golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   3-Türer Mein Schwarzes Baby ;D (http://www.golf3.de/showthread.php?t=107216)

SuZu91 30.07.2012 17:44

Mein Schwarzes Baby ;D

Hallo liebe Golf Gemeinde :)

Bin ja jetzt schon ein Weilchen hier im Forum Aktiv und lese bei vielen Diversen Artikeln gerne mal mit und habe schon viel nütztliche Hilfe bekommen.

Nun ist es soweit wo ich ebenfalls mal einen Showroom für mein "kleines Schwarzes" eröffnen möchte.

Zur Geschichte:
Wir schreiben das Jahr 2010, es war langsam soweit, ich wollte mein eigenes Auto haben. Mir fiel durch Freunde der Golf III in die Augen. Optisch und Preislich in meinem Geschmack :) Also begann die Suche. Nach Zahlreichen reinfällen, kam der Tag X. Ich hatte mein erstes Auto gekauft

Das Auto selber: Es Handelt sich hier um einen Golf III 1.8L 75ps BJ. 97.
Beim Kauf hatte er 110tkm runter und war wirklich im TOP-Zustand.
-NULL Rost
-TOP Lack
-Sauber von Innen und Außen

Also wirklich sehr gut Gepflegt. Nur der Auspuff hatte ein kleines Loch :D
Jedoch mir egal, da ich eh einen Neuen Auspuff kaufen wollte.
Letztendlich gehörte er nach ein bisschen Verhandlung und einem Preis von 1600€ dann mir.

So war der Kaufzustand. (Bildqualli nicht sooo toll, leider auch nur die einzigen)
http://www.golf3.de/images/imported/2012/07/668.jpg
http://www.golf3.de/images/imported/2012/07/669.jpg

Nach ein wenig Investition in Wartungs dingen wie Ölwechsel und Zahnriemenwechsel, folgte der Auspuff den ich von einer Netten Person aus diesem Forum hier bekommen habe :) Anschließend dann noch Devil Eyes.
http://www.golf3.de/images/imported/2012/07/670.jpg
http://www.golf3.de/images/imported/2012/07/671.jpg
http://www.golf3.de/images/imported/2012/07/672.jpg
http://www.golf3.de/images/imported/2012/07/673.jpg
http://www.golf3.de/images/imported/2012/07/674.jpg

In dem Zustand bin ich dann ca ein 3/4 Jahr gefahren bis ich dann endlich sehr günstig neue Stiefel ersteigern konnte. :)
http://www.golf3.de/images/imported/2012/07/675.jpg

Dann mal schnell ab und Anbauen. (Schon ein kleiner Unterschied )
http://www.golf3.de/images/imported/2012/07/676.jpg

Und nun kommen wir zum momentanen Endzustand.
http://www.golf3.de/images/imported/2012/07/677.jpg
http://www.golf3.de/images/imported/2012/07/678.jpg

Was jetzt noch fehlt ist auf jedenfall ein Neues Fahrwerk. Denn so ist er echt noch ein wenig zu hoch. Kommt auch, sobald ich wieder Geld habe ;D

Sooo, und das war´s dann erstmal soweit :) Vielleicht ein wenig große Bilder, aber so kann man es wenigstens gut erkennen.

Freue mich über jede Bewertung, Meinung, Kritik oder Verbesserungsvorschläge. :)

Liebe Grüße,
Rick :)

VR-Mel 30.07.2012 17:48

Hallo Rick,
schickes Auto. Felgenwahl ist auch klasse, passt wie Faust aufs Auge... Naja, Fahrwerk hast ja schon geschrieben und was mir garnicht gefällt sind die Frontscheinwerfer.... LED am Golf 3 ..NoGo!

Passt bei so einem "alten" Auto meiner Meinung nach garnicht.

Sonst, Daumen hoch!

Golf-3 16V 30.07.2012 17:50

Steht ja gut da^^
Was mir nicht gefällt sind die Scheinwerfer.
Ich denke Schwarze Dokas und Blinker/Blenden würden besser passen.
Kannst echt aus dem was machen.
Sonst Top

SuZu91 30.07.2012 18:50

Ui, und dann auch noch direkt zwei die meine Scheinwerfer nicht mögen :D

Ja bei der Wahl dieser Scheinwerfer, lag es einfach daran das ich was haben wollte was nicht jeder 2. hat. So wie es ja leider bei z.B den Angel eyes ist.

Und naja, ich finde sie schön :D

Ja Schwarze Blinker Blenden und Seitenblinker wollte ich mir auch noch irgendwann holen. :)

Aber sonst, schön das es euch weitesgehend gefällt :)

New Orleans 30.07.2012 18:56

Hallo,

ich finde die Scheinwerfer so ganz passend, wenn du noch schwarze Klarglasblinker vorne verbaust. Dann wäre eine klare Linie zu erkennen ;).

Ein Fahrwerk solltest du schnell verbauen. So sieht dein Golf aus, als wäre er höher gelegt :D.

Gruß

Rene

SuZu91 30.07.2012 22:25

Wenigstens einer der auch meiner Meinung ist :D

Gut dann hab ich ja schonmal was auf dem Wunschzettel

- Fahrwerk
- Schwarze Blinker

Was für ein Fahrwerk würdet ihr mir den Empfehlen? Sollte nicht so ein extrem Hartes sein.
Sondern lieber ähnlich wie Original. Will da schon ein wenig Comfort halten :D Habt ihr da Ideen?

-Moritz- 30.07.2012 22:32

moin ;)

wollt mal fragen was du für reifen auf deinen schön felgen hast??

mfg

chefkoch2201 30.07.2012 22:40

Hallöchen, schöner Golf=) mal ne Frage, sind das Keskin Felgen? Welche Grösse haben die Felgen+Reifen ? Gruss

bennyy 30.07.2012 23:39

Finde den Golf an sich auch nicht schlecht. Ist auf jeden Fall ne gute Basis.
Nur leider muss ich auch eingestehen das mir die Frontscheinwerfer auch überhaupt nicht gefallen.. Lieber schöne schwarze Dokas.

Sonst auf jeden Fall sehr schick, mach was draus und verbastel ihn bitte nicht.

SuZu91 31.07.2012 00:03

Hallo :)

Erstmal danke für die komplimente :) freut mich sehr zu hören das er euch gefällt :)

Zu den Reifen/felgen: das sind Platin felgen auf Falken Reifen :) 205/40 R17 :)

Nein verbasteln werde ich ihn nicht keine sorge :) kommt nicht mehr viel dran..

Lg

heilbutt 31.07.2012 02:01

Moin,

bis auf die hässlichen Frontscheinwerfer ein schicker Golf.

Gruß:P

VR-Mel 31.07.2012 08:33

Zitat:

Zitat von SuZu91 (Beitrag 1466362)
Wenigstens einer der auch meiner Meinung ist :D

Gut dann hab ich ja schonmal was auf dem Wunschzettel

- Fahrwerk
- Schwarze Blinker

Was für ein Fahrwerk würdet ihr mir den Empfehlen? Sollte nicht so ein extrem Hartes sein.
Sondern lieber ähnlich wie Original. Will da schon ein wenig Comfort halten :D Habt ihr da Ideen?

Das mal ne gute Frage xD Kauf am besten eins mit Härteverstellung, so kannst du ausprobieren wie es dir taugt.
Lg

SuZu91 31.07.2012 13:11

Zitat:

Zitat von VR-Mel (Beitrag 1466461)
Das mal ne gute Frage xD Kauf am besten eins mit Härteverstellung, so kannst du ausprobieren wie es dir taugt.
Lg

:D welche Marke könntet ihr mir den empfehlen?

VR-Mel 31.07.2012 13:24

Zitat:

Zitat von SuZu91 (Beitrag 1466544)
:D welche Marke könntet ihr mir den empfehlen?

Willst du ein Gewinde oder ein normales Fahrwerk?

-Dom- 31.07.2012 13:52

Na soweit nicht schlecht,jedoch "muß" der wesentlich tiefer sonst wirkt das alles nicht... :P

SuZu91 31.07.2012 14:16

Ob ich jetzt ein Gewindefahrwerk oder normales haben will, ist ne gute Frage :D

Wichtig ist mir einfach nur folgendes:

- Recht Weich (ähnlich wie Original)
- Nicht so extrem tief, sondern eher so das es schön zu den Reifen passt. Eher Dezent.
- Günstig wie möglich (solangs nicht der größte Dreck ist)

Hab nur leider nicht sonderlich viel ahnung bzw. erfahrung mit so dingen.

Wie sieht es den mit Sportfedern oder so aus? Statt nem Fahrwerk?

lg :)

VR-Mel 31.07.2012 14:27

Zitat:

Zitat von SuZu91 (Beitrag 1466559)
Ob ich jetzt ein Gewindefahrwerk oder normales haben will, ist ne gute Frage :D

Wichtig ist mir einfach nur folgendes:

- Recht Weich (ähnlich wie Original)
- Nicht so extrem tief, sondern eher so das es schön zu den Reifen passt. Eher Dezent.
- Günstig wie möglich (solangs nicht der größte Dreck ist)

Hab nur leider nicht sonderlich viel ahnung bzw. erfahrung mit so dingen.

Wie sieht es den mit Sportfedern oder so aus? Statt nem Fahrwerk?

lg :)

Naja, dann würde ich dir zu einer 60/40 Tieferlegung raten. Das kannst du auch mit Sportfedern erreichen. So weich wie Original wird natürlich kein Sportfahrwerk sein! Vorallem würde ich pers. nie so weich fahren wollen. Haben nen originalen Golf hier, der Schaukelt sich ja viel mehr auf als ein tiefergelegter.
Kann die H&R Federn empfehlen. Denk bitte daran das du Spur und Sturz nach einbau einstellen lassen musst!

SuZu91 31.07.2012 15:31

mit was für kosten müsste ich den da so insgesamt rechnen?

VR-Mel 31.07.2012 16:27

Zitat:

Zitat von SuZu91 (Beitrag 1466583)
mit was für kosten müsste ich den da so insgesamt rechnen?

Also, bei Federn ist die Preisspanne enorm... Gehen so ab 50€ aufwärts und das Spur und Sturz einstellen machen Werkstätten in der Regel zwischen 60-80€. Das kann man auch nicht selbst machen. Die arbeiten meist mit Laser! Das muss gemacht werden, gibt sogar Tüver die vor Eintragung eines Fahrwerks ein Dokument von der Werkstatt wollen, das S/S eingestellt wurden

Hab mal kurz geschaut...H&R Federn kosten bei Ebay um die 140€... da kriegt man auch schon ein günstiges Fahrwerk. Nur ist halt die Frage welche besonders weich sind. Damit kenne ich mich garnicht aus.... fahre nämlich hart xD

w1cht 31.07.2012 16:28

Endlich mal ein Country-Golf !

Nein Scherz, lass Dich nicht ärgern ;)
Eigentlich wurde schon alles gesagt...andere Scheinwerfer, und Tiefer, dann taugt das. Innenraumbilder wären noch was..

harzfan 31.07.2012 17:29

Re. Mein Schwarzes Baby ;D

Hallo Suzu91,

ich hab mir vor 4 Wochen einen G 3 Variant gekauft (5/97, 210000km), der hat ein TA- Gewindefahrwerk drunter. Da ich Rückenprobleme habe, würde ich dieses Fahrwerk gern gegen ein "normales" eintauschen. Papiere sind vorhanden (wegen Eintragen), aber leider kein Verstellschlüssel (soll aber auch mit nem Schraubenzieher gehen). Schreib bei Interesse bitte an <[email protected]>

Viele Grüße
harzfan

VR-Mel 31.07.2012 18:10

Zitat:

Zitat von harzfan (Beitrag 1466631)
Hallo Suzu91,

ich hab mir vor 4 Wochen einen G 3 Variant gekauft (5/97, 210000km), der hat ein TA- Gewindefahrwerk drunter. Da ich Rückenprobleme habe, würde ich dieses Fahrwerk gern gegen ein "normales" eintauschen. Papiere sind vorhanden (wegen Eintragen), aber leider kein Verstellschlüssel (soll aber auch mit nem Schraubenzieher gehen). Schreib bei Interesse bitte an <[email protected]>

Viele Grüße
harzfan

Das TA-Gewinde ist aber eines der härtesten Fahrwerke die es so gibt.... schön wenn man was verkaufen will aber ich verkaufe auch keine Birnen an jemanden der Äpfel möchte :fluestern: Außerdem passt das Fahrwerk von einem Variant nicht an die Limousine (zumindest die hinteren nicht)

SuZu91 31.07.2012 19:12

Zitat:

Zitat von w1cht (Beitrag 1466605)
Endlich mal ein Country-Golf !

Nein Scherz, lass Dich nicht ärgern ;)
Eigentlich wurde schon alles gesagt...andere Scheinwerfer, und Tiefer, dann taugt das. Innenraumbilder wären noch was..

Haha, nein so nenn ich ihn ja momentan selber :D
Ja gut Scheinwerfer werden wohl bleiben :P wie gesagt, find sie gut und hat nicht jeder :) Und hab so auch schon viele Blicke hinterhergeworfen bekommen. (Und nein keine Negativen Blicke :P )

Zum Innenraum muss ich sagen das ich bis auf ne Aktive Bassbox von Blaupunkt und Pioneer Boxen auf der Hutablage nichts verändertes habe. Weiß jetzt nicht in wiefern das dann für euch Interessant sein könnte :D.

Zitat:

Zitat von harzfan (Beitrag 1466631)
Hallo Suzu91,

Viele Grüße
harzfan

Hey Harzfan,
ja scheint problematisch zu sein. Wie der vorredner sagte, das wird nicht passen. Und suche ja auch wie gesagt eher ein Weiches Fahrwerk.
Trotzdem Danke für das Angebot :)

lg

Peter[OG] 31.07.2012 19:28

Wenn es kein Gewindefahrwerk sein soll, härteverstellbare Spax Dämpfer und KAW Federn.
Ein gutes Gewindefahrwerk ohne Härteverstellung kostet ähnlich viel.
Also 500 € solltest du mindestens einplanen, zzgl. Einbau, Spur/Sturz einstellen, Eintragung usw...

Wenn deine Stoßdämpfer noch was taugen und du eine günstige Lösung suchst bleiben eigentlich nur Federn übrig. Hier gehts mit guter Qualität ab 120 € los.

SuZu91 31.07.2012 19:58

Ja dann bleib ich lieber bei den Federn :D Wie gesagt, soll so kostengünstig wie möglich sein. :)

SuZu91 01.08.2012 19:29

Habt ihr denn vllt auch irgendwelche Ideen oder vorschläge für eine funkzentralverriegelung?

Also Marke oder ähnliches?

VR-Mel 01.08.2012 20:14

Zitat:

Zitat von SuZu91 (Beitrag 1467285)
Habt ihr denn vllt auch irgendwelche Ideen oder vorschläge für eine funkzentralverriegelung?

Also Marke oder ähnliches?

Ich persönlich habe eine mit Klappschlüssel (dann hat man nicht den Funk und den Schlüssel extra am Bund hängen) aus Ebay, die gibts bereits ab 20€ und ab 50€ Qualitativ bessere.

BMVW199 01.08.2012 20:18

waeco baut gute zv! und die ffb sehen auch fast aus wie z.b. die originalen vom golf 4..zur anregung ;)
hatte eine waeco in meinem golf 2 drin. war sehr zufrieden!

hary 01.08.2012 20:21

du hast da ne gute basis aus der du viel machen kannst!
zu den scheinis! sie müssen dir gefallen! mein geschmack sind sie allerdings auch nicht aber dir wird hier noch oft die schwarzen dokas oder einkas empfohlen werden!
bleib aber deinen geschmack treu!

achja tiefer muss er unbedingt den so sieht der aus wie ein ufo
ich würde dir aber zu einem gewinde raten! dann kannst es einstellen wie du willst! wennst jetzt pech hast kaufst dir federn und er ist dir zu tief oder zu hoch! mit dem gewinde hast das prob nicht!
so weich wie original wirst du nie sein!
ich habe das rote ta drinn und finde es eigentlich geil! nicht extrem hart aber auch nicht weich! für mich richtig aber da hat ja jeder ein anderes empfinden! für den einen zu weich für den anderen viel zu hart

Peter[OG] 01.08.2012 20:21

Wenn dein Wagen von Werk aus eine ZV hat und du nur Funk Nachrüsten willst dann würde ich etwas von Waeco oder Votex nehmen.

SuZu91 01.08.2012 21:32

Leider habe ich nicht mal eine zentralverriegelung :(

@vr_mel: kannst du mir vllt Sagen welche zv du genau hast? Weil das mit dem klappschlüssel würde mir auch schon am meisten zusagen :) und vllt noch was deine taugt? Qualität des funks und ka was :D

@hary: ja eben so hab ich mir das auch gedacht :) mir gefallen Sie.
Ja das gewindefahrwerk hat nunmal seinen Preis :S darf ich Fragen was du für die roten von ta bezahlt hast?

VR-Mel 01.08.2012 21:36

Zitat:

Zitat von SuZu91 (Beitrag 1467375)
Leider habe ich nicht mal eine zentralverriegelung :(

@vr_mel: kannst du mir vllt Sagen welche zv du genau hast? Weil das mit dem klappschlüssel würde mir auch schon am meisten zusagen :) und vllt noch was deine taugt? Qualität des funks und ka was :D

@hary: ja eben so hab ich mir das auch gedacht :) mir gefallen Sie.
Ja das gewindefahrwerk hat nunmal seinen Preis :S darf ich Fragen was du für die roten von ta bezahlt hast?

Ja, die ZV habe ich Original, habe nur die FFB dazugekauft... Hab so ne billige glaub von JOM oder so. Da leihert halt das plastik scheinbar schneller aus(habe ich gehört) meine ist i.o. Ansonsten ist die TOP, an der Reichweite gibts garnichts zu meckern, dürfte gleich dem original sein. Gibt aber auch komplettangebote mit den Fensterhebermotoren usw usw. ne zv Pumpe musst dir auch besorgen. Wäre mir zuviel, dann lieber ohne ;) musst aber selber wissen.

Ich weiß nicht genau ob es das Rote ist, aber eins von den TA-Gewindefahrwerken gibts bei Ebay für 170€

Michi94 01.08.2012 22:00

Schaut gut aus dein Golf und die Felgen machen schon richtig was her! Wenn das Fahrwerk erstmal drin ist wird er noch richtig geil.

SuZu91 02.08.2012 13:14

Zitat:

Zitat von VR-Mel (Beitrag 1467380)
Ja, die ZV habe ich Original, habe nur die FFB dazugekauft... Hab so ne billige glaub von JOM oder so. Da leihert halt das plastik scheinbar schneller aus(habe ich gehört) meine ist i.o. Ansonsten ist die TOP, an der Reichweite gibts garnichts zu meckern, dürfte gleich dem original sein. Gibt aber auch komplettangebote mit den Fensterhebermotoren usw usw. ne zv Pumpe musst dir auch besorgen. Wäre mir zuviel, dann lieber ohne ;) musst aber selber wissen.

Ich weiß nicht genau ob es das Rote ist, aber eins von den TA-Gewindefahrwerken gibts bei Ebay für 170€

achso okay. Ja habe schon viele Komplette ZV von JOM gesehen. Wusste nur nicht ob sich es lohnt zu holen. (Gibt ja viele wo die reichweite des funks nur 1m ist oder so :D)
Also diese Komplett ZV sind dann ja mit den Zugmotoren oder so. Aber soweit erstmal Dankeschön :)

Zitat:

Zitat von Michi94 (Beitrag 1467398)
Schaut gut aus dein Golf und die Felgen machen schon richtig was her! Wenn das Fahrwerk erstmal drin ist wird er noch richtig geil.

Schön soetwas zu hören :) Dankeschön :bier:

Itzie 02.08.2012 13:30

ich mag deinen vorsatz " scheinwerfer gegen den trend" ist schon witzig das alle autos wo golf 3 dransteht gleich oem sein müssen :D ich mein ich finde den style auch am besten, nur bald sehen alle gölfe so aus und man denkt die kamen von werk so ausser stanze.... mach weiter so ;)

GTI-Style 02.08.2012 14:13

Bei Federn über 30/30 haste nicht lange was von deinen Stossdämpfern, andere Dämpfungsposition ergibt sich dadruch. Dafür sind diese nicht ausgelegt.
Hab den gleichen Fehler gemacht bei meinem ersten Golf, 40/40 Federn von H&R drinne, 3 Wochen später war der erste undicht. Und meiner hatte damals nur 70tskm gelaufen ;)

Nimm dir ein vernünftiges Gewinde, was evtl sogar noch härteverstellbar ist. So bist du auf der sicheren Seite und profitierst von Qualität und Erfahrung der bekannten Hersteller.
Wer billig kauft, kauft oft zweimal.

Ich find dein Auto cool. Entgegen vieler Meinungen find ich auch die Scheinwerfer schick, muss ja nicht jeder das gleiche machen (OEM). Bau ihn dir so wie er dir gefällt :)

mfg

VR-Mel 02.08.2012 14:30

Zitat:

Zitat von GTI-Style (Beitrag 1467658)
Bei Federn über 30/30 haste nicht lange was von deinen Stossdämpfern, andere Dämpfungsposition ergibt sich dadruch. Dafür sind diese nicht ausgelegt.
Hab den gleichen Fehler gemacht bei meinem ersten Golf, 40/40 Federn von H&R drinne, 3 Wochen später war der erste undicht. Und meiner hatte damals nur 70tskm gelaufen ;)
mfg

So ein Quatsch, das ist vielleicht bei dir so gewesen, aber originale Stoßdämpfer halten ordentlich was aus! Vorallem ist 60/40 eigentlich die "Standart" tieferlegung. Wir sind nun 2,5 Jahre mit dem Cab (höhere Achslast) auf 60/40 mit H&R Federn gefahren und nichts! Die Original Stoßdämpfer liegen hier sogar noch rum und sind vollkommen in Ordnung!, nur wegen Motorumbau haben wir nun ein Gewinde eingebaut.

Natürlich ist es richtig, das er sich gleich ein Gewinde holen kann, wenn er sowieso schon Geld investieren will. Da legt man noch ein bisschen was drauf und gut. Aber es so zu begründen ist einfach nur Käse....sorry

:winke:

Edit: Bei deinen Scheinwerfern, meine ich nicht das du Dir unbedingt Originale holen sollst. Nur mir persönlich gefallen die Devil Eyes so überhaupt nicht, da es irgendwie nicht zum Auto passt. Gibt aber nicht so viel Auswahlmöglichkeit beim Golf 3

SuZu91 15.08.2012 23:38

So hab mich gestern dann mal an die ZV gesetzt. Beide Türen sind verdrahtet und Funktionieren. Kofferraum muss noch komplett gemacht werden -.- Hätte man mir gesagt das es so viel Arbeit ist hätt ich mir das 2 mal Überlegt :D:D

Itzie 16.08.2012 01:46

du hast ja nicht gefragt :P

SuZu91 16.08.2012 10:57

Das stimmt wohl :D naja hab ja sonst nix zu tun :D

Ist aber jetzt schon schön zusehen das es funktioniert :)

Eine Frage noch vielleicht kann mir die ja jemand beantworten:

Diese schaumstoff matte hinter der Tür Verkleidung, musste ja auch ab. Damit das funktionert musste ich Sie einwenig einschneiden und zum.Teil etwas raus reißen.
Wie setz ich die am besten wieder rein? Einfach reinlegen oder wieder abdichten mit der klebedichtmasse am Rand der matte?

Lg Rick :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.