![]() |
Sensor Öltemperatur Hey Leute ich will bei meinem Golf (AFT Motor) eine Öltemperaturanzeige nachrüsten. Dafür brauch ich ja nur die Anzeige diese dann an + und - soweit ist es ja einfach ;) Dann kommt an den dritten Anschluss das Kabel vom Temperaturgeber. Kann ich einfach diesen hier Sensor Öltemperatur passend für Skoda Octavia VW Corrado Golf Jetta | eBay in den Sockel an dem der Ölfilter dran hängt rein schrauben? Dort ist nämlich noch ein Platz frei muss ja nur die Imbusschraube raus drehen. Bin mir nicht sicher weil dieser aus dem Link nur 5€ kostet und diese aus folgendem Link 20€ Sensor Öltemperatur HELLA 6PT 009 107-691 VW GOLF III (1H1) 1.9 TDI | eBay Welche soll ich da nun nehmen, weil 20€ find ich ist sehr teuer... edit: kann ich bei meinem aft auch eine Lambdaanzeige nachrüsten? |
oder evtl. das hier kaufen? http://www.ebay.de/itm/1x-Oltemperat...#ht_830wt_1186 öltemperatur und druck sind ja immerhin sehr nützlich oder ist das mit dem Halter nichts? |
diesen kommentar bitte löschen war ein versehen^^ edit: irgendwas spinnt hier pc etc. sorry |
Welche Zusatzinstrumente könnt ihr denn empfehlen? Ich dachte an Öltemperatur und Öldruck sonst noch irgendwas relevantes? Und welche Ausführung würdet ihr empfehlen? Ganz normale oder die teuren deren Display ohne Strom schwarz bleibt?:) Ich denk mal ich mach sie dann in die Mittelkonsole an der A-Säule stört denke ich beim fahren... |
Ich würde dir Instrumente von VDO empfehlen. Die können nämlich vor Allem messen und dienen nicht nur einer optischen Spielerei oder "Schätzeisen". Am Öltemp. Geber brauchst du nur ein Kabel anschließen. Am Anzeigeinstrument musst du dann Plus und Masse anschließen. Da der Geber auf den Motorblock (ebenfalls Masse) geht, reicht also ein Kabel. Wozu willst du noch eine Öldruckanzeige? Im Tacho gibts doch die Warnleuchte für zu niedrigen Druck. |
naja ein Instrument sieht etwas verloren aus und Öldruck find ich eigentlich ganz interessant deshalb kommt das noch dazu ;) VDO Öltemperaturanzeige, Öl Temperatur Zusatzarmatur Ø 55 mm 150° NEU | eBay wie sind diese hier von raid hp`? Raid Nightflight Öldruck Anzeige Zusatz Instrument Univ 4003342058032 | eBay |
Ein Volrmeter ist sinnvoller wie ein Öldruckmesser. Du hast eh zwei Oödruckgeber drin. Einen mit 0,3 und einen mit rund 2Bar. Wenn der obere Druck nicht erreicht wird, dann blinkt die Öldrucklampe und bei mehr wie 2000/min piept es. |
Keine Ahnung wie der Kram von Raid HP ist. Ich hab von Anfang an auf ne VDO gesetzt und bereue es auch nicht. Ich hab als 2. Anzeige noch ein Voltmeter eingebaut. Das ist halt, dass du vorne am Ölfilterflansch nur noch eine freie Bohrung für einen Geber hast (Öltemp. für MFA). |
Also ein Voltmeter ist schon sinnvoller vorallem wenn man 2 Endstufen usw- drin hat deshalb hab ich mir soeinen schon längst eingebaut ;) http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1346431125.jpg edit: inzwischen hab ich auch schon einen Rahmen gebaut |
empfehlen würde ich dir KOMPLETT MFA nach zurüsten sieht besser aus und hat auch mehr Funktionen mit etwas glück ist es ein kosten aufwand von etwa 100€ |
Dann muss halt auch mein Tacho raus und so... |
ja aber wo ist da das Problem? es bringt ja Vorteile! Verbrach , Öl temp. , Aussentemp., und und und das ganze ist dann auch noch schick und platzsparend verpackt einbau zeit maximal 2h |
Ich hab eben meinen Tacho mühevoll umgebaut und das will ich mir nicht nochmal antun :D außerdem find ich 2 Zusatzinstrumente ganz schick ;) werde mir die von raid hp holen nur noch ein Problem habe ich also bei meinen Öldruckgeber kann ich ja die Blindschraube raus nehmen und den Temperaturgeber rein aber was mach ich mit dem neuen Öldruckgeber für das Zusatzinstrument? Brauch ich da ein Adapter für den Ölfilter oder so ein y-Adapter? |
der AFT sollte an seinen Halter für denn Ölfilter 2 Blindstopfen haben wenn kein MFA verbaut ist |
achso okay wenn das so ist passt es ja ;) hab halt grad beim ABS Motor von meiner Mum geschaut und der hat nur einen Blindstopfen mein golf steht ja beim Lacker :) |
Zitat:
@TE: Solltest dir dann einen Y-Adapter kaufen und diesen dann an die Öldruckgeber hängen. Hängst du den Temperaturgeber dran, wird der zu wenig anzeigen, da das Öl ja nicht bis in das Y-Stück steigen wird. |
der AFT/AKS hat seinen 2ten Öldruckschalter am Motorblock ;) somit sind 2 Blindstopfen drin |
Okay, man lernt nie aus... |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
ganz ganz genau |
Dann hab ich ja Glück dann reicht ein y-adapter ansonsten müsste ich ja noch so ein Teil zwischen ölfilter und motorblock kaufen keine Ahnung wie es heißt aber es ist teuer :D |
Zitat:
du musst garnix kaufen ;) passt alles in denn Flansch!!!! OHNE Y-Adapter |
Ah sorry stimmt kleiner denkfehler :D ist immer blöd wenn man sein Auto nicht vor sich hat ;) ich hoff nur dass der große öldruckgeber und der temperaturgeber dann nebeneinander Platz haben |
Hab hier doch nochmal ne Frage :D Und zwar bin ich auf die night flight blue Instrumente gestoßen diese führen ja einen scan beim einschalten der zundüng aus (Zeiger schlagen kurz ganz aus und zeigen dann die Werte an) Weiß jemand wie das bei denen geregelt wird weil dann könnte man es doch bei den normalen anzeigen theoretisch nachrüsten? |
sieh mal bei ck222 nach, der hatte sowas mal gemacht. Wenn mans braucht ist es nett. |
da hab ich mal vor längerer zeit was gesehen aber hab gerade nochmal geschaut ich find da bei ihm nichts mehr. bei meiner öltemperaturanzeige von vdo ist es so wenn ich + an die batterie klemm und masse und geber anschluss beide an masse schlägt es voll aus. theoretisch bräuchte ich dann eine schaltung die ca. 3sek geber und masse auf - der batterie klemmt und dann hab ich den effekt oder denk ich da zu einfach? |
Moin, Ich Klinke mich mal hier ein. Habe mir eine Öltemperatur, sowie eine Öldruckanzeige von VDO zugelegt. Kann ich nun einfach die kabel von der MFA für die öltemperatur abzwacken und an das Instrument stecken? Brauche ich für den Druck ein extra Geber oder kann ich einen der vorhandenen nutzen? Motor ist ADY |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Da kann aber nichts "passieren", wenn ich die vorhandenen Kabel nutze. Eine MFA hab ich eh nicht. Zitat:
|
Wenn du den Öldruckschalter nicht mehr bedienst wird es bei dir summen. |
Kann mir auch jemand weiterhelfen?:) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr. |