golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Airbag Lampe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=108984)

Dieselross 28.09.2012 21:22

Airbag Lampe

Hi,

ich hatte am Kombiistrument einen Totalausfall bedingt durch eine Unterbrechung am
Vielfachstecker am Motorblock. Das ist wieder alles ok.
Aber jetzt leuchtet die Airbaglampe folgender maßen:
Zündung einschalten: Lampe geht an, noch ok
nach 4-5 sec Lampe geht aus, noch ok
2-3 sek Lampe aus
Lampe geht an und leuchet dauernd.
Ist irgend wie ein Fehlerspeicher vom Airbag/ Motorsteuerung durch den Fehler übergelaufen ?
Kann man das durch Fehlerlöschen beseitigen ? Es gibt ein Zusammenhang mit dem
Totalausfall.

Vielen dank für eure Antworten!!

MfG
Dieselross

Stefan-16V 28.09.2012 22:12

lass doch erst mal auslesen, was genau im fehlerspeicher steht.
dann weiste mehr...

Teletubby 28.09.2012 22:18

Hallo!

Zitat:

Zitat von Stefan-16V (Beitrag 1494821)
lass doch erst mal auslesen, was genau im fehlerspeicher steht.
dann weiste mehr...

Ja, genau das würde ich auch als erstes machen.

Den Fehlerspeicher des Airbag-Steuergerätes kann man auch selbst auslesen, wenn man die entsprechende Ausrüstung hat.

Freundliche Grüße
Teletubby

Golfschrauber,1,2,3 28.09.2012 22:26

Zitat:

Totalausfall bedingt durch eine Unterbrechung am
Vielfachstecker am Motorblock
Warscheinlich steht nur irgendwas mit Versorgungsspannung unterbrochen,zu niedrig o.ä. im FS.Löschen und gut ist.

Mustang80 29.09.2012 00:20

Zitat:

Zitat von Golfschrauber,1,2,3 (Beitrag 1494831)
Warscheinlich steht nur irgendwas mit Versorgungsspannung unterbrochen,zu niedrig o.ä. im FS.Löschen und gut ist.

Also bei Versorgungsspannung zu niedrig, bleibt die Lampe nicht an. Hatte ich auch schon beim routinemäßigem Auslesen ohne brennende Lampe. Muss schon was Aktues sein.

Martin87 29.09.2012 01:21

Polklemmen an der Batterie fest gezogen?

Golfschrauber,1,2,3 29.09.2012 09:26

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1494868)
Also bei Versorgungsspannung zu niedrig, bleibt die Lampe nicht an. Hatte ich auch schon beim routinemäßigem Auslesen ohne brennende Lampe. Muss schon was Aktues sein.

Das Airbagsteuergerät ist ja ein sicherheitrelervantes Bauteil,das bei Spannungseinbrüchen hervorgerufen durch z.B.korrodierte Kontakte auslösen könnte.Um das zu verhindern,wird ein zünden der Airbags usw.bis auf weiteres blockiert und ein Fehler im Speicher abgelegt.
Ein niedriger Batteriestand wird dafür noch nicht ausreichen,aber bei zusätzlichen einschalten Leistungsstarker Verbraucher könnte das schon vorkommen.

1H9 29.09.2012 13:20

Zitat:

Zitat von Golfschrauber,1,2,3 (Beitrag 1494926)
Das Airbagsteuergerät ist ja ein sicherheitrelervantes Bauteil,das bei Spannungseinbrüchen hervorgerufen durch z.B.korrodierte Kontakte auslösen könnte.Um das zu verhindern,wird ein zünden der Airbags usw.bis auf weiteres blockiert und ein Fehler im Speicher abgelegt.
Ein niedriger Batteriestand wird dafür noch nicht ausreichen,aber bei zusätzlichen einschalten Leistungsstarker Verbraucher könnte das schon vorkommen.

dann ist die abs lampe auch an, radio aus......

Golfschrauber,1,2,3 29.09.2012 23:09

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1495004)
dann ist die abs lampe auch an, radio aus......

Da hast du recht,aber nur wenn ein Abs eingebaut ist:cool:

wolfi71 30.09.2012 10:54

Zitat:

Zitat von Golfschrauber,1,2,3 (Beitrag 1494926)

Das ist ein Irrtum. Die Airbags zünden trotzdem, aber nicht angepasst und vor allem wird ein evtl deaktivierter Beifahrerairbag mit gezündet.

Ohne Auslesen des Fehlerspeichers kommen wir aber nicht weiter. Erst wenn das Ergebnis vorliegt, kann man gezielt sagen, was Sache ist.

marko1983 30.09.2012 12:32

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1495357)
Das ist ein Irrtum. Die Airbags zünden trotzdem, aber nicht angepasst und vor allem wird ein evtl deaktivierter Beifahrerairbag mit gezündet.

Ohne Auslesen des Fehlerspeichers kommen wir aber nicht weiter. Erst wenn das Ergebnis vorliegt, kann man gezielt sagen, was Sache ist.

Wenn die Airbag Lampe leuchtet, löst KEIN Airbag aus ! Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen und das ist kein IRRTUM !

Mustang80 30.09.2012 14:33

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1495390)
Wenn die Airbag Lampe leuchtet, löst KEIN Airbag aus ! Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen und das ist kein IRRTUM !

Genauso siehts aus. Da hast du Recht.

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1495357)
Die Airbags zünden trotzdem, aber nicht angepasst und vor allem wird ein evtl deaktivierter Beifahrerairbag mit gezündet.

Was willst du denn "anpassen" ? Die Airbags zünden entweder oder eben nicht. Da ist kein Mechanismus, der einen anderen Sprengstoff wählt und zündet. Weiterhin ist mir keine Möglichkeit bekannt, beim G3 den Beifahrerairbag zu deaktivieren.
Weiterhin befindet sich kein Sitzerkennnungssensor im Beifahrersitzt, weshalb beim Auslösen immer beide Airbags auslösen.

Steffen1204 30.09.2012 15:46

Also es hängt mit deinem "Stromausfall" zusammen. Hatte ich auch schon einmal. Im Speicher wird wahrscheinlich stehen "Airbag Stromverorgung zu niedrig" oder so ähnlich, einfach wieder löschen und freuen!!!

.arwn00R 30.09.2012 17:38

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1495463)

Was willst du denn "anpassen" ? Die Airbags zünden entweder oder eben nicht. Da ist kein Mechanismus, der einen anderen Sprengstoff wählt und zündet. Weiterhin ist mir keine Möglichkeit bekannt, beim G3 den Beifahrerairbag zu deaktivieren.
Weiterhin befindet sich kein Sitzerkennnungssensor im Beifahrersitzt, weshalb beim Auslösen immer beide Airbags auslösen.

Klar kann man den Baeifahrerairbag abschalten! Per Diagnose, dann blinkt die Kontrollleuchte sechs mal wenn man diw Zündung einschaltet.

Mustang80 30.09.2012 19:32

Gut zu wissen, danke.

marko1983 30.09.2012 20:43

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1495578)
Klar kann man den Baeifahrerairbag abschalten! Per Diagnose, dann blinkt die Kontrollleuchte sechs mal wenn man diw Zündung einschaltet.

Auch mechanisch zu machen mittels Widerstand, aber halt nicht wie bei den neueren Fahrzeugen mit dem Schlüssel...

wolfi71 30.09.2012 21:17

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1495463)

Die letzten Airbags konnten immerhin schon in der Stärke angepasst gezündet werden. Und den Beifahrerairbag kann man deaktivieren lassen, z.B. für Rebound-Kindersitze. Dann blinkt die Kontrolllampe etwas anders.

Ich habe mich unklar ausgedrückt. der Airbag kann zünden, er muss es aber nicht. Mitunter versucht nämlich das Steuergerät trotz Fehler zu zünden. Das kann klappen, muss es aber nicht. Nach dem Unfall kann man am Steuergerät übrigens auslesen ob es gezündet hat oder nicht. Das Steuergerät hat eine Sicherheitsauslegung. Auf jeden Fall ist bei der Zündung im Notfall eine Deaktivierung unwirksam.

Dieselross 30.09.2012 21:40

HI,
herzlichen Dank für die Auskünfte. Bisher hatte ich noch kein Bedarf mich damit zu beschäftigen.
da sieht man was das für eine robuste Rübe ist. Noch eine Frage: Airbagspeicher, Fehlerspeicher Motor, Wegfahrsperre ist das eine Sache oder wie ist das gehändelt?
Gleiche Elektronik??
Ach so Batterie ist 1 Jahr alt.

Schönen Abend noch

MfG
Dieselross

marko1983 30.09.2012 21:46

Zitat:

Zitat von Dieselross (Beitrag 1495741)
HI,
herzlichen Dank für die Auskünfte. Bisher hatte ich noch kein Bedarf mich damit zu beschäftigen.
da sieht man was das für eine robuste Rübe ist. Noch eine Frage: Airbagspeicher, Fehlerspeicher Motor, Wegfahrsperre ist das eine Sache oder wie ist das gehändelt?
Gleiche Elektronik??
Ach so Batterie ist 1 Jahr alt.

Schönen Abend noch

MfG
Dieselross

Das sind getrennte Steuergeräte und somit auch getrennte Fehlerspeicher. Oder was wolltest du wissen...

.arwn00R 30.09.2012 21:49

Zitat:

Airbagspeicher, Fehlerspeicher Motor, Wegfahrsperre ist das eine Sache oder wie ist das gehändelt?

Das sind alles unabhängige Systheme, die alle einzeln ihre Fehler speichern und abrufen lassen. Dazu kommt noch das Automatikgetriebe, Climatronic und das ABS-Systhem, wobei die Climatronic afaik erst ab Golf 4 diagnosefähig ist (?). Das Motorsteuergerät kommuniziert mit der Wegfahrsperre, dem Automatikgeriebe, die Climatronic indirekt mit dem Motorsteuergerät... das müsste es sein.

marko1983 30.09.2012 21:53

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1495748)
...wobei die Climatronic afaik erst ab Golf 4 diagnosefähig ist (?)...

Wieso ??? Ich kann meine Climatronic mit Diagnose anfahren... ist doch ein seperates Steuergerät. Oder wo meinst du werden die Fehler dafür gespeichert... gibt genug davon... Stellmotoren, Temperatursensor, Drucksensor... etc.

.arwn00R 30.09.2012 21:55

Ich weiss, dass die CT einen Fehlerspeicher hat, das bedeutet aber nicht zwangsläufig das eine Diagnosefähigkeit mit einem Diagnosegerät etc. mölich ist, denn man kann die CT anscheinend auch auf anderen wegen die Fehlercodes anzeigen lassen. Aber gut, dann kann man offenbar auch die CT auslesen.

marko1983 30.09.2012 21:57

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1495753)
Ich weiss, dass die CT einen Fehlerspeicher hat, das bedeutet aber nicht zwangsläufig eine Diagnosefähigkeit mit einem Diagnosegerät etc. mölich ist, denn man kann die CT anscheinend auch auf andren wegen die Fehlercodes anzeigen lassen. Aber gut, dann kann man offenbar auch die CT auslesen.

Dieses Gerücht habe ich auch schon gehört, aber das trifft auf den Golf 3 wohl nicht zu...

Golfschrauber,1,2,3 30.09.2012 22:54

Zitat:

Noch eine Frage: Airbagspeicher, Fehlerspeicher Motor, Wegfahrsperre ist das eine Sache oder wie ist das gehändelt?
Gleiche Elektronik??

Die Geräte sind ja alle mit einem Pv bei der Ze bis zur OBD oder 2x2 Buchse miteinander verbunden,sie haben nur ihre eigene Busadresse(kein Can)

Zitat:

Dieses Gerücht habe ich auch schon gehört, aber das trifft auf den Golf 3 wohl nicht zu..
Ich meine die Ct ist bis ca.95 über Tastenkombination auslesbar(warscheinlich auch Parametrierbar).Ab 95 nur noch über OBD.

wolfi71 01.10.2012 09:08

Die Speicher sind getrennt, aber alle Geräte hängen an einer Diagnoseleitung (Bus), besser an zwei (K+L). Die Ansprache erfolgt lediglich durch unterschiedliche Adressen und dann reagieren die Geräte nach Aufforderung und senden ihre Daten. Die anderen Geräte halten die Ausgänge hochohmig (tristate).

1H9 03.10.2012 10:22

zum tham airbag deaktivieren.

die alten können das im g3 nicht, die späten schon, leider gab es auch schon den fehler das ein abgeschalteter airbag gezündet hat und somit das kind im sitz verletzt hat.

daher wird das von vw nicht mehr gemacht. die schalten den airbag oft via diagnose ab, klemmen einen widestand auf die leitung und die airbagleitung vom beifahrerairbag wird noch mit einem kabel an masse angeklemmt.

hab noch einen ganzen airbag kabelbaum damit dem widerstand.

im g3 kann man an steuergeräten alles auslesen bis auf die gr = benziner, dwa, tacho, radio.

Mustang80 03.10.2012 15:05

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1496507)

die alten können das im g3 nicht, die späten schon, leider gab es auch schon den fehler das ein abgeschalteter airbag gezündet hat und somit das kind im sitz verletzt hat.

Hast du dazu ein paar Quellen? Das würde doch einen riesen Skandal geben, wenn das häufig passiert wäre. Ist das bei den alten wohl nicht deaktivierbar, weil die gar keine hatten?
Was gab es denn für Änderungen an der Airbaganlage und wann?

Zitat:

die gr = benziner

???

marko1983 03.10.2012 15:14

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1496620)
Hast du dazu ein paar Quellen? Das würde doch einen riesen Skandal geben, wenn das häufig passiert wäre. Ist das bei den alten wohl nicht deaktivierbar, weil die gar keine hatten?
Was gab es denn für Änderungen an der Airbaganlage und wann?

???

Darum würde ich nur die mechanische Variante mit dem Widerstand, statt Airbag bevorzugen, da es dann zu 100% sichergestellt ist.

GRA meinte er wohl, ist beim Benziner nicht diagnosefähig, beim Diesel schon, weils ja elektronisch läuft...

wolfi71 04.10.2012 14:44

Zitat:

daher wird das von vw nicht mehr gemacht. die schalten den airbag oft via diagnose ab, klemmen einen widestand auf die leitung und die airbagleitung vom beifahrerairbag wird noch mit einem kabel an masse angeklemmt.

hab noch einen ganzen airbag kabelbaum damit dem widerstand.

im g3 kann man an steuergeräten alles auslesen bis auf die gr = benziner, dwa, tacho, radio.

Das was du da oben beschreibst, das war die Notzündung des Airbags. Wenn nämlich das Steuergerät trotz signalisiertem Fehler die Airbags zündet.

Dieselross 21.10.2012 21:56

Hi,

ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Stand was von Spannungsversorung Motorsteuergerät
drin. Der Fehler wurde gelöscht und ist nicht mehr aufgetreten. Das passt zur ganzen Konstellation.
Abschaltsteuerung, Sicherung Motorsteuerung, Unterbrechung in der Vielfachsteckdose.
Herzlichen Dank an alle im Forum die ihre Ideen eingebracht haben.

MfG
Dieselross

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.