golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   VR6 Umbau Hilfe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=107647)

horon6155 14.08.2012 16:26

VR6 Umbau Hilfe

Hallo com. Ich bin ein ganz frischer neuling in sachen Tuning etc. Umbau. Ich habe eben einen Golf 3, einen VR6 Motor, Steuergerät und das dazu gehörige Getriebe vor mir. Ich habe vor den VR6 in den Golf 3 einzubauen, nurmein Problem ist das ich im netz keine Hilfe bezüglich mener frage gefunden habe.

Meine frage ist. Was muss ich alles an dem Golf 3 ändern damit ich damit Tüv bekomme und keine Probleme beim fahren kriege?

Blutkehle666 14.08.2012 16:43

Hat deiner ABS?
Die beim Tüv sehen das gerne, wenn nach einem VR6 umbau das Fahrzeug mit ABS versehen ist, weil es damals den VR6 nur mit ABS gab.
Und eben die technik übernehmen.
soviel kann ich dir dazu sagen, mehr weiß ich leider auch nicht

dubsport 14.08.2012 16:46

Die Erste Frage ist was Für ein Golf fährst DU (Motorkennbuchstabe) dann gibt es sowas wie eine Suchfunktion hier im Forum.Mfg dubsport

Zitat:

Zitat von Blutkehle666 (Beitrag 1473352)
Die beim Tüv sehen das gerne, wenn nach einem VR6 umbau das Fahrzeug mit ABS versehen ist, weil es damals den VR6 nur mit ABS gab.
Und eben die technik übernehmen.
soviel kann ich dir dazu sagen, mehr weiß ich leider auch nicht

Was das für ein Quatsch baust dir ne G60 bremsanlage drunter und die hat kein ABS.

horon6155 14.08.2012 16:55

Habe eine Thread gefuden da seht das ich das alles wechseln muss

Motor mit Anbauteilen und Kabelbaum
Lichterkabelbaum mit Zusatzwasserpumpen Anschluss
Motorsteuergerät
Getriebe
Auspuffanlage mit zusätzlicher MSD Halterung
Plus Achsen mit Stabi vorn und hinten und Bremsanlage
Geberzylinderaufnahme für hydraulische Kupplung an der Pedalerie
Geber und Nehmerzylinder
Spritzwand muss modifiziert werden
Schaltkulisse mit Seilzugschaltung
Motorlager
Benzinpumpe
Tacho
Fahrwerk komplett
Schloßträger mit Doppellüfter und Kühler
ABS komplett falls es beim Schlachtfahrzeug verbaut und noch nicht vorhanden war

für das alles Geld hinbrettern. Da lohnt es sich doch eins zu kaufen das schon einen VR6 motor drinne hat oder ict?

Golf 3 GT1988 14.08.2012 16:56

Es geht darum, das es den VR original nur mit ABS gab. Und vielen beim Tüv bestehn drauf, das ABS dann auch nachzurüsten.

Ich kenne das selbst auch, habe unzählige Stunden mit verschiedenen Dekra und TÜV leuten gesprochen.

Der eine will es der andere nicht.

Das sollte man im Vorfeld mit dem abklären, der das eintragen soll. dann hast später keine Probleme.

Benzinpumpe kannst du deine drin lassen, 3bar reichen aus.

Schlossträger muss nicht zwingend einer mit doppellüfter sein, fahren bei uns am VR6 Turbo aufgrund von platzmangel auch nur den einfachen.

Crs 14.08.2012 16:58

Zitat:

Zitat von horon6155 (Beitrag 1473362)
Habe eine Thread gefuden da seht das ich das alles wechseln muss

Motor mit Anbauteilen und Kabelbaum
Lichterkabelbaum mit Zusatzwasserpumpen Anschluss
Motorsteuergerät
Getriebe
Auspuffanlage mit zusätzlicher MSD Halterung
Plus Achsen mit Stabi vorn und hinten und Bremsanlage
Geberzylinderaufnahme für hydraulische Kupplung an der Pedalerie
Geber und Nehmerzylinder
Spritzwand muss modifiziert werden
Schaltkulisse mit Seilzugschaltung
Motorlager
Benzinpumpe
Tacho
Fahrwerk komplett
Schloßträger mit Doppellüfter und Kühler
ABS komplett falls es beim Schlachtfahrzeug verbaut und noch nicht vorhanden war

für das alles Geld hinbrettern. Da lohnt es sich doch eins zu kaufen das schon einen VR6 motor drinne hat oder ict?

Tja, das brauchst du nunmal alles, Nur ein Motor alleine funktioniert nunmal nicht.
Aber wie ja schon gesagt wurde kommt es drauf an was fuer einen Motor dein Golf jetzt drin hat...

Zitat:

Zitat von Golf 3 GT1988 (Beitrag 1473365)
Benzinpumpe kannst du deine drin lassen, 3bar reichen aus.

Du weisst ja nicht was fuern Motor er drin hat, evt nen kleinen mit 1,2bar Pumpe

horon6155 14.08.2012 17:01

Das mit dem Tüv ist kein problem für mich. Das schlechte dadran ist wo soll ich die teile finde.

dubsport 14.08.2012 17:04

Zitat:

Zitat von horon6155 (Beitrag 1473368)
Das mit dem Tüv ist kein problem für mich. Das schlechte dadran ist wo soll ich die teile finde.

Schrottplätze oder halt Auktionhäuser(Ebay,Quoka,etc.)

horon6155 14.08.2012 17:05

Weiß von euch einer ungefähr wie viel mich das kosten würde?

VWfreak93 14.08.2012 17:14

Am besten wäre du suchst dir ein Schlacht Auto und Baust alle 1zu1 um!!

mfg.

horon6155 14.08.2012 17:16

Das dachte ich mir auch. Jetz mussich ein schlacht Auto finden. Danke für eure antworten. Ncoh ne kleine frage das mit dem ABS ist das so wichtig oder einfach ne g60 bremsanlage und das wars?

max 14.08.2012 17:28

Ich bin mit einigen Neuteilen bei ca. 3500

horon6155 14.08.2012 17:32

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 1473384)
Ich bin mit einigen Neuteilen bei ca. 3500

Das ist mir der aufwand nicht wert. Da kann ich mir direkt ein gemachtes holen.

VR-Mel 14.08.2012 17:38

Das mit dem ABS ist quatsch, wenn du schon so anfängst, es gibt auch TÜVer die keine schlechtere Euronorm eintragen oder welche die Solche Abnahmen aus prinzip nicht machen. Bei mir im Umkreis von 50km gibt es Quasi 7 TÜV stellen, einer trägts immer ein!

In meinem 90ps Umbau auf VR6 waren VR6 Bremssättel mit G60 Scheiben und Belägen eingetragen...alles ohne ABS.

Nach unserem letzten Umbau (Cabrio zu VR6) kann ich Dir nur wärmstens empfehlen einen Spender und dann alles 1:1 Umbauen!! Weil es zig verschiedene Kabelbäume Schläuche und ausführungen gibt.

Yoko 14.08.2012 17:48

ich empfhele dir auch nen schlachter da haste alles da aber selbst wenn dir der umbau zu teuer ist ein golf vr6 der 1000€ kostet braucht auch noch einiges an geld es ist beides nicht billig und was die leute bei ebay zu ihren super motoren schreiben die in den autos sind kannste auch vergessen ...

Schrauber030 14.08.2012 18:38

Zitat:

Zitat von VR-Mel (Beitrag 1473391)
Das mit dem ABS ist quatsch, wenn du schon so anfängst, es gibt auch TÜVer die keine schlechtere Euronorm eintragen oder welche die Solche Abnahmen aus prinzip nicht machen. Bei mir im Umkreis von 50km gibt es Quasi 7 TÜV stellen, einer trägts immer ein!

In meinem 90ps Umbau auf VR6 waren VR6 Bremssättel mit G60 Scheiben und Belägen eingetragen...alles ohne ABS.

Nach unserem letzten Umbau (Cabrio zu VR6) kann ich Dir nur wärmstens empfehlen einen Spender und dann alles 1:1 Umbauen!! Weil es zig verschiedene Kabelbäume Schläuche und ausführungen gibt.

Ganz ehrlich ich als TÜV - Prüfer würde auch aufs ABS pochen... Der Prüfer ist 35 Jahre dafür verantwortlich das das was er eingetragen hat auch so Verkehrkonform ist was auch heißt das wenn du mit der Karre irgend einen Unfall baust der ggf mit ABS hätte verhindert werden könnte bist nicht nur du drann sondern auch der Tüver! Und es gab definitiv keinen Golf 3 VR6 ohne ABS. Ich hab zumindest noch keinen gesehen. Selbst nen 92er mit 0 Ausstattung hatte ABS. Nen Prüfer der alles (fast) einträgt kenn ich auch, nur nimmt der das doppelte als das was ich beim vernünftigen Prüfer bezahlt habe und 100% Kontrollensicher sind seine Eintragungen nicht ;)

MFG

VR-Mel 14.08.2012 21:11

Zitat:

Zitat von Schrauber030 (Beitrag 1473431)
Ganz ehrlich ich als TÜV - Prüfer würde auch aufs ABS pochen... Der Prüfer ist 35 Jahre dafür verantwortlich das das was er eingetragen hat auch so Verkehrkonform ist was auch heißt das wenn du mit der Karre irgend einen Unfall baust der ggf mit ABS hätte verhindert werden könnte bist nicht nur du drann sondern auch der Tüver! Und es gab definitiv keinen Golf 3 VR6 ohne ABS. Ich hab zumindest noch keinen gesehen. Selbst nen 92er mit 0 Ausstattung hatte ABS. Nen Prüfer der alles (fast) einträgt kenn ich auch, nur nimmt der das doppelte als das was ich beim vernünftigen Prüfer bezahlt habe und 100% Kontrollensicher sind seine Eintragungen nicht ;)

MFG

Du bist aber weder Ingenieur noch TÜV Prüfer! Der Tüv wurde ganz normal beim TÜV SÜD abgekommen und nicht in irgendeiner Hinterhofwerkstatt. Kontrollensicher und Regelkonform sind diese Eintragungen ganz sicher. Könnte dir mindestens 3 Fahrzeuge Golf bis Corrado mit der selben Eintragung bei verschiedenen Prüfstellen zeigen!

Es gab den VR ohne ABS, nur nicht in DE aber das schreibt ja auch niemand vor. Also es heisst eigentlich, das der Stand der Serie erreicht sein muss. Zumindest schreibt VW das in Ihrem "Motorumrüstungsschreiben". :D

Müssen wir jetzt weitere drei Seiten über ABS Disskutieren? Fakt ist er bekommt es eingetragen! Dazu schicke ich ihm sogar mehrere Kopien womit er zum TÜV kann.

Amazing 14.08.2012 23:04

Zitat:

Zitat von VR-Mel (Beitrag 1473391)

Und der eine kann unrecht damit haben! Im Zweifelsfall kann dennoch das Fahrzeug stillgelegt werden.

Zitat:

Zitat:

Zitat von VR-Mel (Beitrag 1473524)
Du bist aber weder Ingenieur noch TÜV Prüfer! Der Tüv wurde ganz normal beim TÜV SÜD abgekommen und nicht in irgendeiner Hinterhofwerkstatt.

Erstmal sollte man erwähnen, das dein Golf schon vorher umgebaut wurde, du somit weder beim Umbau, noch bei Eintragung dabei warst. Einer von SÜD wirds gemacht haben müssen, aber dennoch kann es sich um eine "Hinterhof-Eintragung" handeln. Vor nicht mal 2 Wochen haben wir ein Fahrzeug mit gefälschten TÜV Papieren gehabt, entlarvt selbst duch meinen TÜV Nord Prüfer!

Zitat:

Kontrollensicher und Regelkonform sind diese Eintragungen ganz sicher.

Auch du bist kein Prüfer und kannst es nicht beurteilen... Ist die gleiche Suppe wie mit angeblichen Xenon Eintragungen oder Papiere für lasierte Rückleuchten.... Absoluter Schmarn, höchst illegal und noch immer gefälscht!

Zitat:

Es gab den VR ohne ABS, nur nicht in DE aber das schreibt ja auch niemand vor. Also es heisst eigentlich, das der Stand der Serie erreicht sein muss. Zumindest schreibt VW das in Ihrem "Motorumrüstungsschreiben".

Gaaaanz gefährliche Nummer, wenn du schon im WOBED liest und daraus "klaust", dann zitiere bitte die Passagen mit Quellenangabe, denn genau steht im WOBED nämlich DAS:

Zitat:

Zitat von [email protected]
Also es heisst eigentlich, das der Stand der Serie erreicht sein muss. Zumindest schreibt VW das in Ihrem "Motorumrüstungsschreiben". Das wäre dann auf jeden Fall mit ABS.

Stand der Technik im GOLF 3 nämlich, ist VR6 mit ABS! Bei Golf2 ist das ne andere Geschichte.

Also bitte keine Halbwahrheiten verbreiten!

Im übrigen schreibt mir der Dekra Prüfer sogar beim G60 das ABS vor!

VR-Mel 15.08.2012 06:39

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1473581)
Und der eine kann unrecht damit haben! Im Zweifelsfall kann dennoch das Fahrzeug stillgelegt werden.

Erstmal sollte man erwähnen, das dein Golf schon vorher umgebaut wurde, du somit weder beim Umbau, noch bei Eintragung dabei warst. Einer von SÜD wirds gemacht haben müssen, aber dennoch kann es sich um eine "Hinterhof-Eintragung" handeln. Vor nicht mal 2 Wochen haben wir ein Fahrzeug mit gefälschten TÜV Papieren gehabt, entlarvt selbst duch meinen TÜV Nord Prüfer!

Auch du bist kein Prüfer und kannst es nicht beurteilen... Ist die gleiche Suppe wie mit angeblichen Xenon Eintragungen oder Papiere für lasierte Rückleuchten.... Absoluter Schmarn, höchst illegal und noch immer gefälscht!

Gaaaanz gefährliche Nummer, wenn du schon im WOBED liest und daraus "klaust", dann zitiere bitte die Passagen mit Quellenangabe, denn genau steht im WOBED nämlich DAS:

Stand der Technik im GOLF 3 nämlich, ist VR6 mit ABS! Bei Golf2 ist das ne andere Geschichte.

Also bitte keine Halbwahrheiten verbreiten!

Im übrigen schreibt mir der Dekra Prüfer sogar beim G60 das ABS vor!

Ich kenne den vorbesitzer und weiß es daher ganz bestimmt und zu dem Zitat solltes du dir dann den ganzen thread bzw Seite durchlesen! Danke

Schrauber030 15.08.2012 07:56

Kann man sich nun noch stunden drueber streiten. Fakt ist das wenn ich fuer nen haufen geld nen vr umbau mache kann ich auch fuer ein paar euro nen abs nachruesten. Das tut nicht weh und ganz im ernst nen grosser akt ists auch nicht. Dafuer ist man sowohl beim tuev wie auch in der kontrolle auf der sicheren seite. Mfg

Blue Pearl 16.08.2012 17:52

Da mir so eine Eintragung Dienstag bevor steht und ich mich vorher mit dem Prüfer unterhalten habe , kann ich sagen das er "ABS" haben WILL !!
Wenn du jetzt schon Angst vor den Kosten hast,die da auf dich zu kommen, solltest du es gleich lassen ...
VR fahren ist nicht billig , und wenn du Umbaust , dann mach es richtig .
Die Kosten die max nannte , kann ich bestätigen ;)

Yoko 16.08.2012 18:02

also ganz ehrlich ich verstehe nicht warum dieses thema immer wieder kommt abs zuverbauen ist kein großer aufwand und für ein auto was mit tüv laufen soll is das auch ganz gutso

warum man das immer weglassen will obwohl es keine mehr arbeit ist und die sicherheit erhört

ich hab es bisher immer nur nachgerüstet nie abgerüstet außer es ist ein auto für den race track das ist was anderes ...

vento_benny84 16.08.2012 18:56

Also ich kann nur sagen das bei mir ein VR Turbo verbaut war mit 300+ PS und das ganze ohne ABS eingetragen. Aber der nächste VR der rein kommt den mache ich auch mit ABS. Kostet bei einer Vollbremsung auch weniger Reifen. ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.