![]() |
Servolenkung nur bei GAS geben?! Hey hey hatte meine Servopumpe draußen und das ganze Servoöl auch. Hab jetzt alles wieder eingebaut neues Öl rein, jetzt habe ich das Problem das die Lenkung im Standgas sehr schwer geht und sobald ich das Gas etwas antippe geht sie wunderbar leicht ... Wisst ihr zufällig ein Rat für mich??? Danke schonmal! Gruß Marcel |
stimmt die riemenspannung oder rutscht der riemen womöglich durch? |
wenn die spannung stimmt und die pumpe richtig angetrieben wird. also riemen richtig drauf, liegt es an der pumpe |
hmm also riemen müsste ich ja hören wenn der durchrutscht und zu locker wäre das würde ja dann quitschen?? Aber ich werde mal etwas mehr spannen und schauen obs besser ist. Pumpe kann eigentlich nicht defekt sein weil wie gesagt hatte sie ja ausgebaut und davor ging sie ja ;-) Gruß Marcel |
Zu wenig Öl würde ich mal sagen... Das würde ich mal überprüfen.. Motor starten Volleinschlag nach Recht und Links und dann mal den stand der Flüßigkeit kontrollieren... |
hab ich schon mehrmals gemacht. Ölstand ist bei Max. |
Denke auch, dass der Riemen zu locker ist. Er sollte sich im gespannten Zustand max. eine Daumendicke durchdrücken lassen. Grüße Ritschy ;) |
Zitat:
|
Also Riemen ist gut gespannt! Öl ist bis Maximum gefüllt! Wenn ich das Auto anmache geht die Servo leicht, wenn ich dann aber kurz hochdrehe über 3000umin oder so dann geht sie im Stand verdammt schwer, doch sobald ich nur das Gas antippe geht sie leicht, jedoch wieder schwer wenn im Standgas.... Weis jetzt echt nicht mehr weiter, was kann es denn sein?? Iwie ein Unterdruckschlauch oder sowas gibts ja nicht, finde es eben komisch das die geht wenn ich gas gebe! Wenn pumpe defekt, dann würde ja die Servo gar nicht mehr gehn?!?! Wäre dankbar für jede Hilfe! Gruß Marcel |
nö kann ja sein das ein flügel gebrochen ist. somit fehlt dir etwas druck mit mehr drehzahl steigt der druck^^ |
Okay? Das sehe ich wenn ich die pumpe zerlege? Kann ich wenn es so wäre aus zwei pumpen eine machen? |
öhmn lass es sein und kauf dir für 10-15 Euro ne andere bei Ebay.... Mein Rat. Wenn du die auseinander nimmst bekommst du sie warscheinlich nichtmehr dicht. Und wenn da drinn was gebrochen sein sollte macht das defekte teil da drinn soweiso meißt alles andere mit kaputt. Hast du auch das richtige Öl verwendet ? Vill stimmt auch einfach die Viskosität nicht. |
hhmmm okay echt komisch das die auf einmal nicht mehr geht.... bei ebay weis ich natürlich auch nicht ob die 100% i.o. sind?? Vor allem dann ob das dann der Fehler war... :-) Die Vorgeschichte ist das ich einen anderen Motor eingebaut habe. An diesem war schon eine Servopumpe dran doch ich denk mal durchs stehen des Motors im Freien und evtl. sogar etwas dreck ist diese Kaputtgegangen, denn als ich den Motor erstmals laufen lassen habe ging sie und dann nach paar minuten plötzlich ein komisches geräusch als würde ein Riemen pfeifen und die ganze servoflüssigkeit ist rausgelaufen und servo war tot. Dann hab ich die andere Servopumpe vom alten Motor genommen. Kann nicht sein das die Kaputte erste Servopumpe mehr kaputt gemacht hat?? |
Zitat:
|
Wie meinst du das mit Rückwärtsspülen?? Ne ich hab jetzt echt keine lust das Lenkgetriebe auszubauen.... Kann ich gleich den Motor wieder ausbauen ^^ |
Servopumpe nochmals ausbauen und schauen wie die flügelräder aussehen ,es wäre möglich dass die pumpe im leerlauf nicht genug Druck erzeugt,für die Unterstützung.logische erklärung:punpe dreht schneller gleich höherer druck . mfg |
Also ich werd noch ne andere pumpe testen dann mal weitersehn... |
Hallo zusammen, ich greife dieses alte Thema nochmals auf, da auch ich nun genau das oben beschriebene Problem habe. Ich habe einen AFT ohne Klima und habe nun genau dieses Problem, dass die Hydraulikpumpe nur noch mit erhöhter Drehzahl läuft. Der einzige Unterschied zum TE ist, dass ich keinen anderen Motor eingebaut habe, die jetzige Pumpe allerdings „erst“ ca 9 Jahre alt ist, seinerzeit aber keine Markenpumpe verbaut wurde, da es zum damaligen Zeitpunkt keine andere Alternative beim Händler gab. Die Riemenspannung stimmt, da ist nichts auffälliges. Der Ölstand stimmt auch. Wo sitzen die Flügelräder, von denen oben geschrieben wurde? Auf Verdacht eine neue Pumpe zu kaufen finde ich jetzt nicht die priorisierteste Variante. Daher die Bitte um Rat. |
was heißt keine Markenpumpe? Da gibt es nicht so viel. ZF, Rexroth oder Honeywell evtl noch Delphi. Nachbauteile wirst du eher nicht finden, weil das Teil so selten kaputt geht, dass es sich nicht lohnt, da was nach zubauen. |
Hallo! Zitat:
Im ersten Schritt sehe ich als einzige brauchbare Alternative zum Tausch der Pumpe, den Druck zu messen. Ich meine, mich erinnern zu können, dass er um die 90 bar betragen muss. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Pumpen der Servolenkung sollten vor normaler Inbetriebnahme vorbefüllt werden. Das kann man machen, indem man die Pumpe komplett einbaut und das Hydrauliköl in den Behälter füllt, den Keilriemen für die Pumpe aber noch nicht auflegt. Dann die Pumpe einige Zeit in an ihrer Riemenscheibe in normaler Drehrichtung von Hand drehen, bis sie sicher komplett voll Öl ist. Denn schon ein kurzer Trockenlauf nach dem Einbau kann die Pumpe schädigen. Freundliche Grüße Teletubby |
Kleine Anmerkung zum Füllstand, auch im Originalthread von 2012 wurde das nicht erwähnt: Der Flüssigkeitsstand wird bei laufendem Motor gemessen. D.h., wenn der Messstab bei stehendem Motor "voll" anzeigt, heißt das noch lange nicht, dass genügend Öl drin ist... |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Guten Morgen, Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da habe ich ja doch schon reichlich Auswahl, sofern ich mir eine Gebrauchte zulegen sollte. Viele Grüße Rensen |
Hallo zusammen, die Entscheidung ist gefallen, dass ich mir eine neue Hydraulikpumpe zulegen werde. Daraus resultiert eine Frage....Laut der Eingabe des Freundlichen, wird bei ihm eine Servopumpe (6K0422154) angezeigt, Ausführung ZF. Ich bin mir sehr sicher, dass ich ein TRW Lenkgetriebe verbaut habe. Ich habe auch auf den Anschluss geschaut, das schaut bei der Pumpe auch gut aus, nur was kann passieren, wenn die Anschlüsse passen, aber die Pumpe eigentlich für ZF ausgelegt ist, ich aber ein TRW Lenkgetriebe verbaue? |
Pumpe und Lenkgetriebehersteller müssen nicht gleich sein. Es gibt Hersteller für Pumpen und es gibt Hersteller für Lenkgetriebe. Beides muss nicht identisch sein. Ich würde sogar versuchen eine deutlich jüngere Pumpe wie von einem Golf3 zu bekommen. Die neueren sind nämlich schon volumengeregelt, was Kraftstoff spart. Das heißt, die haben einen Bypass, der bei höherer Drehzahl weiter geöffnet wird und so den Druck auf der Leitung begrenzt. Damit muss nicht soviel Leistung verbraten werden. Im Prinzip passen auch Pumpen von anderen Autoherstellern, wie die alle einen genormten VDA-Flansch haben. Lenkungspumpen für Pkw Die Varioserv sind interessant. Allerdings ich wollte da auch schon eine haben, aber die wollten mir keine liefern. Den Schrottplatz haben ich aber noch nicht danach abgesucht. |
Hallo Wolfi, kannst du mir vielleicht eine Teilenummer nennen oder ist das die Teilenummer, die ich oben geschrieben habe? Ich habe im Netz gelesen im Vergleich dass es unterschiedliche Abstände und Drücke gibt. Das ist auch egal? |
Ich meine, dass die Abstände von der Rolle kommen. Die Pumpen haben einen Flansch, der genormt ist. Auch die Anschlüsse der Schlauchgewinde sind genormt. Die Autohersteller und ihre Zulieferer wollen da eine einheitliche Ausführung haben. Auf meinem alten PC hatte ich da mal Teilenummern von ZF-Lenksysteme dazu, heute ist das Bosch steering. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber: Der Preis der Servopumpe 6K0 422 654 X wird bei mir mit EUR 417,11 UVP angezeigt mit Rabattgruppe 3. Willst Du wirklich so viel Geld für eine Servopumpe ausgeben, die es gebraucht in gutem Zustand wie Sand am Meer gibt? Es gibt an einem Golf 3 bestimmt viel mehr Punkte, an denen man ihm mit der Preisdifferenz etwas Gutes tun kann, was wichtiger ist. Angaben aus der Teileliste wie immer ohne Gewähr! Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Zitat:
Komisch, ich habe nochmals geschaut und ich habe auf dem Ausdruck 6k0 422 154 stehen..::frage:: Nein, es wird keine von VW sein. Ich werde mir eine im Zubehör kaufen, nur gibt es neben verschiendenen Herstellern auch unterschiedliche Ausführungen mit dem oben erwähnten Abstand ::frage:: und dann noch untschiedliche Drücke (80, 90 und 100 Bar) |
Hallo! Zitat:
http://www.golf3.de/direktupload/201...1524630891.gif Zitat:
Zitat:
Hallo Teletubby,, vielen Dank für die Nachricht. Ich würde mich aus dem Zubehör auch eher Richtung TRW entscheiden, weil ich eben bedenken habe, dass die Gebrauchte nicht zu 100% läuft. Man steckt in den gebrauchten Teilen ja leider nicht drin :/ Wegen des Abstands, vielen Dank! Jetzt kann ich mir darunter auch etwas vorstellen. Vielleicht kannst du folgende Frage beantworten. Wie kann folgendes sein? Laut VW ist der Abstand mit 52mm für mein Fahrzeug angegeben. Bei TRW ist mein Motorcode angegeben, allerdings nur der Abstand von 42mm. Viele Grüße Rensen |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Gestern habe ich die Servopumpe gewechselt - von TRW. Nun läuft respektive lenkt alles wieder so, wie es sein soll. Entgegen der Info von VW mit dem Nabenabstand von 52mm hat die Servopumpe beim AFT dennoch nur 42mm. Ich war bei der Bestellung skeptisch und habe beide Servopumpen bei der Abholung nachgemessen. Siehe da, passt! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr. |