![]() |
Startet nur mit Gas Hallo liebe Golfgemeinde Ich habe ein probelm mit meinem Gölfchen. Habe die SuFu schon benuntzt aber nichts gefunden was mir hilft . Aber zuerst mal die Daten: Es handelt sich um einen GTI Edition MKB : ADY Laufleistung ca 240tkm Ich habe das Problem,dass das Auto nur noch startet,wenn ich direkt nach dem Zünden Gas gebe da es sonst nur orgelt . Es ist egal ob es warm oder kalt,trocken oder nass ist (Züdverteiler und Zündfinger sind schon neu )dieses Problem tritt immer auf. Wenn ich es dann geschafft habe das Auto zu starten dreht er die ersten 10 sek hoch auf knapp 1100-1300 Umdrehungen und fällt dann wieder auf normale 800 - 900 Umdrehungen . Wenn ihr noch mehr infos braucht bitte bescheid sagen . Ich habe echt keinen Schimmer was da los ist hoffe ihr könnt mir helfen . MfG Markus |
Geht der Bock gar nicht an wenn du ohne Gas startest oder geht kurz an und direkt wieder aus? |
Es ist so wie du sagst . Also für ca eine bis max zwei sek. bleibt er an |
Sorry er geht nur sehr kurz an also ca eine bis zwei sek . |
ich hatte bis gestern das selbe Problem, nach dem der Gesamten Zündverteiler getauscht wurde würde die Zündung falsch eingestellt, laut meinem kfzler kam die Zündung zu spät! der hat mir dann den Zündzeitpunkt neu auf 6° vor OT gestellt! und siehe da, Läuft! TIP: geh in ne freie Werkstatt oder nen kleine Meisterbetrieb, das sind 10min Arbeit und ich hab nen 5er dafür bezahlt! AT. und B.sh wollten zwischen 40 und 100 eu fürs Zündung einstellen! |
Vielen dank werde es Montag mal machen . Hoffe das es das schon war. |
Könnte auch n Massefehler sein, prüf mal die Massepunkte |
Da bin ich wieder also am Zündzeitpunkt liegt es nicht habe ihn prüfen lassen und die Massepunkte sind auch i.O. Habe kürzlich noch Motorentlüter und Öldruckschalter gewechselt (waren undicht) hat aber auch nichts gebracht.Werde den kleinen heute Nachmittag in die werkstatt bringen bins leid . Sage euch dann bescheid wenn ich ihn wieder habe |
Auto ist wieder zuhause die Werkstatt meinte ich sollte den Kühlwassersensor mal wechseln das es evtl daran liegen könnte.Werde ich morgen machen und euch dann bescheid geben ob es funzioniert. |
Fühler ist getauscht leider vergeblich. Habe den Fehlerspeicher mal auslesen lassen ist aber leer. Heute morgen ging es dann richtig los um ca 5 Uhr wollte ich zur Arbeit doch er ging garnicht mehr an ich habe georgelt wie blöde nichts ,habe versucht mit gasgeben zu starten hat auch nichts gebracht . Mittags dann versuchte ich es nochmal er blieb an aber nur mit Gas ohne ging er sofort wieder aus Dann versuchte ich es heute nachmittag nochmal da lief er wieder ich habe nichts gemacht also getauscht oder ähnliches . Ich bin komplett ratlos was das sein könnte . hoffe sehr ihr .wisst was das ist |
Unterdruckschläuche prüfen, Kurbelgehäuseentlüftung etc... Ich bin mir zu 80-90% sicher dass es da ein Problem mit porösen oder gerissenen Schläuchen gibt. Prüf das mal, bevor Du weiter vorgehst. |
habe Motorlüfter und schlauchdahin gemacht war zweimal geflickt hole dann morgen mal das stück an die Kurbelgehäuselüftung |
Kauf dir für günstig geld "lecksuchspray" und sprüh es überall hin wo schläuche sind, denn oft sieht man es garnicht direkt wo was undicht sein könnte Lecksuchspray 400ml für z.B. Bremsanlagen, Kühlsysteme | eBay |
Guck mal alle Schläuche nach, oder prüf sie am besten mit Wasser aus einem Zerstäuber... Wenn die Drehzahl an irgendeiner Stelle runtergeht, ist da das Leck. Manche machen das auch mit Bremsenreiniger oder Startpilot, da geht die Drehzahl dann hoch an der betreffenden Stelle. Es kann jedoch zu einer Verpuffung kommen, wenn Deine Zündanlage "fehlfunkt", daher rate ich auf jeden Fall zur Wasser-Methode! Edit: Oder Lecksuchspray natürlich wie l3tzROck vorschlägt :D |
okay werde das mal testen gebe dann bescheid was das ergeben hat |
Danke für die hilfe habe vorhin alles mit Spüliwasser (hat so ziemlich die gleiche Wirkung wie Lecksuchspray )eingesprüht hat aber leider nichts gebracht gab auch keinen Drehzahlabfall oder sowas bitte um weitere hilfe MfG Markus |
hat keiner ne idee was das noch sein kann ??? |
Zündkerze?? Manchmal sind es auch die unauffälligen Kleinteile ^^ |
Hasst du schon überprüft ob bei dem Ansaugrohr alles in ordnung ist, oder bei den zündkerzen? |
Also zünkerzen sind neu hat aber nichts geändert sorry das ich so lange brauche um zurück zu schreiben Ansaugrohr scheint dicht zu sein zieht keine falschluft |
Wenn der Katalysator kaputt ist, können dieselben Probleme auftauchen! Ohne Abgasdruckentweichung geht er aus, und wenn der Kat in sich zusammengefallen ist, dann kann das durchaus schon die Abgaswege enorm blockieren. Spreche aus Erfahrung. |
Danke das werde ich mal kontrollieren Das Problem hat sich verschlimmert,mittlerweile geht er alle paar Tage nicht an. Also ich starte er dreht hoch bis 950 - 1100 nimmt dabei kein Gas an dann fällt die Drehzahl und er geht aus. Kann machen was ich will das geht die ganze Zeit so dann warte ich ne halbe Stunde und er läuft wieder Ich hoffe jemand kennt das problem und kann mir helfen |
Problem ist gelöst. ZAS war kaputt habe ihn am We Gewechselt und siehe da er startet wie er soll. Danke für die vielen Tipps. MfG Markus |
Sorry ich bin Anfänger, was ist ZAS? Habe leider das selbe Problem ... War es bei dir auch nur morgens wenn der Wagen längere Zeit gestanden ist? |
ZAS ist der Zündsanlassschalter. Verstehe aber nicht wieso er nur mit Gas anspringt wenn er defekt ist |
manche sachen muss man nicht verstehen ist dann halt so xD |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr. |