golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Öl aus Peilstab (http://www.golf3.de/showthread.php?t=107979)

VR669 26.08.2012 02:22

Öl aus Peilstab

Hi,
mein T3 mit 2.0 ADY Motor hat evtl ein Problem.
Er drückt Öl aus dem Ölpeilstab.

Das wohl schon seit längerem, nur wurde jetzt erst ein passender eingebaut, daher merk ich es jetzt er. Vorher war ein abgebrochener drauf.

Neulich hatte ich mal die beiden Schläuche vom Druckregelventil (nur Schläuche) ab und pustet einen richtigen Öl-Schlamm Pfropfen aus dem Schlauch zwischen Ventil und Ansaugrohr.

Desweiteren drückt er auch Öl aus dem anderen Schlauch des Ventil welches auf die Kurbelwellentlüftung geht. Habe es dort schon mit einer Schelle versucht festzuzurren. Aber es drückt dennoch fein Öl an der Entlüftungsseite raus.

Oder liegt es nur daran, dass der Motor leicht schräg eingebaut ist?
Der Motor sieht auch allgemien von unten etwas verölt aus, aber zum Teil kommt es auch durch das problematische Öleinfüllen, da geht ab und an mal was daneben...

Kann mir einer mal ein Tipp geben, was ich schauen könnte?
Evtl. irgendwelche relevanten Messwertblöcke auslesen?

Kann es evtl ein einer zu kleinen Ölpumpe liegen?

Besten Dank

Teletubby 26.08.2012 09:00

Hallo!

Ich würde mal als erstes testen, ob die Kurbelgehäuseentlüftung frei und nicht verstopft ist. Denn wenn sie verstopft ist, werden Öl, Dämpfe etc. aus allen Knopflöchern herausgedrückt. Das kann so weit gehen, dass sogar Wellendichtringe (Simmerringe) undicht werden.

Freundliche Grüße
Teletubby

1H9 26.08.2012 09:03

richtig, wichtig ist das regelventil, ob das frei ist, sowie der entlüfter am block

VR669 26.08.2012 09:30

Soll ich da einach mit Druckluft rein-/durchpusten?

1H9 26.08.2012 09:34

du kannst mal testen die teile mit bremsenreiniger zu spülen. wenn es nichts bringt, neu kaufen.

VR669 26.08.2012 10:46

Die Schläuche hat ich ja bereits vor kurzem durchpustet und gereinigt.

Soll ich nun auch noch die am Motorblock fest installierten teile (Entlüftung und Ventil) mit Bremsreiniger durchströmen oder anders?

VR669 26.08.2012 11:02

Bei laufendem Motor habe ich nach einander Schlauch bei der Entlüftung, die beiden Schläuche am Ventil und den öldeckel abgenommen. Überall wurde viel Luft ausgedrückt.
Beim Gasgeben und geöffnetem Deckel wurde es minimal weniger und saugte ein bisschen nach innen.

wolfi71 26.08.2012 11:16

Hm, wenn da viel aus dem Kurbelgehäuse kommt, würde ich mal die Kompression messen. Evtl sind Kolbenringe gebrochen oder sitzen fest.

VR669 26.08.2012 11:45

Du meinst den blow-by-Effekt?

Heute ist leider Sonntag, kann ich erst mal anders bei der fehlersuche weitermachen?

VR669 26.08.2012 12:13

Wie bekomme ich denn dieses Ventil ab? Den schwarzen Kasten mit den zwei Schrauben ab ist klar und dann diese pilzartige Erscheinung?

1H9 26.08.2012 12:15

selbst beim 16v kommt im standgas viel aus der entlüftung, ist ja normal. die luft muss ja irgendwo hin^^

okay, der 16v hat keine kopf entlüftung^^

wolfi71 26.08.2012 13:49

Bei einem Motor, der gut in Schuss ist, geht ca 1% der Abgase am Kolben vorbei. Es kommt also immer was raus.

VR669 26.08.2012 14:39

Ui ob das 1% sind...
Ich werd morgen mal den kompressionsdruck messen lassen...

Sollte der auch stimmen, was ist es dann?

Es kommt ja überall Luft raus, also dnke mal keine Verstopfung.

Könnte eine zu geringe ölpumpe schuld sein? Denk eigentlich vom logischen her nicht...

Kann zu viel Öl Schuld sein?

Können evtl noch verstellte OT Punkte Schuld sein?

Er läuft ansonsten total ruhig...

VR669 27.08.2012 17:08

Kompression liegt bei allen Zylindern bei um die 8bar +

Die Ringe sollten also denke dicht sein.

Der erste Zylinder lag zwar bei 10bar, allerdings hat ich da Gas gegeben, bei den anderen dann nicht... Sollte also passen.

Will jetzt nochmal das Entlüftungsventil tauschen und die Entlüftung in Benzin reinigen...

wolfi71 27.08.2012 20:37

8Bar? Hast du kalt gemessen? Mit oder ohne Gas macht nicht immer viel Unterschied.

Allerdings sind die Messungen nur aussagefähig wenn man bei warmem Motor und offener Drosselklappe misst.

Alles andere kannst du gleich mal vergessen und als nicht gemacht betrachten.

benni.20 27.08.2012 20:51

Wenn es 8 bar bei warmen Motor sind, und es wurde so gemessen wie wolfi das schon sagte,
dann hast du dein Prob.
Kolbenringe platt, so hart es auch ist.

mfg

VR669 27.08.2012 21:39

Mein Thermostat ist zwar defekt und steht offen, aber eigentlich hätte der Motor warm sein müssen nach 20km Landstraße zur Werkstatt.

Es wurde das zentrale Kabel vom Zündverteiler gezogen und dann Motor gestartet und eben gehalten (ohne Gas).

Teletubby 27.08.2012 22:13

Hallo!

Zitat:

Zitat von VR669 (Beitrag 1480402)
Kompression ... Der erste Zylinder lag zwar bei 10bar, allerdings hat ich da Gas gegeben, bei den anderen dann nicht...

Wie bitte sollen die Kolben in den Zylindern Luft ansaugen und komprimieren, wenn der Weg der Luft = die Drosselklappe geschlossen ist?

Wie schon von Wolfi gesagt: Eine Kompressionsmessung bei kaltem Motor und bei geschlossener Drosselklappe ist nicht aussagefähig. Dann kannst Du es gleich ganz lassen.

Freundliche Grüße
Teletubby

VR669 27.08.2012 22:16

Okay glaub euch das, aber hab das jetzt schon in zwei Werkstätten so erlebt...

Also muss der Motor dann an sein beim Kompressionsmessen, oder nur gasgeben, damit die DK sich öffnet?

Teletubby 27.08.2012 22:25

Zitat:

Zitat von VR669 (Beitrag 1480550)
Also muss der Motor dann an sein beim Kompressionsmessen, oder nur gasgeben, damit die DK sich öffnet?

Bei warmgefahrenem Motor alle Zündkerzen herausdrehen. Dadurch kann der Anlasser den Motor leichter und schneller drehen. Dann den Kompressionstester am ersten Zylinder (oder auch bei einem anderen) ansetzen und den Anlasser von einem Helfer bei voll druchgetretenem Gaspedal so lange betätigen lassen, bis die Anezige des Testers nicht mehr steigt. Damit keine Zündfunken erzeugt werden, kann es sinnvoll sein, vorher die Zündanlage lahmzulegen.

In gleicher Weise dann auch bei allen anderen Zylindern verfahren.

Vor dem Wiedereinschrauben der Zündkerzen warten, bis der Motor abgekühlt ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

VR669 27.08.2012 22:38

Okay, das sollte doch eigentlich Standardwissen bei Werkstätten sein...
oh man, das nervt echt...

VR669 28.08.2012 00:16

Wie lange kann man wohl noch mit den Ringen fahren?
Was würde wohl eine Reparatur bei arbeitskosten von x kosten?
Bzw ist das überhaupt noch reperabel und was müsste alles bearbeitet werden?

wolfi71 28.08.2012 06:22

Mal ganz ehrlich, das lohnt sich vermutlich nicht. Der Motor muss raus, zumindest aber Zylinderkopf und Ölwanne, dann müssen die Pleuel gelöst, Kolben gezogen werden und erst dann sieht man was genau los ist. Wenn es nur die Kolbenringe sind, dann ist das kein Problem. Neue rein, neue Lagerschalen für die Pleuellager und zu gemacht.

Könnte aber wenn du alles machen lässt auf 700-1200€ rauslaufen.

VR669 28.08.2012 08:40

Die kosten hab ichn fast befürchtet.
Nur dann wäre der Motor ja denke mal generalüberholt.
Wenn ich mir jetzt einen gebrauchten anderen kaufe, weiß ich ja auch nie wie der Zustand des motors ist...
So zahle ich dann evtl 400€ mehr und weiß was ich habe, oder seht ihr das anders?

wolfi71 28.08.2012 10:28

Zu generalüberholt gehören: Aushonen der Laufbuchse, Übermaßkolben, neue Lagerschalen, neu nitrierte Lagerflächen der Kurbelwelle, neu geschliffene Nockenwelle oder ganz neu, Ölpumpe neu etc. Der Mehraufwand liegt bei ca 300-500€ und erreicht damit schon mal die 2000€.

Generalüberholt ist qualitativ kein Unterschied zum AT-Motor. Man kann natürlich auch nur Teile machen. Das ist dann überholt, aber nicht generalüberholt.

VR669 28.08.2012 12:44

War gerade nochmal in einer anderen Werkstatt und die wollen eine kompressionsdruckverlustprüfung für 50€ machen.
Ist das sinnvoll?

Achso mit Austauschmotor meinst du einen von Werk getauschten, dachte einen bspw vom Verwerter oder so gekauften

wolfi71 28.08.2012 13:40

Zitat:

Zitat von VR669 (Beitrag 1480713)
War gerade nochmal in einer anderen Werkstatt und die wollen eine kompressionsdruckverlustprüfung für 50€ machen.
Ist das sinnvoll?

Achso mit Austauschmotor meinst du einen von Werk getauschten, dachte einen bspw vom Verwerter oder so gekauften

Zu 1) ja

Zu 2) AT Motor ist vom Werk oder einem Instandsetzer fabrikmäßig aufgearbeitet. Vom Verwerter ist ein Gebrauchtmotor.

VR669 28.08.2012 13:42

Okay super, dann weiß ich bescheid. Um 14uhr ist der Termin... dann weiß wohl endgültig mehr.

Wollte gleich dabei bleiben und schaun was die machen.

Motor warm oder kalt?

Raven761 28.08.2012 14:09

Definitiv warm! Da kommt es auf die Werte an und nur da ist das Oel ordentlich um die Kolbenringe verteilt. Ausserdem dehnt sich der ganze Motor aus wenn er warmgefahren ist.

VR669 28.08.2012 14:11

Okay warm, aber nicht heiß denke ich mal...

Raven761 28.08.2012 14:14

Zitat:

Zitat von VR669 (Beitrag 1480754)
Okay warm, aber nicht heiß denke ich mal...

Einfach ganz normal fahren :) Nicht ueber die Autobahn brettern und dann direkt zur Werkstatt. So dass das Oel und das Wasser auf die 'normale' Temperatur gebracht ist bei der der Motor die meiste Zeit laeuft.

Beim Tuev musste z.B. mein Auto mal eine Weile noch etwas auf Temperatur gebracht werden, weil das Oel nicht warm genug war. Das wurde bei der Abgasuntersuchung auf ueberprueft (war fuer die Eintragung des Mini-Kats).

VR669 28.08.2012 15:02

Nun zurück von der Überprüfung.

Motor war warm, Gerät angeschlossen und dann hin und her gerollt bis die Ventile geschlossen waren. Machte für mich Sinn. (Hoffe die Messung wurde damit richtig durchgeführt)

Werte lagen alle zwischen 0-5%. Sagte mir nichts, glaube aber irgendwie 1% ist normal das es vorbei geht, bzw wurde ja auch schon geschrieben...

Der Meister meinte aber, der Motor sei wie neu und er würde ihn sofort kaufen.

Klingt doch eigentlich gut.

Als nächstes werde ich dann wohl die Entlüftung ausbauen, in Benzin waschen.
Öl und Siebwechsel.

Dann sollte doch eigentlich alles okay sein, oder nicht?

Gibts noch weitere Vorschläge?

Schrauber030 28.08.2012 15:43

Bis 15 max 20% ist ok. 1-5% ist sehr wenig aber gut.
Ganz logisch ziel ist es das keine luft entweicht also 0% um so näher an 0% um so besser.

VR669 28.08.2012 16:04

Hab gerade gelesen, dass da noch irgendwo ein Sieb sein soll... Wo ist da eins?

Oben aus dem Ventil kommt Luft raus, aber vielleicht nicht genug?

wolfi71 28.08.2012 19:32

Das Sieb ist der Ölabscheider. Sitzt meist im Ventildeckel oder oben drauf.

Ein zweites Sieb sitzt vor der Ölpumpe, aber das Fass machen wir besser nicht auf.

VR669 28.08.2012 20:41

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1480879)
Da Übel ist, um eine Aussage treffen zu können, muss man beide Threads lesen.

Wieso hat der Chef gemeint, dass ihm die Kiste um die Ohren fliegt? Bei 10Bar an einem Motor wie dem AGG ist da eher die Verschleißgrenze unterschritten.

Du meintest im anderen Thread, das es evtl doch Probleme gibt...
Oder hatte das sich jetzt der Druckverlustprüfung geregelt?

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1480886)
Das Sieb ist der Ölabscheider. Sitzt meist im Ventildeckel oder oben drauf.

Ein zweites Sieb sitzt vor der Ölpumpe, aber das Fass machen wir besser nicht auf.

Dann wird das ja morgen von mir gereinigt.
Auf manchen Seiten im Netz stand was von separatem Sieb, war dann wohl ein anderer Motor.
Damit wir nicht aneinander vorbeireden, du meinst die Nr. 21 auf dem Bild?
22 & 23 werden dann auch gleich getauscht.

http://www.golf3.de/images/imported/2012/08/539.jpg

wolfi71 29.08.2012 11:48

Nein, das Sieb vor der Ölpumpe sitzt unten im Kurbelgehäuse. Es ist zugänglich, wenn du die Ölwanne wegmachst.

Eine andere Frage: Braucht der Motor durch die geänderte Einbaulage nicht eine andere Ölwanne und einen anderen Saugrüssel der Ölpumpe?

VR669 29.08.2012 13:54

Das ölsieb an der ölpumpe war mir klar, dachte es gäbe noch ein Sieb an der Entlüftung. Dann ist ja gut. Besten Dank...

Ölwanne muss bei dem Umbau nicht geändert werden, passt sonst nicht mehr. Es wird die alte übernommen.
Ölpeiltab muss nur angepasst werden um eine korrekte Anzeige zu bekommen.
Es ist auch noch die alte ölpumpe drauf, ob die geändert werden muss, weiß ich nicht. Bzw hab ich noch nichts von gehört, frag ich mal im entsprechenden Forum nach.
Danke für den Hinweis

VR669 29.08.2012 20:21

Kurze Zwischenfrage, da ich nicht wieder ein neues Thema aufmachen will ;)

Motor ist ja scheinbar soweit okay, aber er wird nicht warm.
Kasseler Berge hoch und runter und er müht sich gerade so zur soll Temperatur.
Sobalds dann bisschen bergab geht, ist er fast wieder kalt laut Anzeige.

Fühler wurde die Tage und Thermostat vorhin gewechselt.

Wenn ich die Heizung auf richtig kalt stelle, dann bleibt er bisschen länger bei der Solltemperatur.

Gibts da ein Zusammenhang?

Edit: im Stand und bei stadtfahrt geht er normal auf Temperatur

wolfi71 29.08.2012 20:33

normal muss der warm werden. prüf mal den thermostaten ob der tut

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.