golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Unfall gehabt - Mein Golf ist hin :'-( (http://www.golf3.de/showthread.php?t=108623)

juliankr 15.09.2012 09:43

Unfall gehabt - Mein Golf ist hin :'-(

Hallo!

Nachdem mich der Golf 1,5Jahre begleitet hat, und mir nur noch 9500km bis zu den magischen 300.000km fehlten ist mir gestern eine Frau mit Ihrem SLK an einer Ampel ins Heck gedonnert. Sie ist wohl zu früh losgefahren. Geschätze Geschwindigkeit keine 15km/h. Ich hab das Unheil anrollen sehen, wollte noch die Bremse lösen aber zu spät! Krach! Als ich in den Rückspiegel sah hab ich die Beule im hinteren Kotflügel gesehen!:eek: Die ganze Karosse ist krumm! Selbst die Reserveradmulde hat was abbekommen, auch die Spur stimmt nicht mehr. Selbst das Spaltmaß vorne am Kotflügel stimmt nicht mehr! Auch die Seitenverkleidung hinten hat sich gelöst, das Radio ist mir 10cm entgegengekommen. Mir ist, zum Glück, nix passiert.

Das war es also. Ich hatte das Fahrzeug langsam so weit das, dass es mir Morgends Spaß gemacht hat einzu steigen. Ich hab ja einiges Nachgerüstet, wie z.B. Climatronic, Sitzheizung, Gasanlage, Tempomat, DoKas, uvm.
Eben alles um sich wohl zu fühlen.

http://www.golf3.de/clear.gif

Jetzt warte ich auf den Gutachter. Mal sehen wieviel ich bekomme. Davon mach ich es abhängig was ich mir "neues" hole. Solange muss ich mit meinem Quad zu Arbeit fahren (immerhin 50km/Tag). Die unzähligen Arbeitsstunden bekommt man ja leider nicht ersetzt.

Mal sehen vielleicht wird es ja wieder ein 3er!

Viele Grüße,
Julian

HDD 15.09.2012 09:50

Da hat die dich ja sehr unglücklich getroffen, wenn soviel kaputt ist. Wichtiger ist das dir nichts passiert ist.
Der Gutachter wird dir einen nächsten Schock versetzen, wenn du siehst was du noch bekommen sollst.

juliankr 15.09.2012 09:51

Das ist mir leider auch klar! Ich hoffe dann noch ein paar Euro mit Teilen rausholen zu können.

G3 Variant 15.09.2012 09:55

Ja das ist häufig zu beobachten, die anderen wollen nioch ausweichen und erwischen dann sogut wie immer ne Ecke. Das ist wesentlich schlimmer als wenn die Dir der breite nach hinten auf den Arsch gedonnert wäre.

Genau wie an den Landstrassen mit den Alleebäumen.
Wenn alle 100 Meter ne Baum steht´, sieht man doch an fast jedem 2ten Baum Beschädigungen.
Obwohl gerade ausgewichen werden will , werden die Bäume erwischt.

Wäre Sie Dir mit 15km/h hinten drauf gebrummt, hatte es evtl. ne neue Stoßstange und ne Kofferraumklappe getan.

Das mit dem Gutachter kann wie HDD sagte ein Schock werden, kommt auf die Ausstattung , den Gesamtzustand, HU und weitere Faktoren an, was am Ende bei raus kommt.

Sceals 15.09.2012 10:02

Und hol dir einen unabhängigen Gutachter. Wenn einer der gegnerischen Versicherung kommt, drückt der den Preis (logischerweise) ziemlig runter.
Es ist auch dein Recht den Gutachter der gegnerischen Versicherung zu verweigern und einen unabhängigen zu beautragen.

G3 Variant 15.09.2012 10:06

Na mit solchen Aussagen wäre ich aber vorsichtig.
Ein Gutachter kann auch nicht einen wesentlich tieferen Preis ansetzen wie der Wagen wert ist nur weil Ihn die Versicherung schickt.
Dann wäre er die längste Zeit Gutachter gewesen.

Als ich einen Wildunfall hatte 2009, kam auch der Gutachter meiner Versicherung und ich war mehr als zufrieden damit.

Man kann und sollte das also nicht pauschalisieren mit den Gutachtern der Versicherungen.

juliankr 15.09.2012 10:09

Es kommt erstmal der Gutachter der gegnerischen Versicherung, ein guter Bekannter, der selbst in einem Gutachterbüro arbeitet, schaut dann nochmal drüber.

Aber bis jetzt hat sich die Versicherung recht kooperativ gezeigt (wurde sofort angerufen, Nutzungsausfall und Kostenpauschale anerkannt usw.).

EDIT: Der Versicherungsgutachter kommt von einem recht bekannten Gutachterbüro, ist also nicht bei der Versicherung angestellt!

Sceals 15.09.2012 10:22

G3 Variant.. dann erklär mir mal, wieso die Gutachter der gegnerischen Versicherung ständig einen niedrigen Preis errechnen, als der Unabhängige? Genau, damit die Versicherung nicht so viel zahlen muss. Leuchtet ein, ne? ;)

nordlicht 15.09.2012 11:37

Es heißt ja auch Gutachten und nicht Schlechtachten :duden:

Das fällt in 99 % der Fälle für denjenigen gut aus, der es in Auftrag gibt.

BTT: Immerhin ist dir nichts passiert.

G3 Variant 15.09.2012 11:39

Zitat:

Zitat von Sceals (Beitrag 1488874)
G3 Variant.. dann erklär mir mal, wieso die Gutachter der gegnerischen Versicherung ständig einen niedrigen Preis errechnen, als der Unabhängige? Genau, damit die Versicherung nicht so viel zahlen muss. Leuchtet ein, ne? ;)

Leuchtet ein ja.

Aber amtlich anerkannte Gutachter können nicht einfach irgendwelche Preise drücken, amtlich anerkant.

Keine Ahnung wie das genau heisst, aber bestimmt irgendwas wie vereidigt oder so.
Wenn ein Gutachter das n paar mal macht ( und das kommt irgendwie hervor ), dann war der mal Gutachter.

Leuchtet ein, ne? ;)

nordlicht 15.09.2012 12:13

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1488889)
...Wenn ein Gutachter das n paar mal macht ( und das kommt irgendwie hervor ), dann war der mal Gutachter.

Leuchtet ein, ne? ;)

Die Werktstattkette mit den drei Buchstaben ist doch auch immer noch ne Werkstatt :P

Offensichtlich wird der Gutachter der gegnerischen Versicherung die Schadensumme nicht drücken. Aber eine Versicherung als reines Wirtschaftsunternehmen wird schon darauf bedacht sein, die zu erbringede Entschädigungszahlung möglichst gering zu halten. Dementsprechend werden diese Gutachter "geimpft" und legen der Leistungsberechnung andere, niedrigere Kalkulationssätze zu Grunde etc.

Dir steht das Recht zu, einen unabhängigen Gutachter zu beauftragen. Die Kosten hat die gegnerische Versicherung zu tragen.
Mach von deinem Recht gebrauch.

Tdiler2 15.09.2012 12:30

Naja, da gibts nix zuberechnen ,da der Platt ist ... Bei reperatur ziehen zur Zeit 2 BGH Urteile zugrunde

wolfi71 15.09.2012 18:15

Kannst die Urteile nennen?

Zum Thema: Der Golf dürfte durch sein. Immerhin die Klima und das Zeug, achte drauf, dass das auch drin ist in der Ausstattung. zum anderen halte gleich mal Ausschau nach einem Golf. Bei mir hat jetzt einer einen G3 gekauft. 95 AFT, Kilometer weiß ich gar nicht, aber 24 Monate HU für 700€. Das wäre eine gute Basis zum wieder anfangen. Du hast den alten ja noch und kannst da gleich wieder umbauen.

War die Alte besoffen? War die Polizei da? Wenn die nämlich besoffen war, dann könnte die Versicherung großzügig sein. Die holen dann nämlich Regress von der. Auffahren auf stehendes Auto an der Ampel bei Grünwerden ist grobe Fahrlässigkeit und evtl strafrechtlich sogar Straßenverkehrsgefährdung.

juliankr 15.09.2012 18:49

Es war eine Kreuzung mit Rechtsabbiegerbypass. Dort stand ich, rollte etwa 2m vor, musste wieder bremsen, weil ein anderes Auto kam und die gute Frau ist einfach angefahren und bei mir rein. Polizei war da, war mir persönlich recht wichtig (schlechte Erfahrungen), und hat ihr auch 100% Schuld gegeben. An der Kreuzung kracht es öfter!Sie musste auch die 35€ Verwarngeld bezahlen.

Der Alte wird auf jedenfall geschlachtet, ein paar Teile bekommt meine Schwester (die hat sich vor 6 Wochen nen 3er geholt), den Rest vlt. für den neuen (siehe unten) oder halt verkaufen.

Wie es bei mir weitergeht weiss ich noch nicht. Ich hab mir blöderweise vor 3 Wochen ein Quad geholt, Reserven sind also nicht viele da. Hängt halt wirklich ab wieviel die Versicherung zahlt. Momentan fahr ich halt nur Quad :)

Momentan gehe ich davon aus das es wieder ein 3er wird. Meine Eltern würden sich auch noch etwas spendabel zeigen :o, vielleicht wird es auch ein 4er oder was ganz anderes (Peugeot 206 oder Audi A3(verkauft momentan ein Bekannter, und der liegt in meiner Preisliga)). Mal sehen. Muss aufjedenfall LPG tauglich sein!

Mich ergärt halt nur das ich nicht mehr die 300.000 erreicht habe und das ich in den letzten 6 Monaten quasi alle Verschleissteile gemacht habe und bis auf ein paar Kleinigkeiten auch durch war. Der Zahnriemen ist erst 2 Wochen alt :(.

Viele Grüße,
Julian

Tdiler2 15.09.2012 21:35

@Wolfi.

Gib mir deine Email Addi per PN und ich schicke dir die Urteile,Sehr interessant zulesen.Sogar mein Anwalt sagte,das es schwer werden würde

VWGolf1988 16.09.2012 13:36

Hallo Anmerkung falls du ein Auto suchst zwecks Ersatzteile dann hab ich einen für dich.vorrausichtlich morgen bzw heute geht er zwar weck aber wer weiß ob sie den auch haben wollen.fahre nen Golf 3 Baujahr 1994. 60ps 1,4l Maschine.
Also falls du ihn holen willst kannsten haben für kleines Geld.
Ich weiß gehört bestimmt mich hier rein aber egal.

Dieselross 17.09.2012 18:48

Hi,

ich hatte vor einer Woche auch ein versagendes ABS-System hinter mir. Stoßstange und Rücklicht im Eimer und in der Ecke unterm Licht ne satte Beule von 10 cm Tiefe. Ich habe gleich nen Anwalt
mit der Regulierung beauftragt. Die Kosten des Anwalts trägt die gegnerische Versicherung, weil nach Auffassung unseres BGHs kleine Hansel nicht mit ner Armee von Versicherungsanwälten kämpfen müssen. Der Anwalt schickte mir ein Gutachter vorbei. Mal sehen was daraus wird. Bis jetzt siehts ganz gut aus. Das Problem bei den Versicherungsgutachter ( dessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing) ,ist der sogenannte Restwert. Irgend einer in dieser Republik bietet im Internet für deine Kiste einen unheimlich hohen Restwert. Den ziehen sie vom Wiederbeschaffungswert ab. Lass das einen Anwalt machen. Kostet nix und du bist auf der sicheren Seite.

MfG

Dieselross

wolfi71 17.09.2012 22:06

Also erstmal ist ein versagendes ABS ein richtiges Problem. Aber das ABS verkürzt ja den Bremsweg i.d.R. nicht. Es hält lediglich das Auto lenkbar. Zum anderen wenn das wirklich so ist, dann ist der Autohersteller immer willig sich daran zu beteiligen. Aber manche Leute denken, dass das pulsieren des Pedals ein Versagen des ABS ist und lösen die Bremse, dabei ist das gerade die Funktion und damit die maximale Verzögerung.

Meist ist das ein Versagen des Fahrers.

Weesel 17.09.2012 22:22

Zitat:

Zitat von Dieselross (Beitrag 1489815)
Hi,

ich hatte vor einer Woche auch ein versagendes ABS-System hinter mir. Stoßstange und Rücklicht im Eimer und in der Ecke unterm Licht ne satte Beule von 10 cm Tiefe. Ich habe gleich nen Anwalt
mit der Regulierung beauftragt. Die Kosten des Anwalts trägt die gegnerische Versicherung, weil nach Auffassung unseres BGHs kleine Hansel nicht mit ner Armee von Versicherungsanwälten kämpfen müssen. Der Anwalt schickte mir ein Gutachter vorbei. Mal sehen was daraus wird. Bis jetzt siehts ganz gut aus. Das Problem bei den Versicherungsgutachter ( dessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing) ,ist der sogenannte Restwert. Irgend einer in dieser Republik bietet im Internet für deine Kiste einen unheimlich hohen Restwert. Den ziehen sie vom Wiederbeschaffungswert ab. Lass das einen Anwalt machen. Kostet nix und du bist auf der sicheren Seite.

MfG

Dieselross

astreine einstellung! und jeder wundert sich wieso die KFZ versicherungsbeiträge so hoch sind...
der eigene gutachter steht dir auch so zu. dafür brauch ich keinen anwalt..?
desweiteren muß jeder gutachter mindestens 3 konkrete angebote einholen.

sorry für OT, aber ich krieg regelmäßig die krise wenn bei eindeutigen(!!!) 600€ schäden ein anwalt für 400€ eingeschaltet wird...

greetz
weesel

GreenG3 17.09.2012 22:36

um nochmal auf den schaden zurückzukommen, echt heftig das der bei nichtmal 15km/h so verzogen ist::frage::

Dieselross 18.09.2012 10:48

Hi,

der Schaden liegt bei 3500,00 €. Mit deinen 600,00€ kuckt dir die Werkstatt nicht mal in den Kofferraum.( In meinem Fall ). Da erntest du höchstsens Gelächter!!!!!!!
Diese Autos sind wirtschaftliche Totalschäden. Der Restwert ist die Krucks. Wenn der Wiederbeschaffungswert bei 1600€ liegt und ein merkwürdiger Bieter im Netz bietet dir 1500€
über die Versicherung an, rate mal wieviel du bekommst, na ?????

MfG
Dieselross

,

In Flames 18.09.2012 11:18

Zitat:

um nochmal auf den schaden zurückzukommen, echt heftig das der bei nichtmal 15km/h so verzogen ist
Ich bin mit meinem Golf auch mal einem mit geschätzten 15 km/h hinten drauf gefahren - da war die ganze Front platt... Auch der Prallträger vorne war verzogen.
Der Golf ist unglaublich weich...

Weesel 18.09.2012 11:34

Zitat:

Zitat von Dieselross (Beitrag 1490054)
Hi,

der Schaden liegt bei 3500,00 €. Mit deinen 600,00€ kuckt dir die Werkstatt nicht mal in den Kofferraum.( In meinem Fall ). Da erntest du höchstsens Gelächter!!!!!!!
Diese Autos sind wirtschaftliche Totalschäden. Der Restwert ist die Krucks. Wenn der Wiederbeschaffungswert bei 1600€ liegt und ein merkwürdiger Bieter im Netz bietet dir 1500€
über die Versicherung an, rate mal wieviel du bekommst, na ?????

MfG
Dieselross

,

die 600€ waren ein beispiel, sind hier aber auch eher nebensächlich.

ich verstehe das problem nicht, so wie du es schilderst war es ein klassischer auffahrunfall. das von dir geschilderte schadensbild ist ja auch ziemlich eindeutig. wofür genau braucht man da dann einen anwalt? das dir der nen gutachter raussucht? kriegst du das nicht alleine hin? und die angebote (mindestens 3) sucht dann der von dir beauftragte gutachter raus. diverse pauschalen welche dir zustehen hat man innerhalb von 1 minute "ergooglet".

sollte es dann noch zu problemen kommen kann man immer noch einen anwalt beauftragen... aber so finde ich ist ausser spesen nix gewesen.

greetz
weesel

Dieselross 18.09.2012 15:31

HI,
ich habe das BGH_Urteil nicht gemacht. Warum hinterher zum Anwalt rennen, wenn die Kacke am dampfen ist?Die sozialromantische Denkweise habe ich mir abgewöhnt, weil die mich beim letzten Unfall 1000 € gekostet hat. Für 25 € allgemeine Unkostenpauschale wird auch nicht gegockelt.
Ich lass das Leute machen, die ihr Handwerk gelernt haben. Das ist viel zu komplex, um als Laie
herum zulaborieren. Ach so, die Waffengleichheit muss hergestellt sein. Mußte von Geschädigten
mühsam beim BGH erkämpft werden.

Die Einstellung in Ehren, aber das erhöht nur die Dividenden und Gehälter der Vorstände und
Aufsichtsräte. Ich will nur das was mir zusteht, aber auch nicht weniger!!!!!!
MfG
Dieselross

wolfi71 18.09.2012 19:34

Wenn da einer 1.500 bietet, dann soll er die Kiste nehmen. In den Kaufvertrag nimmst du das Gutachten mit auf.

Ich hatte nämlich im Bekanntenkreis auch so einen Fall. Da wurde ein A3 als unfallfrei verkauft und dabei hatte der 11.000€ Schaden bei einem Wiederbeschaffungswert von rund 5.000 gehabt, Dan hat dann eine rmitgenommen für mehr wie 3.000€. Und ein paar Wochen später meldete sich der NAchbesitzer udn jammerte wegen des Unfallschadens. Der wäre dem Händler verschwiegen worden. Allerdings im Kaufvertrag mit dem der Händler das Auto angekauft hat, stand drin, dass das Unfallgutachten Nummer der Gutachters xyz Bestandteil der Beschreibung ist. Und das hatten wir dann auch so abgelegt. Da durfte der betrogene Käufer sich dann an den Händler wenden. Auch der Tacho wies komischerweise 80.000km weniger auf, als wie verkauft.

Man kann nur jedem Käufer raten, den Vorbesitzer zu befragen.

Dieselross 18.09.2012 22:49

Hi Wolfi,

in dieser Lage denke ich, es ist einfach Müll, was wir mit diesen Kisten treiben. Es darf nichts passieren. Die ganze Energie, die wir darin verbraten, kann bei der nächsten Ecke einfach
sich in nichts auflösen. Die Kisten sind nur auf dem Papier versichert. Bei Vollkasko haste den gleichen Mist. Andere Versicherungsarten sind unbezahlbar. Es ist halt unser Hobby, die Zeit ist halt futsch.
Ich hatte einen Kumpel , der eine BMW Isetta restaurierte. Das Ding war besser wie neu. Er machte einen Fehler:Er fuhr mit ihr ein Stückchen untermotorisiert über die Autobahn. Die Versicherung bezahlte die Verschrottung.Wert der Isetta: €0.
MfG
Dieselross

wolfi71 19.09.2012 17:23

Also eine BMW Isetta darf ja nur auf die Autobahn. wenn sie mindestens 60 fahren kann. Und da eine Isetta immer ein Oldtimer ist >30Jahre, muss ide Versicherung den kompletten Wiederaufbau zahlen. Bei Autos dieser Güte gilt nämlich keine Zeitwerttabelle mehr. Hatte mein Bruder auch mal mit seinem SL. Da hatte das Gutachten einen Wiederbeschaffungswert von rund 50.000 DM ergeben, bei einem Schaden von rund 35.000DM udn einem Restwert von ca 17.000DM. Die Versicherung wollte auf den Wiederbeschaffungswert raus und bot meinem Bruder versch. Autos an! Allerdings waren die alle nicht vergleichbar, weil mies, was sogar der Versicherungsschlechtachter bestätigen musste. Das Auto wurde dann instandgesetzt.

Aber du hast recht, es lohnt sich finanziell absolut nicht, unsere alten Gurken herzurichten. Mehr wie 1800€ kannst du als Zeitwert nur schwer erreichen.

Golf-Deluxe 19.09.2012 18:45

Wie einige Wissen habe ich ja selber einen unfall gehabt. Schon nen Jahr her. Wurde selbst gerichtet (Front neu eingeschweißt ect) kam günstig weg.

Wie isn dass nu bei mir wenn mir einer reinbrettert ? Ist es egal das ich schonmal nen Unfall hatte den ich selbst repariert hatte?

Oder ist die Kiste nur noch den Inhalt vom Tank wert ?

Dieselross 19.09.2012 21:54

Hi Wolfi,

fahren durfte die Isetta schon auf der Autobahn, war halt nur ne Bremse. Das ganze ist auch schon ca 18 jahre her. Da war die Regulierung noch einfacher (vielleicht ). Son richtiger Alter wie heute gabs bei der Isetta nicht. Hatte TÜV und wurde normal zugelassen. Die Leute lachten.

Aber nochmal zu unseren Lieblingen: Was da an Leistung und Geduld erbracht wird, an Fachwissen
generiert wird, ist einfach sagenhaft. Und es sind viele junge Leute die sich in die Thematik einarbeiten. Hoffentlich machen noch viele mit, auch wenn es schnell mit unseren Lieblingen zu Ende gehen kann. Am nächsten Schild lauert der Restwert.

Viele Grüße
Dieselross

wolfi71 19.09.2012 22:23

Naja, wenn man bedenkt, dass z.B. vom Golf 5 nur noch halb soviele in Deutschland unterwegs sind wie vom Golf 4 und auch weniger wie vom Golf 3, dann ist das schon bedenklich.

juliankr 09.10.2012 08:30

So Jungs, die Sache ist geregelt. Die Versicherung hat gezahlt - und das nicht schlecht.

Ein neues Auto ist auch gefunden, wenn auch auf Umwegen. Eigentlich sollte es ein 4er werden, doch leider war in meinem Budget (bis 2000euro) und bei meinen Ausstatungswünschen (climatronic, min. 100ps,Max. 200kkm, sitzheizung,ESP) nicht wirklich was dabei wo es klick gemacht hat. Ich muss mich in ein Auto setzen und dann sofort Wohlfühlen, sonst wird das nix.

Ein Minivan, von Renault, genauer ein Scénic ist es geworden. 2.0l, vollausgestattet, Bi. 2001. Ist zwar was ganz anderes, aber mittlerweile steht bei mir Comfort i. Vordergrund.

Aber die Ära Golf 3 ist noch nicht ganz vorbei! Einmal wird meiner noch Geschlachtet (braucht jemand was? Gasanlage ist auch noch da!) und zum anderen fährt meine Schwester noch einen 3er!

Viele Grüße,
Julian

G3 Variant 09.10.2012 08:54

Also erstmal gut das alles so ausgegangen ist.

Ich sagte ja gleich es muß nicht immer negativ sein was der Gutachter der Versicherungen so macht.

Die können nicht einfach 1000€ weniger ansetzen, die haben auch Vorgaben und Richtlinien.
Du bist doch sogar zufrieden " Die Versicherung hat gezahlt - und das nicht schlecht ".

Also ich hätte für meinen Vento damals mit 225tkm und 6 Wochen HU aber überall durchgerostet auch keine 1000€ bekommen, die Versicherung hatte aber 2450€ gezahlt.

Glückwunsch zum neuen Autochen :
" Ein Minivan, von Renault, genauer ein Scénic ist es geworden. 2.0l, vollausgestattet, Bi. 2001. Ist zwar was ganz anderes, aber mittlerweile steht bei mir Comfort i. Vordergrund ".

Dann knitterfreie Fahrt mit dem neuen .....

golf3-Turborider 09.10.2012 14:48

e
Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 1490061)
Ich bin mit meinem Golf auch mal einem mit geschätzten 15 km/h hinten drauf gefahren - da war die ganze Front platt... Auch der Prallträger vorne war verzogen.
Der Golf ist unglaublich weich...

mir ist ein Kumpel mitm 4er hinten drauf gerollt der metallstoßfänger war komplett zerbogen aber die Kunststoffstosstange hatte rein gar nichts nicht mal ein Kratzer und der 4er hatte nur eine schraube die zum nummernschild raus drückte das wars :D
also Glück gehabt ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.