golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Hohlraumversiegelung Heckklappe / Türen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=108694)

Golf3Variant1,6-101PS 17.09.2012 13:11

Hohlraumversiegelung Heckklappe / Türen

Hallo zusammen,

könntet Ihr mir mal eine gute Hohlraumversiegelung (Spraydose) für Heckklappe bzw. Türen empfehlen?

Auch zum Thema Farbe. Mir wollte vorhin jemand im Zubehörladen eine Hohlraumversiegelung verkaufen, auf der Dose stand "braun".

Es war die einzige Sorte und Farbe, die er da hatte und so war er der Meinung, dass es das allerbeste ist die zu nehmen. Ich denke nur, daß wenn aus den Löchern unten in der Heckklappe mal was rauskommt, ist das dann halt braun auf ner silbernen Stoßstange.

Habt Ihr da Erfahrungen?

Ich denke Würth ist so mit das beste, in einigen anderen Autosachen hab ich da schon nur Gutes drüber gehört und ob diese eine Dose jetzt 11 oder 15 € kostet spielt ja auch nicht so die Rolle.

Danke für Eure Antworten!

Frank

projekt-vento 17.09.2012 13:37

Ich kann Fluid Film empfehlen...das ist echt gut und günstig.

Golf3Variant1,6-101PS 17.09.2012 18:24

Ok, dieses FluidFilm hab ich grad mal im Internet angesehn, hört sich eher wie so ein Wundermittel an.

Funktioniert das eher auf der Basis von Fett statt Wax?

Von Fett hab ich auch schonmal gehört, dass es Wunder wirken soll. Es war aber Fett wie ein eher fester Klotz, der erhitzt wird und dadurch flüssig. Erhitzt werden musste das wegen der Viskosität zum Verarbeiten, da bewusst keine Lösungsmittel drin sein sollten.
Das hat sich auch mal sehr interessant angehört, Nachteil wäre dann eher dabei, dass man es nicht selbst verarbeiten konnte, sondern dafür in die Werkstatt musste.

Dieses FluidFilm hört sich fast so an, als würde es auch auf der Basis von Fett statt Wax funktionierten.

Stimmt das?

Ist das Zeug von Euch erprobt gut?

Anhören tut es sich vermutlich ein bisschen teuer aber gut.

Baui 17.09.2012 18:57

Also wir nehmen auf der Arbeit, und dadurch auch ich privat :D, die Hohlraumversiegelung von Normfest.

Kann bisher nur gutes berichten, Normfest stellt eig. nur sehr gute Qualität her. Und das Wachs stinkt auch nicht ganz so wiederlich wie manch anderes^^

Golf3Variant1,6-101PS 18.09.2012 13:11

Jo Leute,

ich habe mal ein wenig zu dem Thema gegoogelt und einen wie ich meine schon relativ aussagekräftigen Test von Autobild zu dem Thema Hohlraumversiegelung gefunden.

Ich hab den Link mal kopiert und setze ihn in die nächste Zeile. Sollte der Link nicht funktionieren, vielleicht einfach mal bei google "autobild" und "Langzeittest Hohlraumversiegelung" eingeben.

Rostschutzmittel im Test - autobild.de

Hier schneidet die "Fettmethode" mit Abstand am besten ab, in diesem Fall von "Mike Sanders". Wachshohlraumversiegelungen haben demnach wohl den Nachteil, dass die Beschichtungen, wenn die Lösungsmittelzusätze ausgetrocknet sind wohl brüchig und spröde werden, damit schon nach kurzer Zeit ihre Schutzwirkung versagen.

Nachteil an der "Fett-Methode" ist wie ich meine der Preis. Man muß Gerätschaften haben, das Fett zu erhitzen und dann zu verarbeiten oder in eine Fachwerkstatt dafür. Das würde zur Zeit meine Finanzen ganz klar sprengen. Es ist aber vielleicht auch für andere, die eine regelrechte Restauration fertigstellen wollen eine brauchbare Information.

Im dem Test hat bei Wachsversiegelungen, wenn ich richtig gelesen habe Teroson gut abgeschnitten, das es ja "bezahlbar" in Spräydosen gibt, 500ml Spraydose kosten da um 10€.
Weitere Informationen oder Erfahrungen wären aber auch weiterhin nicht nur mir sehr hilfreich.

Vielen Dank aber schonmal für Eure bisherigen Meinungen!!

Frank

American-Psycho 18.09.2012 18:57

Das Fett von Timemax war in den letzten Jahren Testsieger knapp vor Mike Sander.

Bei Mike Sander gibt es deutschlandweit Stationen wo man das Produkt kaufen kann und die Geräte zum Erhitzen und Einbringen in die Karosserie leihen kann.

Golf3Variant1,6-101PS 18.09.2012 21:14

Hat das jemand hier so gemacht mit dem Fett? Du zum Beispiel Jan?

McMar 18.09.2012 21:33

ich habe es vor 3 Wochen bei einem Mercedes SL gemacht (mit FluidFilm)
Es muss mindestens 25Grad haben, damit es auch schön in die Ritzen reinfließt.

Mit einem Kompressor ist es einfach, man muss nur wissen wo man überall reinsprühen muss :)
Die Innenkotflügel haben wir abgemacht und dann innen alles mit PermaFilm eingepinselt

American-Psycho 19.09.2012 09:49

Zitat:

Zitat von Golf3Variant1,6-101PS (Beitrag 1490305)
Hat das jemand hier so gemacht mit dem Fett? Du zum Beispiel Jan?

Ich hatte das mal vor, aber der Aufwand mit dem Ausleihen hat mich dann doch davon abgehalten. Ist ja auch "nur" ein Golf 3. ;)

Ich war aber auch mal bei Timemax in HH und hab mir den Laden angeguckt und gefragt, was es ungefähr kostet, wenn der Unterboden mit Trockeneis gestrahlt wird und dann alles versiegelt wird. Aber da muss man dann auch schon mit 1000 bis 1500€ rechnen, vor allem wenn noch Karosseriearbeiten durchgeführt werden müssen. Endoskopie der Hohlräume gehört da allerdings auch mit zu.

TimeMax, Rostschutz, Korrosionsschutz, Oldtimer, Trockeneisstrahlen, Karosseriebau
www.mike-sander.de

Rolw 19.09.2012 12:15

Fluid Film wird in der Oldtimerszene sehr gern verwendet, kenne auch einige Leute die es verwenden, ist aber eher dünner als Wachs oder Fett.
Daher sehr gut bei schon leicht angegriffenen Blechen, kriecht sehr gut, auch in Falze.
Gibts auch in Spraydosen, für Leute die nur mal ein Auto machen wollen und kein Kompressoer haben ;-)
Nachteil, ist nicht so dauerhaft, flüssiger bedeutet halt auch das es eher mal rausfließt.
Ist bei mir noch auf der ToDo Liste.

Fett ist super, Warmmachen geht sicher auch im Topf auf ner Herdplatte, man braucht also nicht unbedingt Hightech oder ne Werkstatt.
Nur ne Druckbecherpistole braucht man schon, die einfachen Saugpistolen schaffen das zähe Zeugs auch warm nicht.

American-Psycho 19.09.2012 18:52

Das Fett von Timemax hat so eine hohe Kriechfähigkeit, dass wenn es von innen wiederholt im markierten Bereich aufgetragen wird sogar bis nach aussen kriecht.

http://www.golf3.de/images/imported/2012/09/567.jpg

McMar 19.09.2012 19:11

Fluid Film bekommt man in verschiedenen konsistenten. Das gibt es von Wasser bis Butter....

GolfGtiRacer 19.09.2012 20:04

Also ich arbeite immer mit Teroson und bin echt zufrieden, vorallem ist es leicht zum verarbeiten.

Golf3Variant1,6-101PS 20.09.2012 10:52

Das mit dem Bulli kenne ich, ein Arbeitskollege hat auch einen. Das ist ganz überhaupt bei dem Bulli Thema.

Das ist DIE Kriechstelle.

Er sagt, er hat es chancenfrei abgehakt und lackiert das einfach alle 2 Jahre über.

Das Fett bzw Öl, das Du da ansprichst gibts aber wie ich mal denke nicht als Sprühdose und wenn, dann vermutlich nicht so wirkungsvoll, wegen hohem Anteil an Lösemitteln, die dann nach der Anwendung austrocknen.
Ich denke mal, sowas ließe sich nur im Rahmen einer aufwendigen und kostenspieligen Komplettrestaurierung machen.

Ich mache gerne aus Dingen eine "Doktorarbeit", aber für meine Heckklappe, um einfach ein ein bisschen profilaktisch da reinzusprühen werd ich mir ne Dose Teroson holen und in der Heckklappe leermachen.

Duke_Suppenhuhn 20.09.2012 14:00

Ich habe auch das FluidFilm genommen. Dann allerdings das aus der "Spraydose". Mit der Lanze, die es optional dazu gibt, kommt man wunderbar in die letzten Winkel rein.

Preis / Leistung und Verarbeitungsaufwand sind dabei imho sehr gut.

Hab es für den Golf und auch für den Japaner verwendet.

jettadriver 20.09.2012 14:51

Habe fluidfilm aus der Dose auch für meinen Jetta genommen, lässt sich Super verarbeiten. Werde es für meinen Benz auch noch nehmen

Golf3Variant1,6-101PS 20.09.2012 17:11

Fett ist scheinbar am Besten, glaube ich auch. Für kleinere Ausbesserarbeiten aber wg Aufwand / Preis ungeeignet.

Bliebe meiner Meinung nach für kleinere Anwendungen:

FluidFilm AS-R 400ml Spraydose vs Teroson Hohlraum Spray 500ml, Preise je nach Versandkosten 10 bis 15€.

Das sind eine Menge verschiedener Meinungen, die meisten gehen denke ich aber gegen Wachs und für Fett, in dieser Form einfach zu verarbeiten, als Öl-Wachs.

Hätte ich das so richtig zusammengefasst?

Golf3Variant1,6-101PS 25.09.2012 17:16

Hm, klar daß darauf keiner Antwortet, der eine ist für Öl, der andere für Wax.

Ich schätze, beides wird bei weitem von ner "vernünftigen" Fettbehandlung übertroffen, die nur bei einer Restaurierung Sinn ergibt.

Ich denke, ich werd das Teroson Hohlraum Spray nehmen weil es bei dem Test besser abgeschnitten hat als das Ölspray und weil es das um die Ecke bei ATU gibt.

Besser das darein als garnichts machen, weil man auf das Geld für die Restaurierung und die Fettbehandlung wartet. Schaden tut es dem Auto ganz sicher nicht!

Ich danke Euch für Eure Vielzahl an auch unterschiedlichen Meinungen und hoffe, dass es auch für den einen odere anderen von Euch interessant war sich darüber auszutauschen.
Vielleicht kann der Beitrag auch jemandem helfen, der sich nur mal kurz zum lesen hier reinklickt!

Beste Grüße

Frank

Martin87 25.09.2012 17:22

also kaufe ich jetzt das Zeug bei ATU und das funkt dann auch?

Amazing 26.09.2012 11:09

Ich nutze Elaskon... hat schon zu DDR Zeiten funktioniert, funktioniert auch jetzt bestens!

Schnuffialva 26.09.2012 11:21

hab mich mal mit dem thema beschäftigt und die besten erfahrungen gabs wohl hiermit

fluidfilm

und damit

mike sanders

Schnuffialva 26.09.2012 11:33

unterboden gabs gute erfahrungen damit:

perma film

gibts in verschiedene farben

Amazing 26.09.2012 11:34

Mike Sanders ist ne feine Sache, jedoch sollte man bedenken, das es erwärmt werden muss. Im Sommer kann es dazu kommen, das noch immer Fett aus den Ritzen tropft, da das Fahrzeug durch die Sonne erhitzt wird. Also wäre eine doppelte Anwendung sinnvoll.

Rolw 26.09.2012 13:42

Also besser einfach zu verarbeitenden Wachs oder Fluidfilm aus der Dose als garnix.
Aber für Wachs und Öl reicht auch ne günstige Druckluftpistole, dadurch ist der Literpreis für das Zeug schonmal günstiger.
Außerdem kann man auch mischen und ÖL/Wachs einspritzen.

Der Golf ist eh dermaßen durchlöchert von Stopfen und rostet gerne an den Kanten, da nehm ich lieber jedes Jahr ne Öldusche in Kauf.

Würde ich nen guten haben den ich noch 10Jahre behalten will bekäme er auch erstmal Öl und ein Jahr später Fett.

Golf3Variant1,6-101PS 26.09.2012 14:38

Also nochmal zu dem was Martin gesagt hat:

Sollte sich das so angehört haben, ich nehme nicht einfach "irgendwas" von ATU, sondern ich meinte damit, dass es das Teroson Hohlraum Spray da zu kaufen gibt. Für mich ist das ein Vorteil, weil ich beim "Einkaufen-Fahren" da vorbeikomme.

Das Teroson-Wax hat bei dem Autobild-Test als 3. Bestes abgeschnitten, die Sprühöle waren schlechter.

Zusammengefasst ging es in dem Test, den ich auf der 1. Seite verlinkt habe darum Rostschutzmittel für Hohlräume verschiedenster Arten und Hersteller gezielt unter gleichen Bedingungen über einen Zeitraum von 3 Jahren zu testen.

Hierzu waren gleiche Kästen gebaut worden, die innen mit den Mitteln behandelt worden waren und dann verschiedensten Witterungseinflüssen gezielt ausgesetzt worden sind, also auch Behandlung mit Salzwasser, was Winterfahrten simuliert.

Mit Abstand am Besten haben die Kästen den Test überlebt, die mit Fett behandelt worden waren. Dem Test nach offensichtlich das Beste Mittel Hohlräume dauerhaft vor Korrosion zu schützen.

Ich denke, dass das Fett besonders gut schützt, weil es im Gegensatz zu allen anderen Mitteln eine verhältnismässig dicke Schicht ausmacht, die sich Veränderungen im Hohlraum gut anpassen kann, da es sehr lange braucht um auszutrocknen, bzw. nie austrocknet.

Es muß zum Verarbeiten erhitzt werden, Mittel aus der Sprühdose enthalten Lösungsmittel.

Ich vermute, dass alle anderen Mittel aus Wachs im Gegensatz zum Fett nach entscheidend kürzerer Zeit austrocknen und als Schicht brüchig werden.
Ein aufgesprühter Ölfilm verdunstet bzw. wird im Test beschrieben, dass er von Kondenswasser abgwaschen werden kann, hier setzt dann auch der Schutz aus.

Ich denke, Hohlraumversiegelungen aus Wachs oder Öl schützen nur zeitlich stark begrenzt und müssten idealerweise nach jedem Winter erneut gesprüht werden, damit ein dauerhafter Schutz gegeben ist.

Das bedeutet aber nicht, dass sie Müll sind.

Um meinem Hohlraum in der Heckklappe mal auf die schnelle unkompliziert was gutes zu tun denke ich ist ne Teroson Spraydose für nen 10er ganz gut!

Golf3Variant1,6-101PS 27.09.2012 11:47

Mir ist da gerade mal so eine Frage aufgekommen:

Warum nehmen eigentlich Autohersteller nicht gleich beim Herstellen des Autos vom Werk aus Fett für die Hohlräume?

Und nehmen weiter nicht ne Nachbehandlung mit dem Fett bei zB 100000 mit in die Inspektionsintervallle auf?

Es wird sich um so viel geschert, Ölfreigaben, Wechselintervalle, usw. Würden die Autos dann nicht entscheidend länger halten?

American-Psycho 27.09.2012 12:05

Zitat:

Zitat von Golf3Variant1,6-101PS (Beitrag 1494048)
Würden die Autos dann nicht entscheidend länger halten?

Sagt dir geplante Obsoleszenz etwas? Obsoleszenz
Autos bzw überhaupt Waren die überdurchschnittlich lange halten, kann sich heute kein Hersteller mehr erlauben.

Golf3Variant1,6-101PS 28.09.2012 12:29

Nein, Obsoleszenz kannte ich nicht.

Aber daß etwas nur eine bestimmte Zeit halten darf, damit wieder was neues verkauft werden kann, klar.

Naja, man versucht vollverzinkt, Kunststoff, alles mögliche.

Dieser Autobildtest spricht Bände und alle Erfahrungen sagen auch das gleiche.

Immerhin kaufen sich Leute auch ein Auto und fahren es direkt vor die Wand. -Da war das Thema Hohlraumversiegelung dann auch egal.

Genauso hält die Technik ja auch nur eine begrenzte Zeit, vermutlich auch obsolesziert :-).

Es gibt auch Autohersteller, die ein Auto nicht Hohlraumversiegelt bzw. ohne Unterbodenschutz verkaufen, dagegen gehört VW vermutlich eher zu den soliden, guten Herstellern.

Trotzdem Schade.

American-Psycho 28.09.2012 12:45

Vollverzinkt gab es bei VW zuletzt beim Golf 4, die Nachfolger sind alle nur noch teilverzinkt.

Und die neuen VW haben keinen U-Schutz mehr drauf, hat auch was mit der rechtlichen Entsorgungspflicht von Altautos zu tun, das würde VW zu viel Geld kosten, den U-Schutz vor der Entsorgung der Karosserie zu entfernen und gesondert zu entsorgen.

Golf3Variant1,6-101PS 28.09.2012 18:46

Das ist ja krass, was Du da schreibst, das wusste ich nicht.

Ich hab das grad mal kurz etwas nachgegoogelt. Golf V hat tatsächlich scheinbar keinen Unterbodenschutz mehr, nur noch Grundiert und ne Plastikabdeckung.

Nicht schlecht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:12 Uhr.