![]() |
Airbag Lampe Hi, ich hatte am Kombiistrument einen Totalausfall bedingt durch eine Unterbrechung am Vielfachstecker am Motorblock. Das ist wieder alles ok. Aber jetzt leuchtet die Airbaglampe folgender maßen: Zündung einschalten: Lampe geht an, noch ok nach 4-5 sec Lampe geht aus, noch ok 2-3 sek Lampe aus Lampe geht an und leuchet dauernd. Ist irgend wie ein Fehlerspeicher vom Airbag/ Motorsteuerung durch den Fehler übergelaufen ? Kann man das durch Fehlerlöschen beseitigen ? Es gibt ein Zusammenhang mit dem Totalausfall. Vielen dank für eure Antworten!! MfG Dieselross |
lass doch erst mal auslesen, was genau im fehlerspeicher steht. dann weiste mehr... |
Hallo! Zitat:
Den Fehlerspeicher des Airbag-Steuergerätes kann man auch selbst auslesen, wenn man die entsprechende Ausrüstung hat. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Zitat:
|
Polklemmen an der Batterie fest gezogen? |
Zitat:
Ein niedriger Batteriestand wird dafür noch nicht ausreichen,aber bei zusätzlichen einschalten Leistungsstarker Verbraucher könnte das schon vorkommen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ohne Auslesen des Fehlerspeichers kommen wir aber nicht weiter. Erst wenn das Ergebnis vorliegt, kann man gezielt sagen, was Sache ist. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Weiterhin befindet sich kein Sitzerkennnungssensor im Beifahrersitzt, weshalb beim Auslösen immer beide Airbags auslösen. |
Also es hängt mit deinem "Stromausfall" zusammen. Hatte ich auch schon einmal. Im Speicher wird wahrscheinlich stehen "Airbag Stromverorgung zu niedrig" oder so ähnlich, einfach wieder löschen und freuen!!! |
Zitat:
|
Gut zu wissen, danke. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe mich unklar ausgedrückt. der Airbag kann zünden, er muss es aber nicht. Mitunter versucht nämlich das Steuergerät trotz Fehler zu zünden. Das kann klappen, muss es aber nicht. Nach dem Unfall kann man am Steuergerät übrigens auslesen ob es gezündet hat oder nicht. Das Steuergerät hat eine Sicherheitsauslegung. Auf jeden Fall ist bei der Zündung im Notfall eine Deaktivierung unwirksam. |
HI, herzlichen Dank für die Auskünfte. Bisher hatte ich noch kein Bedarf mich damit zu beschäftigen. da sieht man was das für eine robuste Rübe ist. Noch eine Frage: Airbagspeicher, Fehlerspeicher Motor, Wegfahrsperre ist das eine Sache oder wie ist das gehändelt? Gleiche Elektronik?? Ach so Batterie ist 1 Jahr alt. Schönen Abend noch MfG Dieselross |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich weiss, dass die CT einen Fehlerspeicher hat, das bedeutet aber nicht zwangsläufig das eine Diagnosefähigkeit mit einem Diagnosegerät etc. mölich ist, denn man kann die CT anscheinend auch auf anderen wegen die Fehlercodes anzeigen lassen. Aber gut, dann kann man offenbar auch die CT auslesen. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Die Speicher sind getrennt, aber alle Geräte hängen an einer Diagnoseleitung (Bus), besser an zwei (K+L). Die Ansprache erfolgt lediglich durch unterschiedliche Adressen und dann reagieren die Geräte nach Aufforderung und senden ihre Daten. Die anderen Geräte halten die Ausgänge hochohmig (tristate). |
zum tham airbag deaktivieren. die alten können das im g3 nicht, die späten schon, leider gab es auch schon den fehler das ein abgeschalteter airbag gezündet hat und somit das kind im sitz verletzt hat. daher wird das von vw nicht mehr gemacht. die schalten den airbag oft via diagnose ab, klemmen einen widestand auf die leitung und die airbagleitung vom beifahrerairbag wird noch mit einem kabel an masse angeklemmt. hab noch einen ganzen airbag kabelbaum damit dem widerstand. im g3 kann man an steuergeräten alles auslesen bis auf die gr = benziner, dwa, tacho, radio. |
Zitat:
Was gab es denn für Änderungen an der Airbaganlage und wann? Zitat:
|
Zitat:
GRA meinte er wohl, ist beim Benziner nicht diagnosefähig, beim Diesel schon, weils ja elektronisch läuft... |
Zitat:
|
Hi, ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Stand was von Spannungsversorung Motorsteuergerät drin. Der Fehler wurde gelöscht und ist nicht mehr aufgetreten. Das passt zur ganzen Konstellation. Abschaltsteuerung, Sicherung Motorsteuerung, Unterbrechung in der Vielfachsteckdose. Herzlichen Dank an alle im Forum die ihre Ideen eingebracht haben. MfG Dieselross |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr. |