![]() |
Audi Motor in G3 Variant Soooooo, die/der eine oder andere wird nun bisschen gesachockt aus der wäsche schauen, jedoch wissen alle was oben steht und was ich VIELLEICHT vorhabe ;) Mein Vari.: Karosse : Golf 3 Variant 1HXO Baujahr : 06.1995 Motor : 1.8 - 55KW/75PS Kilometer: 178.000 Bereifung: Vorne : 185/60R 14 Hinten: 185/60R 14 Batterie : 12V - 60Ah - 520A Umbaumotor Audi: Karosse : Audi Coupe Typ89 Baujahr : 02.1990 Motor : 2,3 - 100 kW/136 PS - 5 zylinder Kilometer: 244.000 Link: = Zweites Model ;) -->> Audi Coupé B3 Frage: Ist es überhaupt machbahr diesen Motor einzubauen? (hat es schonmal jemand gemacht)? Was brauche ich Elektronisch vielleicht auch? Außer Getriebe, Bremsen und alles was dazugehört, (dass ist logisch sonst fliegt mir alles um die Ohren ;) |
Waren die Motoren bei der Audiserie nicht auch längs eingebaut? dann dürfte es schon schwer werden den in den Motorraum des G3 einzupassen (hab ich zumindest mal gelesen). Ansonsten wäre das auf jeden Fall ein genialer Motor in dem G3. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Wenn die Abgasnorm nicht mit deinen übereinstimmt, kannst du das ganze gleich vergessen. Das trägt dir der Tüv nicht ein. Also erstmal schlau machen vor dem kauf. Aber der Motor ist klasse wie der Sound auch. |
ich kenn jemanden der hat den 2.3 vom Golf 4 GTI eingebaut ... und er musste richtig viel Kohle blättern Zitat:
|
der 2.3er vom 4er golf is doch rotze keine leistung das ding der klang is gut sonst nur probleme jeder a200 lässt dich stehen 5 zylinder und dann auch noch in der trägen form des vr´s ? jeder hier jammert der vr6 ist träge aber ein vr5 is natürlich super ... :D 5 zylinder kommen von audi da hat der threadersteller schonmal den richtigen geschmack :) |
Zitat:
Hab bissl im Internet gestöbert jedoch nix gefunden ... wird wohl an der Längsbauweise liegen! Hast du den Motor schon? Wenn nicht mein Onkel hätte noch solch einen jedoch vom 80 B4 limo |
Nimm doch lieber einen 5 Zylinder 20V Turbo, den hat sich ein Kumpel jetzt in nem Audi 100 S4 gekauft, schon krank das Teil. Aber ob es überhaupt passt, wenn mit sehr viel Aufwand. |
Zitat:
Ihr seid ja Cool xDxD Also den einer meiner Kumpels hat den oben beschriebenen Audi eben. Leider gammelt der ihn unterm Arsch weg (Rost und co) das einzige wirklich TOP in schuss stehende teil ist der Motor und den kann ich so von ihn haben ;) Sache ist eben wegen einbau und Co was ich beachten muss jetzt also auf was ich nun erstmal schaun muss um zu sehen obs überhaupt klappt. |
Ich denke wenn der Motor mal hängt und Antriebswellen usw passen, und man ihn theoretisch eingetragen bekäme, dann ist da glaube ich kein Problem mehr. Ein Aui am weggammeln? Die sind vollverzinkt. |
Zitat:
|
Vollverzinkt hilft auch nicht gegen alles... Mir wurde beim tüv gesagt dass der Motor nicht älter sein darf wie das Auto und die schadstoffklasse mindestens gleich sein muss oder natürlich besser. Ansonsten n geiles vorhaben :) |
Zitat:
|
Dann lieber auf 1.8 T umbauen! Denk dran das du auch wahrscheinlich die Achsen etc tauschen musst. |
Zitat:
Zitat:
|
Also ein Kumpel hat ihn selber vor 2 Jahre gebraucht gekauft und auch bisschen was schon fertig gemacht...... Leider ist es nunmal so das die Karosse an sich nicht mehr wirklich im besten zustand ist und auch so zu viel reinstecken müsste. Daher holt er sich ein neues und wir wollen WENN es denn klapt den Motor in meinen Vari schrauben ;) |
Der Motor beim Audi ist längs eingebaut, der passt nicht in den 3er. |
erstens passts von den Maßen nicht und zweitens passts von der Konstruktion der ganzen Lagerung,Vorderachse, usw. nicht...komplett andere (Fahrzeug-) Geometrie... sorry aber ich glaube da kommst mit Motoren ausm VW Regal deutlich einfacher zum Ziel :) |
Schätze da müßte der gesamte Hilfsrahmen umgeschweißt bzw neukonstruiert werden, quasi Audi Motorträger und Getriebelager und Golf Achsaufnahmen. Überlege grad wo der Audi die Lenkung sitzen hat, evtl. auch noch nen Problem wenn das Audi Getriebe der Golf Lenkung in die Quere kommt. Kühler müßte auch komplett verlegt werden, Längsmotor halt, wenn der überhaupt in den Golf paßt ;-) Schau mal beim Dahlback, ist zwar nen Golf4 Turbomonster, aber ja auch der längs eingebaute 5ender. Also wenns Motormäßig eintragungsfähig sein sollte, Stichwort Abgasnorm, dann wirds noch nen Haufen Arbeit und Geld kosten bis die Einzelabnahme geschrieben ist ;-) Jedenfalls zuviel für 136Ps denk ich. |
Motorhalter vom Golf3 / Golf 2 nehmen, ein Getriebe für Quereinbau finden, rein damit. Nebst Getriebe sehe ich ein grosses Problem in der Ansaugbrücke, da sie seitlich den Abgang haben muss, Mengenteiler eben auf der Seite wie beim Golf 1 GTI. Man kann hier sicher einiges machen und gucken, wo man was mopsen kann, aber bei 5 Zylinder ist die Auswahl eben eng. |
Hmm schade =/ Aber okay dann muss ich mal schaun wäre ebenhalt nur geil gewesen nech weil finde mal fast geschenkt ein G3 116PS motor :P Aber danke euch allen dann erstmal =) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr. |