golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   GRA Probleme (http://www.golf3.de/showthread.php?t=107281)

Christian.O 01.08.2012 16:32

GRA Probleme

Hey Leute ich hab die letzten Tage damit verbracht in meinen Golf
Daten: Golf 3 1.4er 60PS BJ: 95
einen Tempomat nach zu rüsten.
Ich hab mir ein komplettset bei ebay gekauft, und alles eingebaut.
Der Hebel wurde von einer Werkstatt eingebaut, nun mein Problem, die GRA hat keine Funktion.
Also ich hab mal gemessen:
Am Lenkstockschalter zwischen schwarz und rot/gelb hab ich -12V was schonmal komisch ist.
Leitung zur Unterdruckpumpe liegt gar keine Spannung an.

und mir fehlt ein Stecker und zwar
Kabel (schwarz/rot) Buchse grün (1-Polig) - kommt aus ABS Kabelbaum
ist für Geschwindigkeitsregelanlage (GRA / Tempomat)
den hab ich nicht im Kabelbaum vom Auto weil ich kein ABS besitze, wo muss ich den nun anschließen?

Danke schonmal und ich hoffe mir kann einer helfen.

AAM 01.08.2012 18:27

reden wir von einem originalen tempomat ?

als ich nachgerüstet habe musste ich am ABS kabelbaum gar nix machen.

Christian.O 01.08.2012 18:30

Jop ist ein originaler von einem golf 3 also nicht aus einem Passat

Christian.O 01.08.2012 18:43

Wo hast du denn den einpoligen stecker farbe grün mit einem rot/schwarzen kabel angeschlossen ?

GtOdLiF 01.08.2012 19:21

Ich musste bei meinem TDI erst noch das Steuergerät bei VW freischalten lassen.
Ich vermute mal, dass das beim Benziner auch gemacht werden muss.

.arwn00R 01.08.2012 19:23

Der grüne Stecker ist Zündungsplus und muss in den Entsprechenden Verteiler auf oder über deiner Zentralelektrik.

Was du hierzu wissen musst, steht hier: http://www.golf3.de/lexikon/potentia...lektrik-2.html

Zitat:

Zitat von GtOdLiF (Beitrag 1467273)
Ich musste bei meinem TDI erst noch das Steuergerät bei VW freischalten lassen.
Ich vermute mal, dass das beim Benziner auch gemacht werden muss.

Nein

Christian.O 01.08.2012 19:39

den den du meinst hab ich schon angeschlossen in den grünen Potentialverteiler.
das wusste ich schon, genauso wie den blauen Stecker in den blauen Potentialverteiler.

Ich reden von so einen Stecker Nr. 4 oder 5 nur in grün mit einem schwarz/roten Kabel, welches nach einem Schaltplan wieder auf ein schwarz/rotes Kabel gehen soll welches wohl aus dem ABS-Kabelbaum stammt.

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1343842682.JPG

.arwn00R 01.08.2012 19:48

Für den weissen und schwarzen Stecker solltest du hinter, in oder über der ZE noch freie Stecker finden.

Christian.O 01.08.2012 19:52

Ich hab eine passende buchse in grün frei nur da ist ein braun/grünes kabel dran hab ich schon rein gesteckt und keine Funktion

Christian.O 01.08.2012 20:35

So bin nun nochmal alles durchgegangen.
Es sind alle Stecker angeschlossen.
Es liegt Spannung am Steuergerät und Hebel an. Wenn ich die Set-Taste betätige fällt die Spannung ab. Also geh ich davon aus das der Schalter auch OK ist.

Nun zu dem Problem, es liegt keine Spannung an der Unterdruckpumpe an. Und das Steuergerät macht kein mucks, also auch das Relais dadrin nicht.

Das zweite was mir komisch vorkommt ist, wenn ich mit einem Multimeter am Lenkstockschalter messe, liegt wenn ich von rot nach schwarz messe -12V an also als wenn die Pole vertauscht sind. Woran kann das liegen?

Hat einer eine Beschreibung oder Bild von dem Kontakt T1a ?

AAM 01.08.2012 22:22

ist es sicher das dein steuergerät ok ist ?

da werden die lötstellen gerne kalt....hab meins auch schon nachgelötet.

1H9 01.08.2012 22:26

die pumpe bekommt die spannung vom stg. das stg gibt die gra ab ca. 40 km/h frei.

das rot/schwarze kabel, kommt nicht vom abs. ist ein bremskabel und liegt hinter jeder ze. bei mir lag es hinter dem teppich, ohne das kabel geht mal nichts.

dieser stehr gehört an den kontak w/4, sollte der leer sein, nachrüsten

dann einmal masse ins massekreuz, grüner tv verteiler stecker in den grünen tv verteiler. das blau / weiße kabel in den blauen tv verteiler.

dann hebel anstecken.

am hebel pin 4 (schwarz) müssen 12 volt bei zündung anliegen. auf masse gemessen. was du gemacht hast, ist müll gemessen.

sollte dann immer noch -12 volt da stehen. tauch mal die eine messpins und schon hast du +12 volt.

wichtig ist nun, das die pedalschalter, welche du verbaut hast, richtig eingestellt sind.

mal mit einem multimeter druchklingeln. sollte durchgang sein, wenn kein pedal gedrückt ist.

durchgang unterbrochen, wenn pedal minimal gedrückt wird.

Christian.O 02.08.2012 08:31

Ok Dann hab ich schonmal falsch gemessen.
Werd gleich nochmal schwarz gegen masse messen.
-> schwarz Pin 4 gegen Masse sind 12 V
-> Beide Pedalschalter haben durchgang bei nicht betätigen der Pedale.

soweit bin ich schonmal, das Kabel hab ich aber immer noch nicht gefunden,

So und dann brauch also den kontakt t1a also heist es suchen
Und was ist nun der kontakt w/4? Wo find ich den wie soll der aussehen? Hat jemand nen bild?

Und das rot/schwarze kabel is das immer rt/sw ? Weil ich hab noch eine freie grüne buchse da is aber ein braun/grünes kabel dran

Mustang80 02.08.2012 11:04

W/4 usw sind die Bezeichnungen von der ZE. Schau mal hier: http://www.golf3.de/lexikon/zentrale...auteile-4.html

W/4 meint Stecker W, Pin 4. Schau einfach welches Kabel da raus kommt und dann sollte am Ende des Kabels dein gewünschter Stecker sein.

Christian.O 02.08.2012 11:13

danke Mustang80 ich hab den STecker gefunden bei mir geht da aber nur ein bl/ws kabel zum blauen TV13 weg, also heißt es das ich von Pin 4 ein kabel legen muss zum rt/sw Kabel der GRA?

Mustang80 02.08.2012 11:25

W/4 ist der Bremslichtschalter - nicht das GALA Signal. Bei dir läuft auf jeden Fall ein Kabel zu den PV. Ob du schon einen blauen TV 13 hast, weiß ich nicht. Schau mal bei deinen PV. Wenn dort kein blauer ist such in einem beigefarbenen mit vielen unterschiedlichen Steckern nach dem blauen. Den musst du dann mit deinem von der GRA verbinden.

Quick-Nick 02.08.2012 11:28

Moin,

hast Du denn schonmal während der Fahrt getestet??
Die GRA wird erst ab einer Geschwindigkeit von 40 Km/h freigegeben.
Vorher passiert da nichts, auch die Pumpe läuft nicht.
Zu 98% sind aber die Steuergeräte defekt, oft nur Kalte Lötstellen.

Hier nochmal ein Link für nen Stromlaufplan:
Stromlaufplan

Gruß
Nick.....

Christian.O 02.08.2012 11:40

@ Mustang80
Ich hab einen blauen PV da ist der Stecker für die GRA auch schon eingesteckt, aber es gehen dorrt keine weiteren Kabel vom dem Stecker W ab, also muss ich doch rein theoretisch dort auf pin 4 ein Kabel einstecken und das mit dem grünen STecker mit dem rt/sw Kabel von der GRA verbinden, oder?

@Quick-Nick: Ja ich habe die GRA auch schon bei der Fahrt getestet immer zwischen 60 und 80kmh. Ich hab bis jetzt nur net dieses eine Kabel angeschlossen gehabt.

Mustang80 02.08.2012 11:47

Also ich fasse nochmal kurz zusammen, um zu überprüfen ob ich das richtig verstanden habe:

Du hast einen blauen TV (13), der komplett leer war, bis du die GRA eingesteckt hast. Folglich ist da jetzt nur 1 Stecker drin?

Wenn ja, such nochmal bei den PV ob du dort einen anderen blauen Stecker in dem Dummy (beige) findest.

Wenn nein:

Das Gala Signal wird am Tacho Pin 7 ausgeben. Das müsste dann auch auf den TV 13 gehen.

Soweit jetzt meine Infos. Habe leider keine GRA, daher alles nur Theorie.

Christian.O 02.08.2012 12:00

Das ist nicht ganz richtig, ich hab nun schon zwei blaue PV einer war voll, da hab ich mir nen zweiten geholt und ein kabel angefertigt was von dem einen blauen in den anderen blauen PV geht, und dann hab ich da den blauen 1-poligen stecker der GRA eingesteckt, den zweiten war ein grüner den hab ich in den grünen PV eingesteckt. dann hab ich nen braunen in das Massekreuz eingesteckt und nun hab ich noch einen grünen 1-Poligen stecker wo ich nicht weiß wo der hinkommt, der passt nicht in einen PV vom STecker her.

Ich bin grad nochmal gefahren ca. 60kmh und hab nen multimeter an der Spannungsleitung zur Pumpe gehabt, dann hab ich die Taste gedrückt und nix passierte, also keine Spannung zur Pumpe

Quick-Nick 02.08.2012 12:10

Moin,
das unten beschriebe sollte in jedem Golf 3 vorhanden sein:

Teilenummer: 191 972 711 [191972711]
Farbkode: F [grün]
Bezeichnung: Flachkontaktgehäuse, 1-polig
Aufbau: 1x1 Klemmen, Flachfederstecker, 2,8 mm

Zweck/Einbauort:

Die Leitung führt vom Stecker an W/4
Der Stecker dient als Abgriff für das Signal des Bremskontaktschalters und gibt das Signal weiter an:
Schaltgetriebe: Bremspedalschalter (GRA)
Automatikgetriebe: Kupplungspedalschalter

Anmerkung: Dieser Stecker ist nur werkseitig in grün genutzt worden.
Bei einer Nachbestellung kann er nur in schwarz bezogen werden.

Fazit: Dieser Stecker ist nur für Fahrzeuge mit GRA relevant.

Mustang80 02.08.2012 12:12

Okay, also gehts nur noch um das sw/ro Kabel für den Bremslichtschalter?
Wenn ja, dann haste Recht und das musste an W/4 anklemmen. Dann sollte das Ding aber auch mal gehen, vorausgesetzt das Stg ist noch i.O.

yawns 02.08.2012 12:22

Ich werfe mal kurz das Thema TACHO in den Raum.
Beim Kumpel hat die GRA nicht mit dem originalen Tacho funktioniert. Er hat dann einen anderen Tacho organisiert aus einem Fahrzeug mit GRA und damit hat das ganze funktioniert.

Christian.O 02.08.2012 12:29

Zitat:

Moin,
das unten beschriebe sollte in jedem Golf 3 vorhanden sein:

Teilenummer: 191 972 711 [191972711]
Farbkode: F [grün]
Bezeichnung: Flachkontaktgehäuse, 1-polig
Aufbau: 1x1 Klemmen, Flachfederstecker, 2,8 mm

Zweck/Einbauort:

Die Leitung führt vom Stecker an W/4
Der Stecker dient als Abgriff für das Signal des Bremskontaktschalters und gibt das Signal weiter an:
Schaltgetriebe: Bremspedalschalter (GRA)
Automatikgetriebe: Kupplungspedalschalter

Anmerkung: Dieser Stecker ist nur werkseitig in grün genutzt worden.
Bei einer Nachbestellung kann er nur in schwarz bezogen werden.

Fazit: Dieser Stecker ist nur für Fahrzeuge mit GRA relevant.
Also der Stecker ist devinitiv nicht vorhanden, am grünen STecker W geht bei mir nur ein blau/weißes Kabel ab zum blauen Potentialverteiler. Kein weiteres Kabel vorhanden.
Ich bin nun selbst bei gegangen und hab vom Stecker W an Pin 4 ein Kabel angeschlossen und dieses an das rot/schwarze von der GRA, anschließend gefahren, und wieder keine Funktion.

Ich hab schon verschiedene Anleitungen durchgelesen und welche gefragt die das schon eingebaut haben, keiner musste Tacho tauschen oder so

Ich hab nun das STg aufer Werkbank und löte grade mal die Stellen nach. Danach wieder nen Test

.arwn00R 02.08.2012 12:31

Zitat:

Zitat von yawns (Beitrag 1467588)
Ich werfe mal kurz das Thema TACHO in den Raum.
Beim Kumpel hat die GRA nicht mit dem originalen Tacho funktioniert. Er hat dann einen anderen Tacho organisiert aus einem Fahrzeug mit GRA und damit hat das ganze funktioniert.

Dann war etwas im Tacho defekt, jeder Tacho
Im Golf 3 gobt das Geschwindigkeitssignal aus.

Christian.O 02.08.2012 12:48

So hab großteil der Lötstellen nachgelötet und rest bin ich mit dem Multimeter abgegangen und hab auf Kontakt geprüft alles i.O. nur grad wieder gefahren (60kmh) GRA keine funktion ich drück Set, geh von Gas und es wird nicht gehalten.

.arwn00R 02.08.2012 12:52

Hast du die Schalter richtig eingestellt? Wie 1H9 es beschrieben hatte?

Christian.O 02.08.2012 12:54

Schalter sitzen, hab durchgemessen wenn die Pedale nicht betätigt werden haben beide Schalter/Ventile durchgang sprich mein Multimeter piept, betätige ich nun die Pedale wird unterbrochen

Quick-Nick 02.08.2012 14:03

Ich schätze mal, das Dir das GALA-Signal fehlt!
Woher kommt das Signal bei Fahrzeugen ohne ABS??
Denke da sollte die Suche weitergehen!

Christian.O 02.08.2012 14:17

Das gala signal ist doch das Geschwindigkeitssignal welches am stecker w auf pin 1 übertragen wird sprich über ein blau/weißes kabel was zu dem blauen potentialverteiler geht oder?

.arwn00R 02.08.2012 14:27

Ja, das Geschwindigkeitssignal gobt jeder Tacho aus und geht auf den Blauen Verteiler. Von dort aus zum Radio, gra, ich glaube Automatikgetriebe etc... Und es ist naturlich absolut wichtig fur die gra.

Zitat:

Zitat von Quick-Nick (Beitrag 1467655)
Ich schätze mal, das Dir das GALA-Signal fehlt!
Woher kommt das Signal bei Fahrzeugen ohne ABS??
Denke da sollte die Suche weitergehen!

Es gibt kein "Gala-Signal", ubd das kommt nicht vom ABS sondern wird im Tacho generiert.

Christian.O 02.08.2012 14:33

Ja der kabelbaum der gra hat einen extra blauen stecker für den blauen pv sowie einen grünen stecker für den grünen pv. Nur jetzt ist wie schon gesagt ein grüner stecker mit einem rot/schwarzen kabel welches ich auf pin 4 vom stecker w angeschlossen hab so und dann gibts noch nen braunen 1 poligen stecker mit braunen kabel den hab ich auf masse gelegt mehr stecker hat der kabelbaum der gra net

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.