wischen und Wasser an die Scheibe spritzen.
Wenn ich nur kurz drücke, dann wischt er im Interval bei mir hinten, wenn man mehrere Sekunden drückt nicht.

Meiner ist bei 100km/h im 5ten Gang auf bei 2900 u/min.

Ich fahre selten schnell, aber der Tacho geht bei guten Verhältnissen also kaum Gegenwind und gerade oder leicht bergab auf 210-215, ist aber sehr großzügig gerechnet, das Navi kommt nur auf 200-205

P.S. :
Auto, Reperaturen gegen 0€ wird nix ,egal was ^^ .............

Teletubby 07.10.2012 09:08

Hallo!

Zitat:

Zitat von MAN-Fan (Beitrag 1497938)
4. Wenn ich 100km/h fahre, bin ich im 5.Gang (höchster) bereits bei 3000 Umdrehungen/min. Da ich wegen des Studiums in der Woche sehr viel pendele, brauche ich mehr km/h. Eingetragen sind 170km/h. Bloß ich weiß nicht wie der die schaffen will. Der Vorbesitzer ist immer nur 50 bis maximal 100 gefahren, aber mehr Stadtverkehr. Kann man den Motor irgendwie warten, sodass er die 100km/h wieder im humanen Drehzahlbereich erreicht und die 170km/h überhaupt realistisch werden ?

170 Kilometer pro Stunde sind doch ohne jede Frage realistisch. Wenn Du mit 3.000 Motorumdrehungen pro Minute eine Geschwindigkeit von 100 km/h fährst, ergibt das rechnerisch bei 170 km/h eine Motordrehzahl von 5.100/min (Einfaches Dreisatz-Rechnen). Der rote Bereich des Drehzahlmessers beginnt bei den 90 PS-Motoren erst bei 6.100/min, was einer Geschwindigkeit von 203 km/h entspräche. Wo bitte siehst Du da ein Problem?

Ändern lassen sich diese Zusammenhänge unter der Voraussetzung, dass Deine Kupplung in Ordnung ist und nicht rutscht, jedenfalls nicht durch Wartungsarbeiten. Sondern allenfalls durch Einbau eines anders (= länger) übersetzten Getriebes.

Zitat:

Zitat von MAN-Fan (Beitrag 1497938)
3. Der hintere Scheibenwischer lässt sich nur in Verbindung mit dem Wischwasser aktivieren. Ist das normal ? Wenn nein, wie aktiviere ich nur den Scheibenwischer ?

Ja, das ist völlig normal. Wischen der Heckscheibe ohne Wasser spritzen ist nicht vorgesehen. Meist funktioniert es aber, wenn man den Wischerhebel nur ganz kurz von sich wegdrückt. Dann ist der Wasserdruck oft noch nicht hinten angekommen, aber der Wischer ist trotzdem schon aktiviert.

Freundliche Grüße
Teletubby

Steffen1204 07.10.2012 10:01

1. Klimaanlage kannst du nichts machen. Kann wenn eh nur der Kompressor kaputt gehen und dann einen neuen rein.
2. Wischer-arm/-gestänge krumm?
3.Normal
4. Ich würde sagen normal.

MAN-Fan 07.10.2012 10:43

Vielen Dank für die Antworten !
Also wegen der Klimaanlage habe ich noch mal nachgefragt: Es ist kein Abrieb da, sondern eine undichte Stelle. Abrieb wurde aber nicht explizit ausgeschlossen, also wird es eine Mischung aus Abrieb und Udichtigkeit sein. Der Meister jedenfalls, dass eine Reperatur bei ihm 600€ kosten würde. Kann man das leicht beheben oder muss man doch mehr austauschen ?
Zu dem Wischer, also das ist so, dass er ja eigentlich einen Halbkreis wischen soll. Er wischt aber nur ungefähr 3/4 des Halbkreises und dahinter sind dann nur noch kleine freie "Kanäle zusehen, aber der größte Bereich ist dann halt nicht gewischt (von dem Reststück). Wo bekäme ich so einen Wischer (kpl.) am günstigsten her ?

Zum Motor: Wie teste ich, ob die Kupplung noch in Ordnung ist ? (Ich denke zwar das die noch ok ist, weil der Wagen nur 74.000km gelaufen ist, aber testen ist dann doch besser)
Ich mal irgendwo gehört, dass durch Luftfilter-Reinigung und Wechseln der Zündkerzen der Motor wieder fitter gemacht wurde. (der Wagen hatte erst um die 160PS und danach wieder die vorgesehenen 210PS) Geht das oder ist das ein Fernseh-Märchen ?

Dann ist mir noch ein sehr großes Problem eingefallen:
Und zwar bin ich tendenziell leicht nachtblind, muss aber wegen des Studiums (dual) nach einen 10h Unitag, nachts noch 150km fahren. Meine Scheinwerfer sind echt sch****. Es sind laut Werkstatt schon bessere Funzeln drinne (150% glaube ich), aber ich würde ganz gerne ziemlich starke drin haben.
Zuerst dachte ich an Xenon, bin dann aber abgeschreckt worden durch die Forderungen nach ALWR und diesem Wischer.
Gibt es eine Möglichkeit Xenon oder vergleichbares einzubauen, gerne mit neuen Reflektor im Golf 5 -Look (dann passt das später in mein Tuningknzept... aber das ist ein anderes Thema ;) ) ?

Vielen Dank für eure Hilfe !!
MfG
MAN-Fan

G3 Variant 07.10.2012 11:01

Die Laufleistung des Motors hat nichts damit zu tun wie der Zustand der Kupplung ist.
Jeder fährt anders, viele lassen Kupplung schliefen.
Mancher lässt den Fuß immer wenn auch nur ganz ganz leicht auf dem Kupplungspedal.
74.000km Stadt kann man bestimmt mit 300.000km Autobahn vergleichen.

Wie Du siehst sagt die Laufleistung nicht viel über die beschaffenheit der Kupplung aus.
Aber mal im 2ten Gang anfahren oder bergauf etwas mit der Kupplung spielen.

Zur Klima, keine Ahnung was das für ein Meister ist / sein soll.
Erst wurde abrieb gefunden, dann nicht aber auch nicht ausgeschlossen.
Laß die Klima mal schön so wie sie ist laufen und ihren Dienst verrichten.

Mehr kannste eh nicht machen, selbst wenn man nicht ok ist, warum tauschen bevor es nötig ist.
Also Finger weg und abwarten.

JoJoh 07.10.2012 12:05

Wo bekäme ich so einen Wischer (kpl.) am günstigsten her ?

->Vom Schrottplatz, den Wischermotor würde ich erstmal nicht wechseln, versuch es mit einem neuen Arm.

Ich mal irgendwo gehört, dass durch Luftfilter-Reinigung und Wechseln der Zündkerzen der Motor wieder fitter gemacht wurde. (der Wagen hatte erst um die 160PS und danach wieder die vorgesehenen 210PS) Geht das oder ist das ein Fernseh-Märchen ?

-> Sicherlich ist regelmäßige Wartung für eine optimale Funktion des Motors wichtig. Musst halt mal gucken, wann Filter und Kerzen gewechselt wurden und das mit den Herstellerangaben zu Deinem Motor vergleichen. Übrigens, bist Du sicher, dass Du die 90 Ps-Variante hast? Eigentlich passt die angegebene Höchstgeschwindigkeit eher zu 75 Ps (VW-Angabe 168 km/h), bei 90 Ps sind es, glaube ich, 180 km/h.

Und zwar bin ich tendenziell leicht nachtblind, muss aber wegen des Studiums (dual) nach einen 10h Unitag, nachts noch 150km fahren. Meine Scheinwerfer sind echt sch****. Es sind laut Werkstatt schon bessere Funzeln drinne (150% glaube ich), aber ich würde ganz gerne ziemlich starke drin haben.
Zuerst dachte ich an Xenon, bin dann aber abgeschreckt worden durch die Forderungen nach ALWR und diesem Wischer.
Gibt es eine Möglichkeit Xenon oder vergleichbares einzubauen, gerne mit neuen Reflektor im Golf 5 -Look (dann passt das später in mein Tuningknzept... aber das ist ein anderes Thema ;) ) ?

->Immer dran denken, dass Du evtl. den Gegenverkehr gefährdest, wenn Du irgendwelche illegalen Flutlichter verbaust. Wenn Du nachts zu wenig siehst, solltest Du entweder nicht oder langsamer fahren, so blöd das sicherlich für Dich ist.

MAN-Fan 07.10.2012 12:46

Moin,
also illegale Sachen wollte auf keinen Fall reintun. Deswegen suche ich ja nach legalen helleren Möglichkeiten. Und ich bin halt drauf angewiesen auch nachts fahren zu können: Ich habe bis 19 Uhr Uni, und muss am nächsten Tag um 7Uhr anfangen zu arbeiten. Die Ort liegen leider nicht in der Nähe ... und Öffis sind bei dieser Verbindung nicht zugebrauchen, da nur Busse fahren in einem sehr unflexiblen Zeitabstand.
Und wegen den PS: 66kW mit 178 Vmax ... das sind nach Adam Riese und Eva Zwerg ... 89,74 PS ... ok hast Recht, es sind 180km/h, aber diese 8 km/h sind jetzt nicht weltbewegend :cool:

MfG
MAN-Fan

marko1983 07.10.2012 12:51

Zur Klima, das könnte der Kompressor seien. So lange er es noch tut, würde ich da nix machen, wenns soweit ist tausche den Kompressor (gebraucht ca. 50€) und lass sie neu befüllen (ca. 50€)

Zum Motor, auch wenn er neue Zündkerzen und neuen Luftfilter hat, wird er nicht gleich 50PS mehr haben. Eine regelmäßige Wartung ist aber nicht verkehrt ! Wenn der Motor rund läuft, sollte alles ok seien.

Zum Licht, Xenon-Scheinwerfer im Golf 3 sind LEGAL nur mit großem finanziellem Aufwand (ca. 1000€) zu realisieren und müssen auch eingetragen werden. Alles andere wie diese Nachrüstsets für 50€ etc. ist alles Müll. Wenn man erwischt wird, wird das auch sehr teuer, 3 Punkte ca. 120€ und eventuell sogar ne Stilllegung (wenn eine Gefärdung andere nicht ausgeschloßen werden kann) oder nen Mängelschein !

Hella Klarglas Scheinwerfer machen im Golf 3 immernoch das beste und hellste Licht (mit guten Leuchtmitteln) !

heilbutt 07.10.2012 13:59

Hallo,

alternativ könnte man ja die Km auch mit anderen Verkehrsmitteln bewältigen,wenn man Probleme hat im Dunkeln zu fahren.Die anderen Verkehrsteilnehmer werdens dir danken.
Die Kombination 170Km/h und leichte Nachtblindheit nach einem 10h Tag ist nicht gerade die beste.

Gruß

JoJoh 07.10.2012 15:52

Zitat:

Zitat von MAN-Fan (Beitrag 1498042)
Moin,
also illegale Sachen wollte auf keinen Fall reintun. Deswegen suche ich ja nach legalen helleren Möglichkeiten. Und ich bin halt drauf angewiesen auch nachts fahren zu können: Ich habe bis 19 Uhr Uni, und muss am nächsten Tag um 7Uhr anfangen zu arbeiten. Die Ort liegen leider nicht in der Nähe ... und Öffis sind bei dieser Verbindung nicht zugebrauchen, da nur Busse fahren in einem sehr unflexiblen Zeitabstand.

Ja, kann ich nachvollziehen, wollte Dir nichts unterstellen.

Zitat:

Zitat von MAN-Fan (Beitrag 1498042)
Und wegen den PS: 66kW mit 178 Vmax ... das sind nach Adam Riese und Eva Zwerg ... 89,74 PS ... ok hast Recht, es sind 180km/h, aber diese 8 km/h sind jetzt nicht weltbewegend :cool:

Ging mit eher darum, dass ich nicht sicher war, ob Du den 90 Ps-1.8er oder den mit 75 Ps hast, aber das ist dann ja auch geklärt. Das Wechselintervall für die Zündkerzen (z.B. NGK BUR 6 ET) beträgt für Deinen Motor übrigens 60000 km. Ölwechsel alle 15000km oder nach einem Jahr.

MAN-Fan 07.10.2012 16:16

Zitat:

Zitat von heilbutt (Beitrag 1498076)
alternativ könnte man ja die Km auch mit anderen Verkehrsmitteln bewältigen,wenn man Probleme hat im Dunkeln zu fahren.Die anderen Verkehrsteilnehmer werdens dir danken.
Die Kombination 170Km/h und leichte Nachtblindheit nach einem 10h Tag ist nicht gerade die beste.

Gruß

Naja... nach Dudertsadt mit Öffis ?! Geht zu Not auch, aber es ist halt nicht das Wahre. Ich bin neulich mit einem moderner Auot mit Xenon und einem mit hellerem Halogenlicht gefahren. Da hatte ich diese Probleme noch nicht mal annähernd. Auch der Augenartz kann bei mir keine Nachtblindheit feststellen, aber da es in der Familie liegt, will ich lieber rechtzeitig hellere Scheinwerfer einsetzten. Denn wenn ich mich um einen Baum wickele, bringen mir die 300€ die ich dann gespart habe auch nicht mehr viel ... :D

Welche Scheinwerfer von Hella könnt ihr mir denn empfhelen ? Am besten Plug-and-Play, ohne notwendige Zulassung. Und das Sahnehäubchen wäre dann in G5-Look, aber mir ist erstmal die Technik wichtiger ...

MfG
MAN-Fan

AAM 07.10.2012 18:46

hella golf iv look.

gnaz wichtig von hella!

marko1983 07.10.2012 20:37

Jap genau die meinte ich auch ! Fahre ich selber genau aus diesem Grund !

MAN-Fan 07.10.2012 21:55

Moin,
was haltet ihr von diesen hier:
VW Golf 3 LED TFL Tagfahrlicht Optik TUNING Scheinwerfer schwarz rechts & links | eBay (da weiß ich leider nicht, ob ide von Hella sind)
oder
SCHEINWERFER KLARGLAS VW GOLF III 3 CHROM NEU HELLA | eBay (die finde ich optisch nicht so gut)
oder
Scheinwerfer Set VW Golf III 3 Typ 1H Bj. 91-97 Hella klarglas/chrom | eBay
oder
D-LITE Scheinwerfer VW Tuning - Golf III 92-97 TAGFAHRLICHT _ schwarz - CR Tuningteile | Led Tagfahrlicht | DayLine | Shop - Tuning Shop | Angel Eyes | DayLine | Tagfahrlicht| LED | Tuningteile (vom Design her eher das, was ich will)

Also ich suche eine Mischung aus den oben genannten Scheinwerfern.
Also am besten schwarz, Golf 5 Look, mit Tagfahrlicht, aber vorallem gute Lichtleistung... Könnt ihr mir vielleicht einen Link schicken, falls ihr einen besseren gefunden habt, der nicht in der Aufzählung drin ist ?
Wie ist das eigentlich mit dem Tagfahrlicht, schaltet sich das automatisch ein, sobald der Motor läuft, oder brauche ich dafür auch einen neuen Lichtschalter ?

Vielen Dank für eure Hilfe !
MfG
MAN-Fan

AAM 08.10.2012 23:27

die ersten haben kein ftl und sind nicht von hella......

du kannst das tfl an deinen jetzigen lichtschalter stecken, der hat dank dem kanadischen makt einen pin dafür.

das tagfahrlicht leuchtet immer wenn die zündung an ist und geht aus wenn man das richtige licht bzw. standlicht an macht.
manchmal wird es auch gedimmt und dient dann als standlicht.

MAN-Fan 11.10.2012 20:23

Hmm ... ok.
Und welchen genau würdet ihr mir jetzt empfelhen ?
Also er sollte TFL, und strakes Licht haben.... und in einen Golf 3 passen :D

MfG
MAN-Fan

AAM 11.10.2012 22:53

gibt keine vernünftigen scheinwerfer mit tfl.

die wo es gibt sind alles andere als hochwertig.

MAN-Fan 12.10.2012 15:28

Ok... das leuchtet mir ein. Ist ja bei den meisten Sachen leider so, je mehr Funktionen inkludiert sind, desto schlechter ist die Hauptfunktion.
Und sehr gute Schweinwerfer von Hella sind welche ? (am besten bitte mit Link)
Stil ist erst mal egal, aber es wäre gut, wenn man sieht auf Anhieb, dass es getunte Scheinwerfer sind ...

Vielen Dank für deine Hilfe !
MfG
MAN-Fan

marko1983 12.10.2012 15:54

Zitat:

Zitat von MAN-Fan (Beitrag 1500318)
Ok... das leuchtet mir ein. Ist ja bei den meisten Sachen leider so, je mehr Funktionen inkludiert sind, desto schlechter ist die Hauptfunktion.
Und sehr gute Schweinwerfer von Hella sind welche ? (am besten bitte mit Link)
Stil ist erst mal egal, aber es wäre gut, wenn man sieht auf Anhieb, dass es getunte Scheinwerfer sind ...

Vielen Dank für deine Hilfe !
MfG
MAN-Fan

Hallo

das wären diese hier zum Beispiel...

Link zur Auktion

MAN-Fan 12.10.2012 21:16

OK. Vielen Dank für den Link, den hatte ich z.B. noch nicht bei eBay gefunden.
Presilich ist der auch sehr ansprechend ;D, bloß bei Design fände ich was "moderneres" und ausgefalleneres auch nicht schlecht. Also, wo man echt sieht, man der hat aber coole Scheinwerfer. Bei den Golf 4 Look fällt das vll. nicht sofort auf. Aber auf jeden Fall sollte die Lichtleistung deutlich besser sein, als bei meinen jetzigen...

marko1983 12.10.2012 21:52

Zitat:

Zitat von MAN-Fan (Beitrag 1500492)
OK. Vielen Dank für den Link, den hatte ich z.B. noch nicht bei eBay gefunden.
Presilich ist der auch sehr ansprechend ;D, bloß bei Design fände ich was "moderneres" und ausgefalleneres auch nicht schlecht. Also, wo man echt sieht, man der hat aber coole Scheinwerfer. Bei den Golf 4 Look fällt das vll. nicht sofort auf. Aber auf jeden Fall sollte die Lichtleistung deutlich besser sein, als bei meinen jetzigen...

Naja die gibts auch in schwarz...

Martin87 12.10.2012 22:34

also die fallen auf jeden Fall auf....sieht man ja auch bei dem Bild in der Bucht...

MAN-Fan 13.10.2012 18:26

Moin,
ist der von Hella ? Ich kenne mich da leider nicht so gut aus und es steht nichts dabei ... SCHEINWERFER FÜR VW GOLF 3 IN GOLF 4 OPTIK SCHWARZ H7/H7 | eBay

Kennt ihr zufällig einen guten Tuningshop im Raum Göttingen ?
Weil ich würde es dann ganz gerne professionell einbauen lassen und dann auch perfekt einstellen lassen.

MfG
MAN-Fan

Martin87 13.10.2012 23:21

steht in der Beschreibung (ziemlich weit unten), dass es keine Originalteile sind sondern von einem Drittanbieter...also ich würde die nicht kaufen...

AAM 14.10.2012 00:22

Zitat:

Zitat von Martin87 (Beitrag 1500929)
steht in der Beschreibung (ziemlich weit unten), dass es keine Originalteile sind sondern von einem Drittanbieter...also ich würde die nicht kaufen...

ist doch klar.....

erstens stellt vw keine scheinwerfer her und zweitens gab es ab werk keine golf iv look scheinwerfer weil es noch nichtmal einen golf iv gab.

Martin87 14.10.2012 00:56

es wird wohl Hella gemeint sein....

MAN-Fan 14.10.2012 18:33

Moin,
vielen Dank für eure Antworten !
Mit dem jetzigen Hintergrundwissen fühle ich mich nicht allzu dumm, wenn ich dann nach einer Lichtmessung bei dem Tuningshop beraten werde...
Kennt irgend jemand einen Tuningshop im Raum Göttingen ? Bei Google finde ich nur Chiptuning ...

Ganz anderes Thema: Der Winter kommt ja langsam und ich habe gelesen, dass Unterbodenschutz nicht schaden kann;D Da mein Golf noch so gut wie kein Rost hinter den Stoßstangen und am Unterboden hat, wollte ich diesen Zustand wahren.

Deswegen dachte ich daran Unterbodenschutz und Hohlraumschutz zu erneuern und ggf. den Auspuff mit Schleifpapier vom Rost befreien und mit Auspufflack zu lackieren.
Der Unterboden jetzt:

http://www.golf3.de/images/imported/2012/10/256.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2012/10/257.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2012/10/258.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2012/10/259.jpg

Was ist sinnvoll oder nötig für am besten schmales Geld ? ;D
MfG
MAN-Fan

wolfi71 16.10.2012 09:10

Also mit den Schweinwerfern wenn du die Doppelkammerscheinwerfer hast, dann würde ich höchstens die Lampen gegen Bosch plus90 wechseln. Das war es aber auch schon. Du brauchst im Abblendbereich 2xH1, die Fernlicht würde ich lassen, kannst du aber auch gegen weitere 2 H1 tauschen. Kostenpunkt jeweils um die 6-8€. Nightbreakter und ähnlicher Schrott kostet nur irre Geld.

Es gibt auch keine besseren Scheinwerfer auf dem Markt, das ganze Zubehörzeugs kannst du gleich in die Tonne treten. Sollte bei dir wieder Erwarten EinkammerSW verbaut sein, kannst du die Lampe gegen einen Plus90 H4 tauschen.

Eins ist klar: Egal was auf den Lampen drauf steht mit +150% etc. Aus einer 55W Halogenbirne kommen nicht mehr wie 1650 Lumen Lichtstrom raus. Es sei denn jemand hat die Glühbirne neu erfunden und ist unser großer Held. Das allerdings ist unwahrscheinlicher wie ein 6er im Lotto.

Wenn dir die Drehzahl zu hoch ist, gibt es eine Umbaumöglichkeit. Sieh mal in die Anleitungen rein. Raven761 hat das gemacht. Allerdings passiert da folgendes: Die Drehzahl sinkt, aber das Auto wird nicht schneller, sondern eher langsamer, dafür viel sparsamer.

Der Heckwischer hat eine Intervallschaltung. Einmal tippen ein, zweites tippen aus. Wen man länger drückt spritzt das Wasser. Das ist okay so.

Alles Tunig bring bestenfalls optisch was. Technisch bringt das wenig bis nichts, wenn es nicht sogar schadet.

Was nichts kostet und viel bringt. Pumpe deine Reifen mal richtig auf. So um die 3Bar. Das bringt weniger Verbrauch, bessere Lebensdauer und lässt die Kiste etwas schneller laufen.

Klimaanlage: Man sollte mal den Ölstand im Kompressor prüfen. Das wird gerne vergessen. Wie das geht, frag mal 1H9. Da hatten wir das Thema auch schon. Das Öl, das nachgefüllt wird mit der Wartung der Koimaanlage, ist lachhaft wenig. Es ist ein Sonderöl drin. Zum anderen undicht: Was ist undicht, das sollte man schon genauer wissen. Deswegen gibt man dort Kontrastmittel rein und sucht dann die Leckstelle mit der UV-Lampe. Alles andere ist pillepalle und rumgeeiere.

zu deinen Bildern: Der Golf sieht gut aus, da muss nichts gemacht werden. An einzelnen Stellen nachbesseren und das war es. Am Auspuff würde ich nichts machen. Der rostet eh von innen durch.

JoJoh 17.10.2012 06:49

Beim Aufbocken mit Hebebühne unbedingt die richtigen Unterstützungspunkte beachten. Du hast den Golf vorne falsch aufgebockt, an der Schwellerkante darf vorne nur der Borwagenheber angesetzt werden. Gibt im Forum ein Thema, in welchem die richtigen Unterstützungspunkte gezeigt werden.

marko1983 17.10.2012 21:28

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1501855)
...
Es gibt auch keine besseren Scheinwerfer auf dem Markt, das ganze Zubehörzeugs kannst du gleich in die Tonne treten...

Also diese Aussage ist leider völlig daneben ! Die Hella Klarglas Scheinwerfer sind um einiges besser als die originalen Scheinwerfer, egal ob H4 oder H1/H1... Wer den Vergleich mal gemacht hat, kann das auch bestätigen !

MAN-Fan 18.10.2012 21:13

Moin,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort, wolfi71 !
Ich war heute beim kostenlosen Lichttest. Reflektor und Lampe seien schon das Maximum, was geht und der Reflektor sei top. Laut dem Mitarbeiter bringen helle Birnen nicht mit dem Reflektor. Wie das mit Tuningscheinwerfern aussieht, wollte er nicht sagen, bzw. er schweifte dann ab.

Dabie ist ihm auch ein anderes Thema eingefallen: Meine Windschutzscheibe wird milchig, weil der Windabweiser kaputt ist und damit auch die Dichtung. Ich meine diese hier http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=w...deckung+golf+3. Muss ich da wirklich das ganze Teil austauschen oder gibt es die Gummilippe einzeln ? Weil das Hartplastik ist top...
Dann meinte er, dass ich den Schaden an der Windschutzscheibe (unten und an der Seite im Fahrerbereich wird es milchig, aber immer noch im schwarz-gepunkteten Bereich) bei der Teilkasko einreichen kann. Stimmt das ? Wie sieht dann das Verfahren aus, einfach nur Rechnung abgeben ?

MfG
MAN-Fan

P.S: Wer günstig die Wasserkastenabdeckung (s. ebay-Link) und/oder eine rechte Rückleuchte (habe einen Riss und Wasser drin ;D ) abgeben kann, möge sich bitte per PN melden. DANKE!

Raven761 19.10.2012 13:55

@Wolfi: Bzgl. Hoechstgeschwindigkeit kann sich diese bei optimalen Bedingungen erhoehen, da er bei 160km/h nur mit 4000U/min dreht. Maximalleistung ist aber bei 5500U/min. Hat man einen leistungsstarken Jeep Cherokee vor sich fahren kann man auch 100m dahinter noch vom Windschatten profitieren und locker mit ueber 180km/h hinterhertuckern. Diese Woche habe ich lt. GPS sogar die 184km/h erreicht und er war gerade dabei Schwung zu bekommen. Da waere noch mehr gegangen.

Die Erhoehung der Endgeschwindigkeit bringt jedoch nichts. Die Zeiteinsparung ist bei kurzen bis mittleren Strecken minimal. Eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit ist wirklich sehr schwer tagsueber zu erreichen, da reicht es auch wenn das Auto 160km/h faehrt. Wie bereits erwaehnt finde ich es auch nicht ratsam immer mit Bleifuss unterwegs zu sein und schon gar nicht, wenn man einen langen Tag hinter sich hat. Als Student haette ich eher von dir erwartet, dass du Kosten einsparen moechtest. Das ist bei der Fahrweise kaum moeglich.

Senfmensch 19.10.2012 14:14

Zitat:

Zitat von MAN-Fan (Beitrag 1497987)

Vielen Dank für eure Hilfe !!
MfG
MAN-Fan

Ich empfehle dir, die Hella-Golf 4-Look Scheinwerfer in Verbindung mit Osram Nightbreaker Birnen.
Absolut kein Vergleich zum Original und Fernlicht wird quasi ueberfluessig :D

wolfi71 19.10.2012 19:43

Wenn die Scheibe milchig wird, dann zieht sie seitlich Luft und Wasser. Das ist altersbedingt. Die Scheibe ist eingeklebt. Du kannst versuchen das seitlich neu abzudichten. Nimm aber verträgliches Material dazu. Bitte gut warmmachen, damit das Wasser ausgetrieben wird.

Die Teilkasko ersetzt Steinschlagschäden und keinen Altersverschleiß.

Die Dichtung unten verhindert nur, dass das Wasser du unten stehen bleibt. Eine nennenswerte Dichtwirkung würde ich ausschließen.

Diese "Dichtung" muss man rausnehmen um z.B. das Luftfilter für den Innenraum zu wechseln.

Ich würde dir mal empfehlen da vorne in den Wasserkasten mal reinzusehen. Erschrick aber nicht wenn da kiloweise Blätter drin sind.

Zum Thema Scheinwerfer: Okay es mag Hella Klarglas geben, die kosten auch eine gewisse Menge Geld, wenn die überhaupt noch verfügbar sind. Aber die Tuning-Scheinwerfer ala Angel Eyes kannst du vergessen von der Qualität her. Die Glühlampe bringt bei guter Qualität egal von welchem Hersteller (Philips, Osram, Sylvania,, Bosch) etwa gleich viel Licht. Auch Nightbreaker etc bringen nur ihre 1650lm. Kann man im Datenblatt nachlesen.

Martin87 19.10.2012 19:57

Am besten die ganzen Blätter raus nehmen, sauber machen den Zwischenraum und bei der Gelegenheit gleich den Pollenfilter wechseln :)

MAN-Fan 21.10.2012 13:24

Moin,
jo das hatte ich auch vor, wenn ich diese Wasserkastenabdeckung tausche, denn die ist oben, wo die Dichtung gewesen ist, so kaputt, das ich problemlos das untere Ende der Windschutzscheibe berühren kann.

Eine ganz andere Sache und momentan ziemlich dirngend: Ich habe meine Rückleuchte rechts ausgetauscht, da die gerissen war und Wasser drin war. Nun habe ich heute die neue Leuchte eingesetzt und die drei Schrauben angezogen. Die eine leider etwas zu fest --> abgebrochen.
Kann ich jetzt eine der Schrauben aus dem alten Rücklicht irgendwie in das neue Rücklicht einsetzen ?

Wäre euch echt über schnelle Hilfe dankbar, da ich morgen eine längere Fahrt mit dem Golf habe (muss) ...
Vielen Dank im Vorraus !
MfG
MAN-Fan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.