golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zentralverriegelung hat den Geist aufgegeben! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=108543)

Flo_OS 12.09.2012 18:26

Zentralverriegelung hat den Geist aufgegeben!

Ja, ich weiß, dass es schon zig Themen hierzu gibt, jedoch hat mich keine Antwort wirklich vorangetrieben.

Als ich ebend meinen Wagen abschließen wollte, ging dies nicht. Die beiden Türen mit Schloss konnte ich einzeln abschließen, bei den anderen musste ich die Türpins benutzen und mein Kofferraum ist immernoch offen, da mein Heckklappenschloss defekt ist.

Was kann ich tuen, um das alles wieder ins Laufen zu bekommen?

Gruß! :)

golpher90 12.09.2012 18:53

Prüfen Sie Sicherung 21!

Flo_OS 13.09.2012 07:22

Oh, ich hötte echt nicht gedacht, dass das so einfach ist! ^^ Habe die defekte Sicherung einfach gegen die der NSW (hab keine^^) ausgetauscht. Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich möglichst günstig eine neue 15 Ampere sicherung herbekomme?

Vielen Dank golpher für die Antwort! :)

McOneee 13.09.2012 08:02

Sicherungen bekommst du in fast jeder Tanke sowie im Baumarkt und in allen KFZ-geschäften (Atu, etc.).

Eine einzelne Sicherung wirste nicht kaufen können. Außer bei ebay und da schlagen sie sogar noch 2€ versand drauf :D
Musst dann ein Set mit diversen Sicherungen kaufen.

Kosten: ca. 4-7€

golpher90 13.09.2012 08:03

Ja, entweder im Baumarkt oder bei örtlichen Kfz-Shops. Auch in Supermärkten müsste sowas liegen (Real, Kaufland). Oder natürlich beim Schrotti.

Teletubby 13.09.2012 08:39

Hallo Flo_OS

Zitat:

Zitat von Flo_OS (Beitrag 1487915)
Habe die defekte Sicherung einfach gegen die der NSW (hab keine^^) ausgetauscht.

Die Sicherung für die Nebelscheinwerfer ist auch für die Nebelschlussleuchte. Und die hast Du. Das würde spätestens bei der nächsten Hauptuntersuchung unangenehm auffallen, wenn Du sie einschalten sollst.

Zitat:

Zitat von Flo_OS (Beitrag 1487915)
Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich möglichst günstig eine neue 15 Ampere sicherung herbekomme?

Auf dem Schrottplatz kannst Du Dir die Taschen damit vollstopfen. Ein paar von jeder Sorte sollte man immer zu Hause liegen haben, wenn man ab und zu selbst an seinem Auto arbeitet.

Freundliche Grüße
Teletubby

Flo_OS 13.09.2012 08:41

@Teletubby: Ja das weiß ich. Deshalb habe ich ja auch nachgefragt wo man welche herbekommt :)

Danke euch dreien! :)

Teletubby 13.09.2012 08:49

Übirgens: Die Sicherung Nr. 21 geht meist nicht von selbst kaputt, sondern dadurch, dass am Zigarettenanzünder irgendwelches Zubehör (z.B. Handy-Ladegerät) angeschlossen wurde. Denn dafür ist diese Sicherung auch. Der Anschluss am Zigarettenanzünder ist leider sehr wackelig und kurzschlussgefährdet.

Freundliche Grüße
Teletubby

Flo_OS 13.09.2012 09:31

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1487934)
Übirgens: Die Sicherung Nr. 21 geht meist nicht von selbst kaputt, sondern dadurch, dass am Zigarettenanzünder irgendwelches Zubehör (z.B. Handy-Ladegerät) angeschlossen wurde. Denn dafür ist diese Sicherung auch. Der Anschluss am Zigarettenanzünder ist leider sehr wackelig und kurzschlussgefährdet.

Freundliche Grüße
Teletubby

Dann habe ich ja jetzt sogar die Ursache! Ich denke es spielt keine Rolle, dass ich meine Kamera-Akkus und nicht den Handyakku aufgeladen habe oder ?
Erstmal schön ein hunderter Pack Sicherungen bestellt mit 10 Stück Pro Ampere!

Danke für eure Hilfe, hat mich sehr voran gebracht! :)

Teletubby 13.09.2012 14:15

Zitat:

Zitat von Flo_OS (Beitrag 1487943)
Ich denke es spielt keine Rolle, dass ich meine Kamera-Akkus und nicht den Handyakku aufgeladen habe oder ?

Das ist natürlich völlig egal. Denn die eigentliche Ursache ist ja nicht die Art des angeschlossenen Zubehörs, sondern die wackelige Steckverbindung im Zigarettenanzünder. Wenn Du das Kurzschlussproblem aus der Welt haben willst, dann baust Du Dir eine wirkliche Autosteckdose für 12 Volt ein. Die sind ziemlich kontaktsicher.

Freundliche Grüße
Teletibby

Flo_OS 13.09.2012 17:23

Gibt es Einbauanleitungen dafür??

Zurück zum Thema: Habe nun mittlerweile drei Mal die Sicherung wechseln müssen! Gestern Abend, hute vormittag und heute mittag. Zentralverriegelung läuft nicht. Ich hatte nichts im Zigarettenanzünder oder sonstiges. Was kann ich tuen? Ich kann doch nicht alle 15A Sicherungen die ich habe da reinknallen. Was ist da los?

golpher90 13.09.2012 20:47

Brennt die Sicherung sofort durch oder erst nach einer Weile? Versuche den Moment zu beobachten, in dem Sie durchbrennt. Dazu am besten die Innenleuchte auf Dauer-Ein stellen, dann siehst du wenn sie aus geht. Wenn sie bis dahin noch an ist, nacheinander alle Verbraucher, die dort dran hängen, durchgehen:

- Zentralverriegelung (ist ja "immer" an)
- Zigarrenanzünder (den erstmal nicht beachten)
- Innenleuchte (ist ja schon an)
- Kombiinstrument (ist auch "immer" an, Kilometerstand resetet sich bei Stromausfall)
- Schiebedach (betätigen)
- Kofferraumleuchte (einmal Heckklappe öffnen)

Das sind alle Verbraucher an Sicherung 21. Die letzten beiden Punkte kannst du ja gut testen. Für die anderen Sachen müsstest du diese testweise nacheinander von der Stromversorgung trennen.
Die Zentralverriegelung hat Dauerplusleitungen (über S21) im Kabelkanal zur Türe. Da dort gerne die Kabel brechen, halte ich das für einen verdächtigen Kandidaten!

Flo_OS 13.09.2012 21:01

Ich habe mir jetzt erstmal eine ordentliche Menge an neuen Sicherungen gekauft. Also heute hat das durchbrennen mehrere Stunden gedauert.
Bloß jetzt kommt das was mich stutzig macht: Als ich die Sicherung die für die Kontrollleuchten zuständig ist für die ZV und CO verwendet habe, hat die Sicherung, die ich vorher bei der ZV drin hatte, ihre Arbeit wieder getan und die Kontrollleuchten waren zu erkennen.

Kann es auch an dem Anschluss liegen?

Martin87 13.09.2012 21:07

Türverkleidung der Fahrertüre entfernen und dann dort rein greifen richtung A Säule und an den Kabeln/Leitungen fühlen, sehr oft sind dort Leitungen gebrochen!

golpher90 13.09.2012 21:20

Zitat:

Zitat von Flo_OS (Beitrag 1488273)
Bloß jetzt kommt das was mich stutzig macht: Als ich die Sicherung die für die Kontrollleuchten zuständig ist für die ZV und CO verwendet habe, hat die Sicherung, die ich vorher bei der ZV drin hatte, ihre Arbeit wieder getan und die Kontrollleuchten waren zu erkennen.
Kann es auch an dem Anschluss liegen?

Richtig reindrücken musst du sie schon! Also ich gehe davon aus dass du eine durchgebrannte Sicherung erkennen kannst und den richtigen Sitz der Sicherung im Sicherungshalter feststellen kannst.
Also sind die Sicherungen nun alle nur rausgerutscht oder doch alle durch gebrannt oder wie oder was? Ferndiagnose ist ein wenig schwierig für meinen Wirsing, also erst Hirn einschalten, dann berichten.

Flo_OS 13.09.2012 22:04

Weder noch. Die Sicherungen sind fest drin. Durchgebrannt ist auch nur eine einzige. Diese habe ich aber auch schon ausgetauscht. Durchgebrannt war die 2. eingebaute Sicherung auch nicht, jedoch funktionierte die ZV trotzdem nicht. Richtig angebracht war die auch. Habe das ganze von einem angehenden Elektriker noch überprüfen lassen, ob ich das richtig gemacht habe.

Wie gesagt ich bin mit meinem Latein am Ende!

Martin87 14.09.2012 06:18

Hast denn zuletzt für eine Sicherung rein gemacht? Also welche Stärke?

Teletubby 14.09.2012 09:01

Zitat:

Zitat von Flo_OS (Beitrag 1488330)
Durchgebrannt ist auch nur eine einzige. Diese habe ich aber auch schon ausgetauscht. Durchgebrannt war die 2. eingebaute Sicherung auch nicht,...

Wenn die zweite eingebaute Sicherung nicht durchgebrannt ist, wirst du auch keinen zweiten Kurzschluss gehabt haben. Es kann ja auch andere Gründe haben, wenn die Zentralverriegelung nicht funktioniert.

Ein kurzer Funktionstest der Innenraumleuchte gibt in Sekundenschnelle Auskunft darüber, ob die Sicherung Nr. 21 noch in Ordnung ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

McOneee 14.09.2012 09:18

Vieleicht hast du einen Fremdkörper im Zigarettenanzünder, welcher leitfähig ist.

Flo_OS 14.09.2012 12:50

@ Martin: 15 Ampere. Halt genau wies vorher war. Kann ich da auch eine höhere Stärke nehmen oder ist das nicht zu empfehlen??

@Teletubby: Das weiß ich! ;) Problem heute: Schiebedach ließ sich nciht öffnen, aber die Zentralverriegelung lief einwandfrei bisher.

@McOneee: Kann es auch sein, dass ein wackelkontakt im Zigarettenanzünder mir ständig die Sicherung raushaut??

Danke euch allen!

Teletubby 14.09.2012 21:13

Zitat:

Zitat von Flo_OS (Beitrag 1488507)
@ Martin: 15 Ampere. Halt genau wies vorher war. Kann ich da auch eine höhere Stärke nehmen oder ist das nicht zu empfehlen??!

Das würde ich unter keinen Umständen machen, weil Du dann riskierst, dass im Falle eines weiteren Kurschlusses ein Kabel in einem Kabelstrang abraucht und deshalb unter Umständen der gesamte Kabelstrang getauscht werden muss.

Die ab Werk eingebauten Sicherungen sind eh schon etwas überdimensioniert. Wenn elektrisch alles in Ordnung ist, brennen sie nicht durch. Wenn doch mal eine Sicherung durchbrennt, hat das immer eine Ursache, die gesucht und beseitigt werden muss. Mit einer stärkeren Sicherung löst Du dieses Problem nicht, sondern sorgst nur dafür, dass Du irgendwann noch ein weiteres hast.

Freundliche Grüße
Teletubby

Martin87 15.09.2012 00:06

Ladegeräte oder Ähnliches im/am Zigarettenanzünder sind ein häufiger Grund für defekte Sicherungen, da diese Geräte keinen optimalen elektrischen Kontakt mit dem Zigarettenanzünder herstellen ("Wackelkontakt")

Auf keinen Fall stärkere Sicherungen verwenden, im schlimmsten Fall brennt die ganze Karre ab!

Golfschrauber,1,2,3 15.09.2012 02:19

Zitat:

Zitat von Martin87 (Beitrag 1488798)
Ladegeräte oder Ähnliches im/am Zigarettenanzünder sind ein häufiger Grund für defekte Sicherungen, da diese Geräte keinen optimalen elektrischen Kontakt mit dem Zigarettenanzünder herstellen ("Wackelkontakt")

Naja,mit dem Zigarettenanzünder bestimmt nicht,der glüht ja nur.:)Wenn schon,dann in der Buchse.

Aber mal nebenbei,was hat ein nicht optimaler Kontakt bzw.Wackelkontakt mit einem Kurzschluss zu tun?

Flo_OS 16.09.2012 13:38

So: Habe letztens meine neuen sicherungen bekommen und die entsprechenden ausgetauscht. Seitdem ist alles in Ordnung. Ich hoffe erstmal, dass es lediglich die Altersschwäche der Sicherung war. Falls nicht melde ich mich hier nochmal.

Vielen Dank euch allen, ihr habt mir sehr weitergeholfen! :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.