![]() |
Plusachsen Umbau auf 4Loch? ::frage:: Meine Fragen ist: Kann man die Plusachsen auch auf 4Loch umbauen? Habe zwar einiges gefunden aber noch keine gescheite Aussage bekommen. Und wie spielt der Tüv mit!!! Denn ich finde absolut keine G60 Achsen mit allem drum und dran. Möchte meine Felgen (den 2Satz fürs nächste Jahr) behalten. |
geht - querlenker tauschen - stabi - koppelstangen - antriebswellen - radlagergehäuse - bremsscheiben / klötze / bremssattel - spurstangen - lenkgetriebe macht vom fahrverhalten kein sinn, das ist schlechter^^ |
und wie siehts mit der Hinterachse aus? :) Grüße |
hinten geht es. immer wenn due scheiben ab werk hast, hast du die "plusachse"....egal ob 4 oder 5 loch. da ist ja nur die lochzahl in den scheiben anders...sonst nix*. *gilt nur für den fronttriebler, syncroteile sind wieder anders. |
Warum willst du eigentlich komplette G60 Achsen ? für vorne brauchst du doch nur das Radlagergehäuse ab der 256mm Bremse, Bremssättel der 280mm Bremse das war´s doch fast schon, das einzig spezielle daran sind doch die G60 Bremsscheiben. Hinten halt die normale Golf 3 Scheibenbremserei in 4 - Loch und gut ist |
Geht es nicht auch einfach vorne die 4 loch Radnabe zu verbauen und hinten 4 loch scheiben? Die Plusachse selbst muss er doch nicht komplett für Umbauen ;D |
Wie schon erwähnt einfach VA die 256er Radlagergehäuse mit G60 Scheiben und 280er Sätteln und Sattelhaltern fahren. Hinten irgendeine Golf 3 oder Corrado Scheibenbremshinterachse und nun die passenden 4-Loch Scheiben vom GT verbauen. Bei nem großem Motor müssen Antriebswellen von nem Motor ab 1.8l verbaut werden wegen dem Getriebeflansch Durchmesser. Wenn du deinen kleinen Motor behälst passen auch die original Wellen. Alternativ kann man auch die Radnaben von den 256er oder 236er Achsschenkeln in die Plusachse einpressen und die kleinen Außengelenke der 4-Lochantriebswelle mit 5-Lochantriebswellen fahren ist aber Aufwendiger als der erste Umbau. Lenkgetriebe kann bei beiden Lösungen entgegen vieler Forums-Meinungen beibehalten werden. Fahre auch ein nicht Plusachsen Lenkgetriebe mit ner Plusachse ohne Probleme und eingetragen ist es auch so. Tüvmäßig ist der erste Umbau unbedenklich da wie Original , der 2te ne Grauzone sollte aber auch Tüvbar sein weil ja nur die Naben getauscht wurden welche ja baugleich sind bis auf ein Radbolzenloch mehr oder weniger. |
Wenn man jetzt die Plusachse Hinten mit 4-Loch Scheiben einbaut, muss das eingetragen werden? :o Grüße |
wenn du vorher keine scheiben hattest dann natürlich ja. wenn du jetzt schon schein hast, hast du auch die plusachse. |
plusachse geht nicht vorne auf 4 loch. die topftiefe der bremsscheiben ist anders. weil andere radnabe. gibt nichts das man radnabe tauschen kann das es passt, weil radlager anders, damit andere antriebswellen und rad lagergehäuse auch anders, weil traggelenk anders, damit andere querlenker und dann passt der stabi nicht mehr. also vorne ist alles tauschen angesagt ende aus, hinten nur scheiben tauschen. wer plusachse hat, hat hinen immer schon scheiben., |
also mir wurde auch gesagt plusachse und die scheiben vom g60! weil mir eben auch ein motorumbau auf gti im kopf schwebte und ich aber keine neuen felgen kaufen will! und das haben mir aber leute gesagt die das selbst schon gemacht haben ;) |
Radnarben passen und das Radlager ist das selbe. Maße Radnabe Plusachse: Aussendurchmesser 126,5 mm Lochkreis-Ø 100 mm Radnaben-Ø 40 mm Maße Radnabe Standart 4-Loch Achse. Aussendurchmesser 120,5 mm Lochkreis-Ø 100 mm Radnaben-Ø 40 mm Radlager Plusachse: Einbauseite:VorderachseBreite 37.0 mmInnendurchmesser 40.0 mmAussendurchmesser 72.0 mm Radlager Standart : Einbauseite:VorderachseBreite 37.0 mmInnendurchmesser 40.0 mmAussendurchmesser 72.0 mm Die Topftiefe ist unterschiedlich das simmt aber da gibts ne Lösung für muss ich mal nen Bekannten anrufen der hat den Umbau so schon gemacht. Der Umbau ist definitiv so möglich. Edit: habe ihn mal angerufen.... Also er fährt umgebohrte original VR6 Bremsscheiben mit der 4 Loch Nabe. Ist die einzige Möglichkeit die Plusachse mit 4 Loch zu fahren. Aber Tüvbar ist das bestimmt nicht wobei ich bezweifle das das irgend ein Tüver mitbekommt wenn du ihm die als G60 Bremse Verkaufst. Wobei ich immernoch einfach die G60 Bremse original fahren würde hat ja ansonsten eigendlich keine Nachteile gegenüber der Plusachse. Zitat:
MFG |
ja wenn ist es nur der 8v! das wäre ja geil aber der umbau hat sich e schon erledigt ;) |
Erstmal Danke für die Antworten muß ich mal mit meinem Werkstattmeister bereden!!! Zitat:
|
Na wurde doch schon geschrieben. Achsschenkel der 256er Bremse ausm Golf 3. Bekommste beide für um 50 Euro in der Bucht. Dazu G60 Scheiben und GTI\GTI16V\VR6 Sattelhalter und Sättel bis bj 95. Fertig ist die g60 Bremse. Kosten ca. 100-150 Euro je nachdem wie teuer du einkaufst. Alles Massenware die du problemlos bekommst. |
Achso meinst du das ich stand vorhin ein bissel auf dem Schlauch!!!! xD |
g60 sattelhalter ist der baugleiche mit der 280er bremse in 5 loch vom gti. aber nur die. die andere ist einen 288er und ist von ate. die hatte der vr6 immer |
Der Vr6 hatte auch erst ab Bj 95 die 288er Bremse davor wars auch die 280er wie im GTI. Bin ich mir 100%ig sicher habe selber schon ne Bremse an einem original unverbastelten 92er VR gemacht war die normale Lucas 280mm. Die 288er gabs generell erst ab 95 und da auch im GTI\GTI16v. Oder nochmal in Fahrgestellnummern: bis Fahrgestellnr.: 1H-S-399999 Einbauseite:VorderachseØ 280 mmBremssch.Dicke 22, ab Fahrgestellnr.: 1H-S-400001 Einbauseite:VorderachseØ 288,0 mmHöhe 28,3 mm MFG |
kann ich so bestätigen und die 288er ist auch die einzig vernünftige Bremse im 3er ^^ |
Zitat:
280er im VR ist bescheiden nach ca. 15 min hacken in der Stadt hab ich einen merkbraren Bremskraftverlusst durch Überhitzung gehabt. Sowas schafft man bei der 288er Bremse nicht so schnell. |
System Ate ist doch mit Führung am Sattel und System Lucas wo die Führung am Halter ist, oder lieg ich da falsch? Weil ich hab grad testweise Lucas Sättel am 256er Achslager, die wo die Führung am Halter ist halt, Halterung ist vom VR6, Bj. weiß ich leider nicht. Das paßt mit G60 Scheiben wegen 4Loch, Belag liegt voll auf der Scheibe. Somit hab ich entweder Sättel und Halter der 288er Bremse und Mischmasch paßt doch, oder es gab schon Lucas Sättel an der 280er Bremse? Naja besser als 256 ist sie, aber ihr habt recht, zu heiß wird die auch ;-) |
280er Bremse ist auch Lucas bzw alte version ist Girling soweit ich weiß passt aber problemlos untereinander. Deswegen passt es auch bei dir. Die Lucas Sättel 256 und 280 unterscheiden sich auch nur durch die Breite der Klaue sind ansonsten bauglich und können sogar untereinander getauscht werden. Wenn man die dünnen Bremsbeläge verwendet die nur 16 mm dick sind kann man mit 256er Sätteln auch die 280er Scheiben fahren (VR6 Sattelhalter vorausgesezt). Die originalen Beläge von VR6\GTI\G60 sind soweit ich weiß 20,8mm dick. 288 ist von ATE und ganz anders und passt nur mit den 288er Teilen. Ein misch-masch ist nicht möglich. Hier kann man mit anderen Sattelhaltern aber z.B eine s3 Bremse bauen mit 312er Scheiben. |
Aha Licht im Dickicht ;-) Hatte mir zum testen ja auch extra Lucas/Girling Sättel gesucht weil ich wußte das dort nur die Faust weiter ist ;-) Paßt in der Tat mit gebrauchten 256er Belag und Sattel auf G60 Scheiben, naja eher so eben grad. Konnte Sättel nicht tauschen, Bremsschlauch/leitung löst nicht. Die Ate sind also das "neuere" System für die 288er. Naja die Ähnlichkeit mit den alten VW I oder II Zangen aus 1er und 2er Golf hat mit irregeleitet, dachte das sind olle Dinger, die Gebrauchten sahen auch alle dementsprechend aus ;-) Danke für die Info. |
Ja wenn du mal neue Beläge brauchst nimmste die, die nur 16mm dick sind von der belüfteten 256er damit passts dann ganz knapp. Die von der unbelüfteten 256er sind 19,4 dick wenn sie neu sind und dann passt es nichtmehr. MFG |
nur am Rande: die 256er unbelüftet und die G60 haben die gleichen Beläge.... |
ja bei den frontkratzern. vr6 im syncro immer die 288er :) hatte da doch was im kopf^^ |
Das kann sein da hab ich keine Info zu. |
Habe doch gesagt, dass das passt. ;) Ich habe ja quasi alle Teile da, die Du brauchst. :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr. |