![]() |
Hilfe mein Golf 3 Qualmt Hallo zusammen ! Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen!? Ich wäre euch sehr dankbar dafür Folgendes Problem... Wie immer war ich mit meinem Golf 3 (60PS) unterwegs um die Straßen unsicher zu machen cool (einkaufen) Die ganze Zeit lief der Wagen ohne Probleme bis ich auf die Autobahn A3 richtung nachhause genommen habe. Ich beschleunigte und war bei ca 140 kmh ... als ich weiter beschleunigen wollte , habe ich ein plötzlichen leistungsabfall gehabt und bin langsamer geworden ... ich blickte im Rückspiegel und sah eine weiße Wolke die nur von mir kommen konnte ... Ich bin sofort langsamer gefahren und habe auf den Standstreifen gehalten um zu schauen wo das Problem ist (gefährliches halbwissen) fröhlich Der Motor hat weder Öl noch wasser Verlust und sonst ist mir nichts aufgefallen... Ich habe Ihn dann ein bisschen stehen lassen und dann nochmall gestartet. Das ging problemlos und laufen tut er eigendlich wie immer, doch sobald ich aufs Gaspedal drücke und die normal Temperatur erreicht hat (90C) geht die Drehzahl normal hoch doch er fängt dann an aus dem Motor zu qualmen ... vielleicht könnt ihr mir da helfen was es sein kann ? Der ADAC Mann sagte das es die Kolbenringe sein (könnten).. Da ich aber nun nicht genau weiß ob es das wirklich ist,hoffe ich auf eure Hilfe ! Vielleicht habt ihr damit auch schon bekanntschaft gemacht Ich freue mich über jede antwort fröhlich Gruß Kev |
Zitat:
und wie viel km hast der wagen den schon runter ? |
Also der Wagen hat etwas unter 120tausend runter ne der qualmt außem Motorraum =( Aber nur wenn er warm ist und ich aufs ga? drücke , wenn nicht und er nur im stand an ist passiert nichts... ?!? |
könnte die kurbelwellenentlüftung sein oder bei höherer drehzahl läuft etwas auf den krümmer riecht es nach öl oder ist es nur wasserdampf? Grüssle |
ALso es stinkt extrem verbrand ...ein bisschen undefinierbar =( gruß |
Hallo! Zitat:
Stimmen die Angaben in Deinem Profil (Motor 60 PS und Baujahr 1996)? Dann müsste der Motor ein "AEX" sein. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Der Qualm kommt außem Motorraum ... aber wo genau ist irgendwie undefinierbar ... Was mir noch aufgefallen ist, das er rund um dem Vergaser feucht ist |
schlauch der kurbelwellenentlüftung defekt öl läuft bei höherer drehzahl übern krümmer ... im leerlauf nur minimal Grüssle |
Zitat:
Was mir noch nicht ganz klar ist: Wie das Öl denn vom Entlüftungsschlauch auf den Auspuffkrümmer kommen soll. Da sind doch bestimmt 30 cm Platz zwischen. Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
So ähnlich war es erst vor Kurzem bei meinem ABS. Da spritzte das Kühlwasser direkt auf den Krümmer und verdampfte mit großem Gestank. Schau hier in meinen Thread: http://www.golf3.de/werkstatt/105949...geblieben.html Hallo Teletubby, die Mietze ist wieder da...:D Grüße Ritschy ;) |
Zitat:
Grüße Teletubby |
Hey Ritschy Da werde ich mal schauen ob es da ran liegt! wäre ja klasse und so gut wie kostenlos wenn es nicht irgendwo mitten drin vom schlauch ist =) gruß Kev |
Leistungsabfall? Hatte ich auch bei meinem Golf da war es der Stutzen der oberhalb des sogennanten ( Igels) sitzt defekt, hatte zu folge das die Gemisch Aufbereitung nicht richtig funktioniert. Kann man ganz einfach prüfen indem man am Stutzen wackelt, da wo der Schlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe drauf geht. |
Danke =) hab ich auch notiert und werde es Morgen prüfen =) Bei weiteren Ideen oder Lösungen könnt ihr gerne Schreiben =) |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Alles klar! Vielen dank für die Antworten! Ich werd es heute mal nachprüfen ! Ich bedanke mich und melde mich wenn ich weiß wo das problem ist! gruß Kev |
Hallo zuammen! Ich war berim KFZ-Meister und er hat bestätigt das es die Kolbenringe sind ! Im den sinne ist es fast ein Totalschaden (Kostenaufwand) ;( er sagte das ich mich an den qualm oder rauch nicht stören soll da er das selber mal hatte und ihn troz alledem noch fast 2 jahre gefahren ist ... keine ahnung wie ich damit um gehen soll ... Trotzdem vielen dank für eure hilfe =) |
wieso soll dann der motor VORNE qualmen wenns die ringe sind, qualmts aus dem töfftöff da muss dann noch was anderes sein evt mal kompression prüfen, dann kann man mehr über kolbenringe sagen ... grüssle |
Zitat:
wo kann ich das den messen lassen? |
das kann die werkstatt deines wenigsten misstrauen - und jede hinterhof werkstatt. es gibt auch günstige messgeräte in der bucht zum selbermachen (kostet dann fast das gleiche) - aber man benötigt es eher selten hier wäre eine erste diagnosse aber sicherer als die nase eines 'meisters' wobei sich die frage des qualm im motorraum damit nicht klärt Grüssle |
Zitat:
Hätte hier einen Kompressionsprüfer rumliegen. Ich komme aus 86420. Übrigens, ich denke auch, dass es an etwas anderem liegt. Sonst würde er ja aus dem Pot qualmen und nicht vorn im Motorraum. Ohne die Kompression zu messen kann nicht mal ein Meister sagen, dass die Kolbenringe defekt sind. Außer er ist Superman und hat einen Röntgenblick. :-lol-: Hat der seinen Meisterbrief in Teheran gemacht???? :abgelehnt: Grüße Ritschy ;) |
nichts gegen meisterbriefe aus teheran, die wissen noch, was mechanik ist und können nicht nur diagnosestecker einstöpseln also - kompression messen (lasen) - dann reden wir hier weiter Grüssle |
Hab dir ma ne PN geschrieben ... was ich nicht checke ist, warum es aus dem Motorraum qualmt, wenn die kolbenringe def. sein sollten ... sollte es wirklich daran liegen, würde der motor eh Öl verbrennen, was ne dicke BLAUE rauchwolke nach sich ziehen würde ... du hast glaub ich weißen Rauch ? ... versuch das mal bissl genauer zu umschreiben ... |
Hallo! Zitat:
Erst soll es der Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch sein, was aber logisch nicht passte. Dann sollen es die Kolbenringe sein, was aber logisch ebenfalls nicht passte. Ohne konkrete und belastbare Fakten wird das hier zu einer endlosen, wilden Raterei. Vorschlag: Mach doch mal bei geöffneter Motorhaube ein paar gute Fotos, wenn es gerade qualmt. Wir möchten den Qualm gerne sehen! Freundliche Grüße Teletubby |
Weiß qualmt Waser/Kühlerbrühe... also Schlauch/Schelle/Flansch/Dichtung defekt... Wasser+Krümmer/AGA/warme Motorteile = Weißer Qualm/Dampf/Rauch :) |
So leute =) Ich mach das ganz einfach ! Ich werd morgen ein video machen und es bei "deine tube " rein stellen und schreib den link hier rein sobald es hochgeladen ist ! dann könnt ihr es euch mal ansehen =) |
Zitat:
|
Zitat:
aber das video kommt und der link auch |
Was macht denn dein Kühlwasserstand? Deine Angaben sind etwas unpräzise und der Meister hat in dir gleich mal eine Geldquelle sprudeln sehen. Beim AEX/AEE tritt ziemlich oft ein Riss im Thermostatgehäuse auf. Ist nicht besonders teuer und recht einfach zu machen. |
Das wäre auch ne möglichkeit!!! ich werde gleich fotos und ein video machen und es dann rein stellen! vieleicht bringt uns das weiter =) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4) So... Ich habe schon wieder ein problem..... ich bin mit den Golf eine runde gedreht und ihn normal warmlaufen lassen .. Aber er qualmt nicht .. :[:... weder außem motorraum noch außem ESD Ich habe nun aber noch ein video von mein ESD beim betrieb gemacht . beim schauen des videos ist mir aufgefallen das er viel feuchtigkeit mit raus haut ..... Ob es was schlimmes ist weiß ich nicht .... aber schaut euch es einfach selber mal an Link zum video : Golf 3 1.4 Ap Design ESD - YouTube Der motor ist soweit trocken nur an einer stelle ist er ziemlich feucht .... Davon habe ich auch mal fotos gemacht..... vieleicht hilft das uns /mir/euch weiter |
wenn es da oben ölig ist, ist es sicher öl aus der kurbelwellenentlüftung wenn zuviel gase in den kurbelwellenraum kommt - wegen def. kolbenringe - dann kann der auch mal kräftig qualmen und wenn er öl verbrennt sagen immer alle es ist blauer rauch das stimmt nur bedingt, denn das lässt sich nicht immer so einfach erkennen ... also unbedingt erst mal kompression messen und was aus deinem auspuf rauskommt ist erst mal wasser warmlaufen lassen heist bis zu 20 km fahren, damit der auspuff auch trocken wird wasser entsteht bei der verbrennung und lagert sich erst mal im auspuff ein, bis alles warm wird und dann ausdampft Grüssle |
Das ganze Ölzeugs kommt von Deiner Motorentlüftung. Mach mal den Ansaugstutzen (Das Teil mit den 3 Schrauben) runter und mach den sauber. Außerdem solltest Du das Ganze mit Bremsenreiniger säubern. Den Stecker im roten Kreis abziehen und ebenfalls mit Bremsenreiniger säubern. Wenn der keinen ordentlichen Kontakt bekommt fängt die Kiste zu stottern an. Der schwarze Kasten ist übrigens der Leerlaufregler. Bei der Gelegenheit kannst Du gleich noch den Gummiflansch unter der Drosselkappeneinheit auf Risse prüfen. Der geht gerne mal kaputt. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1343489111.jpg Grüße Ritschy ;) |
ach ja, von da aus kanns dann auch uf den krümmer tropfen und es qualmt im motorraum und weil beim warmfahren der motor noch nicht heiss ist und die drehzahl eher gering war ist nun nichts mehr zu sehen bei deiner nächsten autobahnfahrt wirds dann wieder anfangen so, tipps zu hauf, nun ran an den speck grüssle |
Zitat:
|
|
Ich verstehe dann aber immernoch nicht den leistungsabfall den ich auf der autobahn hatte ?! |
Wenn der Stecker in dem roten Kreis verölt ist, bekommt der Leerlaufsteller und das MSG falsche Signale. dann hast Du einen Leistungsabfall. War bei mir so, als der Leerlaufregler kaputt gegangen ist. ;) Kann ich mir auch nur so erklären. Grüße Ritschy EDIT: Was hast Du für ein Öl drin? |
Zitat:
habe in mein serviceheft gesehen das ich auch ölwechsel machen muss ...bin 2000 km drüber |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr. |