![]() |
Felgenreiniger Ich habe ein optisches Problem. In den Speichen meiner Alufelgen ist hartnäckiger Bremsstaub. Die Felgen waren mal auf einem TDI und lagen dreckig einige Monate. Kärcheranlage hat so gut wie nichts gebracht. Mit Felgen Bürste hat es sich ein wenig gebessert. Mit Bremsenreiniger etwas Verbesserung. Aber sie sind immer noch dreckig, was könnt ihr an mittel empfehlen ? |
Koch Chemie Felgenreiniger. Nehmen wir auf der Arbeit, das Zeug ist der Hammer :) Aufsprühen, 2min einwirken lassen, abdampfen ==> wie neu |
Chemie hört sich schonma sehr gut an. Wo bekommt man das her ? :) |
Alu Teufel von Tuga. Gibts bei ATU. |
Wir bekommens vom Vertreter :P Musst mal googeln, gibt bestimmt nen Shop der das in kleineren Gebinden verkauft. |
flowmaxx oder ebay! Den AluTeufel will ATU aus dem Sortiement nehmen. |
War letztens bei ATU und hab nichtmal mehr Aluteufel bekommen. Hab mir was anderes mitgenommen was irgendwie auch net hilft aber hauptsache viel Geld kostet und ich mit dreckigen Felgen rumfahre. xD |
Zitat:
|
Ich benutze seit Jahren den Felgenreiniger von Camasol, der ist gut und günstig. |
Kann dir den Felgenreiniger von Chemical Guys empfehlen , hat den Vorteil das er Gelartig ist und nicht gleich runterfließt wie die anderen Felgenreiniger , und somit länger einwirken kann. Chemical Guys Sticky Gel Citrus Based - Felgenreiniger 473ml 1L = 25,14 |
Christian: Kann ich dir nicht sagen, das war mal ne Aussage hier im ATU in Stralsund. Es werden Restbestände in die Regale gepackt und wenn leer dann leer... |
Sonax Xtreme FelgenReiniger Plus bin sehr zufrieden damit gibt es bei unserm Stop and go immonent für 4,95€ für 750ml anstatt 17,XX€ oder so |
easy clean terminator, der is top bei harten bremsstaub oder ähnlichem, darf man allerdings nicht auf was poliertes sprühen wird sofort milchig! |
Zitat:
|
Was auch hilft ist Backofenspray bzw. -reiniger. Damit putze ich meine original Felgen. Wie dieser sich jedoch auf hochwertigen polierten Felgen verhält kann ich nicht garantieren. Meine extrem verdreckten originalen Sommer- und Winteralus von VW hats jedenfalls sehr gut sauber gemacht. Außerdem kostet es nicht viel. |
Von welchem Aluteufel ist eigentlich immer die Rede...von dem grünen oder vom roten? Also den roten hab ich letztens gekauft, weil meine Felgen auch sehr dreckig sind und der Bremsstaub schon richtig drin fest sitzt und hat so gut wie garnichts geholfen... |
ich hatte auch den roten, weil er im angebot nur 5€ bei atu gekostet hat. war aber nicht so toll das zeug, der grüne soll angeblich viel besser sein. ich werde wohl mal den camasol probieren |
Der Rote ist säurehaltig, den sollte man auch nur benutzen, wenn man weiss was man tut. Der Grüne ist säurefrei und kann bedenkenlos genutzt werden. Ich bin sehr zufrieden mit dem ValetPro Bilberry, sehr ergiebig und eine klasse Reinigungsleistung. Kevin: Man sollte hier auch beachten, das man IMMER und grundsätzlich, mit einer Felgenbürste nachhelfen sollte. Dreck muss bewegt werden, da hilft das beste Mittel nix, wenn der Anwender zu Faul ist mal seinen Kadaver zu bewegen ;). Also auch mal schrubben. Es gibt natürlich immer mal Rückschläge das nicht alles entfernt werden kann, das ist aber dann auch die Schuld des Anwenders, wenn man nur einmal im Quartal seine Felgen nach 50tkm wäscht, sorry aber shit happens. Jedoch habe ich zB mit dem KC Felgenreiniger fast alles wieder hin bekommen! Jan: Der Rote reagiert sehr allergisch auf Überlagerung, daher evt auch der Preis?... Ich habe den roten auch mal getestet, geht schon gut ab das Zeug jedoch nicht auf polierten Felgen zu empfehlen. Durch den Säureanteil werden die Felgen schnell milchig ^^! Kann es auch sein, das der Rote nicht mehr der ist, der er mal war? Ich erinnere mich daran, das Tuga seinen Farben und Beschreibungen geändert hat. So gab es zB auf einmal einen gelben / orangen Felgenreiniger, vorher war diese Farbe jedoch Scheibenreiniger, der jetzt blau ist. |
Zur Überlagerung kann ich nicht viel sagen, den gab es hier regelmäßig bei Atu für 5€ im Angebot. Mit dem Schrubben kann ich bestätigen, ohne zutun braucht man auch die Felgen nicht zu putzen...ich bin auch immer noch auf der Suche nach einer guten Felgenbürste....da hab ich irgendwie noch nichts passendes entdeckt. |
Zitat:
Dachte immer, dass er sich so verfarbt, aber nichts :-\ |
Den Rreiniger aufsprühen, KURZ einwirken lassen, dann mittels Lappen oder Felgenbürste nachhelfen und erst dann spülen. Was du machst ist ja das gleiche wie gar nicht nach helfen :). Oder machst du dir seife in die dreckigen Hände, wäscht mit Wasser ab und schrubbst dann erst? :) |
Der hier: NORMFEST Rimol ALU-Felgenreiniger Aber bloß nicht auf die Haut kriegen, der frisst dich auf!!! :D Ist mit Abstand der crankeste Shit den ich kenn. |
Ja der von Normfest ist auch geil. Irgendwie glaube ich aber das das genau der gleiche wie der von Koch Chemie ist. Riecht genauso heftig und wirkt auch genauso... |
Bekommen die hier genannten Reiniger auch das Außenbett wieder sauber? Ich benutze immer so einen günstigen von W5 (glaube von Aldi oder Lidl). Der ist eigentlich nicht schlecht, außer eben das Außenbett; Da bleiben immer kleine schwarze Punkte übrig. |
Ich benutze den Reiniger von Dr. Wack, ist auch ein Gel und funktioniert super. Aufsprühen, einwirken lassen bis der Reiniger von Pink zu Lila färbt, dann mit der Bürste ran und abspülen. Klappte selbst bei hartnäckigem Schmutz Dr. Wack 1250 P21-S Felgen-Reiniger PowerGel, 500 ml: Amazon.de: Auto |
Also ich nutze lediglich Backofenreiniger. Ich habe jetzt nicht so schöne und seltene Felgen, aber das reicht völlig aus. Einsprühen schön einwirken lassen mit einem Schwamm oder Tuch abwischen und sauber sind die Felgen. |
Ich hab die Tage mein Wundermittel gefunden. Putzstein. ;) Ist ein Mittel in einer runden Dose die man mit dem Schwamm benutzt. Meine Felgen werdet ihr sicher aus meinem Thema http://www.golf3.de/fahrzeugpflege/1...ht-sauber.html kennen. Habe bis auf ein paar kleine schwarze Punkte alles weg bekommen! |
Putzstein hab ich auch schon benutzt für die Felgen. Die schwarzen Flecken sind Teer, kannste mit Waschbenzin entfernen und danach nochmal mit nem Reiniger und hinterher versiegeln. |
Bremsstaub ist schon ein sehr agressives und hartnäckiges "Zeug" , "mein Zaubermittel" : Alureiniger - nur sind die Bezugsquellen dafür nicht so leicht. wer eine Tankreinigung bei sich in der Umgebung hat, sollte da mal nachfragen mit nem 5 Literkanister im Gepäck und etwas Kleingeld für die Kaffeekasse ist es bestimmt machbar etwad davon zu besorgen, auch LKW Waschanlagen benutzen so etwas. Einfach fragen, kostet ja nix. mal eine polierte Felgen von mir : http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1346580311.jpg Wie es geht : Alureiniger, für den eingefressen Bremsstaub gehts mit der Stahlwolle ( ich nehm am liebsten "Abrazo" ) und zum polieren "Unipol" |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr. |