![]() |
Golf 3 MKB ABU Zu hoher Leerlauf... Tach Gemeinde! Mein Golf macht mir seit 3 Tagen Probleme. Kaum bin ich beim TÜV durchgekommen, macht mir mein 1.6 ABU probleme. Was passiert. Nach Kaltstart dreht er bis 1400 - 1600 U/min hoch. Wenn er warm ist passiert nichts. Motor bleibt im Standgas bei 1400 - 1600. Habe beim Thermostat den Widerstand messen wollen, jedoch ist kein Widerstand messbar. Ist das Thermostat im Eimer oder kann das am Leerlaufregler liegen? Bitte um :h-e-l-p: |
Ist ein KLR verbaut? |
Widerstand am Thermostat messen? |
Kein Kaltlaufregler. |
Zitat:
Zitat:
Leerlaufregler (nicht Lehr) regelt bei nicht betätigtem Gaszug den Winkel der Drosselklappe und regelt so den Leerlauf. |
Habe vom Kumpel das Thermostat durchgemessen, genau die gleichen Widerstandswerte, keine halt. Jedoch läuft sein 1.6 ABU normal bei ca 800 U/min. Komisch ist nur, das im Buch ´´ Jetzt helfe ich mir selbst ´´ drin steht, das man am Thermostat einen Widerstand messen kann. Habe mal den Stecker vom Leerlaufregler abgezogen. Ohne Leerlaufregler läuft er bei ca 2000 U/min im warmen Zustand. Wenn ich den Stecker wieder rauf stecke, läuft er wieder bei 1400 - 1600 U/min. Bin langsam Ratlos :-( |
Sorry, natürlich LEERLAUFREGLER. ;-) |
Ich weiß nur, das er im kalten Zustand normal ca 1000 U/min läuft und warm ca 800 U/min. |
Meiner hat kein Kaltlaufregler, nur nen LEERLAUFREGLER. Bitte um Hilfe... |
Jetzt helfe ich mir selbst... Sch**ss Buch. Steht anscheinend nur Müll drin. Warum schreiben die rein, das man am Pol 1 und 3 eine Widerstandsmessung durchführen kann, wenn eine Messung gar nicht möglich ist. Ich krieg gleich ne Meise. |
Also der Thermostat ist ein rein mechanisches Bauteil. Widerstand messen also absolut unnötig. Lieber in einem Topf heißem Wasser auf Funktion prüfen. Kann es sein, dass du den Temperaturgeber meinst? Den kann man auf Widerstand messen. Aber, ob der bis 1600 Touren regeln kann, glaube ich nicht. Erreicht der Motor 90°C Wassertemp. im Betrieb? |
Der TE hatte geschrieben "Widerstand am Thermostat messen"...deswegen meine Frage... |
Ich sag ja, sch**ss Buch. War grad unten und habe Ihn warmlaufen lassen. Bei Temp. ca 95 Grad schaltet sich der Ventilator an. Dürfte also normal sein. |
Drehzahl bleibt konstant zwischen 1400 - 1600 U/min. Ventilator schaltet bei ca 95grad ein. Leerlaufregler funktioniert anscheinend auch, da bei Stecker ab ca 2000 U/min, bei Stecker dran wieder 1400 - 1600 U/min. Ach verflucht... |
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen und schau in die Messwertblöcke, ob das MSG auch 90°C Wassertemp signalisiert bekommt. Dann ist der Temp.geber ok. Und dein Thermostat ist auch i.o, so wie du das beschreibst. Kann es sein, dass dein Motor Falschluft zieht und daher mehr Sprit einspritzen muss, damit der Lambdawert wieder passt? |
Mein Golf hat irgend so ein alten Stecker, aber kein OBD. Wie teuer wird der Spaß, weiß das einer? |
gibts auch nen zweiten Temperaturfühler? |
Falschluft zieht er nicht. Ansaugtrakt ist dicht und Leitung vom Bremskraftverstärker auch dicht. :-( |
Am MSG dürfte kein Fehler vorhanden sein, da er erst ausgelesen wurde. War alles io. Hat keiner nen Tip? |
Habe grad Drosselklappenpotentiometer und Leerlaufsteller überprüft. Beide Komponenten laufen ohne Probleme. Thermostat funktioniert ebenfalls. Drehzahl läuft immernoch bei 1400 - 1600 U/min. Wäre schön, falls mir hier jemand helfen könnte... |
Mess mal am Temperaturgeber die Werte. Und zwar steckst du das einmal auf 1 und dann miss mal wo du was findest. Dann das gleiche mit 2, 3 und 4. Es müssten sich zwei unterschiedliche Werte ergeben. Einmal für das Anzeigeinstrument und einmal für das MSG. Wenn ihr auslest, dann sieht die einfach mal die Temperaturwerte vom MSG an. In dem Temperaturgeber sind nämlich zwei Geber drin, siehe oben. Zum Thema Auslesen: Dein Golf hat noch die alten Stecker 2x2 für K- und L-Leitung. Das macht keinen Unterschied im Leistungsumfang, weil der OBD-Stecker ist auch nur mit vier Leitungen beschaltet. |
Pfhh... ich glaube ich muss mal das Forum wechseln... ...hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Temperatur? Steuergerät? Fehler auslesen? Ouhh man, wenn ich auf euch gehört hätte, währe einiges an Geld futsch. Habe den Grund selbst herausgefunden. Wisst Ihr was es war, warum meiner zu hohen Lehrlauf hatte? Grund : Dadurch das meiner 19 Jahre alt ist hat sich durch die Motorvibration (DURCHS ALTER) die Haltering des Membran von der Drosselklappe leicht gelöst, wodurch das Membran sich verklemmt hat und es kam zu viel Sprit durch. Also : GEMISCH VIEL ZU FETT. Also Geld sparen kann man bei euch nicht, daher meld ich mich ma beim anderen Forum an. |
Das Teil sollst du mir mal zeigen. Zitat: "die Haltering des Membran von der Drosselklappe leicht gelöst" Benzindruckreger ? Fußdichtung der Einpritzeinheit ? keiner weiß es .... Ohne dir zu nahe treten zu wollen alle die hier Tips geben machen das freiwillig ohne Gegenleistung. Bei deiner mit verlaub beschissenen Fehlerbeschreibung garantiere ich dir das auch ein anderes Foum keine besseren Antworten gegeben hätte. Durch simples Fehlerauslesen, was dir 80% aller KFZ Werkstätten für um 10 Euro machen, hätte man dir auch besser helfen können. Aber vill. ists besser wenn du dir nen anderes Forum suchst am besten eins wo Leute sind die auch Kauderwelsch übersetzen können ;) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Du bekommst hier kostenlose Hilfe von Leuten, die dir aus der Ferne aufgrund deiner Texte helfen (welche im Übrigen auf keinerlei Kenntnisse der Materie vermuten lassen) und dann wird man hier noch blöd angemacht. Also meld dich bitte woanders an und lass uns die Zeit, Leuten zu helfen, bei denen ein Danke nicht zu viel verlangt ist! Von mir bekommst du ab jetzt keine Hilfe mehr! |
Na da sag ich nur... tschüss Ihr NAJA-Profis! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr. |