![]() |
Welcher Golf fährt sich harmonischer? Hallo, es gibt ja bei den 75PS Golf drei Motoren. ABU, AEE und AAM. Der Unterschied ist der Hubraum und die Auslegung des Motors. Wenn wir nun die Daten vergleichen, so kommen wir zu einigen Punkten: ABU 126Nm bei 2800/min und 55KW bei 5200/min HG 168km/h AEA 128NM bei 2400-2800/min und 55KW bei 5200/min HG 168km/h AEE 135Nm bei 2800-3500/min und 55KW bei 4800/min HG 168km/h AAM 140Nm bei 2500/min und 55KW bei 5000(min HG 168km/h Aus eigener Anschauung kann ich berichten, dass sich der AEE deutlich agiler und elastischer fährt wie der ABU. Den AAM habe ich nie gefahren. Aber wenn ich die Daten betrachte, so wundert mich, warum VW den AAM bis zuletzt im Angebot hatte und den z.B. im Variant und bestimmten Ausstattungen eingesetzt hat. Mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz. Der AEE wurde im Polo sehr wohl mit Klimaanlage geliefert. Und von der Leistungsdaten her ist da nicht viel Unterschied, zumal der Motor und damit das ganze Auto leichter ist. Auch ist der Motor deutlich moderner und sparsamer. Was meint ihr dazu? |
Hallo Wolfi, der Motor "AAM" war zum Beispiel dann zwingend nötig, wenn ein Kunde einen Golf 3 mit Automatikgetriebe haben wollte, denn das gab es mit den anderen 75 PS-Motoren im Golf nicht. Außerdem haben, wenn ich mich richtig erinnere, Golf 3 mit Motor "AAM" eine größere maximale Anhängerlast als solche mit den anderen 75 PS-Motoren. Grüße Manfred |
dafür ist es aber ein LeistungsschwacherspritfresseMotor in Gegensatz zu ABU, AEE und wehr sich einen AAM Automatik am besten noch im Variant kauft da weiß ich dann nicht mehr weiter wo da der Sinn ist |
Ich bin bisher im Golf 3 den AEA und AAM neben meinem AEE gefahren und muss sagen, dass ich zufälligerweise die richtige Wahl getroffen habe. Der AEE ist sehr agil und liefert auch schon im mittleren Drehzahlbereich gute Leistung. Das Max. Drehmoment, sowie die max. Leistung liegt schon früher an, als bei AEA und AAM. Denke mal das liegt an der Einspritzung, denn das ist ja der einzige Unterschied zwischen AEA und AEE. Ich muss aber fairerweise zugeben, dass der AEA ein Langgetriebe verbaut hatte. Den AAM finde ich sehr träge. Auch wenn der Motor gefühlt mehr Dremoment unten rum hat, geht ihm oben schneller die Luft aus und auch das Ansprech- und Hochdrehverhalten wirkt einfach langsam und träge. Zur Automatik in Kombination mit dem AAM sag ich mal nichts - zur Automatik im Golf 3 generell nicht. Ist m.M.n was für alte Leute. @ Golfgang: An den AEE kriegste im Golf keine Klima dran, weil der Kompressor genau dort sitzen würde, wo der vordere Querträger langläuft... |
Also Golpher90 hat einen AAM, der ist im unteren Drehzahlbereich deutlich kräftiger, den kann man ohne Probleme ohne Kupplung anfahren, schon fast wie ein Diesel imo, der AEE ist da bedeutend schwächer. Andereseits, es wurde ja bereits gesagt, kommt beim AMM im oberen Drehzahlbereich nix mehr, dagegen kommt mein AEE ab etwa 2,8k noch mal gut raus. Vom Verbrauch nehmen sich die Motoren nix. Den AAM kann man durchaus bei 6,5l fahren. Was mich beim AEE stört, ist das fehlende Verbrauchssignal. Und ne Klima wäre gut, aber anscheinend Zitat:
Aber wie ist das dann im Polo? |
Ich fand den AAM Motor im Motorenprogramm ziemlich unnötig. Wenn es um die Anbindung an das Automatikgetriebe geht oder die Anhängelast eine tragende Rolle spielen würde - hätte man ebenso den ABS oder ADZ nehmen können, die haben schließlich den gleichen Hubraum. Wenn ein Kunde nen 75 PS Automatik haben will, dann kann ich ihm als Verkäufer entweder nen 1,6er Motor mit Automatik liefern oder auch die Option mit dem 90 PS Motor nennen, statt das man nen 75 PS Motor mit selben Hubraum wie den 90 PS Motor nimmt und das selbe Geld für weniger Leistung bezahlt. Ebenso mit der Klimaanlage. Irgendeine "Niesche" füllt der Motor jedenfalls nicht, eher im Gegenteil. Im Golf 2 gab's auch nen 1,6er mit 827er Block und 75 PS - warum das im Golf 3 nicht zustande zu bringen war ist mir nen Rätsel. Zum Glück kamen zum Schluss hin die 101 PS Motoren mit 1,6 Liter, das war wieder nen Schritt in die richtige Richtung. Zitat:
|
Der ABU kommt irgendwie nicht vorwärts im Gegensatz zum AEE. Was ich von dem AAM halten soll, weis ich noch nicht. Vielleicht komme ich irgendwann noch dahinter. Vom allgemeinen Fahren find ich den AEE am besten. Drehmoment satt. |
Zitat:
Lassen sich AEE und ABU niedertourig fahren? Ich kann meinen bei 1800-2000U/min schalten und zügig weg kommen. Das dürfte beim AAM auch so sein. Geht das bei den kleinen auch? Eine Leistungs/Drehmomentkurve Analyse mit Bezug auf das Getriebe wäre interessant. |
Der AEE hat im Vergleich zum ABU den Nachteil, dass er auf Vollgasorgien ziemlich empfindlich reagiert mit Schlucki. Da ist der ABU toleranter. Andererseits hat der ABU ein extremes Spargetriebe (HG im 4. Gang) und das AEE nicht. Mit dem ABU hat ich bergab schon 200 erreicht ohne den roten Bereich zu tangieren, was mit dem AEE nicht geht. Es kann sein, dass der AEE einen guten Teil seiner Spritzigkeit aus dem kurzen Getriebe zieht. Trotz des kurzen Getriebes ist der Motor recht sparsam, das kommt von der hohen Verdichtung und dem insgesamt niedrigen Drehzahlniveau des Motors sowie der doch recht modernen Technik. Diese Technik unterscheidet sich ja vom AEA deutlich Der AAM hat ja das lange Getriebe. Wenn der mit derm Getriebe aus dem ABS kombiniert wäre, dann würde der auch etwas anders abgehen, aber saufen wie der ABS. Dem ABS hat ja der Raven das Schlucken abgewöhnt in dem er das Getriebe umgebaut hat. Ich habe den AEA oben eingefügt. Da müssen mehr Unterschiede zum AEE bestehen, weil das Leistungsband doch unterschiedlich ist. Könnte evtl die Nockenwelle sein. |
Zitat:
|
ich möchte nochmal kurz auf was hinweisen, auch wenn es das thema nicht voran bringt, aber der irrtum ist ja noch immer sehr verbreitet mit den getrieben vom abs/adz und aam Golf 3 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Eintragungskosten AAM zu ABS Zitat:
|
Zitat:
@wolfi71 Was hat dein AEE für ein Getriebe dran? Bei mir ist es das CYZ. |
Zitat:
Zitat:
Hier mal der Beweis (da hatte ich noch ein W200i, aber sollte erkennbar sein): http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1347960184.JPG Und bitte hör jetzt endlich mal auf, dass dauernd wieder zu behaupten. Bei meinem Getriebe ist die Abstufung: (jeweils 5. Gang) 100 km/h -> ~2700 Upm 140 km/h -> 4000 Upm In Anbetracht des doch recht kleinen Hubraums sind das keine sehr hohen, sondern wie ich finde, eher niedrige Drehzahlen. Zitat:
Zitat:
Mit den Getrieben hast du wohl Recht. Das ist auch der Knackpunkt, weshalb Wolfi immer am Kritisieren ist und das auf alle AEEs überträgt. |
Mal ne Frage am Rande -> haben die AEE Fahrer verhältnismäßig hohen Ölverbrauch feststellen können? Der Polo von meiner Freundin, mit AEE Motor, trinkt gerne Öl. Er springt allerdings auch zeitweise wirklich mies an - die Motormechanik könnte auch der Knackpunkt sein. |
Zitat:
Habe nun n Luftfilterkasten ausm Golf 3 mit anderer Motorisierung genommen und den Ansaugtrackt von nem Skoda Felicia genommen, da diese die möglichkeit bieten dem AEE n normalen Luftfilterkasten zu verpassen. Zur info: Der AEE wurde bei Skoda ab 1998 bis 2001 verbaut / Im Oktavia auch noch zu Anfang. Der hohe Ölverbrauch kommt bei mir aber dadurch zu stande, dass dort ne dichtung nicht ganz dicht ist die demnächst getauscht wird. Trotzdem soll der AEE bei manchen Personen bei bestimmtem Wetterbedingungen relativ viel Öl Verbauchen. WIe viel sind es denn bei dir ca. ? |
Also meiner nicht. Der verbraucht zwar minimal Öl, aber ohne Ölverbrauch ist ja physikalisch unmöglich. Zwischen meinen einjährigen Wechselperioden muss ich immer etwa 1L nachkippen bei einer Fahrleistung von ~ 12tkm. |
Zitat:
1) Beschleunigung im dichten Verkehr 2) Beschleunigung bei freier Fahrbahn Im dichten Vekehr geht das nun mal nicht -.- Ansonsten bin ich mir nicht sicher. Ja, es lohnt sich schnell zu beschleunigen was ich auch tue, aber je hoeher der Gang, desto hoeher die Last, desto hoeher der Wirkungsgrad. Ich bin mir da noch nicht so sicher was besser ist, deshalb wuerde ich gerne mal mit dem OBD die Einspritzzeiten unter gleichen Testbedingungen vergleichen. |
Zitat:
So mach ich das auch, wenn ich hinter einem LKW herfahren muss und nicht vorbei komme. Dann kommt der 5. Gang rein und dann wird mit niedriger Drehzahl hinterhergetuckert. In der Stadt, wenn ich eh nicht beschleunigen kann, wie ich will, schalte ich auch schon bei 2000 Upm, je nachdem. Da der AEE ein Standgas von nur 650 Upm hat, ist da also noch bei 50 km/h viel Spiel, bis er wirklich untertourig läuft. Da liegt dann der Schaltpunkt je nach Last unterschiedlich. |
Also ich kenn nur den Direktvergleich AAM zu AFT, haben ja beider 140Nm, aber durch mehr Hubraum und andere Nocke etc. hat der 1,8 die schon bei 2500. Ich fand der zog besser an, weils Drehmoment eher anliegt, bin den nur kurz in der Stadt gefahren. Der AFT rollt entweder an, wenn ich bei 2000 schalte, wirklich ziehen will er nur um die 3500, wo Drehmoment da ist. Von daher macht er wohl schon Sinn. |
Zitat:
Der Wagen wird jeden Tag für ca. 20 Km genutzt. Ölverlust nach aussen hat er nicht, Wolken wirft er auch keine. Leistung, je nach dem wie man das für 75 PS interpretiert, ist aber da. |
Zitat:
|
@Mustang80: Mein AEE dreht wie deiner. Aber der ABU liegt etwas tiefer im 5.Gang. Ist aber erstmal egal, weil im Prinzip der AEE deutlich moderner und sparsamer ist. Ich habe ein DGH-Getriebe drin. Von einem Getriebeumbau sehe ich ab, weil mein AEE, wenn er die HU schafft, eine AHK kriegt. Der ist für den Anhängerbetrieb besser wie der ABU. Mein Ölverbrauch beim AEE liegt bei rund 0,1-0,2l/1000km. Das bedeutet, auf einen kompletten Zyklus fülle ich rund 1,5l nach und dazu kommt der halbe Liter, der zwischen der Erstfüllung und dem Stand bei Wechsel. Ich wechsle nämlich das Öl wenn um den Wechselzeitpunkt herum der Stand auf Minimum abgesunken ist. Der ABU liegt etwa gleich. Mein ABU hat ein CHL-Getriebe. |
Ich wechsele das Öl 2mal im Jahr, auch wenn ich die 10 tkm nicht ganz voll hab. Im Moment liegt der Intervall bei 7.500 bis 8 tkm. Ist meistens im März und im Oktober. Sodass ich vor und nach dem Winter frisches Öl drin hab. Bisserl verrückt, aber so ist es mir lieber. |
Ich wechsle alle ca 8 Monate, dann sind die 15000km voll. Können aber auch mal 20.000km werden. Sehe ich eher locker, Auf jeden Fall mehr wie einen Wechsel im Jahr. |
Macht jeder wie er es mag. Ansichtssache. |
Zitat:
Du hattest mir im Juli noch erzählt, dass deiner 3000 Touren bei 100 km/h macht... Achja, wenn dein AEE nochmal die Plakette kriegt, geb ich dir nächstes Jahr auf dem FT ein Bier aus... So verlebt wie der aussieht, hätt ich eigentlich gedacht, dass du den ABU wieder flott machst und durch den Tüv schiebst, bevor der über 2 Jahre tüvlos ist und du eine Vollabnahme machen musst. Mich wundert aber, dass der ABU länger übersetzt sein soll. Der hat doch weniger Drehmoment und ist auch dafür ausgelegt bis 6200 Upm zu drehen? |
Ich habe in meinen AAM noch nie Öl nachgefüllt. Er verbraucht kein Öl. Es kommt mir selbst ein wenig komisch vor, ist aber so. In meinen 45.000km mit dem AAM hatte ich keinen einzigen Tropfen dazugetan. Der Ölstand verändert sich quasi gar nicht. ZKD ist definitiv in Ordnung. Er hat nur vor 30tkm ein wenig Wasser durch das rostige Rohr verloren, aber das scheint nicht ins Öl geflossen zu sein. Ich habe das Rohr noch nicht getauscht. Mir persönlich fällt auf, dass es den AAM ziemlich oft gibt. Vor allem hier im Forum gibt es viele. Gut, das mag auch daran liegen, dass der Motor durchgehend von 1991 bis 2000 im Programm war. Aber zum Grund warum es ihn überhaupt gibt: Er ist unkompliziert und billig. Als der ABU und AEA abgeschafft wurden, gab es nur noch einen 75PS-Monomotroniker im Programm, und den wollte man sich warmhalten. Er ist der kleinste und schwächste Motor, den es mit Automatikgetriebe gibt. Er ist ebenfalls der kleinste, den es mit Klima gibt. Und weiter, der kleinste, den es mit einer MFA gab. |
@golpher90: Wieviel km hat der denn auf der Uhr? Wenn der Ölstand sich nicht verändert, muss das nicht unbedingt heissen, dass es auch Öl ist ;) Welche Farbe hat es denn? |
@Mustang80: Vollabnahme erst nach 7 Jahren. Vorher nur normale HU, evtl der angeblich erhöhte Prüfaufwand |
Zitat:
|
Zitat:
die klima kann nicht original ab werk sein! die wurde sicherlich mal nachgerüstet, ist gar nicht so selten. bestellbar war das aber ganz sicher nicht. einen AAM mit mfa ? bei welcher ausstattungsvariante gab es denn das ? ich war bisher der meinung das noch nie gesehen zu haben. ich meine die ist nur nachrüstbar wegen der ähnlichkeit zum ABS/ADZ. mein AAM verbraucht ebenfalls keinen tropfen öl, hat bald 140tkm gelaufen. |
Mal was anderes der ANN aus den Facelift Cabrio ist auch ein 1,8 l 75PS Motor Hat zufällig jeman davon die Daten? |
Aan ist der nachfolger quasi, wie ABS und ADZ |
Zitat:
Zitat:
EDIT: Bei Motor Talk hab ich einen Hinweis darauf gefunden, dass es den AAM vielleicht doch niemals mit MFA gab. Da wollte jemand bei VW einen MFA Tacho für den AAM anfragen, und das Teileprogramm spuckte keinen aus. |
Hallo! Zitat:
Trotzdem sollte das kein Problem sein, da die Kombiinstrumente für die Motoren "AAM" und "ADZ" ja identisch sind. Ob allerdings das Motorsteuergerät für die Motoren "AAM" ein Verbrauchssignal ausgeben, weiß ich nicht. Ich vermute aber ja. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Zitat:
|
Das Verbrauchssignal dürfte auch der ABU/ABD ausgeben. Beim AEA ist es eher ungewiss. Bei den erstgenannten handelt es sich ja um die gleiche Steuerung wie bei AAM/ABS, halt nur mit anderen Kennwerten. |
Weiss jemand wie das Verbrauchssignal aussieht? Ist das eine codierte Nachricht (mehrere Bits), eine Spannung oder eine Pulsweitenmodulation? Waer toll das auswerten zu koennen ohne MFA einzubauen. |
Zitat:
|
Zitat:
Das wollte ich immer mal testen, ob das stimmt. Jetzt hast du mich wieder auf den Gedanken gebracht, mal sehen, ob ich die Tage etwas Zeit dafür habe! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr. |